Cover-Bild Zippel macht Zirkus
Band 3 der Reihe "Zippel-Reihe"
(15)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 144
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
  • ISBN: 9783423764667
Alex Rühle

Zippel macht Zirkus

Neues Vorleseabenteuer vom wirklich wahren Schlossgespenst mit farbigen Illustrationen von Axel Scheffler ab 6
Axel Scheffler (Illustrator)

Manege frei für Zippel, Zirkus, Zauberei

Seit Zippel, das kleine lustige Schlossgespenst, bei Paul im Türschloss wohnt, ist jeder Tag voller Spaß und Überraschungen. Aber wer hätte gedacht, dass das größte Abenteuer für Paul und seinen geliebten Zippel jetzt erst kommt? Denn, zippelzefix, plötzlich geht es raus in die weite Welt! 

Gemeinsam mit Frau Wilhelm und Quockel fahren sie mit dem Zug bis nach Italien. Zum zauberhaften Zirkus Giacometti. Hier gibt es alles, was das Herz Salto schlagen lässt: Egal ob Clown, Feuerschlucker oder Artistin – Zippel hat noch nie so tolle Awachsana erlebt.  Ach ja, und nicht zu vergessen, die vielen Hasen, zwei Ponys, eine uralte Schildkröte und das Meer. Tage voller Wunder. Wäre da nur nicht der seltsame Zauberer Burlesconi …

Illustriert von Axel Scheffler 


Zum Vorlesen für die ganze Familie

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst, macht einfach glücklich!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Unterhaltsam

0

Für uns war dieser dritte Band der erste aus der Reihe rund um das lustige Schlossgespenst Zippel. In diesem neuen Abenteuer verbringt Zippel seine Zeit beim Zirkus, wie man unschwer durch Titel und Cover ...

Für uns war dieser dritte Band der erste aus der Reihe rund um das lustige Schlossgespenst Zippel. In diesem neuen Abenteuer verbringt Zippel seine Zeit beim Zirkus, wie man unschwer durch Titel und Cover erkennen kann. Zippel ist ein Schlossgespenst, im wahrsten Sinne des Wortes, denn er lebt im Türschloss im gleichen Haus, in dem auch Paul wohnt. Und diesmal geht es mit Frau Wilhelm und Quockel, dem anderen Schlossgespenst nach Italien, wo der Zirkus Giacometti campiert.
Zippel ist ein lebhafter Geselle, er reimt für sein Leben gern, singt und hat Spaß an allem. Doch dabei hilft er auch anderen und hatten einen großen Sinn für Gerechtigkeit. Das sind tolle Eigenschaften, die man seinen eigenen Kindern gerne weiter geben möchte. Und dabei wird es keine einzige Sekunde langweilig, denn schon auf der Fahrt nach Italien passiert so einiges und auch dort geht es drunter und drüber. Zippel ist auf jeden Fall ein Charakter, der einem im Kopf bleibt und wir halten Ausschau nach weiteren Abenteuern, denn ich bin mir sicher, dass das nicht das letzte Buch mit Zippel ist. Dieses passt auf jeden Fall super zur Urlaubszeit, da möchte man mit Paul und den anderen sofort ans Meer und den Zirkus begleiten. Mein Sohn konnte auf jeden Fall nicht genug von Zippel bekommen und es wurde oft mehr als ein Kapitel am Abend.

Für uns ein wirklich tolles Buch zum Vorlesen mit schönen Illustrationen von Axel Scheffler.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Eine herrlich lustige Fortsetzung

0

Inhalt:
Seit Zippel im Wohnungstürschloss von Pauls Familie wohnt, ist jeder Tag ein neues Abenteuer. Aber wer hätte gedacht, dass das größte Abenteuer für Paul und seinen geliebten Zippel jetzt erst kommt? ...

Inhalt:
Seit Zippel im Wohnungstürschloss von Pauls Familie wohnt, ist jeder Tag ein neues Abenteuer. Aber wer hätte gedacht, dass das größte Abenteuer für Paul und seinen geliebten Zippel jetzt erst kommt? Gemeinsam mit Frau Wilhelm und Quockel fahren sie mit dem Zug bis nach Italien zum Zirkus Giacometti. Es beginnen Tage voller Wunder. Wäre da nur nicht der seltsame Zauberer Burlesconi…

Meinung:
Vor fünf Jahren hat die Grundschullehrerin meiner Schwester den ersten Band der „Zippel“-Reihe den Kindern in der Vesperpause vorgelesen. Meine Schwester war so begeistert vom kleinen Schlossgespenst Zippel, dass sie unbedingt das Buch selbst haben wollte. So kam es, dass das Buch bei uns immer und immer wieder gelesen wurde. Als wir dann vor zwei Jahren erfahren haben, dass es eine Fortsetzung gibt, war tatsächlich die ganze Familie aus dem Häuschen. Und obwohl meine Schwester und ich mittlerweile aus der Zielgruppe entwachsen sind, lieben wir den Zippel immer noch – weshalb nun aktuell auch der dritte Band bei uns einziehen musste. Das von Axel Scheffler zauberhaft illustrierte Buch ist äußerst spannend und lustig zugleich. Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Die Kapitel sind übersichtlich und haben eine angenehme Vorleselänge. Die Reihe ist sehr unterhaltsam und wir warten nun sehnsüchtig auf den vierten Band dieser wundervollen Reihe.

