Cover-Bild Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Alexa Hennig von Lange

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Regina Kehn (Illustrator)

Als Lisa erfährt, dass aus dem verlassenen Herrenhaus ein Waisenhaus werden soll, lässt sie der Gedanke daran nicht mehr los. Ein Haus ohne Eltern - das klingt nach Freiheit! Ehe sie sich's versieht, findet sie sich auf der Krankenstation des Waisenhauses wieder. Alles nur wegen einer einzigen Nuss, von der sie lieber die Finger gelassen hätte! Plötzlich will Lisa nur noch nach Hause. Aber sich wieder rausschleichen aus der neuen Welt, ist viel schwerer als hineinzukommen. Denn diese Welt hält mehr für Lisa bereit, als sie jemals für möglich gehalten hätte.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Die Nuss der Wahrheit

Die elfjährige Lisa ist gerade erst mit ihren Eltern aus der Stadt in eine weit abgelegene Neubausiedlung umgezogen. Der Makler hatte der Familie andere Kinder versprochen, aber die Siedlung entpuppt sich als ein wahres Rentnerparadies. Lisa hat durch den Umzug ihre allerbeste Freundin Alice verloren, die sich viel zu schnell mit der Nachfolgerin in Lisas altem Kinderzimmer, Estelle, verschwestert hat. Hatten doch zuvor Lisa und Alice Tür an Tür gewohnt und alles zusammen unternommen. Eigentlich soll Lisa ihre neue Nachbarschaft nicht allein erkunden, denn die Eltern sind besorgt, ihr könne etwas zustoßen. Lisas Mutters ist durch ein eigenes Erlebnis als Mädchen geradezu traumatisiert, auch Lisa könnte wie sie selbst einer versuchten Entführung zum Opfer fallen. Allein und gelangweilt macht sich das Mädchen dennoch auf dem Weg, die Umgebung zu erforschen. Das gerade neu errichtete Waisenhaus bietet sich ihr geradezu an. Noch sind keine Kinder eingezogen, immerhin den Gärtner lernt Lisa kennen. Als er ihr unwissend ihrer Allergie eine Walnuss anbietet, wacht Lisa auf der Krankenstation des Waisenhauses wieder auf. Allergischer Schock! Ohne zuviel von der Handlung verraten zu wollen, so stimmt der Buchtitel nur zu gut, denn für Lisa steht von nun an ihre Welt auf dem Kopf.

Die Autorin Alexa Hennig von Lange schreibt in frischer, moderner, dem Alter ihrer Leser angepasster Sprache. Ihr Schreibstil ist flüssig und in einem hervorragenden Tempo. Die Charaktere sind alle wunderbar angelegt und spielen herrlich miteinander. Die Geschichte selbst ist unsagbar einfühlend und zu Herzen gehend. Die Entwicklung, die Lisa in dem Zeitraum durchlebt ist schön zu sehen und lässt den Leser mit ihr mitfiebern. Die Altersfreigabe ist bei 10 Jahren festgelegt und ich bin sicher, Mädchen und Jungen fühlen sich angesprochen und werden sicherlich auch die Botschaft des Buches verstehen – Freundschaft und Vertrauen.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt weiter. Auch wenn es sich bei diesem Buch um eines für Kinder handelt, so hatte ich doch großen Lesespaß und habe mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt.

Freundschaft

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lisa ist elf als sie mit ihren Eltern aus einer Wohnung in der Stadt in ein kleines Reihenhaus auf dem Land zieht. Ihr ist furchtbar langweilig, aber dann zieht in das Herrenhaus in der Nachbarschaft ein Waisenhaus und damit jede Menge neue Freunde unter anderem Lasse, der seltsamerweise aussieht wie Lisa...

Ein wunderbar mitfühlendes Kinderbuch über Freundschaft und Gefühle. Das Cover sieht schon richtig nach Abenteuer aus, ich mag die Farben und die Aufmachung mit dem Mädchen im Kreis.
Die Geschichte trifft mitten ins Herz, wie Lisa ihre allerbeste Freundin verliert und ihre Angst für einen Jungen gehalten zu werden. Genau so müssen sich junge Mädchen auf der Schwelle zur Pubertät fühlen.

Meiner zwölfjährigen Tochter hat das Buch auch sehr gut gefallen. Sie mochte Lisa und ihre Art wie sie mit ihren Problemen umging. Ich als Mutter konnte sehr gut die Ängste von Lisas Mutter nachempfinden.
Ein wunderbares Buch, das viele Mädchen zusammen mit ihren Müttern lesen sollten.

Vielen Dank an den Thienemann Verlag und an Vorablesen, dass wir dieses tolle Buch lesen durften.

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Sowohl das Cover als auch der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Es wirkt quicklebendig und sehr spannend.

