Cover-Bild Rockherz (Band 1)
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.03.2017
Alexandra Fischer

Rockherz (Band 1)

Miami, London, München: Das ist die Welt von Almond. Die Siebzehnjährige ist ein Scheidungskind und lebt für die Momente, die sie bei ihrem Vater verbringen darf. Als Manager von Rockbands hat er Almonds Musikstil geprägt und sie träumt heimlich davon, einmal in seine Fußstapfen zu treten. Bei einem ihrer Besuche lernt sie Burnside Close, die neue Band ihres Vaters, kennen und verliebt sich in deren Leadsänger Morris. Mehr denn je ist Almond daraufhin überzeugt, dass Rockmusik ihr Leben ist. Doch ihre Mutter ist davon so gar nicht begeistert. Als dann auch noch ein schwerer Schicksalsschlag Almonds Leben völlig auf den Kopf stellt, weiß sie bald selbst nicht mehr, was sie eigentlich will und begibt sich auf eine lange Reise, um herauszufinden, was ihr wirklich wichtig ist.

Neuauflage des Titels "Rockherz: Love and Rock'n'Roll" von Andie F. Andersson & Alexandra Fischer

Veröffentlicht am 20.06.2018

Mit dieser Geschichte rund um Almond, ihren Rockstar Jungs und ihr Leben, hat mich die Autorin einfach eiskalt aus dem Leben gezerrt.

Nur durch Zufall bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es hat mein Interesse geweckt, weil ich fand, das es nach mehr klang.
Gestern nacht begann ich dann ganz spontan mit dem lesen.
Von diesem ...

Gestern nacht begann ich dann ganz spontan mit dem lesen.
Von diesem Moment an war es um mich geschehen, ich konnte es nicht mehr zur Seite legen.
Diesen Roman zu beschreiben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es ist ein Lebensgefühl. Man muss es spüren und leben. Man kann seine Gefühle kaum in Worte fassen.
Ich habe gelebt, geliebt und gelacht.
Ich hatte Tränen in den Augen, hab gelitten und war in Trauer gefangen.
In diesem Buch geht es um Almond. Eine wirklich wunderbare ausdrucksstarke und authentische Persönlichkeit. Sie hat mich von der ersten Seite an berührt und einfach nicht mehr losgelassen. Sie ist ein Freigeist, leidenschaftlich und voller Träume. Sie ist zunächst jedoch an dem Punkt, wo sie entscheiden muss, was sie wirklich möchte.
Diese Entscheidung zieht sich durch das ganze Buch. Ihre Unentschlossenheit und ihr zurückrudern hat mich oftmals in den Wahnsinn getrieben, aber andersherum hat es ihre Persönlichkeit auch sehr gut widergespiegelt. Sie lebt von einer Minute auf die nächste. Sie handelt instinktiv, ihr Verstand lässt sie dann immer wieder zurückrudern. Was zu so manchen Konflikten und vor allem viel Herzschmerz führt.
Während des Geschehens macht sie eine enorme Entwicklung durch, die mir enorm gut gefallen hat. Man könnte sagen, sie wird erwachsen. Dazwischen gibt es allerlei Höhen und Tiefen. Begleitet von falschen und richtigen Entscheidungen, Trauer, Leid und viel Leidenschaft.
Denn alle Entscheidungen, egal wie man sie trifft, fordern Opfer. Man verletzt dabei. Man muss jedoch die Kraft aufbringen, damit umzugehen. Sich selbst zum Glück zu verhelfen, auch wenn es mit viel Schmerz und Verzweiflung einhergeht.
Man brauch bei dieser Geschichte nur wenige Augenblicke um zu begreifen, worin ihre ganze Leidenschaft steckt. Was sie ausmacht, woran sie glaubt.
Ja, was sie ist.
Der Erzählstil erfolgt aus Almonds Perspektive. Was ihr sehr viel Tiefe verschafft und sie mehr in den Fokus rückt. Auch ihr Hintergrund hat mich sehr berührt und oftmals verzweifeln lassen. Denn er zeigt, das es in ihrem Leben so einige Ecken und Kanten gibt. Ihre Granny hätte ich am liebsten gedrückt und ihre Mum manchmal in den Mond geschossen.
Die Autorin hat einen wunderbar flüssigen und leichten Schreibstil, der mich förmlich durch die Seiten fliegen ließ. Die Kapitel dabei sind aber eher normal gehalten.
Aber hier geht es nicht nur Almonds Leben.
Es geht um Musik, die man mit jeder Faser seines Herzens spürt. Man nimmt sie auf, heißt sie willkommen. Die ganze Leidenschaft die darin steckt, geht einfach in Haut und Haar über.
Aber es geht auch um Liebe, Verlust, Freundschaft und den Mut sich selbst zu verwirklichen.
Zu Leben ohne Angst vor den Konsequenzen zu haben. man selbst zu sein, ohne sich zu verstecken.
Ich habe es von der ersten Seite an so unglaublich geliebt. Was nicht nur an Al lag. Auch Barbara und die Jungs sind mir unheimlich ans Herz gewachsen. es war, als wäre man angekommen.
Schlussendlich ist hier ein wirklich toller Roman über das Leben, die eigenen Träume und die Liebe entstanden.
Er bietet zwar keine allzu großen Überraschungen.
Fördert jedoch ein stetiges Gefühlschaos zutage, dem ich einfach hilflos ausgeliefert war.
Ich hätte nie gedacht, das ich es so lieben könnte.
Es hat mir wirklich das Herz aus der Brust gerissen und anschließend wieder eingesetzt.
Es ist so unglaublich lebendig, das man direkt dabei ist statt es nur zu lesen.
Es lässt sich mit drei Worten sehr gut beschreiben – Lebe deine Träume – und das mit allem was dazugehört.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Open your eyes

