Cover-Bild Riley - Das Mädchen im Licht -
Alyson Noël

Riley - Das Mädchen im Licht -

Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Witzig, frech und einzigartig – Riley nimmt es mit jeder verlorenen Seele auf

Riley Bloom hat einen ganz neuen Lebensabschnitt vor sich - den Tod. Durch einen Autounfall wurde sie aus dem Leben gerissen und von ihrer Schwester Ever getrennt. Ein Abschied, der ihr so schwerfiel, dass sie noch eine Weile als Geist auf der Erde blieb. Aber da auch das schönste Geisterleben einmal ein Ende haben muss, überquerte Riley schließlich die Brücke ins Jenseits. Nur kann sie dort leider auch keine Ruhe finden, denn vom großen Rat wird ihr eine besondere Aufgabe zugeteilt: Sie soll auf der Erde verlorene Seelen einfangen. Und ausgerechnet der langweiligste Junge, dem sie je begegnet ist, wird ihr dabei zur Seite stehen. Riley hat sich das irgendwie anders vorgestellt. Zum Glück hält der Tod noch so einiges für sie bereit ...

Witzig, frech und einzigartig – Riley nimmt es mit jeder verlorenen Seele auf.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Riley Band 1

Nach „Evermore“ brachte die Autorin Alyson Noel das Spin-off „Riley“ heraus.

Nach „Evermore“ brachte die Autorin Alyson Noel das Spin-off „Riley“ heraus.
Aus der Hauptgeschichte wissen wir als Leser bereits, dass Riley beim Unfall gestorben ist und genau zu dieser Zeit beginnt die Geschichte.
Die ersten Seiten beschäftigen sich mit einer kurzen Zusammenfassung darüber, was geschehen ist, ehe es einen eigenen Verlauf der Geschichte annimmt.
Denn Riley nimmt nicht den Weg, wie ihre Eltern und den Labrador und geht über die Brücke, um dort Frieden zu finden oder geht zurück, wie Ever. Sie bleibt in der Zwischenwelt stecken.
In dieser Zwischenwelt entdeckt sie neue Fähigkeiten und ihre langen zuvor verstorbenen Großeltern, beobachtet ihre Schwester und vermisst die Zeit auf der Erde. Zumindest so lange bis Bodhi auftaucht und sich ihrer annimmt.
Vor einem Rat gestellt, soll entschieden werden, wie es mit ihr weitergeht und wohin sie gehen soll. Aufgrund ihrer Bindung zur Erde soll sie eine Seelenfängerin werden.
Bodhi wird aus diesem Grund zu ihrem Lehrer ernannt, der sie unterrichten soll, während sie ihre Einsätze erledigt.

Die Geschichte ist mit weniger als zweihundert Seiten eine kleine Kurzgeschichte mit wenigen Kapiteln und beschreibt die Geschehnisse aus der Sicht von Riley selbst. Seit ihrem Tod ist etwa ein Jahr vergangen.
Wer zuvor „Evermore“ gelesen hat, wird das Sommerland schnell wiedererkennen mit dem schimmernden Feld, den Blumen und der Brücke.
Die ganze Geschichte bringt einen sehr guten Einblick in die Psyche des jungen Mädchens, wie hilflos sie und verwirrt sie ist. Es war spannend die Geschichte aus der Sicht einer Toten zu sehen.
Obwohl Riley gestorben ist, ist sie sehr lebhaft, verspielt, frech, neugierig und ist das ein oder andere Mal unüberlegt in ihrer Handlung. Sie ist oft naiv, aber dafür, dass sie zwölf ist, darf sie das sein.
Die neuen Aufgaben sind auf jeden Fall eine gute Ablenkung für Riley und lassen sie auch charakterlich reifen.

Bodhi ist nur ein paar Jahre älter als Riley und seine Geschichte ist nicht minder tragisch. Er verpasste sein Erwachsenenwerden und das Millennium. Er ist recht ernst, was ihn oft beim Lesen älter wirken lässt, als er eigentlich ist.
Auch die Beweggründe der Geister, wieso sie auf der Erde bleiben wollen, sind so vielseitig, wie die Menschen selbst.

In dem Buch geht es also viel um das Thema Sterbeprozesse, loslassen, Krankheit, Verlust und Trauer.
Es ist sehr gut geschrieben und nicht nur für Jugendliche etwas, sondern auch für Erwachsene.
Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und das Buch ist viel zu schnell zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Unterhaltsame, lustige und doch auch philosophische Reise zu sich selbst- Achtung, Thema Tod ist sehr präsent (Hörbuch)

Riley, 12-Jahre alt, stirbt und entscheidet sich, mit ihrem Hund Buttercup und ihren Eltern über die Brücke zu gehen... Also nicht ganz freiwillig und dann ist sie 'im Jetzt' gestrandet. Hier muss sie ihren Weg zwischen den skurillen Mitbewohnern, leuchtenden Mitschülern und den Loosern finden. Zum Glück bekommt ja jeder seine Aufgabe und so findet sie sich wieder als Seelenfängerin und ihr Mentor/Führer an der Seite ist natürlich der tolle Looser.