Fazit:
Alex Rühle ist mit „Zippel macht Zirkus“ eine herrlich lustige Fortsetzung der „Zippel“-Reihe gelungen. Dieses Vorlesebuch ist ein farbenfroh illustriertes Abenteuer und ein Lesespaß für die ganze Familie. Das wirklich wahre Schlossgespenst hat sich 5 von 5 Sternchen verdient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2023

Manege frei für Zippel!

0

Zippel ist ein lustiges, kleines Schlossgespenst, das bei dem Jungen Paul in einem Türschloss lebt. Im gleichen Haus wohnt Frau Wilhelm mit ihrem Geist Quockel und alle vier verstehen sich sehr gut. Als ...

Zippel ist ein lustiges, kleines Schlossgespenst, das bei dem Jungen Paul in einem Türschloss lebt. Im gleichen Haus wohnt Frau Wilhelm mit ihrem Geist Quockel und alle vier verstehen sich sehr gut. Als Quockel einen Brief aus Italien von seinem Zirkus Giacometti bekommt, der in Schwierigkeiten steckt, beschließen die vier, nach Chioggia zu fahren und dem Zirkus zu helfen. Bereits auf der Bahnfahrt erleben sie aufregende Abenteuer, die sich beim Zirkus dann fortsetzen. Und natürlich kommt das Unternehmen, mithilfe von Paul, Frau Wilhelm, den beiden Geistern und einem hilfsbereiten italienischen Taxifahrer wieder auf die Beine.

Zippel liebt ja Quatsch machen und lustige Gedichte vortragen oder singen und unterhält uns damit wieder bestens. Damit trickst er auch den bösen Zauberer Burlesconi erfolgreich aus.

Dieses sehr lustig geschriebene Kinderbuch, das dritte in dieser Reihe, hat uns wieder sehr gut gefallen. Der Text ist spannend verfasst und die wunderbaren Illustrationen passen sehr gut dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein liebes Gespenst

0

Amüsanter Lesespaß für Groß und Klein. "Zippel macht Zirkus" eignet sich besonders gut zum Vorlesen. Es können sich aber auch Erstleser schon daran versuchen.
Dieses kunterbunte Kinderbuch ist Teil einer ...

Amüsanter Lesespaß für Groß und Klein. "Zippel macht Zirkus" eignet sich besonders gut zum Vorlesen. Es können sich aber auch Erstleser schon daran versuchen.
Dieses kunterbunte Kinderbuch ist Teil einer Reihe, in der sich alles um das Schlossgespenst Zippel und um den Jungen Paul dreht. Und was die zwei schon alles erlebt haben! Aber nicht genug... ein Abenteuer kommt einfach selten allein. Die beiden machen eine kleine Reise nach Italien zu einem Zirkus. Und natürlich ist ein Zirkus alles andere als langweilig. Da staunen die beiden nicht schlecht.
Das Buch ist in einem lockeren Schreibstil gehalten, was das Vorlesen einfach gestaltet. Der Autor bereitet uns auf alle Fälle mit seinen Geschichten von Zippel und Paul viel Freude. Wir haben das Gespenst lieb gewonnen. Schade, dass es nicht bei uns wohnt :)
Der Illustrator macht das Buch mit seinen Zeichnungen komplett. Schon das Cover verleitet Kinder, das Buch in die Hand zu nehmen, ohne dass sie wissen, um was es eigentlich geht.
Somit gibt es von uns jedenfalls eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2023

Lustige Geschichte

0

Kennt ihr Zippel schon? Ich noch nicht. Aber wir haben ihn schnell kennengelernt und rasch lieben gelernt. Er ist ein kleines Schlossgespenst. Das bedeutet, er lebt in einem alten Türschloss, ...

Kennt ihr Zippel schon? Ich noch nicht. Aber wir haben ihn schnell kennengelernt und rasch lieben gelernt. Er ist ein kleines Schlossgespenst. Das bedeutet, er lebt in einem alten Türschloss, wie es sich für ein Schlossgespenst gehört. Genauer gesagt, in dem von Frau Wilhelm. Mit dieser uns Paul fährt er nach Italien. Dort erleben Sie einen echten Zirkus, mit allem drum und dran. Aber so ohne ist Ihr Abenteuer nicht - denn genau da schlittern sie hibein: in ein zauberhaftes Abenteuer!

Was uns bei dieser schon etwas längeren Vorlesegeschichte gut gefallen hat, war die Sprache. Kinder verstehen die Sprache, dennoch wird es auch für Erwachsene nicht fad. Etwa, wenn Frau Wilhelm davon spricht, einen Schutzengel für die Fahrt braucht und der Fahrer erwidert, er fahre wie ein Engel. So etwas macht einfach viel Spaß beim Lesen, ebenso wie die vielen Wortneuschöpfungen und auch die kurzen Reimen dazwischen. Auch die Illustrationen sind sehr schön und haben uns gleich angesprochen. Ein schönes Vorlesebuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere