Cover-Bild Maximilian und das große Weihnachtswunder (Maximilian 2)
Band 2 der Reihe "Maximilian"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Alex T. Smith

Maximilian und das große Weihnachtswunder (Maximilian 2)

Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln
Diana Steinbrede (Übersetzer)

Ein zauberhaftes Adventskalenderbuch zum Vorlesen und Lesen

Dieses bunte, liebevoll gestaltete Kinderbuch eignet sich perfekt zum Lesen und Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Die Geschichte wird in 24 ½ Kapiteln erzählt, mit einem Kapitel für jeden Tag im Advent, vom 1. Dezember bis Weihnachten. Außerdem enthält es Rezepte und Basteltipps für die ganze Familie. Es ist ein wunderschöner Begleiter für die Vorweihnachtszeit.

Der kleine Mäuserich Maximilian ist zurück!

Bald ist Weihnachten und der kleine Mäuserich Maximilian muss ein kurioses Rätsel lösen. Immer wieder hat er verschwommene Erinnerungen an eine andere Maus. Er spürt, dass sie eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt hat. Maximilian möchte diese Maus unbedingt finden! Also macht er sich auf eine turbulente Reise um die Welt. Zum Glück hat er wunderbare Freunde, die ihm auf dieser abenteuerlichen Suche zur Seite stehen!

• Ein herzerwärmendes Kinderbuch zur Weihnachtszeit: Süß wie ein Adventskalender – nur ohne Schokolade!
  • Zeitlose Vorlesegeschichte: Ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und die Suche nach einem Zuhause
  • Liebevoll gestaltet: Stimmungsvolle, bunte Bilder, großes Format
  • Mit Rezepten, Gedichten und Bastelanleitungen
  • Zauberhaftes Geschenk: Für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren

Über das Buch
Dieses wunderschöne Kinderbuch des Bestsellerautors Alex T. Smith eignet sich perfekt zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen für die Adventszeit. Die warmherzige Adventskalendergeschichte ist jetzt schon ein moderner Kinderbuchklassiker und ein ideales Geschenk für Kinder ab 5 Jahren.

Band 1: Maximilian und der verlorene Wunschzettel (ISBN 9783845845357)

Band 2: Maximilian und das große Weihnachtswunder (ISBN 9783845848969)

Veröffentlicht am 01.05.2023

Einfach wundervoll

Da ich das erste Abenteuer des kleinen Mäuserichs Maximilian schon süß fand, wollte ich natürlich auch dieses Buch lesen und ich war von Anfang bis Ende verzaubert.
Immer wieder hat Maximilian Erinnerungsfetzen ...

Immer wieder hat Maximilian Erinnerungsfetzen an eine andere Maus. Wer ist das nur? Als es ihn einfach nicht mehr loslässt, macht er sich kurz vor Weihnachten auf die Suche nach ebenjener Maus. Viele Abenteuer erwarten ihn auf seinem Weg.
Mehr möchte ich zur Geschichte gar nicht schreiben. Das Buch ist als Adventskalender gestaltet und man kann jeden Tag ein Kapitel lesen, bis man nach 24 ½ am Ende des Buches ankommt. Ungeduldige können aber auch gleich mehrere Kapitel lesen, um zu erfahren was dem Mäuserich noch so alles passiert.
Ich finde es zauberhaft zum gemeinsamen Lesen, vor allem da man nach jedem Kapitel Anregungen zur Gestaltung der Vorweihnachtszeit findet. Seien es Ideen zum Basteln oder auch Rezepte. So wird die Wartezeit auf Weihnachten definitiv verkürzt. Und dabei ist die Geschichte auch noch wunderschön und sehr süß. Maximilians Reise führt ihn an die unterschiedlichsten Orte und er findet viele neue Freunde, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gerade das gefällt mir am besten, denn egal welche Unterschiede es gibt, Maximilian überwindet sie und lernt so viel. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die er aus seinen Erlebnissen zieht, kann man sich gut zum Vorbild nehmen. Mutig durchs Leben gehen und hinter seinen Träumen stehen.

Ein wirklich süßes (Vor-)lesebuch, passend für die Adventszeit in 24 ½ Kapiteln.

