Cover-Bild Iasanara
Band 1 der Reihe "Iasanara"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Alexandra van Gestel - Koopmans

Iasanara

Der Gardegeneral des Elbenkönigs
Alexandra van Gestel - Koopmans (Herausgeber)

In der Prophezeiung der Weltenerbauer steht geschrieben:
Elben, Orks und Tauren werden in Knechtschaft leben.

»Unsere Schöpfungen werden stark sein«, versprach die Weltenerbauerin. »Zusammen verändern sie ihr Schicksal.«

Die Fügung der Völker auf Iasanara ist unabwendbar:
Unheilbringende Ereignisse wurden vom Schicksalsweber vorhergesagt und der Pakt, geschlossen zwischen dem arglistigen Herrscher der Drachen und dem gnadenlosen Regenten der Dämonen, löst schließlich nach Hunderten Wintern die Prophezeiung aus.

Zur selben Zeit fordern Ellariana, Magierin von Senasir, und Dawius, Gardegeneral des Elbenkönigs, eine Blutrache nach einer unverzeihbaren Gräueltat ein und beschwören dadurch unwissentlich einen Weltenkrieg herauf. Die feindlich gesinnten Völker auf Iasanara stehen kurz davor, zu den Waffen zu greifen, doch nur gemeinsam können sie die vorbestimmte Knechtung verhindern ...

Veröffentlicht am 06.04.2023

High Fantasy vom Feinsten

In „Iasanara“ begleiten wir viele Charaktere, deren Lebensweg vom Schicksalsweber vorherbestimmt ist. Dabei ist Isasanara eine von vier Welten, die von den Weltenerbauern geschaffen wurden.
Auf Liastea ...

Auf Liastea leben nur friedvolle Wesen und diese Welt spielt daher auch keine große Rolle, kennenlernen tun wir sie aber trotzdem.
Auf Xandrian haben wir die Drachen, deren Herrscher Zomrus einen Handel mit dem Regenten der Dämonen, Ragran, schließt. Die Dämonen leben auf Sonterian, einer Welt, die von fallenden Sternen bedroht wird.
Auf Iasanara leben viele verschiedenen Völker: Elben, Tauren, Kobolde, Gnome und Orks. Die Völker leben in einem zerbrechlichen Frieden zueinander, der hier allerdings gestört wird. Die Elbin und Magierin Ellariana übt zusammen mit dem Gardegeneral Dawius die Blutrache aus und bringt damit eine Prophezeiung ins Rollen, die vom Schicksalsweber bei der Erschaffung der Welten vorhergesagt wurde.
Dabei bleiben auch die Machenschaften der Dämonen und Drachen nicht ganz unbemerkt und es beginnen verschiedene Reisen und Abenteuer. Auch entstehen unterschiedliche Bündnisse und Kriegsdrohungen werden ausgesprochen.
Dieses Buch zusammenzufassen ist ziemlich schwer, denn es passiert hier so unheimlich viel und die Wege der Charaktere verzweigen sich in viele Richtungen.
Die Charaktere kommen hier alle abwechselnd an die Reihe und die Kapitelanfänge sind dabei mit passenden Schattenrissen versehen.
Obwohl man hier gute und schlechte Persönlichkeiten hat, verfolgt man doch gespannt jeden Lebensweg und fiebert bei spannenden Stellen mit. Langeweile kommt hier nie auf und es macht einfach Spaß, Iasanara und die anderen Welten zu erkunden. Dabei gibt es sogar auch einige gefühlvolle Szenen.
Das Buch ist auf jeden Fall ein absolutes High Fantasy Highlight und es erwarten einen so einige überraschende Wendungen. Allerdings sollte man mit komplexen Geschichten und vielen Perspektivwechseln kein Problem haben. Man merkt, dass dieser Band all diese faszinierenden Persönlichkeiten auf einen bestimmten Weg geführt hat, der noch einige Herausforderungen bereithält. Die Reise hat hier quasi gerade erst angefangen und ich bin gespannt, was noch alles kommen wird. Wie gut, dass die nächsten Bände hier bei mir schon bereitliegen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein spannender Fantasy-Epos

