Cover-Bild Abenteuer im Mumintal
Alex Haridi, Cecilia Davidsson

Abenteuer im Mumintal

Nach drei Erzählungen von Tove Jansson
Cecilia Heikkilä (Illustrator)

Schon mal vom Mumintal gehört? Ein großartiger Ort, an dem einfach alles passieren kann! In diesem Buch kann man es prima kennenlernen. Mumin und Muminmutter wandern nach einer großen Überschwemmung umher und suchen nach einem trockenen Platz. Unterwegs finden sie Freunde – Schnüferl und Schnupferich – und sogar den Muminvater, von dem sie schon so lange getrennt waren.

Als sie dann in das allerschönste Tal der Welt kommen, finden sie ihr blaues Turmhaus wieder, das vom Wasser dorthin gespült wurde. Und Hemule, Snorks und Mümmlas kommen aus dem Wald und versammeln sich in dem schönen Tal.

Die folgenden beiden Geschichten erzählen von den Hattifnatten und einem Hut, der Gefahren und Zauberei ins Mumintal bringt.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Weckt Kindheitserinnerungen

Darum geht es

Darum geht es

Muminmutter und ihr Kind wandern nach einer großen Überschwemmung durch den Wald, auf der Suche nach einem trockenen und ruhigen Schlafplatz für die Nacht. Auf ihrem Weg treffen sie auf Schnüferl und Schnupferich. Während letzterer wieder seiner Wege geht, finden die drei mit Hilfe des Marabus den verloren geglaubten Muminvater. Bald erreichen sie ein wunderschönes Tal, in dem sie ihr blaues Turmhaus wieder entdecken und taufen den Ort deshalb Mumintal. Dort lernen sie die kleine Mü und das Snorkfräulein kennen. Die weiteren Geschichten handeln von den Hattifnatten, fantastischen Wesen, die durch Elektrizität zum Leben erweckt werden und einem Hut, der Zauberkräfte besitzt.

Als kleines Kind liebte ich die Geschichten rund um die Mumins, sodass mich das Buch gar nicht enttäuschen konnte. Die drei Abenteuer erinnerten mich an Kindheitstage und es gibt doch kaum etwas Schöneres, als sich mit Büchern zu umgeben, die an Wohlfühlmomente in der Kindheit erinnern. Besonders die Charaktere haben es mir angetan und ich habe mich sehr gefreut, hier allen wieder zu begegnen. Damals habe ich sowohl die Bücher vorgelesen bekommen, als auch die Serie im Fernsehen verfolgt. Besonders unerfahrenen Mumin-Lesern wird dieser Band gefallen, denn er stellt zu Beginn alle handelnden Figuren genau vor und berichtet in der ersten Geschichte von den Anfängen des Mumintals. Neben den drei Mumins lernen die Betrachter und Leser des Buches auch die kleine Mü kennen, die keine Gefahr scheut, Schnüferl, der alles liebt was glänzt, den weisen Schnupferich, der nichts auf der Welt besitzen möchte und das Snorkfräulein, das alles bewundert was schön ist.

Die Illustrationen gefallen mir sehr, denn sie erscheinen mir vertraut und zeigen die Figuren so, wie ich sie in Erinnerung habe. Die Bilder sind sowohl farbig als auch schwarzweiss abgebildet. Den Einband möchte ich hervorheben, denn besonders die grüne Bindung fällt sofort ins Auge. Die Geschichten eignen sich für Kinder von 4 bis 6 Jahren. Aber auch Ältere werden ihre Freude mit den Abenteuern der Muminfamilie und ihrer Freunde haben. Die einzelnen Geschichten erzählen von immer neuen Herausforderungen, denen sich die Charaktere stellen müssen und schaffen so große Spannung und viel Raum für Fantasie. Ich mochte das Buch sehr und werde in jedem Fall auch die weiteren Bände aus dem Urachhaus lesen.

Drei fantastische Geschichten der beliebten Mumintrolle, die von den Anfängen erzählen und es neuen Lesern erleichtern, in die Welt der liebenswürdigen Wesen einzutauchen. Der Einband ist besonders gelungen.

Ich danke dem Urachhaus-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Kinderbuchklassiker warmherzig und mit viel Liebe neu erzählt für die kleinsten Leser. Zauberhaft und farbenfroh illustriert.

Kennt ihr die Mumins?