Das Buch ist für Jugendliche geschrieben. Ich habe das Hörbuch gesprochen von Dorothee Sturz mir angehört. Mein Review ist aus Sicht einer fachlich offenen Erwachsenen geschrieben. Dorothee Sturz ist fantastisch und sie haucht Rileys Leben ein. Die Geschichte ist aus Sicht von den blonden 12-jährigen Mädchen erzählt und diese erzählt ihr Leben nach. Ihre Interessen sind Modedesign, Mode, Jungs und anerkannt zu werden. Ich mag die Protagonistin. Sie ist so herrlich erfrischend, frech, keck, so unverbraucht und ehrlich. Das führt zu vielen lustigen Situationskomikmomenten mit ihrem Führer Brody. Denn im Jetzt kann jeder seine Gedanken hören...
'
Für mich sind die Geistergeschichten ok, aber einen sensiblen Jugendlichen würde ich mir wünschen, dass jemand als Netz in der Nähe ist, denn es ist schaurig schön erzählt. Vor allem die Themen Tod, sich eigene Ängste stellen und sich der Vergänglichkeit bewusst werden nehmen große Stellenwerte in das Hörbuch ein und werden auch philosophisch erklärt.

Das Hörbuch ist kurzweilig, da der zweite Band schon draußen ist, ist das offene Ende nicht ganz so verwunderlich.

Ich empfehle das Buch allen, die Ghost Whisperer lieben, unorthodoxe Protagnonosten und auf Situationskomik stehen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Riley (Hörbuch)

Es handelt sich hier um den ersten ungekürzten Band von Riley die Geisterjägerin. Aus der Feder von Alyson Noel. Ungekürzt, das heißt hören und lesen funktioniert hier ausgesprochen gut. Probiert es aus, dadurch wird es zu einem noch intensiveren Erlebnis .
Doch auch zum nebenbei hören ist es geeignet, da es gut nachvollziehbar ist und keine ausgefallenen Fantasy-Elemente enthält.
Ich bin gut in diese Geschichte gestartet. Die Hörbuch - Sprecherin Dorothee Sturz sagte mir auf Anhieb zu, eine gute Wahl von Saga -Audiobuch. Ihre sympathische Stimme passt sehr gut zu der Protagonistin Riley.
Die Länge der Tracks sind angenehm und dadurch lerne ich Riley schnell kennen . Aus Riley’s Erzählperspektive bekomme ich einen Einblick was sie fühlt und bewegt. Sehr gerne höre ich mehr von Riley, Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann es nur empfehlen.

Fazit:Absolut ein Jugendbuch, aber auch für ältere Hörer geeignet.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Was geschah mit Riley?

Inhaltsangabe: Riley Bloom hat einen ganz neuen Lebensabschnitt vor sich - den Tod. Durch einen Autounfall wurde sie aus dem Leben gerissen und von ihrer Schwester Ever getrennt. Ein Abschied, der ihr so schwerfiel, dass sie noch eine Weile als Geist auf der Erde blieb. Aber da auch das schönste Geisterleben einmal ein Ende haben muss, überquerte Riley schließlich die Brücke ins Jenseits. Nur kann sie dort leider auch keine Ruhe finden, denn vom großen Rat wird ihr eine besondere Aufgabe zugeteilt: Sie soll auf der Erde verlorene Seelen einfangen. Und ausgerechnet der langweiligste Junge, dem sie je begegnet ist, wird ihr dabei zur Seite stehen. Riley hat sich das irgendwie anders vorgestellt. Zum Glück hält der Tod noch so einiges für sie bereit.

Cover: Das Cover ist Schlicht, aber schön. Die Blumen sind Anlehnung an die Evermore-Hauptreihe um Ever und Damen.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Riley erzählt. Man bekommt schnell einen kurzen Einblick in ihre Toughe und doch Junge Seele. Ihre Freche Art hat mich desöfteren zum Schmunzeln gebracht.

Der Erzählstil ist recht simple gehalten, passend für eine leichte Jugendbuchlektüre für zwischendurch.

Spannung/Story: Die Geschichte erzählt parallel Riley's Verbleiben als SpinOff-Reihe, zusätzlich zur Hauptreihe von Evermore. Mit diesem Buch wird eine kurze 4 Bändige Geschichte eröffnet, die die Frage bewantwortet: Was geschah mit Riley Bloom? Man sollte aufjedenfall die Evermore-Reihe voher gelesen haben, sonst fehlen einige Infos und man bekommt einen schlechteren Zugang zur Hauptprotagonistin. Es ist wirklich eine kurze Geschichte, wo wenig Spannung erzeugt wird. Riley's erste Abenteuer als Seelenjägerin sind was einfaches für zwischendurch und laden zum Schmunzeln ein.

Fazit: Ein schöner leichter Anfang einer kurzen Reihe um ein besonderes Mädchen und ein Leben nach dem Tod!

Veröffentlicht am 14.10.2023

Riley die Seelenfängerin

Riley ist nach einem Verkehrsunfall verstorben.
Als sie realisiert, dass sie verstorben, ist, versucht sie wieder zurück zu ihrer überlebenden Schwester zu kommen.

Riley ist aufmüpfig, eigensinnig, genau ...

Riley ist nach einem Verkehrsunfall verstorben.

Riley ist aufmüpfig, eigensinnig, genau richtig für den Job als Seelenfängerin.
So hat sie auch die Möglichkeit, vom Jenseits einen Abstecher auf die Erde zu machen.

Ihr erster Auftrag ist herausfordernd und schon viele Seelenfänger sind gescheitert.

Doch Rileys Art und ihr Ehrgeiz helfen ihr bei dieser schwierigen Aufgabe.

Das Hörbuch ist spannend, kurzweilig und angenehm zu hören.

Riley hat Humor und das belebt die Geschichte.
Der Umgang mit dem Thema Tod hat mir gut gefallen, viele meiner Wahrnehmungen konnte ich darin erkennen.

Ein etwas anderer Fantasy Roman, aber gut durch die angenehme Stimme der Sprecherin zu hören.

Der Humor und die Spannung macht es zu einem guten Hörbuch!