Ich liebe es, in fantastische Welten entführt zu werden, mich in komplexe Strukturen einzudenken und spannende Abenteuer zu bestehen. All das wird in A. v. G. Koopmans‘ Fantasy-Epos Iasanara beeindruckend umgesetzt.
Dabei hat mich die Autorin nicht nur mit ihrer Sprachfertigkeit überzeugt, mit der sie die Bilder vor meinem inneren Auge lebendig werden lässt. Auch der Weltenbau ist phänomenal. Detailreich und überaus fantasievoll. Eine ganz eigene Welt mit ihren eigenen Gesetzen, die einen nicht nur in Atem hält, sondern auch bis zuletzt in ihrem Bann hält. Am meisten begeistert haben mich jedoch die Figuren. Man schließt die regelrecht ins Herz, vor allem die tierischen Begleiter haben es mir angetan, fiebert mit ihnen mit und hofft, dass der Konflikt abgewendet werden kann. Allerdings würde ich euch aufgrund der Komplexität raten, an der Story dranzubleiben. Das Glossar und die Karte sind zudem extrem hilfreich, sich in der aufwendig gestalteten Sphäre mit den unterschiedlichen Charakteren und Wesen zurecht zu finden. Doch wenn einem Iasanara einmal gepackt hat, lässt es einen nicht mehr los. Ich freu mich schon sehr auf die weiteren Teile und bin gespannt, wie sich die Dinge wenden werden. Definitiv eine grandiose Story, die ich allen Highfantasy-Freunden nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.04.2022

wunderschön

Inhalt: In der Prophezeiung der Weltenerbauer steht geschrieben:

Elben, Orks und Tauren werden in Knechtschaft leben.

»Unsere Schöpfungen werden stark ...

Inhalt: In der Prophezeiung der Weltenerbauer steht geschrieben:

Die Fügung der Völker auf Iasanara ist unabwendbar:

Zu Beginn erfährt man wie die Welten erschaffen wurden und miteinander in Verbindung stehen. Man lernt auch die Weltenbauer kennen...
Ich hatte zu Anfang ein paar Schwierigkeiten mit dem Stil des Buches zurecht zu kommen, doch als ich mich dann mal eingelesen hatte ging es und ich war sehr angetan von diesem Universum hier.
Es ist eine wunderschöne Geschichte in dem Fantasygenre. Jedoch nicht unbedingt schnelll und einfach lesbar, da sehr viele Details aufeinander treffen, die man verknüpfen muss um der Handlung folgen zu können und diese zu verstehen.
Wenn man im Lesefluss ist, will man es aber nicht mehr zur Seite legen...Alles in allem ein super vielschichtiges Buch,welches unglaublich Spaß beim Lesen macht, aber man sollte Zeit haben und es nicht zwischen Tür und Angel lesen, denn dann wird man der Geschichte nicht gerecht.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein Muss für Fans von Elben, Orks und Drachen

[𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]

[𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]

Als ich mit Bookstagram begann, war mein Genre-Horizont beschränkt auf Harry Potter und Thriller. Romane haben mich gelangweilt, weil zu wenig Spannung aufkam und von Fantasy hatte ich ein völlig falsches Bild. Mittlerweile bin ich ein großer Fan beider Genre, doch auch da habe ich nicht über den Tellerrand hinaus gesehen. Ich blieb bei Urban-Fantasy und traute mich absolut nicht an andere Subgenre, vor allem Highfantasy, ran.

Dann kam die liebe Anfrage von Alex und ich beschloss aus meiner Komfortzone auszubrechen. Schon bevor ich als Blogger begann, wusste sie, dass ich es nicht vor der kalten Jahreszeit schaffen werde Band 1 zu lesen und nun kommt bald Band 2 raus und ich bin froh, dass ich nicht so lange wie die anderen Bloggerinnen warten muss.

In den Rezensionen habe ich jedes Mal gelesen, dass vor allem der Anfang unglaublich komplex ist und man ohne 100%ige Aufmerksamkeit nicht mitkommt. Das habe ich gar nicht so empfunden. Ja, auch ich habe das ein oder andere Mal das Glossar aufgeschlagen und vor allem die fremden Sprachen nachgeschlagen, aber ich empfand den Wechsel zwischen den Charakteren als gut verständlich und tatsächlich als erfrischende Abwechslung.

Beim Lesen kam mir so oft der Gedanke, dass das Buch als Film bestimmt genial wäre mit all den verschiedenen Gattungen - wie Orks, Elben, Drachen und Dämonen - und den toll ausgearbeiteten Welten. Nicht nur das Glossar führt zu einem besseren Verständnis, auch die detaillierten Landkarten sind eine absolute Bereicherung zu der Story. Ich ziehe den Hut vor dem Talent der Autorin solch ausgebaute Welten zu erschaffen.