Die 16. jährige Almond lebt als Scheidungskind zwischen den beiden verschiedenen Welten und auch Ländern der Eltern.

Man begleitet Al als junges Mädchen auf Ihren Weg zu einer heranwachsenden jungen Frau. Es dreht sich um ihren Selbstfindungstripp, ihre Ängste, ihre Zweifel, ihre falschen Entscheidungen, ihrer liebe zur Musik und natürlich um die große Liebe. Zwischen Schicksalsschlägen muss Al immer wieder lernen aufzustehen und nicht mit ihren Selbstzweifeln und dem Drang es allen Recht machen zu müssen, ihr eigenes Glück mit den Füßen zu treten.

Zu den einzelnen Geschehnissen möchte ich nicht zu viel verraten. Es ist ein spannendes und kurzweiliges Buch und absolut Lesenswert. Es gibt glückliche, traurige und auch Momente wo man selbst ausrasten und Al schütteln möchte.
Am Anfang dachte ich es geht um ein englischen Schulmädchen und konnte noch nicht erahnen wo die Geschichte hin führen soll, aber schnell wurde klar dass durch einige Zeitsprünge eine tolle Geschichte einer jungen Frau zu Tage kommt.

Die liebe zur Musik wird von der Autorin und der Protagonistin selbst toll in Szene gesetzt und immer wieder mit kleinen Song-Zitaten und tollen Beschreibungen den Leser rüber gebracht. Selbst das Cover sagt soviel über das Buch selbst aus, sobald man selbst den Inhalt kennt.

Ich wirklich tolles und lohnenswertes Buch mit ganz viel Tiefgang.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Lebe deinen Traum

Almond, ein Scheidungskind, ist ein junges Mädchen, das zwei völlig verschiedene Leben lebt. Zum einem besucht sie in England ein Internat und führt ein von der Mutter bestimmtes Leben. Sie soll gute Noten schreiben, einen tollen Schulabschluss machen und später, ein von der Mutter ausgesuchtes Studium absolvieren. Sie mag dieses Leben nicht, doch da sie ihre Mutter nicht vor den Kopf stoßen möchte, akzeptiert Al dies alles. Sie fügt sich und ist unglücklich dabei.

Das andere Leben hat sie bei ihrem Vater, der in Amerika Rockbands managt. Gerade ist er dabei einer ganz neuen Band, mit jungen Künstlern zum erhofften Erfolg zu verhelfen. Al ist bei dieser Entwicklung hautnah dabei, genießt Freiheiten die ihre Mutter ihr niemals einräumen würde. Almond wird zum Glücksbringer dieser Band und doch naht der Abschied. Al fällt die Trennung sehr schwer, insbesondere von Morris, dem Sänger der Band, aber auch von ihrem Vater.

Ihre Mutter lässt sie lange Zeit nicht mehr zu ihrem Vater reisen, obwohl Al nichts anderes wünscht. Trotzdem fügt sie sich wieder und ist die brave Tochter.

Ein Jahr später kehrt sie nach Amerika zurück und direkt in Morris Arme. Doch damit beginnen ihre Probleme erst richtig. Denn ihr Vater, der sie immer verstanden hat, scheint diese Liebe abzulehnen und Al versteht den Grund dafür nicht. Als sie dieses Mal abreist, gehen sie und ihr Vater zerstritten auseinander.

Almond muss in ihrem jungen Leben mit vielen Stolpersteinen kämpfen, die das Leben für sie bereit hält. Sie muss damit leben, von ihrer großen Liebe getrennt zu sein, sie muss mit dem Tod ihres geliebten Vaters zurecht kommen. Almond muss erwachsen werden und das ist gar nicht so einfach.

Alexandra Fischer erzählt von einem unentschlossenen Mädchen, dass seinen Platz ihm Leben erst noch finden muss. Sie möchte es immer allen recht machen und gibt sich selbst völlig dabei auf. Es ist ein harter Lernprozess für sie, doch irgendwann versteht sie, dass sie für ihr Glück selbst verantwortlich ist und dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss.

