Cover-Bild Märchenwaldchronik: Band 1
Band 1 der Reihe "Märchenwaldchronik"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Alice Valeré, Lilyana Ravenheart, Linnea Bennett

Märchenwaldchronik: Band 1

Es war einmal...
So beginnen die altbekannten Märchen. Aber wer kennt die wahren Geschichten hinter diesen alten Erzählungen?

Ein Wesen, das Stroh zu Gold spinnt und als Gegenleistung das Erstgeborene der künftigen Königin verlangt. Eine grausame Forderung, hinter der mehr steckt als es scheint.

Die Hexe von Hänsel und Gretel. Alle sehen in ihr nur das Böse, aber niemand sieht den tiefen Schmerz im Inneren ihres Herzens.

Ein wunderschönes Wesen mit einem Herz, so kalt und dunkel wie der Grund des Meeres. Ist es möglich, dieses Herz zu erwärmen und mit Licht zu erfüllen?

Taucht ein in die Welt der Märchenwald Chroniken und erfahrt, was es wirklich auf sich hat, mit den Figuren der altbekannten Märchen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Drei wunderbare Märchenadaptionen

Märchen, wir kennen sie alle. Doch was steckt wirklich dahinter? Ist alles so wie es scheint, oder gibt es noch viel mehr zu sagen? Drei Autorinnen haben sich bekannte Märchen vorgenommen und erzählt, wie es wirklich war.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde, dass es nach einem perfekten Märchenbuch aussieht.

Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen und dementsprechend gespannt und neugierig war ich auf dieses Buch. Was haben sich die Autorinnen da wohl ausgedacht? Drei wunderbare Geschichten sag ich euch. Jede anders, und für sich besonders und einzigartig.

Wir erleben Neid, Missgunst und Eifersucht, worunter Freundschaften leiden können, tief sitzenden Schmerz und Trauer, der einen innerlich zerfrisst und Kaltherzigkeit, die ein Leben verändern kann. All das findet sich in der Märchenwald Chronik wieder und unterhält den Leser.

Während des Lesens begegnen wir Feen, Hexen, Selkies, Prinzen und Druiden, die sich alle in unsere Gedanken schleichen. Gut und böse wird auf die Probe gestellt, denn nicht alles was schwarz scheint, ist es auch. Welche Vorurteile stimmen und welche nicht?

Alle drei Märchen lassen sich wunderbar lesen. Leicht und flüssig mit Charme. Das Autorinnentrio hat insgesamt einen schönen Schreibstil. Jede ihren persönlichen, selbstverständlich, aber jede sehr angenehm.

Die Figuren sind ebenfalls sehr schön und haben mich überzeugt. Abwechslungsreich und unterhaltsam fliegt man so über die Seiten. Teilweise gingen die einzelnen Schicksale einen wirklich ans Herz, weil es so traurige Hintergründe gibt.

Fazit:

Drei schöne und unterschiedliche Märchengeschichten, die Freude beim Lesen bereiten. Von gefühlvoll bis eiskalt ist alles dabei. Die Märchenwald Chronik ist ein Lesevergnügen für alle, die Märchen oder Märchenadaptionen mögen. Ich bin schon gespannt, was wir als nächstes von dem Autorinnentrio zu erwarten haben.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Märchenadaptionen mal anders ;) ~ Für Teenager ab 16 & Erwachsene!

Die drei Autorinnen haben drei wundervolle Märchenadaptionen niedergeschrieben.

Die ist erste Adaption „Eine Freundschaft aus Gold“ von Alice Valeré ist inspiriert von „Rumpelstilzchen“. ...

Die drei Autorinnen haben drei wundervolle Märchenadaptionen niedergeschrieben.

Die Geschichte ist ziemlich emotional, was mir persönlich sehr gut gefällt, da ich gerne mit den Charakteren mitfühle. Zudem haben wir hier viele Charaktere, die die Story sehr abrunden. Es geht hier um Freundschaft und Abmachungen bzw. Forderungen. Natürlich auch um Liebe ;)

