Cover-Bild Lieselotte will nicht baden
Band 10 der Reihe "Bilderbücher von Kuh Lieselotte"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Alexander Steffensmeier

Lieselotte will nicht baden

Alexander Steffensmeier (Illustrator)

Ein neues Bilderbuchabenteuer mit Lieselotte!

Lieselotte und ihre Freunde vom Bauernhof haben sich beim Spielen ordentlich schmutzig gemacht. Da gibt es kein Pardon. Vor dem Schlafengehen müssen alle in der Badewanne noch einmal kräftig abgeschrubbt werden. Auch Lieselotte. Aber die will nicht. Sie versucht es heimlich mit einer kleinen Katzenwäsche. Die Bäuerin kommt ihr jedoch auf die Schliche. Und dann wird es herrlich turbulent. Beide haben riesigen Spaß mit dem Rasensprenger und beim Spritzen mit dem Gartenschlauch. Schließlich muss sogar die Bäuerin in die Badewanne, denn die ist in den Matsch geplumpst.

Lieselottes Bilderbuch-Abenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren: kunterbunte, wimmelige Bilder und lustige Geschichten laden zum Entdecken, Zuhören und Kichern ein. Absolute Bilderbuchklassiker und Lieblingsbücher für Kindergartenkinder und große Lieselotte-Fans!

Veröffentlicht am 20.08.2019

´ne tolle Kuh

Früher habe ich die Bücher von Mama Muh geliebt. Nun gibt es Lieselotte. Ebenso toll.

In diesem Buch haben die Tiere auf dem Bauernhof so richtig Spaß. Sie spielen gemeinsam sehr menschlich Piraten, dabei werden sie natürlich dreckig. Die Bäuerin will sie dann abends alle in die Badewanne stecken. Ist auch alles kein Problem, bis sie nach dem Baden Lieselotte sieht, die sich bis dahin erfolgreich vor dem Sauber machen gedrückt hat.
Dann geht es los. Erst mit guten Worten ,dann mit dem Wasserschlauch. Danach ist die gute Bäuerin erst einmal so dreckig, das sie zum Baden muss.
Ob sie es schafft Lieselotte am Ende doch noch ins Wasser zu bekommen und diese dann sauber in den Stall zum Schlafen kommt bleibt bis zum Schluss spannend. Und dann kommt es doch wieder ganz anders als gedacht.

Wieder ein witziges Buch mit der verrückten Kuh mit menschlichen Zügen. Die Bäuerin hat es wirklich nicht leicht mit ihrer Kuh. Die Kinder lieben diese Bücher, denn Lieselotte erlebt immer Sachen die sie auch kennen und vielleicht auch nicht mögen. Die Bilder dazu sind herrlich. Es gibt so viele Sachen darauf zu entdecken und auch für den erwachsenen Vorleser ist es toll, mit den Kindern gemeinsam auf die Suche zu gehen. Ich persönlich liebe die Gesichtsausdrücke der Kuh am meisten. Könnte mich da amüsieren. Aber auch die Hühner, die immer auf den Bildern irgendwo in Aktion sind sind herrelich zu beobachten.
Einfach ein Buch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Kann die Bücher rund um Lieselotte nur empfehlen

Nach einem tollen Tag draußen auf dem Acker wird abends natürlich gebadet, denn dreckig geht man nicht ins Bett. Doch Lieselotte will nicht und keine Überredungskunst der Bäuerin hilft.

Bei diesem Buch ...

Bei diesem Buch musste ich besonders schmunzeln. Erst schön im Dreck spielen und sich dann nicht waschen wollen. Das ist so typisch Kind oder hier eben Kuh. Hier gibt es so viele kleine Details im Hintergrund, die man auch beim 10x anschauen noch nicht alle entdeckt hat. Gerade diese liebevollen Einzelheiten machen die Geschichten rund um Lieselotte so besonders. Auch als Erwachsener wird das Buch gerne angeschaut. Da immer eher wenig Text bei den Bildern steht, kann man sich vieles denken und meistens erzählen die schönen Illustrationen ihre eigene Geschichte, da wäre Text nur überflüssig.

Wieder ein wunderschönes Buch der Reihe rund um die Kuh Lieselotte und ihr Leben auf dem Bauernhof. Ich liebe die Bücher und kann sie allen Kindern (und Erwachsenen) nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Wie kann man eine Kuh zum Baden überreden?

Kurz zum Inhalt:
Die Kuh Lieselotte spielt mit den anderen Tieren am Bauernhof, wobei sie ordentlich schmutzig werden.

Kurz zum Inhalt:
Abends ruft die Bäuerin alle Tiere zum Baden, damit sie sauber schlafen gehen können. Nur Lieselotte will absolut nicht. Die Bäuerin versucht, Lieselotte auf alle möglichen Arten zum Waschen zu überreden, weil sie daran doch bestimmt Spaß hat...

Der Schreibstil ist toll für Kleinkinder angepasst; Kurze Sätze und wenig Text pro Seite machen das Buch auch perfekt für Leseanfänger.
Auf den ganzseitigen färbigen Illustrationen gibt es jede Menge zu entdecken; und die Geschichte ist sehr süß!

Fazit:
Humorvolle Geschichte um die Kuh Lieselotte, die sich abends nicht waschen möchte, und die Groß und Klein begeistert! Auch toll für Leseanfänger geeignet. Lieselotte schließt man sofort in sein Herz!!

Veröffentlicht am 02.04.2018

Ich liebe diese Kuh!!!

Puh, ganz schön nass, so ein Bad. Kein Wunder sträubt sich Lieselotte ?

Puh, ganz schön nass, so ein Bad. Kein Wunder sträubt sich Lieselotte ?

Wieder mal ein wunderschönes Buch der wohl tollsten Kuh ever. Nebst den absolut fantastischen Zeichnungen geht Steffensmeier eine nicht ganz unbekannte Thematik an, aber ohne den Zeigefinger zu heben. Einfach halt eine Geschichte mit Witz und Charme!

Könnte Stunden lang die Bilder anschauen, denn jedes Mal entdeck ich neue Dinge in den Bildern; Vögel, die im Gebüsch nach dem Federball suchen, damit sie ihr Match beenden können. Die Markise bei den Bienenkästen, die bei Regen raus gedreht wurde. Die Zähne putzenden Küken...

I-really-heart-Lieselotte und würde am liebsten mehr als 'nur' 5 Punkte vergeben!!!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Lustig und immer wieder ein Highlight

Lieselotte und ihre Freunde sind beim Baden ganz schön dreckig geworden. Natürlich müssen sie abends vor dem Schlafengehen in die Wanne. Doch Lieselotte will nicht. Da muss sich die Bäuerin ganz schön was einfallen lassen.

Da mein Patenkind zurzeit ungerne badet, habe ich ihm dieses tolle Buch gekauft und schon beim ersten vorlesen haben wir uns gekringelt vor Lachen. Er ist 3 ½ Jahre alt und seine Schwester 4 ½ Jahre. Beide lieben dieses Buch und jedes Mal wenn ich zu Besuch bin muss ich es vor dem Baden vorlesen.
Die Zeichnungen sind einfach so süß und voller kleiner, lustiger Details, dass es immer wieder etwas zum Entdecken gibt. Sie erinnern mich ein wenig an Peterson und Findus.
Die Kinder lieben es sich mit den entdeckten Dingen zu übertrumpfen und so kam es schon zu dem ein oder anderen Lachkrampf der Zwei.
Aber auch ich finde dieses Buch einfach witzig und habe meinen Spaß den beiden Lachsäcken dieses Buch vorzulesen.