Veröffentlicht am 15.01.2023

wertvoll ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein zauberhaftes Adventskalenderbuch zum Vorlesen und Lesen
Der kleine Mäuserich Maximilian ist zurück!
Zeitlose Vorlesegeschichte: Ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und die Suche nach einem Zuhause.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr stimmungsvoll gestaltet. Es zeigt eine große Eule, mit einem Geschenk in den Krallen und auf der eine Maus sitzt. Gemeinsam fliegen sie durch eine weihnachtlich geschmückte Stadt. In rot ist der Hintergrund gestaltet und verstärkt so die weihnachtliche Stimmung. Die silbernen Glitzerelemente runden das Ganze perfekt ab und lassen es noch etwas edler und wertiger erscheinen.

Maximilian ist zurück und erlebt hier sein zweites großes Abenteuer. Aber auch ohne das erste Buch zu kennen, kommt man hier sehr gut hinein und daher lässt sich dies auch sehr gut unabhängig lesen. Maximilian muss an kurioses Rätsel lösen, denn er hat immer wieder verschwommene Erinnerungen an eine andere Maus, was es damit auf sich hat und ob er diese finden wird, sei hier noch nicht verraten. das findet am Besten selbst heraus.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit wiefern Details dazu zurück.

Das Buch spielt zur Weihnachtszeit und gliedert sich in 24 1/2 Kapitel. Daher lässt es sich sehr gut als Adventskalender lesen. Aber auch in der Zeit drumherum macht es sehr viel Freude und ist auch dann noch gut geeignet.

Die Gestaltung und Aufmachung sind hier Eindach wunderschön, sehr gut durchdacht und mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Jedes einzelne Kapitel ist einfach wunderschön. Allein die Kapitelanfänge und die vielen kleinen eingewobenen Details sind einfach toll. Die Kapitellänge ist gut gewählt und auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt. Die Kapitelnummer gleicht dem Tag, an welchem man es lesen soll und der Hinweis "Lies das Kapitel am" verstärkt dies. Die Kapitellänge ist angenehm und eignet sich auch für junge Leser sehr gut. So freut man sich jeden Tag darauf ein weiteres Kapitel lesen zu dürfen und wird dabei nicht von der Länge erschlagen oder überfordert.

Am Ende eines jeden Kapitels gibt es eine Bastel- oder Backidee. Tolle und kreative Ideen werden hier mitgeliefert, die die Vorweihnachtszeit verschönern sollen und auch ein wenig Freude schenken sollen. Hier wird vermittelt, dass man auch anderen etwas gutes tun soll und die kleinen Geschenk- und Bastelideen werden sogleich gut erläutert, so dass man Lust bekommt diese nachzumachen. Die Anleitungen sind verständlich und gut erklärt. Kleine Bilder und Illustrationen veranschaulichen diese und machen Lust darauf es selbst aus zu probieren.

Die Mischung aus Geschichte, die sich in kürzere Kapitel gliedert und tollen Mutmach Ideen, ist hier sehr gut gelungen und bringt daher nicht nur Unterhaltung, sondern auch Beschäftigung und Mitmach-Feeling.

Die Geschichte selbst ist spannend und sehr liebevoll aufgebaut. Die Charaktere gewinnt man schnell lieb und verfolgt gespannt deren Geschichte. Ganz nebenbei werden hier Freundschaft, Familie, Hilfsbereitschaft und Mut thematisiert. Die Umsetzung ist einfach wunderschön, liebevoll und herzerwärmend. Zudem werden wichtige und gute Werte vermittelt.

Fazit:

Eine tolle Geschichte besonders zur Adventszeit mit vielen Bastel- und Kreativideen und tollen Werten, die hier vermittelt werden.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Warmherziges und weihnachtliches Abenteuer in 24 1/2 Kapiteln. Mit traumhaften Illustrationen und Ideen/Anregungen für den Advent.

Der kleine Mäuserich Maximilian ist zurück für ein zweites Abenteuer!

In fünf Tagen ist Weihnachten. Magie liegt in der Luft und es gibt viel zu tun.

Doch plötzlich hat Maximilian ein sonderbares ...

Der kleine Mäuserich Maximilian ist zurück für ein zweites Abenteuer!

In fünf Tagen ist Weihnachten. Magie liegt in der Luft und es gibt viel zu tun.