Alex hat einen tollen lockeren Schreibstil, das ist mir schon auf der ersten Seite aufgefallen. Ich bin in die Geschichte unglaublich schnell reingekommen und hatte wirklich viel Spaß am Lesen und vor allem Mitfiebern.

Doch nun hoffentlich spoilerfrei ein kleiner Einblick in die Story:

Man lernt zunächst die verschiedenen Völker und Charaktere für sich kennen, doch nach und nach beginnen die Welten miteinander zu verschmelzen. Drachen treffen auf Dämonen und Orks - Elben kämpfen gegen Tauren und Kobolde. Und letztendlich wird aus vielen kleinen Geschichten ein großes Abenteuer. Im Mittelpunkt stehen dabei Ellariana und Dawius, die zu zwei Elbenvölkern gehören. Ihre Zuneigung entpuppt sich als Seelenverwandschaft wodurch sie einen wichtigen Stellenwert in der Story haben.

Ich bin unglaublich gerne in die Welt rund um Iasanara eingetaucht und wurde davon überzeugt, dass High-Fantasy ein Genre ist, mit dem ich durchaus was anfangen kann. Ich habe lediglich einen kleinen Kritikpunkt zum sonst gelungenen Schreibstil. Manche der heißeren Szenen - ja davon gibt es auch welche um Buch - begannen mir zu „plump“, da wären mir zum Einstieg ein paar mehr Worte recht gewesen, aber das ist definitiv Meckern auf hohem Niveau und ist auch eine Meinung, die von Anderen so nicht geteilt wird.

Ich habe größten Respekt, dass die Autorin den Überblick während des Schreibens behalten hat. Selbst Kleinigkeiten fügen sich im Laufe der Zeit perfekt in die Story ein. Eine unglaublich faszinierende Welt mit authentischen Charakteren und dem Wunsch bald weiterzulesen.

Die Covergestaltung ist perfekt und anhand der Gestaltung der Kapitelüberschriften weiß man sofort um welchen Charakter es vorrangig auf den nächsten Seiten geht.

Ich empfehle das Buch allen Liebhabern von „Herr der Ringe“ und denen, die gerne mal aus ihrer Komfortzone ausbrechen wollen und sich doch an eine so komplexe Story wagen wollen. Und auch so sollten sich mehr Leute trauen bisher unbekannte Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Komplexe High Fantasy mit Spannung und Abwechslung

Klappentext:
»In der Prophezeiung der Weltenerbauer steht geschrieben: Dämonen bringen den Krieg, Drachen das Feuer und Elben, Orks und Tauren werden in Knechtschaft leben.
Unsere Schöpfungen werden ...

Klappentext:
Unsere Schöpfungen werden stark sein«, versprach die Weltenerbauerin. Zusammen verändern sie ihr Schicksal. Die Fügung der Völker auf Iasanara ist unabwendbar: Unheilbringende Ereignisse wurden vom Schicksalsweber vorhergesagt und der Pakt, geschlossen zwischen dem arglistigen Herrscher der Drachen und dem gnadenlosen Regenten der Dämonen, schließlich nach Hunderten Wintern die Prophezeiung aus. Zur selben Zeit fordern Ellariana, Magierin von Senasir, und Dawius, Gardegeneral des Elbenkönigs, eine Blutrache nach einer unverzeihbaren Gräueltat ein und beschwören dadurch unwissentlich einen Weltenkrieg herauf. Die feindlich gesinnten Völker auf Iasanara stehen kurz davor, zu den Waffen zu greifen, doch nur gemeinsam können sie die vorbestimmte Knechtung verhindern...«

In Iasanara – Der Gardegeneral des Elbenkönigs gibt es eine große Anzahl von Handlungssträngen und sehr viele verschiedene Protagonisten. Die Komplexität der Welten, der Figuren und den Zusammenhängen machte es mir zu Beginn schwer einem roten Faden in der Handlung zu folgen. Dieses Gefühl hat sich mit der Zeit aber gegeben und ich konnte mich richtig auf das Buch einlassen.
Die Protagonisten sind gut beschrieben und verhalten sich ihren Erfahrungen, Kräften und Herkünften entsprechend nachvollziehbar – düster, brutal, dominant. Einige Charaktere sind mir sympathischer als andere – aber das ist Geschmackssache und bringt auch die nötige Würze in die Geschichte. Es ist spannend und abwechslungsreich und definitiv die Lesezeit wert.