Cover-Bild Vermächtnis einer Fremden
  • Ersterscheinung: 24.08.2023
Alexander Köhl

Vermächtnis einer Fremden

Kriminalroman
Ein mysteriöses Vermächtnis, ein ungeklärter Mord und ein Biograf auf den Spuren seiner eigenen Vergangenheit
Der Berliner Biograf und Ex-Polizist Tom Berger erhält einen geheimnisvollen Brief: Es ist eine Kopie des Testaments der Industriellenwitwe Flora Meininger, in dem er als Alleinerbe geführt wird. Rätselhaft, denn er kennt diese Frau nicht. Er beginnt zu recherchieren und findet heraus, dass Flora Meininger seit Jahrzehnten unter falscher Identität lebt und unter dringendem Mordverdacht steht. Berger begibt sich auf die Spuren seiner eigenen Vergangenheit – ohne die tödliche Bedrohung für sein Leben zu erkennen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Packender Kriminalroman zu einem dunklen Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte

In diesem packenden Kriminalroman greift der Autor Alexander Köhl ein dunkles Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte auf und transportiert es in Form einer spannenden Geschichte mit einer gelungenen Mischung aus Krimispannung und Drama.

Nach dem Ausscheiden aus dem Polizeidienst hat sich Tom Berger aufs Schreiben verlegt und verfasst die Biographien seiner Auftraggeber. Doch dann stellt ein mysteriöser Brief sein bisheriges Leben komplett auf den Kopf. Eine ihm unbekannte Frau hat ihn zu ihrem Alleinerben bestimmt und kurz darauf versucht, sich das Leben zu nehmen. Da sie wegen Toms Anruf beim Notar aber noch rechtzeitig gefunden wurde, liegt sie nunmehr im Koma, ihr Aufwachen ist aber mehr als ungewiss. Als Tom Berger sich mit der Vergangenheit der Industriellenwitwe Flora Meininger beschäftigt, um eine mögliche Verbindung zu entdecken, ruft dies einen mächtigen Widersacher auf den Plan, der durch Toms Nachforschungen ziemlich nervös wird und keine Skrupel kennt, um sein Geheimnis zu bewahren.

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bietet am Ende eine absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Im Wesentlichen erleben wir die Geschichte aus der Perspektive von Tom, der immer tiefer in das Geschehen hineingezogen wird und bald alles in Frage stellen muss, was für ihn gestern noch Gewissheit war. Immer wieder eingestreute Passagen mit Rückblenden aus der Sicht der Komapatientin sind zwar aufschlussreich und bedrückend zugleich, verraten aber dennoch noch nicht zu viel zum großen Geheimnis hinter der Geschichte. Erst ganz zum Schluss erhalten Tom und auch wir Leser das letzte Puzzlestück, dass den erschreckenden Blick auf das Gesamtbild liefert.

Wer auf spannende Kriminalromane vor dem Hintergrund der deutsch-deutschen Vergangenheit steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Darüber hinaus bietet das Buch eine atmosphärisch dichte Geschichte, die tief unter die Haut geht und noch länger nachhallt.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Vermächtnis einer Fremden

