Cover-Bild Frida und die Blaubeersuppe
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Alva Bengt

Frida und die Blaubeersuppe

Sommer in Schweden | die perfekte Freundschaftsgeschichte | Ferienlektüre für Kinder | Bullerbü für Schulkinder
Laura Rosendorfer (Illustrator)

Blaubeersommer in Schweden!

Das kann nur öde werden, denkt Leni. Doch schon am ersten Tag des Sommerurlaubs lernt sie Frida kennen, das verrückteste Mädchen aller Zeiten. Frida nennt ihre Hühner Wilde Hilden und bringt ihnen Kunststücke bei. Außerdem hat sie eine Oma, die lauter blaue Gerichte kocht, ein Boot namens Emil – und sie wird schon bald Lenis neue beste Freundin. Gemeinsam erleben die beiden die schönste Zeit überhaupt. Wenn nur Jonne, Benny und Tilla nicht wären, die alles Mögliche im Schilde führen, aber bestimmt nichts Gutes …

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein Sommer besser als erwartet

Die Sommerferien hatte sich Leni ganz anders erhofft. Ihre in der Bank berufstätigen Eltern, die ständig arbeiten, wollten mit ihr in den warmen Süden nach Spanien und dann heißt es plötzlich es geht nach Schweden. Leni erwartet die schlechtesten und ödesten Ferien überhaupt. In Schweden angekommen gefällt ihr die Umgebung dann besser als erwartet und auch das Haus in dem sie im Urlaub leben werden. Und Oscar, Lenis Hund, ist auch begeistert. Und das Beste ist als Leni Frida kennenlernt, ein Mädchen ganz anders als die anderen Kinder, bunt, fröhlich, witzig, auffällig gekleidet und einfach nur liebenswert toll. Zudem hat Frida eine Oma die blaue Speißen kocht, vorallem Blaubeersuppe, darin ist sie Meisterin. Leni und Frida schlißen Freundschaft und der Urlaub wird der schönste Urlaub für Leni.

Die Charaktere sind authenitsch und allesamt sehr symphatisch, auch die total liebe Oma von Frida, die auch uns Lust auf Blaubeersuppe gemacht hat, von so einer Suppe hatten wir vorher noch nie etwas gehört. Aus Lenis Sicht wird das Buch geschrieben und Leni blüht in diesen Ferien, Dank Fridas lockerer Art und Liebenswürdigkeit total auf.

Das Cover ist hervorragend gestaltet und auch die Illustrationen im Inneren fande wir sehr süß. Beim Lesen denkt man, dass man gerade mit in den Ferien bei Leni und Frida in Schweden ist. Ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahre zum Vorlesen oder selber lesen lassen, die Schreibweise und Schriftgröße sind hier absolut geeignet.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Leni und Frida … so geht wahre Freundschaft