Kommt mit und begleitet Muminmutter, Muminvater und den pfiffigen Mumin bei ihren ersten Abenteuern:

Die Troll-Familie zieht nach turbulenter Reise in das blaue Turmhaus ...

Kennt ihr die Mumins?

Die Troll-Familie zieht nach turbulenter Reise in das blaue Turmhaus im Mumintal, entdeckt einen sonderbaren Zauberhut, der für reichlich Chaos sorgt, und fahren mit einem Boot hinaus aufs grüne Meer.

Drei Erzählungen frei nach "Mumins lange Reise" und "Die Mumins - Eine drollige Gesellschaft" von Tove Jansson.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahren

Illustrationen:

Die "alten" Mumin-Abenteuer waren eindrucksvoll aber ausschließlich schwarz-weiß illustriert und mit geringem Bildanteil.

In diesem Band erlebt man das Mumintal und seine Bewohner dank der vielen farbenfrohen und detaillierten Illustrationen ganz neu. Es gibt so viel zu entdecken, denn die Zeichnungen erstrecken sich oft sogar über ganze Seiten.

Durch die Farbwahl wird sowohl die fröhliche und sorglose Stimmung wie auch die abenteuerliche, etwas schaurige und spannende Atmosphäre wunderbar eingefangen.

Dem ursprüngliche Zeichenstil bleibt die Illustratorin treu und es finden sich neben den bezaubernden farbigen Zeichnungen auch viele schwarz-weiß Skizzen. Eine gelungene Mischung und ein wunderschöner Kontrast.

Mein Eindruck:

Die drei Geschichten sind einfühlsam, humorvoll und altersgerecht erzählt. Sie eignen sich aufgrund der leicht verständlichen Sprache und der kurzen Texte auch sehr gut zum Vorlesen.

Selbst ohne Vorkenntnisse findet man sich problemlos im Mumintal zurecht, den ein paar der Bewohner werden gleich zu Beginn mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt. Zudem findet sich eine schwarz-weiße Landkarte.

Egal ob Neuling oder langjähriger Fan der Mumins, diese Abenteuer holen jeden Leser genau dort ab, wo er steht, und nehmen ihn mit in die phantastische Welt der Mumintrolle.

Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch gestaltet.

Mumin ist ein freundliches und neugieriges Kerlchen, mit dem Herz am rechten Fleck.

Muminmama ist die Ruhe in Person, der Zusammenhalt der Familie und dank ihrer unglaublichen Handtasche mit Kaffee und Zucker, trockene Socken und allerlei anderen nützlichen Dingen immer für alles gerüstet.

Muminvater dagegen liebt das Reisen und das große Abenteuer.

Die kleine Mü ist herrlich dickköpfig und stur. Trotzdem liebenswert und aus der Mumin-Welt kaum wegzudenken.

Zudem begegnet man dem Schnupferich, Hatifnatten und anderen phantasievollen Geschöpfen. Langweilig wird es im Mumintal nie. Es schwingt immer etwas Magisches und Verträumtes mit.

Die Geschichten schlagen aber auch leise und nachdenkliche Töne an und büßen dennoch nichts von ihrer unterhaltsamen Seite ein.

Drei wundervolle und abenteuerliche Geschichten über Freundschaft und Liebe, Zufriedenheit und das Glück kleiner Dinge sowie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Zeitlos und ein wahrer Kinderbuch-Klassiker, zudem optisch ein Hingucker und hochwertig in Halbleinen gebunden.

Von uns gibt es für dieses außergewöhnliche Leseerlebnis und die eindrucksvollen Illustrationen die volle Sternchenzahl und eine Leseempfehlung für Groß und Klein, Jungen wie Mädchen!

Fazit:

Drei abenteuerliche, phantasievolle, magische und warmherzige Geschichten aus dem Mumintal. Perfekt für Neueinsteiger wie auch für langjährige Mumin-Fans.

Die zahlreichen liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen (sowohl farbig wie auch schwarz-weiß) lassen die Mumintrolle und ihre Freunde lebendig werden.

Ein bildgewaltiges Vorlesebuch für Groß und Klein.

...