Doch plötzlich hat Maximilian ein sonderbares Gefühl. Immer wieder kehren verschwommene Erinnerungen zurück.

Er ist sich ganz sicher: Diese andere Maus hat in seinem Leben eine wichtige Rolle gespielt. Wer sie wohl ist?

Kurzerhand macht sich der kleine Mäuserich auf die Suche nach dieser ganz besonderen Maus ...

Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln mit Rezepten und Bastelideen für die ganze Familie.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen/Cover- und Buchgestaltung:

Ein großer und schwerer Bücherschatz. Wie bereits Band 1 ist auch dieses Buch gut durchdacht und hochwertig gestaltet.

Zuallererst fällt das wunderschöne Cover mit Details aus Goldfolie auf.

Im Innern des Buches finden sich auf jeder Doppelseite kleine bis mittelgroße Zeichnungen und zusätzlich ist zu Beginn jedes neuen Kapitels eine bunte Briefmarke nebst Stempel mit Angabe der Zahl und dem Hinweis, wann man diesen Abschnitt lesen soll.

Die an das jeweilige Kapitel anschließenden Rezepte, Bastelanleitungen usw. sind optisch vom Rest des Buches abgehoben und ebenfalls stimmungsvoll illustriert.

Die farbenprächtigen Bilder ergänzen und unterstreichen die Handlung. Es gibt so viele wundervolle Details zu entdecken und man kann sich kaum satt sehen an der warmen und gemütlichen Weihnachtsstimmung.

Besonders die atmosphärischen Zeichnungen, in denen die Figuren nur als Schatten zu erkennen sind, faszinieren. So wird der Blick auf beeindruckende Kulissen gelenkt.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die kleine Maus Maximilian sowie die Wegbegleiter sind goldig gestaltet.

Mein Eindruck:

Bevor die Geschichte beginnt, findet sich eine kurze Anleitung, wie das Buch genutzt werden kann. Besonders der Hinweis, dass man beim täglichen Vorlesen gerne Plätzchen bereithalten soll, hat mir sofort ein Schmunzeln entlockt. Bücher und Plätzchen passen tatsächlich hervorragend zusammen.

Wer mag, kann im Anschluss des täglichen Kapitels die anschließende "Aufgabe" erledigen: Wunschzettel schreiben, Weihnachtskarten und Weihnachtsdekoration basteln, Maximilian zeichnen uvm. Hierdurch werden Phantasie und Kreativität angeregt.

Es gibt auch Rezepte und kleine (aber feine) Ideen, um anderen eine Freude zu machen, so dass dieses Buch von der ganzen Familie gemeinsam genutzt werden kann.

Dies ist das zweite Abenteuer von Maximilian, kann jedoch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Das zeitlose Abenteuer des mutigen kleinen Mäuserichs wird spannend und mit viel Herz erzählt.

Maximilian findet auf der turbulenten Reise um die Welt ganz wunderbare neue Freunde, die ihm bei seiner Suche hilfreich zur Seite stehen:

Pudel Gaspart in Frankreich, Fuchs Heinz und Eule Hilda in Deutschland, Elch Benny und Biberfrau Anni-Frid in Schweden (die Namen könnten nicht passender sein).

Die Charaktere sind liebenswert und vor allem Maximilian wächst jedem Lesenden schnell ans Herz.

Neben Mut und Freundschaft werden kindgerecht Hilfsbereitschaft und die Sehnsucht nach Familie und Zugehörigkeit thematisiert.

"Wunder sind überall - du musst nur danach suchen." (Maximilian, vgl. S. 73)

Und so ist es nicht verwunderlich, dass Maximilian am Ende seine persönliche Weihnachtsüberraschung erlebt.

Ein außergewöhnliches Lesevergnügen im Advent für die ganze Familie!

Fazit:

Wie bereits das erste Abenteuer der kleinen Maus ist auch dieser Band ein (vor-)weihnachtliches rundum-sorglos-Paket für die ganze Familie!

Eine herzerwärmende und spannende Geschichte in 24 1/2 Kapiteln mit kreativen Anregungen und Ideen für jeden Tag.