Sie kommt über sehr lange Umwege an ihr Ziel und es hat mir große Freude bereitet, ihren Weg mitzugehen. Das Buch spielt über einen ziemlich großen Zeitraum, es geht um mehrere Jahre. Das war anfangs etwas verwirrend und ich hatte an einigen Stellen das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Doch im nachhinein betrachtet, machte es durchaus Sinn und ich habe es schlussendlich nicht als schlimm empfunden. Der Autorin ist es gelungen, jeder Figur seinen Platz in der Geschichte zu geben. Klar über Morris und Al zusammen, hätte ich sehr gerne viel mehr gelesen. Besonders gut gefallen hat mir die Großmutter, die ist eine ganz wundervolle Person. Liebevoll, sehr direkt und sie ist Al eine große Stütze. Sie zeigt ihrer Enkeln Dinge auf, die sie selbst nicht erkennen kann und führt sie behutsam auf den richtigen Weg.

Das Buch enthält Passagen, die dem Leser sehr ans Herz gehen, gerade als Al die Nachricht vom Tod ihres Vaters erhält. Der Streit den sie nicht aus der Welt schaffen konnte, es waren sehr bewegende Zeilen, die mich kräftig schlucken ließen. Die Autorin hat das sehr gefühlvoll, einfühlsam erzählt. Es wirkt echt und nicht kitschig oder übertrieben. Man leidet sehr mit Almond und man lacht mit ihr.

Ich würde sagen, es war eine besondere Geschichte und ich habe jede Zeile geliebt. Alexandra Fischer schreibt mit spürbarer Leidenschaft und schafft es, die Spannung bis zum Ende zu erhalten. Das hat mir unheimlich gut gefallen und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Eine wirklich tolle Geschichte über das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Mehr als nur eine kurzweilige Liebesgeschichte

Es handelt sich um den ersten Teil der "Rockstar Passion" Reihe.

Es handelt sich um den ersten Teil der "Rockstar Passion" Reihe.

Das Cover finde ich sehr schön, aber führt ein wenig auf die falsche Fährte. Ich habe mit einer seichten Rockstar Romance gerechnet, Erotik, leichte Lektüre. Aber dieses Buch hat mich komplett überrascht. Und dann auch noch das Rock Genre 🤘 ohne in furchtbare Klischees zu verfallen. Es ist tiefgründig, geht auf ernste Themen des Lebens ein. Nicht nur die Liebe, sondern auch den Verlust und die Unsicherheit über die Zukunft spielen eine Rolle. Erotik hingegen ist eher subtiler. Sexszenen werden angedeutet, aber nicht ausformuliert.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man taucht komplett in die Handlung hinein und fliegt nur über die Seiten. Die komplette Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Almond erzählt. Die Handlung umfasst mehrere Jahre und geht sehr rasant. Mir wäre manchmal etwas mehr Tiefe der einzelnen Momente lieber gewesen. Die Liebe zur Musik hat die Autorin wunderbar dargestellt, aber die Romantik war mir manchmal etwas zu blass. Da hätte ich mir etwas mehr emotionale Tiefe gewünscht. Nicht nur schreiben, dass Al verliebt ist, sondern beschreiben, was wie empfindet.

Auch wenn ich nicht immer ganz Ihrer Meinung war, mochte ich die Protagonistin Al. Sie hat ihre Ecken und Kanten, steht mitten im Erwachsen werden und muss sich selbst finden. Ihre inneren Konflikte sind sehr realitätsnah formuliert. Ein spannender Charakter, den ich auch meistens gut nachvollziehen konnte, da ich fast im selben Alter bin.
Die anderen Charaktere bekommen je nach Relevanz mehr oder weniger Tiefe, aber das ist okay. Ich mag auch den Generationenkonflikt, der sich durch die Handlung zieht.

Das Buch ist anders, als erwartet, aber im positiven Sinne. Freue mich auf Teil 2🙂
4/5🌟

Veröffentlicht am 06.05.2020

... irgendwann muss man sich entscheiden !

Der Leser begleitet in diesem Buch Almond, die Hauptprotagonistin und Tochter eines Musikproduzenten, auf ihrem Weg zum Erwachsensein. Diese Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Man erlebt die Höhen, Tiefen und diese verdammte Unentschlossenheit der Protagonistin. Diese hat mich brutal genervt. Ihre Gefühle, ihre Ängste und diese ganzen Zweifel … ein schreckliches Auf und Ab. Wahrscheinlich ist man als Teenie einfach so, deswegen verstehen wir die jungen Leute so wenig.

Diese Buch ist keine Rockstar-Story, sondern soviel mehr … bis das Mädel erkennt, was wirklich für sie zählt und was ihr fehlt im Leben … es wäre fast zu spät für ihre große Liebe!!!

Gut gefallen hat mit Almond's wunderbare deutsche Großmutter … eine taffe und weise Frau!!! Das sich Morris so zurückgenommen hat, bewundere ich.

Man sollte das Buch lesen, auch wenn man sich damit auf eine Achterbahn der Gefühle begibt.