Leni, die gemeinsam mit der älteren Schwester Paula und dem heißgeliebten Beagle Oscar in Frankfurt aufwächst, hat sich mit den zwar liebevollen aber beruflich überaus gestressten Eltern bestens arrangiert. Dies gilt ebenfalls für Vereinbarungen die von ihrer Mutter kurzfristig wegen Zeitmangels nicht eingehalten werden können. Aber dass zu allem Überfluss nun auch noch der langersehnte Urlaub in Spanien sich zeitlich als unpassend herausstellt und stattdessen zu einer Urlaubsreise mit Auto nach Schweden umgebucht wurde - das geht gar nicht … So Lenis Gedankenwelt, nachdem ihr keine andere Wahl bleibt und die Alternative aus gesamten Sommerferien zu Hause bestehen würde.
Leni verabschiedet sich – in Schweden angekommen – recht schnell von ihrem sehr getrübten Urlaubsverständnis, als völlig unerwartet Frida, eine quirlige, überaus kreative und phantasievolle gleichaltrige Urlaubsbekanntschaft im wahrsten Sinne des Wortes in Fridas Urlaubswelt purzelt. Gemeinsam mit ihr erlebt sie nicht nur spannende und aufregende Zeiten sondern gewinnt durch Fridas Großmutter auch eine wunderbare Adoptiv-Oma kennen.
Das vom Cover her sehr einladende und bezaubernde Kinderbuch nimmt bereits von den ersten Sätzen an gefangen. Ganz im Sprachstil einer 8 bis 11 jährigen gelangt man durch den sehr gelungenen und treffenden Schreibstil sehr schnell in die Gedankenwelt und das Empfinden der kleinen Leni. Und versteht sehr schnell ihren Frust und ihren Ärger über den sich zunächst als verunglückte Urlaubsreise darstellenden Teil der Sommerferien. Nimmt aber, gemeinsam mit ihr, staunend zur Kenntnis, dass Schweden durchaus mehr zu bieten hat als Langeweile und … Mücken. Dabei kreuzt in Frida eine aufregende Person in ihrem Leben auf, die dem Leben nur Sonnenseiten abgewinnen kann und Leni mit dieser Lebenseinstellung ansteckt, sie aus ihren trüben Gedanken reißt und eine Freundschaft "fürs Leben" entsteht.
Die Geschichte steckt voller überraschender Ideen, über deren Umsetzung ich so manches mal schmunzeln musste. Unsymphaten in Form der drei Geschwister Jonne, Benny und Tilla führen zwar zu der einen oder anderen Auseinandersetzung mit Frida und Leni, doch jede steht für die andere ein und gemeinsam meistern sie auch unliebsame Entwicklungen und Erfahrungen.
Alles in allem ein wunderbarer und gelungener lesetechnischer Ausflug nach Schweden mit zwei sehr jungen Protagonistinnen, die man sofort ins Herz schließt und die auch Erwachsene verzaubern und in einen traumhaften Urlaub entführen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein herrliches Ferienabenteuer

Alleine das Cover ist schon 5 Sterne wert. Frida hat überhaupt keine Lust auf die Ferien und es soll doch der Sommer ihres Lebens werden. Beste Freundinnen, bzw. neue Freunde und viele Abenteuer. Meine Kinder haben es sich gegenseitig mehrfach vorgelesen und wünschen sich genau solche Momente.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein wirklich wunderbares Buch, das sofort gute Laune macht!

Ahhh wie süß war Band eins denn? Es war so so cool, endlich den Anfang der Freundschaft der beiden zu sehen (wir ihr vielleicht gesehen habet, habe ich zuerst band zwei gelesen). Kommen wir aber erstmal wieder zum Cover und zum Schreibstil.
Das Cover war auch hier wieder einfach nur traumhaft schön. Das Blau passt perfekt zu den ganzen Gerichten, die Fridas Oma Inga immer zubereitet und die ganzen Details sehen nicht nur wunderschön aus, sondern kommen auch in der Geschichte vor! Das ist für mich ja immer ein Pluspunkt da ich zwar möchte, dass Cover schön aussehen, jedoch auch immer irgendeine Verbindung zur Geschichte brauche. Auch hier ist aber eigentlich das ganze Buch wieder ein kleines Kunstwerk, da es viele kleine Illustrationen von bestimmen Situationen oder Elementen, die in der Geschichte auftauchen, gibt.
Der Schreibstil hat mir, wie bei Band zwei, wieder sehr gut gefallen. Er war leicht und flüssig zu lesen und hat mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht. Außerdem konnte ich mir alles bildlich vorstellen, sodass es sich auch für mich angefühlt hat, als wäre ich zusammen mit Leni und Frida in Schweden.

Wir begleiten diesmal eine zu Beginn sehr mürrische Leni, die eigentlich keine Lust darauf hat, ihren Sommerurlaub anstelle von Spanien in Schweden zu verbringen. Dort gefällt es ihr jedoch schon bald sehr gut und freundet sich mit Frida an, die in meinen Augen einfach nur wundervoll ist. Beide passen so gut zusammen und ergänzen sich perfekt, ihre Freundschaft finde ich wirklich toll! Sir verbinden viel Zeit in Fridas Garten, machen Bootsausflüge und noch vieles mehr! Die ganze Atmosphäre und der Humor haben mir sehr gut gefallen und es war echt schön, die vergangenen Tage meine Zeit mit Kinderbüchern zu verbringen, was ich echt nie gedacht hätte (ich finde ja eigentlich, dass gerade Kinderbücher für Jung UND Alt sind, kenne aber auch einige, die diese Meinung nicht teilen).
Ich habe Frida und Leni auf jeden Fall sehr in mein Herz geschlossen und werde beide Bände wahrscheinlich noch viele weitere Male erneut lesen. Ich empfehle sie allen wärmstens. Die tollen Illustrationen im Buch runden das Ganze dann noch einmal ab.

