Profilbild von VronisReadingBooks

VronisReadingBooks

Lesejury-Mitglied

VronisReadingBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VronisReadingBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Greetings from New York

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

Millie Price hat zwei Dinge, die sie im Leben will:

1. ein Broadway-Star sein und 2. die Identität ihrer Mutter kennen

Millie Price hat zwei Dinge, die sie im Leben will:

1. ein Broadway-Star sein und 2. die Identität ihrer Mutter kennen

Als Millie das LiveJournal ihres Vaters aus dem Jahr 2003 findet, beschließt sie endlich ihre Mutter zu finden, denn Millie wurde nach ihrer Geburt bei ihrem Vater zurückgelassen. Er zog sie allein, mithilfe seiner älteren Schwester, auf. Millie hat viele Fragen zu ihrer Mutter, die sie leider niemandem stellen kann. Wann immer das Thema „Mutter“ angesprochen wird, fährt Millie gegen eine Wand bei ihrem Vater.

Zudem kommt noch Millies anderes Ziel hinzu: ein Broadway-Star zu werden. Hierfür hat sie sich insgeheim am Precollege-Programm in Los Angeles beworben. Ihr Vater ist nicht gerade glücklich, als er von Millies Plan erfährt. Er versteht nicht, warum sie die Schule nicht zu Hause beenden kann. Sie ist nur wenige Schritte vom Broadway entfernt, warum sollte sie durch das Land reisen müssen, um ihre zukünftigen Karriereaussichten zu verbessern? Millie ist klar, dass er es einfach nicht versteht und wahrscheinlich nie bekommen wird. Ein Grund mehr, Millies Mutter zu suchen, denn sie ist sich ganz sicher: Millies Mutter wird sie in dieser Hinsicht verstehen.

Ihr Nachbar/ bester Freund Teddy ist ein Technik-Nerd, der gefühlt alle Informationen in wenigen Sekunden finden kann. In diesem Journal wurden drei Frauen erwähnt, die die möglichen Mutterkandidaten von Millie sein könnten. Beth: Sozialarbeiterin, und wie sich herausstellt, Mutter von Chloe, die ein Jahr jünger als Millie ist. Steph: Assistentin der Geschäftsführung eines berühmten Broadway-Agenten und eine Darstellerin und schließlich Farrah: eine talentierte Tanzlehrerin.

Millie beschließt, sich mit all diesen Kandidaten zu treffen, was bedeutet, dass sie sich beim Vorstellungsgespräch als Praktikantin eines sehr berühmten Broadway-Managers wiederfindet. Und ratet, was passiert? Sie konkurriert mit ihrem langjährigen Erzfeind Oliver und sie werden beide für zwei Wochen als Aushilfen ausgewählt, um überzeugende Aufgaben zu erledigen. Derjenige mit der besten Leistung bekommt die Festanstellung.

Millie als Person hat mich ganz Anfang eher negativ gestimmt. Zu egoistisch und selbstbewusst - bis dahin, dass sie sogar ihren Vater verletzt. Wie hat es Oliver gesagt: Ihre Eigenschaft ist die, dass sie von jedem gemocht sein will. Das kann auf jeden Fall anstrengend, aber auch sein wirkliches ICH verfälschen. Jedoch hatte ich eine Vermutung, dass sie charakteristisch sehr wachsen wird und dass der Sommer ganz anders zu Ende geht, als geplant.

When You Get the Chance hat mich positiv überrascht – es erinnert mich an Glee, Save the Last Dance und Center Stage: Es ist eine wunderschön fesselnde Liebeserklärung an das Musiktheater, mit ausgebauten Charakteren und Story.

Schlussendlich hat mich das Buch überzeugt, aber nicht vom Hocker gerissen. Es gab da ein, zwei Stellen, die ich befremdlich fand und unpassend waren. Stellenweise waren da so viel Drama und so viel Durcheinander, dass es mit einem klärenden Gespräch seitens von Millie gelöst werden könnte und ich mich sprichwörtlich nur noch ans Hirn fassen konnte.

Und dann noch das Ende … irgendwie ist jeder mit jedem verbandelt. An sich eine schöne Idee, aber für mich einfach zu viel des Guten und es wirkt zugleich ein wenig aufgezwungen, dass sie endlich eine große Happy Family werden.

Zudem, dass auch Georgie plötzlich und so schnell sich in die Familie eingefunden hat; das fand ich ein wenig überzogen. Auch der Heiratsantrag ganz am Schluss ist auf der einer Seite wirklich schön ausgedacht (so richtig Musical und Happy End halt), aber auf der anderen Seite: ähm… ist gut jetzt.

Ich empfehle euch auf jeden Fall, sich die Zeit für die Danksagungen zu nehmen. Ich denke, es gibt einen großartigen Einblick in Lord als Autorin und ihre Inspiration für diese Geschichte im Besonderen.

Übrigens: hätte ich das Buch seitens der Lesejury nicht erhalten, wäre es eines, welches ich nie einfach so mitgenommen hätte. Es ist eines dieser Bücher, von denen man nicht wusste, dass man sie braucht und so in die Geschichte eintaucht und liest, und liest und liest. Ich konnte es einfach nicht zur Seite legen. Neben dem Inhalt der Story ist definitiv der Schreibstil sehr flüssig und so dynamisch, dass man sich selbst in dem Buch verliert und mitfiebert.

Vielen Dank an die Lesejury für die Bereitstellung eines Exemplars zum Lesen und Bewerten und an die ganzen Eindrücke der Community.

P.S. Werbung in eigener Sache: ich war in NY und habe ein Reel erstellt, wo man die meisten Schauplätze im Buch wiederfindet.