Rezensiertes Buch: "Abenteuer im Mumintal" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 15.09.2020

Entführt einen ins Mumintal

Schlägt man das Buch auf findet man auf den ersten Seiten eine Karte des Mumintals und die Vorstellung aller Charaktere. Das Buch beinhaltete drei Geschichten über Mumin und seine Freunde, diese werden mit tollen Bildern begleitet. In der „Reise ins Mumintal“ lernt man die Anfangsgeschichte der Muminfamilie und ihrer Freuden kennen und wie sie ins Mumintal finden und dort ihr zu Hause. Von hier werden sie viele Abenteuer erleben und zwei davon sind auch hier im Buch niedergeschrieben.

Die Mumins, egal ob die Bücher oder die Serie, haben sich in den letzten Jahre zu einen meiner liebtsen Geschichten verwandelt. Mit einer Folge oder einem Kapitel um die liebenswürdigen Charaktere kann ich super abschalten und sie bringen mir einfach viel Freude. Auch dieses Buch ‚Abenteuer im Mumintal‘ hat mich begeistert und mit seinen tollen Illustrationen und der Geschichten eingenommen.

Das schöne Cover und die äußere Gestaltung laden auf das innere des Buches ein. Ich liebe ja den Leinenbuchrücken und finde das es dem ganzen nochmal etwas besonderes gibt. Wenn man das Buch aufschlägt findet man auf den ersten Seiten Platz für seinen Namen, kann eine wunderschöne Karte des Mumintals bestaunen und die Charaktere werden einem vorgestellt. Durch diese liebevolle Gestaltung fühlt man sich direkt wohl im Mumintal und freut sich umso mehr auf die folgenden Geschichten.

Die Seiten sind geschmückt mit farbigen und schwarz-weiß Illustrationen. Teilweise gehen die Bilder über eine Doppelseite, da gibt es viel zu entdecken und es sieht großartig aus. Gerade die Mischung aus den schwarz-weiß Illustrationen und den farbenfrohen Illustrationen macht das ganze interessant und gibt einen schönen Kontrast.

Die drei Geschichten nach den Erzählungen von Tove Jansson sind abenteuerlich, fantastisch und geben einem immer etwas fürs Leben mit. Das ist einer der Gründe, warum ich sie so schätze. Neben dem unterhaltenden Aspekt, sieht man Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und was wirklich wichtig ist im Leben. Bei den Geschichten kann man viel zwischen den Zeilen lesen und deshalb sind sie auch wunderbar für Erwachsene. Auch wenn natürlich auch Kinder ganz viel Freude und Spaß im Mumintal haben werden, vorallem da die Sätze kindgerecht und einfach zu verstehen sind.

Da ich die Muminserie schaue und auch die Bücher von Tove Jansson gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass sich Details von den dreien etwas unterscheiden. Bei zwei Stellen habe ich auch meinen Freund gefragt, (der die Geschichten seit seiner Kindheit kennt) ob er die Stelle so in Erinnerung hat und teilweise sind sie abgewichen. Das fand ich sehr interessant und es war schön, die Geschichten etwas verändert zu erleben. Außerdem habe ich die erste Geschichte noch gar nicht gekannt und war richtig aufgeregt etwas Neues zu erfahren.

Fazit:

Come with me give me your hand, I’ll take you up to Moomin land. Falls ihr gerne das Mumintal besuchen wollt, seid ihr mit diesem wunderbaren Buch aus dem Urachhaus Verlag genau richtig. Die Illustrationen laden zum Träumen ein und auf jeder Seite gibt es etwas zu sehen. Man sollte die Abenteuer von Mumin und seinen Freunden nicht verpassen!

(Moomin theme song)

Veröffentlicht am 06.04.2020

Zauberhaft, skurril und absolut liebenswert!

"Abenteuer im Mumintal" ist ein Kinderbuch von Alex Haridi, Cecilia Davidsson und Ceclilia Heikkilä und nach den Erzählungen von Tove Jansson. Das Buch ist 2020 beim Verlag Urachhaus erschienen.

In drei ...

In drei Geschichten wird hier der perfekte Einstieg in die Mumienwelt ermöglicht. Es fängt mit "Die Reise ins Mumintal" an, in der die abenteuerliche Entdeckung des Mumintals beschrieben steht. Danach folgt die Geschichte "Die Mumintrolle und der Zauerhut" in der zauberhafte Wesen eine Hauptrole spielen. Die letzte Geschichte ist "Die Mumintrolle auf der Insel der Hatifnatten" die einen spannungsgeladenen Abschluss bietet. Alles in allem eine gute Mischung um all die Lieblinge kennenzulernen. Und wer liebt sie nicht den liebenswerten Mumin, die fleißige Muminmama, der bewanderte Muminpapa, der geheimnisvolle Schnupferich, das freche Klein Mü, der tollpatschige Schnüferl und das süße Snorkfräulein. Die Bilder sind so zauberhaft wie eh und je und lassen mich in meine Kindheit eintauchen und meine Kinder staunend entdecken.

