Cover-Bild Verlorene der Zeiten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Amal El-Mohtar, Max Gladstone

Verlorene der Zeiten

Roman | Das virale Twitter-Phänomen »This Is How You Lose the Time War« auf Deutsch!
Simon Weinert (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Hugo-, Nebula- und Locus-Award - und jetzt ein globales Twitter-Phänomen!

Zwei Feindinnen in einer Zeit des Krieges.
Verbotene Nachrichten, heimlich ausgetauscht auf den verlassenen Schlachtfeldern.
Und eine ganz große Liebe, die Raum und Zeit überwindet.

Amal El-Mohtar und Max Gladstone verbinden in diesem Kurzroman in wunderbar poetischer Sprache eine weltumspannende Zeitreisegeschichte mit einem Liebesroman in Briefform .

»Dieses Buch hat einfach alles – ein wahres Feuerwerk!« Madeline Miller, Autorin von »Ich bin Circe« und »Das Lied des Achill«

Veröffentlicht am 27.10.2022

anspruchsvolle Fantasy

Wow, diese Story ist wirklich anspruchsvoll und erfordert eine konzentrierte Aufmerksamkeit beim Leser. Und auf jeden Fall darf man nicht ungeduldig sein und muss sich einlassen auf diese Mischung aus Briefroman und Erzählperspektiven. Ich habe wirklich eine Weile gebraucht, mich zurecht zu finden. Mehrere Zeitebenen und der Switch zwischen zwei Hauptdarstellerinnen schaffen Tiefe aber auch Potential für Verwirrung. Das Buch ist nicht besonders umfangreich und es geht weniger um den Plot als um die Personen, die Gefühle füreinander entwickeln, obwohl sie es nicht dürften.

Die Sprache war sehr literarisch. Mir hat das gefallen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Poesie zwischen den Zeilen

Dieses Buch ist Kunst und Poesie in seiner reinsten Form.
Die Seiten haben nach mir gegriffen, mich nicht mehr losgelassen und mich immer tiefer in diesen besonderen Briefroman fallen lassen.
Ehrlich...zuerst ...

Dieses Buch ist Kunst und Poesie in seiner reinsten Form.
Ehrlich...zuerst war ich etwas stutzig. Briefroman?
Really?
Ich hatte sofort Flashbacks zu Goethes Werther.
Cliffhänger.
Rennt.
Aber: hier?
Wunderschön.
Wir begleiten zwei Zeitreisende, Feindinnen, die zwei verschiedenen Institutionen angehören - Garden und die Agentur - die die Zeiten genau so beeinflussen möchten, um die größtmögliche Macht zu generieren. Rot und Blau sind nicht unbedingt Menschen, sondern etwas Anderes, etwas Größeres und Kleineres.
Es ist ganz schwer zu erklären, ohne zu spoilern, aber was ich schreiben kann, ist, dass es trotz der Kürze so eine unglaubliche Schlagkraft hatte. Ich war gefesselt von dem Witz, von den Metaphern, von der Philosophie, von der Nachdenklichkeit, von dem Einfallsreichtum.
Es ist ein Roman, der leisen Töne, der zarte Ranken wachsen lässt, dich zum Lachen, Weinen und Grübeln bringt.
Wenn du die leisen Töne liebst, Zeitreisen, Metaphern, Nachdenklichkeit, dann kann ich dir dieses kurze Büchlein sehr ans Herz legen.
Einen Stern musste ich leider abziehen, weil mich die Geschichte kurzzeitig verloren hatte, aber das könnte auch sehr gut daran liegen, dass ich das wunderbar vertonte Hörbuch gehört habe und dabei eingeschlafen bin. Ich vergebe 4/5☆.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Deutlich außerhalb meiner Komfortzone

Ich hatte große Schwierigkeiten überhaupt in das Buch hineinzukommen und war am Anfang sehr geneigt es abzubrechen. Dann habe ich mich entschlossen zum Hörbuch zu wechseln, was für mich eine gute Entscheidung war. Den Text von den beiden Sprecherinnen Vera Teltz und Yesim Meisheit vorgetragen zu bekommen, hat mir den Zugang zur Geschichte sehr erleichtert.