Der Schreibstil ist flüssig, altersgerecht und sehr angenehm zu lesen. Die Hauptfigur, Lisa finde ich gleich von Anfang an sehr sympathisch. Es gelingt einem sehr gut sich in sie hinein zu versetzen und mit ihr mit zu fiebern.
Zur Geschichte, Lisa ist mit ihren Eltern umgezogen. Sie wohnt nun in einem nicht mehr so angesagten Viertel der Stadt. Dort wohnen für Lisa gefühlt nur alte Menschen und es ist nichts los.
Doch das ändert sich, als in der schönen Villa in der Nähe ihres Hauses ein Waisenhaus Quartier einnimmt.
Lisa ist neugierig und erkundet das Haus mit ihren neuen Bewohnern sorgfältig. Eine Nussallergie führt dazu, dass sie sich bald in einer verherenden Lage befindet.
Doch mehr möchte ich an dieser Stelle vom Inhalt nicht verraten.
Ein wunderschönes Kinderbuch, das ich nur wärmsten empfehlen kann.
Es sorgt sicherlich in verregneten Urlaubstagen für eine willkommene Abwechslung.

Spannende Kinderstory

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:

Autorin:

Alexa Hennig von Lange wurde 1973 geboren und begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman Relax, mit dem sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen und zur Stimme ihrer Generation wurde. 2002 bekam sie den Deutschen Jugendliteraturpreis. Es folgten zahlreiche Romane für Erwachsene wie für Jugendliche und Kinder, außerdem Erzählungen und Theaterstücke. Alexa Hennig von Lange lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Berlin.

Selbst Wiedergabe:
Lisa ist ein Mädchen das von ihren Eltern ziemlich behütet wird. Da ihre Eltern ihr erzählt haben, dass ihr Mama als Kind beinahe entführt wurde.
Nach dem Lisa mit ihren Eltern umgezogen ist, scheint alles aus den Fugen zu geraten. Ihre allerbeste Freundin ignoriert sie und die neue Wohngegend erinnert an ein AlteLeutePlanet. Als Lisa erfährt, dass in der alten Villa am ende der Straße ein Waisenhaus einzieht, macht sie sich auf den Weg dahin. Doch als sie da ankommt ist keiner da außer der Gärtner. Von diesen bekommt sie die Nuss die ihr leben auf den Kopf stellt, denn da sie allergisch ist und Lucas vorher erzählt hat sie sei ein Waisenkind, bringt er sie in die Villa zu den Krankenschwestern. Nun hat Lisa das Problem wie kommt sie wieder aus den Waisenhaus raus. Doch da kommt ihr jemand zur Hilfe. Ein Waisenjunge und er schaut aus sie wie sieh. Wie kann dies nur sein.

Ich finde dieses Buch echt süß geschrieben. Ich finde das viele Themen beschrieben werden, die die Kinder/Jugendlichen Heut zu Tage interessiert und beschäftigt. Nach dem ich erst mal angefangen hatte dieses Buch zu lesen konnte ich nicht mehr auf hören, so ging es auch meine Nicht und meinen Neffen, die beide genau so von dem Buch beeindruckt waren wie ich.

Wem empfehle ich das Buch:

Jedes Kind ab 10 Jahre so wie Eltern die gerne mit ihren Kindern zusammen Bücher lesen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Lisa und die Waisenkinder

Lisa ist ein elfjähriges Mädchen, das mit den Eltern kürzlich von der Stadt an den Stadtrand gezogen ist, weil die Gegend angeblich besser für Kinder ist. Davon merkt Lisa aber nicht viel. Die meisten Nachbarn sind Rentner und ihre beste Freundin, die früher ihre Nachbarin war, will seit dem Umzug auch nichts mehr von ihr wissen. Somit sitzt sie meist in ihrem Zimmer und langweilt sich, weil ihre Eltern sehr doll auf sie aufpassen.

Lisas Mutter wäre als Kind fast entführt worden und aus Angst, dass ihrer Tochter das auch passiert, überwachen sie jeden ihrer Schritte. Von ihrem Zimmer aus sieht Lisa auf ein altes Herrenhaus und sie fragt sich schon, ob da vielleicht jemand mit Kindern einzieht. Als sie erfährt, dass dort ein Waisenhaus entsteht, ist sie erst einmal begeistert, weil die Kinder im Waisenhaus so frei leben und nicht wie sie von den Eltern überwacht werden.

Sie geht zum Waisenhaus und gibt sich als Waise aus. Dabei lernt sie einige Waisenkinder kennen und sie freunden sich an. Vor allem findet Lisa es toll und spannend, wie ähnlich Lasse ihr sieht. Nun nimmt sich Lisa einige Freiheiten heraus und besucht die Kinder vom Waisenhaus immer öfter. Dabei merkt sie dann auch, dass das Leben in einem Waisenhaus ohne Eltern doch nicht so erstrebenswert ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man kann sich in die Charaktere, vor allem in Lisa, schon gut hineinversetzen und der Geschichte auch gut folgen. Auch ist es schon spannend, was die Kinder alles regeln und was sie herausfinden. Das Cover ist auch sehr schön und auffällig. Es passt zu der Geschichte auch sehr gut. Gerade für Kinder ist es natürlich auch schön, dass es ein Happy End gibt, wenn ich auch gerade das Ende etwas zu schnell fand.