Ein Buch, das interessant ist uns aber auch die damalige Zeit in der früheren DDR näher bringt. Der ehemalige Polizist und nunmehrige Biograf Tom Berger erhält einen sonderbaren Brief. Von einer fremden Frau hat er eine Villa und deren Vermögen geerbt. Ihr Namen, Flora Meininger, sagt ihm überhaupt nichts. Bei näheren Nachforschungen bringt er heraus, dass dies eine Industriellenwitwe ist. Leider kann ihm in dieser Sache auch seine Mutter nicht weiterhelfen, die an fortschreitender Demenz leidet. Tom fängt an zu recherchieren und findet heraus, das Flora Meininger unter Mordverdacht steht und in der früheren DDR unter einem anderen Namen gelebt hat. Jetzt liegt sie nach einem Selbstmordversuch in der Klinik im Koma. Auch wird Tom beschattet, was er sich nicht erklären kann. Und dann fährt er in den Osten um mehr über seine sonderbare Gönnerin zu erfahren. Ein Buch, das zwar Fiktion ist, aber die damaligen Gepflogenheiten der DDR gut rüberbringt. Wer nicht linientreu war, hatte mit Repressalien zu rechnen. Wir erleben hier, wie durch dieses unverhoffte Testament das Leben von Tom Berger durcheinandergewirbelt wird und er selbst in Lebensgefahr gerät. Der Autor schreibt derart authentisch, er versteht es, die Spannung immer wieder aufzubauen, dass der Leser mit den Protagonisten leidet. Die Ausdrucksweise ist sehr gut zu gewählt. Man wird nochmal in die Jahre vor der Wende zurückgeworfen und sieht die Trostlosigkeit und die Tristesse dieses Lebens. Jedoch konnten einige sehr engagierte DDR Bürger sich nicht an die neuen Begebenheiten gewöhnen. Toms Leben wurde total auf den Kopf gestellt. Aber der Autor hat in all den dramtischen Gegebenheiten eine kleine Liebesgeschichte mit eingebaut. Ein Buch, das mehr als lesenswert ist. Zum einen wirklich ein total spannender Krimi, zum anderen wurden uns das Leben der DDR etwas näher gebracht. Das Cover ist mehr als passend dazu ausgewählt worden. Es zeigt uns den verschwommenen Schatten einer Frau.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Entschlüsselung eines rätselhaften Erbes

Ein ganz tolles Buch das vorneweg.

Wie kommt es zu dem merkwürdingen Testament / Vermächntis an Tom?

Ein ganz tolles Buch das vorneweg.

Wie kommt es zu dem merkwürdingen Testament / Vermächntis an Tom?

Der Autor legt uns viele Fährten die in Irrgänge und auf Holzwegen enden. Ich lerne vieles über das vergangene Ostdeutschland kennen. Kann Gefühle und Entscheidungen durchaus nachvollziehen und verstehen. Hätte ich ähnlich gehandelt?

Und manches das in der heutigen Zeit gar nicht mehr vorstellbar und unerträglich ist schien damals nur zugunsten der Menschen geschehen zu sein.

Gut drückt der Autor die widersprüchlichen Gefühle zu seiner Mutter, zu Flora und auch zu Mia aus. Und irgendwie ist der Thriller auch eine Art Biografie auf ganz eigene Weise.

Die Auflösung findet erst ganz zum Schluß statt. Gut gefallen hat mir das Ende und wer weiß vielleicht gibt es eine Fortsetzung...

Noch ein Wort zur Gestaltung des Buches. Es ist hochwertig verarbeitet, die Seiten liegen gut in der Hand. Das Cover ist passend zur Geschichte. Wie sich Flora von der schemenhaften Person in eine liebenswerte Frau verwandelt.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Das Erbe

Sehr gut hat mir die Handlung dieses spannenden, bewegenden und unterhaltsamen Buches gefallen. Sie beinhaltet auch eine teilweise Aufarbeitung deutsch- deutscher Geschichte, denn Protagonist Tom Berger ist u.a. auf der Suche nach seiner wahren Identität.

Zunächst treibt ihn die Frage nach dem Grund einer unerwarteten Erbschaft von einer ihm unbekannten Frau um. Aber schnell entwickelt sich daraus noch viel mehr.

Mitreißend erzählt und mit immer noch aktuellen Themen, leider, wie man sagen muss.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Spannend und mysteriös

Ex-Polizist Tom Berger erhält einen mysteriösen Brief, aus dem hervorgeht, dass er der Alleinerbe der Witwe Flora Meininger ist - doch er kennt diese Frau gar nicht. Durch seine Recherchen stellt sich heraus, dass die sich die Frau eine falsche Identität zugelegt hat und unter Mordverdacht steht. Daraufhin begibt sich Tom Berger auf eine Reise in die (eigene) Vergangenheit.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und man ist als Leser schon von Beginn an mit einbezogen. Der Autor schreibt sehr spannend und ohne Schnörkel, das macht den Krimi packend. Die Charaktere sind toll ausgewählt und wirken absolut authentisch.

Auch das Cover ist gut gestaltet, da es ein wenig mysteriös und düster wirkt und somit gut zum Buch passt.

Sehr zu empfehlen, für alle, die Spannung lieben und sich nicht scheuen, in die dunkle deutsch-deutsche Geschichte einzutauchen.