Zum Inhalt:

Wir haben es mit zwei feindlichen Agentinnen zu tun, die nicht menschlicher Natur sind und in zahlreichen Kriegen gegeneinander antreten. Dabei reisen sie durch die Zeiten und verändern durch ihr Eingreifen auch immer wieder Kleinigkeiten in den Zeitsträngen. Die beiden Agentinnen sind sehr gut in dem was sie tun, und eines Tages entdeckt die eine einen Brief der anderen auf einem Schlachtfeld. Es beginnt ein intensiver Briefwechsel, der dazu führt, dass sich die beiden Kontrahentinnen in einander verlieben.

Gefühle für die Gegenseite, ja selbst der Briefwechsel wäre bei Entdeckung als Hochverrat und damit mit dem Tod bestraft worden, ein Dilemma in das sich die beiden Agentinnen begeben haben und für das es kaum eine gute Lösung gibt.

Der Schreibstil ist etwas kompliziert aber auch sehr poetisch. Das ganze Thema ging manchmal an die Grenzen meiner Vorstellungskraft. Man muss den Autoren zugute halten, dass sie sehr fantasievolle Einfälle hatten. Der Ideenreichtum in diesem recht kurzen Buch ist der Wahnsinn. Trotzdem habe ich mich mit der Geschichte und den Figuren schwergetan. Es war aber auch ein interessantes, intensives Buch über das ich sicher noch eine Weile nachdenken werde.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.09.2022

Tolle Idee, nicht mein Geschmack

Als das Buch bei mir eintraf, musste ich erst einmal schlucken, denn für den Preis habe ich wohl einfach mehr erwartet als kaum 200 Seiten. Von der Umsetzung passt dieser Seitenumfang zwar um Buch, ich hätte mir hier aber mehr erhofft. Die Idee des Briefwechsels klappt ausgezeichnet und endlich mal etwas anderes. Dadurch geht von der Handlung und Action etwas verloren - der Fokus der Autoren liegt auf der emotionalen Ebene. Und die ist auch wirklich gelungen, man kann miterleben, wie sich die beiden öffnen und sich langsam etwas entwickelt.

Durch die vielen (Zeit)sprünge konnte sich das Autorenduo auch richtig ausleben, was unterschiedliche Settings angeht, hier kommt wirklich kein Wunsch zu kurz - außer, dass man vielleicht von all den Ideen jeweils nur ein paar Schlaglichter mitbekommt und sie nur schmückendes Beiwerk sind. Hier wurde meines Erachtens auch viel Potential liegen lassen.

Die Umsetzung ist gut und wird sicherlich viele Fans finden, mir persönlich hätte eine andere wohl besser gefallen. Dennoch sollte jeder Fantasyfan hier einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Briefe durch die Zeit

Durch alle Zeiten tobt ein schrecklicher Krieg zwischen den Agentinnen von Garden und der Kommandantur, zwei verfeindete Organisationen, die versuchen die Vorherrschaft über alle Welten zu erringen. Deren erfolgreichste Agentinnen Blue und Red bekriegen sich seid Ewigkeiten über alle Schlachtfelder dieses Krieges, ohne sich jemals wirklich zu begegnen. Als Blue ihrer Gegnerin Red einen Brief hinterlässt, ist ihr Ziel zunächst ihre Feindin zu zerstören. Doch Red antwortet und aus ihrer Feindschaft entwickelt sich etwas Neues und Ungeahntes.

Die Geschichte von Red und Blue ist trotz ihres geringen Umfanges kein Buch für zwischendurch, sondern bedarf aufgrund des einzigartigen Schreibstils und der Handlung zwischen Zeit und Raum einiges an Konzentration. Der Schreibstil ist mehr als ungewöhnlich und beinahe poetisch zu nennen. Die Sicht der Ereignisse wechselt zwischen Red und Blue hin und her und beginnt oder endet jeweils mit einem neuen Brief der Beiden, der auf die spektakulärste und ungewöhnlichste Art und Weise in die Hände der Lesenden gelangt. Bereits zu Beginn der Geschichte bemerkt man, dass sich die beiden Feindinnen respektieren, woraus sich immer mehr Zuneigung und letztlich sogar Liebe entwickelt. Ein Gefühl, welches die Beiden gar nicht kennen sollten, denn Liebe spielt in ihren Organisationen eigentlich keine Rolle. Die vielen Leben, die beide leben und wie sie Einfluss auf den Zeitstrahl nehmen, waren für mich nicht immer nachvollziehbar, was jedoch irgendwie den Charme der Geschichte ausmachte. Trotzdem muss man sich sehr auf die Geschichte und deren ungewöhnliche Sprache einlassen, um wirklich der Handlung folgen zu können, was mir nicht immer gelungen ist.