Apropos Gefühle, auch in der zweiten Adaption spielt Gefühle eine tragende Rolle.
Mit dem wundervollen Titel „ In den Fängen der Hexe“ von Linnea Bennett bekommen wir einen anderen Blickwinkel auf das Märchen „Hänsel und Gretel“ geboten. Ich wette mit DIR, du wirst die Hexe in deinem Herz schließen, denn dort erwartet dich etwas ganz anders. Ich muss dir ebenfalls gestehen, bei diesen Märchen hätte ich etwas feuchte Augen!
Die letzte Adaption „Selkieherz“ von Lilyana Ravenheart hat mich ziemlich überrascht. Jetzt nicht im negativen Sinne. Es war halt anders. Hier würde die Genre „Märchenerotik“ gut passen (Gibt es diese Genre eigentlich?). Gegensatz zu den anderen Lesern/Leserinnen hat mich dies nicht gestört und wirkte nicht billig, denn da habe ich wirklich schon Dinge gelesen, die möchtest du wirklich nicht lesen, glaub mir. Was ich nur schade fand, dass diese kleine Story sehr schnell vorbei ging. Hier hätte die Autorin wirklich mehr reinpacken können ;) nein nicht zweideutig gemeint

Fazit: Das Buch „Märchenwaldchronik: Band 1“ von Alice Valeré, Lilyana Ravenheart und Linnea Bennett ist auf jeden Fall anders. Anders im positiven Sinne. Alle Märchenadaptionen haben mir gefallen, auch wenn man das ein oder andere noch etwas weiter ausarbeiten hätte können. Natürlich könnte man sich um die dritte Adaption streiten aber das muss nicht sein. Wir sind ja alle alt genug, nicht wahr? Ich würde dieses Buch, wie auch auf der Amazonseite, ab 16 Jahren empfehlen. Leider weiß ich nicht, wieso es bei Thalia ab 12 Jahren empfohlen wird?
Die drei Märchenadaptionen (Band 1) bekommen von mir 4 Märchentaler von 5 Märchentaler.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ein schönes Buch für alle Erwachsene, die Märchen lieben

Ich habe schon als Kind gerne Märchen aus aller Welt gelesen und auch als Erwachsene greife ich ab und zu nach Märchenadaptionen.
Als ich dieses Buch entdeckte, stand für mich deshalb schnell fest, dass ...

Als ich dieses Buch entdeckte, stand für mich deshalb schnell fest, dass ich es lesen möchte.

Das Cover ist wunderschön und passt mit seinem Design perfekt zum Buch.
Märchen beginnen oft mit der Phrase, "Es war einmal…" und schließen mit "und sie lebten glücklich und zufrieden" ab.
Das es manchmal aber auch anders enden kann, haben die drei Autorinnen bewiesen und drei Märchen auf eine moderne Art neu interpretiert.
Alle Geschichten haben eine schöne Länge und sind perfekt geeignet, um Abends in aller Ruhe ein Märchen zu lesen.
Der Schreibstil von Alice, Linnea und Lilyana ist wunderbar leicht und sehr flüssig. Er machte es mir leicht, in die Geschichten einzutauchen und die Seiten flogen nur so dahin.

"Eine Freundschaft aus Gold" ist eine Adaption des Märchens "Rumpelstilzchen".
Alice Valeré erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und mit neuen Charakteren und wir erfahren, was hinter der Forderung, das Erstgeborene Kind der zukünftigen Königin zu verlangen, wirklich steckt. Eine Story mit tollen Charakteren, die mich zum Teil sehr überrascht haben.
Eine Liebesgeschichte, die sehr emotional ist und mich berührt hat.

In "In den Fängen der Hexe" von Linnea Bennett lernen wir die Hexe Marie von einer anderen Seite kennen. Welchen Schicksalsschlag hat sie zu verarbeiten und was für eine Rolle spielen Hänsel und Gretel in ihrem Leben? Ist sie wirklich die böse Hexe aus dem Märchen?
Ich hätte nie gedacht, dass ich die Hexe aus Hänsel und Gretel einmal ins Herz schließen würde.
Mit dieser Interpretation bekommt man als Leser einen neuen Eindruck von der Geschichte und sieht sie in einem anderen Licht.

"Selkieherz“ von Lilyana Ravenheart ist die Adaption eines schottischen Märchens, dass ich bisher nicht kannte. Ich habe mich erstmal über das Original informiert.
Selkies sind Fabelwesen, die an Land ihr Fell ablegen können, um sich dort für eine Weile in Menschengestalt aufzuhalten.
Doch sind diese Wesen auch in der Lage, zu lieben wie die Menschen?
"Selkieherz" fand ich, im Vergleich zu den anderen Geschichten, etwas kurz.
Jamie verliebt sich Hals über Kopf in eine Selkie und möchte mit ihr zusammen sein, doch welches Opfer ist er bereit zu geben? Ich fand, dass alles ziemlich schnell ging und ich hätte gerne etwas mehr über Jamie und Mairin, sowie Aileen und Anthony erfahren.
Auch die erotischen Szenen, passten meiner Meinung nach, nicht so richtig in die Märchenwaldchronik hinein. Aber das ist einfach auch Geschmackssache. Meine favorisierte Genre sind erotische Geschichten einfach nicht.
Die Charaktere in den einzelnen Geschichten sind alle sehr schön herausgearbeitet und ich konnte mich gut in ihre Gefühle und Empfindungen hineinversetzen.
Auch das Setting ist in allen Märchen bildhaft beschrieben und ich konnte mir die Umgebung jedes Mal gut vorstellen.
Obwohl man glaubt, die einzelnen Märchen zu kennen, gibt es immer wieder unvorhersehbare Ereignisse, die dafür sorgen, dass es spannend bleibt und nicht langweilig wird.
Fazit
Die Autorinnen haben mich mit ihren Interpretationen der Märchen sehr gut unterhalten. Eine wunderschönes Buch für alle Erwachsenen, die Märchen lieben! Von mir gibt es dafür 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung

[Unbezahlte Werbung/ Verlinkung]

Veröffentlicht am 22.05.2021

Schöne Adaptionen

Meinung

Meinung
Es war einmal anders. In diesem Buch tummeln sich Adaptionen von drei unterschiedlichen Autorinnen, welche gemeinsam bekannte Märchen auf den Kopf stellen. Jede einzelne Geschichte enthält bekannte Züge der klassischen Erzählungen, aber ebenso auch viel Neues, sodass man auf der ein oder anderen Seite überrascht wurde.

Bei den ersten beiden Märchen handelt es sich um Rumpelstilzchen und Hänsel und Gretel, welche im neuen Glanz erstrahlen durften. Mir haben diese Interpretationen sogar einen ticken mehr gefallen, als die originale da beispielsweise die Emotionen mehr in die Tiefe gingen und ich als Leser das Gefühl bekam die unterschiedlichen Facetten besser greifen zu können.

Die letzte Stpry handelte von Selkies und hatte einen leicht exotischen Touch. Im großen und ganzen hat sie mir gefallen, aber sie passte nicht wirklich zu den anderen Handlungen und tanzte somit dezent aus der Reihe. Als Leser habe ich mich schlichtweg auf eine gewisse Art von Märchen eingestellt und nach dem Lesen der beiden auch Vordtellungen von der letzten gehabt, welche dementsprechend nicht gänzlich erbracht werden konnten.

Fazit
Das Buch ist definitiv ein Eyecatcher und das Konzept gemeinsam ein solches Werk zu erarbeiten ließ mein Herz höher schlagen. Auch Die unterschiedlichen Interpretationen konnten mich größtenteils begeistern. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.04.2021

Licht und Schatten

Märchen haben mich schon immer gefesselt und so habe ich mich auf diese Chronik sehr gefreut. Adaptionen sind natürlich immer Geschmacksache, jedoch finde ich es sehr spannend, welche Form altbekannte Geschichten annehmen können.

Generell ist es immer etwas schwierig, eine Geschichtensammlung von mehreren Autoren*innen in eine Bewertung zu fassen. Das Cover ist sehr edel und absolut märchenhaft. Im Laden hätte ich mit Sicherheit danach gegriffen. Der Schreibstil von allen drei Autorinnen ist sehr lebendig und die Geschichten lassen sich leicht und flüssig lesen. Das Setting ist bei allen drei Erzählungen sehr liebevoll und detailliert beschrieben, so dass die Szenerie schnell lebendig wird. Mir persönlich war nicht bewusst, dass es sich um Kurzgeschichten handelt. Deswegen hatten mir die Charaktere oft nicht die notwendige Tiefe und auch einige Fragen bleiben offen. Diese haben an sich nichts mit der Handlung zu tun, aber für ein abgerundetes Bild wären die Antworten schön gewesen.

Der größte Kritikpunkt ist für mich die dritte Geschichte. Mal abgesehen von der ewigen Diskussion, ob eine Sage in eine Märchenchronik „darf“, passt sie überhaupt nicht zu den anderen beiden Erzählungen. Diese Geschichte besteht nahezu ausschließlich aus detailliert geschilderte Erotikszenen. Die Charaktere sind absolut farblos und eine wirklich Handlung nicht vorhanden. Vielleicht ist es auch etwas unglücklich, dass diese Geschichte die letzte im Buch ist. So bleibt diese am längste im Gedächtnis.

Wer dieses Buch liest, sollte sich bewusst sein, dass die klassischen Märchen hier nur den Rahmen bilden. Die Idee finde ich super und auch die ersten beide Adaptionen sehr gelungen. Ich persönlich hätte längere Geschichten mit mehr Tiefe bevorzugt. So ist das Buch eines, dass man gut lesen kann, aber bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.