Ein wirklich tolles Buch, das mir sogar noch besser als „Frida und die fliegenden Zimtschnecken“ gefallen hat (obwohl ich das nie gedacht hätt, da ich den Winter und Weihnachten dem Sommer vorziehe). Sie haben einfach mehr erlebt und es war echt putzig zu sehen, wo ihre Freundschaft den Anfang genommen hat (und aus welchem Grund). Aus diesem Grund gebe ich 5/5 Sternen, da ich wirklich finde, dass es ein fantastisches Kinderbuch ist (und ich wünschte, es gäbe mehr Bände davon, denn ich vermisse Frida, Leni und Schweden schon jetzt sehr).

Veröffentlicht am 12.08.2021

Das beste Kinderbuch seit langem :)

Schon als ich dieses Buch zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich einfach sofort, dass es bei uns zuhaue einziehen muss!

Denn: Gibt es ein schöneres Cover?
Diese leuchtende blaue Farbe erweckt in einem ...

Denn: Gibt es ein schöneres Cover?
Diese leuchtende blaue Farbe erweckt in einem jeden von uns gleich Sommergefühle und man hat automatisch ein Lächeln im Gesicht, wenn man über die kunterbunten Illustrationen mit dem Finger fährt – übrigens punktet das Büchlein auch noch im Inneren mit allerhand kleinen, liebevoll gestalteten Szenen die einem Lenis und Friedas Abendteuer nochmal richtig vor Augen führen und das lesen nicht nur für die kleineren Leser zu einem schönen Erlebnis machen!

Meine kleine Schwester (9 Jahre alt) und ich haben dieses Buch gemeinsam gelesen – und ich kann sagen, dass die Altersempfehlung ab 8 Jahren genau richtig ist!

Die Schriftgröße ist perfekt und auch die Schreibweise genau passend. (Das Buch kann man auch prima vorlesen, falls das selber lesen mal zu viel wird :) ).
Was mir vor allem sehr viel Freude bereitet hat, war die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere – alle waren mir auf Anhieb sympathisch (ok.. mal von Jonne, Benny und Tilla abgesehen – das ist aber auch so beabsichtigt) und wer hätte nach diesem Buch nicht gerne so Freundinnen wie Leni und Frida?

Zu Leni kann ich sagen, dass ich mich wirklich gut in sie hineinversetzen konnte, klar war sie anfangs nicht gerade über die geplatzte Spanienreise und den kurzfristig organisierten Schwedenurlaub begeistert.. wie auch?, wenn die Schwester nicht mitfährt und dann auch noch die Eltern ihre komplette Arbeit mitschleppen und nur ihr Hund ihr beistehen kann?
Gut, dass Frida auftaucht und Leni durch sie nicht nur die besten Ferien ihres Lebens, sondern auch eine gute Freundin gewinnt!

Frida hat mein Herz gleich mit dem ersten Satz erobert! Durch ihre aufgeweckte, liebe und verrückte (im guten Sinne) Art muss man sie einfach nur mögen – und wenn dann noch ihre lustigen Wortkreationen, die dressierten Hühner und die Blaubeersuppe kochende Oma hinzukommt ist es um jeden geschehen! Übrigens haben wir nach dem Buch das ganze Internet auf den Kopf gestellt um ein Rezept für Blaubeersuppe zu finden – mal gespannt wie diese schmeckt, wenn man von Lenis Beschreibungen ausgehen kann: himmlisch!!

Als Fazit kann ich sagen, dass wir seit langem kein so gutes Kinderbuch mehr gelesen haben und wir es jedem ob Jung oder Alt empfehlen können. Uns hat jedenfalls das Schweden-Fieber gepackt und sobald das Reisen wieder möglich ist, wird uns unser nächster Urlaub nach Schweden führen.. und wer weiß? Vielleicht wohnt ja ein Mädchen wie Frida um die Ecke und wir erleben ein Abenteuer?

PS: Wer mehr von Frida und Leni haben will: im August kommt der 2. Band heraus und dieser wird von uns schon sehnsüchtig erwartet.