Die sympathischen Charaktere wachsen schnell ans Herz und die wunderschönen farbenfrohen Illustrationen sorgen für weihnachtliche Stimmung.

...

Rezensiertes Buch "Maximilian und das große Weihnachtswunder - Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 24.12.2022

Ein Wiedersehen mit Maximilian – was für ein wundervolles, herzallerliebstes Buch

Maximilian lebt nun also glücklich bei seinem Menschenkind Oliver in einem maustastischen Puppenhaus und es geht ihm einfach nur gut. Doch irgendwie verspürt er manchmal so eine innere Leere, als würde etwas fehlen. Und dann diese Erinnerungsbruchstück von einer Maus, einem schönen Lied und diesem wohligen Gefühl im Bauch. Er hält es nicht mehr aus, er MUSS diese Maus finden. Seine Suche führt ihn quer durch die Welt und er trifft viele neue Freunde, die ihm alle helfen wollen. Ob er am Ende das seltsame Rätsel seiner Erinnerung lösen kann? Und was das große Weihnachtswunder ist? Findet es selbst heraus!

Ich bin völlig entzückt! Das trifft es wohl am besten. Auch der 2. Teil der Maximilian-Reihe ist von vorne bis hinten einfach nur herzallerliebst! Die Geschichte ist spannend und wunderschön und sehr weihnachtlich. Es geht um Mut, Freundschaft und Familie. Und um dieses Gefühl, das ein Zuhause einem geben kann. Neben Maximilian spielen auch hier wieder viele andere Tiere eine Rolle – eins liebenswerter als das andere. Der Autor versteht es wirklich, seine Figuren direkt ins Herz der Leser zu schreiben. Dazu noch die vielen traumhaft schönen Illustrationen, die mich die Geschichte noch mehr erleben lassen. Daneben gibt es auch hier wieder eine Menge Basteltipps, Rezepte und schöne Ideen zum Umsetzen, die die Adventszeit wie im Flug vergehen lassen.

Ein rundum gelungenes Buch, welches man mit den Kleinen als täglichen Adventskalender nutzen kann. Geschrieben in 24,5 Kapiteln eignet es sich dazu allerbestens. Zumal nicht nur die Geschichte, sondern auch die Basteleien und Rezepte jeden Tag zu etwas besonderem machen.

Wer also eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte erleben möchte und einen interaktiven Adventskalender, dem sei Maximilian (egal ob Teil 1 oder 2) ans Herz gelegt. Ich liebe dieses Buch und musste am Ende glatt ein Tränchen verdrücken seufz. Ich kann gar nicht anders, ganz klar 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Wirklich toll

Inhalt

Inhalt

Danke an den ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Alex T. Smith
Hardcover 20,-€
176 Seiten

Cover

Das Cover ist einfach nur ein Traum. Sobald man dieses Buch in den Händen hält, spürt man, von welch toller Qualität es ist. Die Bindung ist toll und die Gestaltung ebenso. Die Elemente auf dem Cover harmonieren toll, die Farben sind echt schön und die metallischen Effekte verstärken den Gesamteindruck nochmal positiv.

Maximilian kannte ich bereits aus dem ersten Band, den ich als Hörbuch gehört und lieben gelernt hatte. Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Wie süß Maximilian war und wie toll es doch war, die Welt mit ihm zu entdecken - mit allen Schwierigkeiten die sie einer Maus bereitet. Er hat so viele Steine in den Weg gelegt bekommen und immer wieder musste er von vorne anfangen mit seiner Suche - doch er gab nie auf! Was für ein Kampfgeist!

In den Geschichten lernt man auch wieder eine ganze Menge anderer Tiere kennen, die Maximilian auf seiner Reise unterstützen und teilweise begleiten. Das ist wirklich schön zu sehen, denn alle sind so hilfsbereit! In Erinnerung geblieben sind mir vor allem die Ratte, der Fuchs, die Eule und die Rentiere. Aber alle waren einfach toll!

Nach dem Hören des ersten Bands war ich natürlich neugierig auf die Gestaltung des Prints und wow! Es ist soooo toll illustriert. Es hat auch einige Bastel- und Backtipps, die wirklich kreativ sind! Für mich ist das eine wirklich gelungene Reihe, die ich gerne weiterempfehle!

Daher von mir 5 Sterne