Die ganze Muminwelt ist anders, aber liebevoll. Skurril und dennoch magisch und warmherzig. Hier hat Tove Jansson ein ganz eigenes Fantasiereich geschaffen, welches bis heute die Kinder beeindruckt.

Dieses wunderschöne Buch ist qualitätig sehr hochwertig und liebevoll gestaltet. Nicht nur meine Kinder lieben es, auch ich bin wieder einmal völlig fasziniert vom Bann der Mumins.

Besonderes Extra dieses Buches ist die Karte vom Mumintal.

Fazit:
Wer die Mumins noch nicht kennt, sollte sie unbedingt kennenlernen! und wer sie bereits kennt, sollte sich dieses zauberhafte Buch nicht entgehen lassen. Eine Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Herzerwärmende Abenteuer mit den Mumins

„Abenteuer im Mumintal“ von Alex Haridi und Cecilia Davidsson ist ein Kinderbuch nach drei Erzählungen von Tove Jansson. Illustriert wurde es von Cecilia Heikkilä.
In diesem wunderschönen Kinderbuch begleitet ...

In diesem wunderschönen Kinderbuch begleitet man die Mumins von Anfang an auf ihrer Suche nach einem Zu Hause und anschließend bei weiteren Abenteuern. Man lernt die Mumins und ihre Freunde kennen und lieben. Gemeinsam mit ihnen wird man in eine atemberaubende Welt entführt.
Begib‘ auch DU dich auf ein magisches Abenteuer in das Mumintal und lass‘ dich verzaubern! Ich kann dir nur sagen, es lohnt sich.
Das Cover ist ein wahrer Mumintraum! Man kommt aus dem Staunen und Entdecken nicht mehr raus. Durch die prächtigen Farbkombinationen strahlt dieses Buch eine einzigartige Wärme aus. Das führt dazu, dass man richtig gut in die Welt der Mumins eintauchen und sich darin verlieren kann.
Man fühlt sich direkt in die eigene Kindheit zurückversetzt – oder lernt die Mumins auf wundervolle Weise kennen. Für mich waren die Mumins im Kindesalter das Größte! Durch dieses liebevoll gestaltete Buch wurde in mir die Liebe zu den Mumins neu entfacht.
Die schwarz-weiß Zeichnungen und die farbigen Bilder wurden mit sehr viel Liebe fürs Detail entworfen. Besonders die Karte von Mumintal hat es mir angetan. Auch zwischen den Abenteuern kann man immer mal wieder einen Blick darauf werfen und die Orte der Geschehnisse entdecken.
Der Schreibstil ist einfach gehalten aber auch besonders. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und ist für Kinder leicht verständlich. Die Schriftgröße ist angenehm.
Die Charaktere sind einfach entzückend: Sei es der kleine Mumin – den man einfach ins Herz schließen muss, sein Freund der Schnupferich – ein ganz besonderes Wesen, das Snorkfräulein – das einfach wunderschön ist, die kleine Mü – die für jeden frechen Schabernack zu haben ist, das sonderbare Schnüferl, der Muminvater oder die liebevolle Muminmutter.
Auch diese sind alle zu Beginn des Buches wunderschön gezeichnet und mit einer kurzen Information versehen. Dadurch kennt man die fabelhaften Wesen schon bevor man mit der Geschichte beginnt. Vor allem für kleine Kinder ist das ein Vorteil, weil die Erzählungen dadurch leichter verständlich sind.
Es ist unvermeidbar: Ein wohliges Gefühl macht sich beim Lesen breit.
Man spürt beim Lesen, Schauen und Staunen das Herzblut, das in diesem Buch steckt.
Dieses Buch ist ein wahrhaftiger Schatz. Ich werde es in meinem Bücherregal in Ehren halten. Auf die Fortsetzung der Mumin-Reihe freue ich mich jetzt schon riesig.
Es ist ein absolutes Muss für jeden Muminfan.