Cover-Bild The Hill We Climb – Den Hügel hinauf: Zweisprachige Ausgabe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.03.2021
Amanda Gorman

The Hill We Climb – Den Hügel hinauf: Zweisprachige Ausgabe

Kübra Gümüsay (Übersetzer), Hadija Haruna-Oelker (Übersetzer), Uda Strätling (Übersetzer)

Mit einem Vorwort von Oprah Winfrey

Mit dem Gedicht »The Hill We Climb – Den Hügel hinauf«, das Amanda Gorman am 20. Januar 2021 bei der Inauguration des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Joe Biden, vortrug, schenkte eine junge Lyrikerin den Menschen auf der ganzen Welt eine einzigartige Botschaft der Hoffnung und Zuversicht.

Am 20. Januar 2021 wurde die erst zweiundzwanzigjährige Amanda Gorman zur sechsten und jüngsten Dichterin, die bei der Vereidigung eines US-amerikanischen Präsidenten ein Gedicht vortrug. »The Hill We Climb – Den Hügel hinauf« ist jetzt in der autorisierten zweisprachigen Fassung als kommentierte Sonderausgabe erhältlich.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Unglaubliches Gedicht einer faszinierenden Frau

Vielleicht hat der eine oder andre von euch bereits von Amanda Gorman gehört. Sie ist eine amerikanische Lyrikerin und Aktivistin, die sich für soziale Gerechtigkeit und Gendergleichheit stark macht und sich gegen Rassismus und Unterdrückung einsetzt.
Zur Amtseinführung von Joe Biden hat sie das in diesem Buch abgedruckte Gedicht vorgetragen.

Das Buch enthält die deutsche und die englische Abschrift des Gedichtes, damit auch die Personen es verstehen, die die englische Sprache nicht verstehen. Im Anhang gibt es einige Anmerkungen der Übersetzerin mit Bezug zu einzelnen Textzeilen des Gedichts.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Gedicht mehr als nur einmal gelesen habe.
Zunächst in Deutsch, was jedoch die Intensität der Worte mildert und deren Inhalt nicht gerecht wird. Es verliert seine Wirkung. Daher habe ich im Anschluss das Gedicht nochmal in der Originalsprache gelesen und mir die einzelnen Anmerkungen angeschaut und das Ganze auf mich wirken lassen.

Das Gedicht ist intensiv. Für mich ist es unglaublich faszinierend, wie gut sich Amanda Gorman ausdrückt und ihre Worte gewählt hat, ohne die Themen beim Namen zu nennen und dennoch damit genau ins Schwarze zu treffen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Einfach unglaublich

•The Hill We Climb•
•Den Hügel hinauf•

Amanda Gorman trug am 20.01.2021 bei der Amtseinführung des 46.Präsidenten das Gedicht: The Hill We Climb / den Hügel hinauf vor.
Wer es im Fernseher gesehen hat, ...

•The Hill We Climb•
•Den Hügel hinauf•

Wer es im Fernseher gesehen hat, konnte sehen wie toll sie dies aufgetragen hat und wie viel Emotionen darin stehen.

Zum Buch:

Eine inspirierende Rede, die mir schon auf den ersten Seiten eine Hühnerhaut gemacht hat!
Ihre Wortwahl trifft einen wirklich im Herzen & es regt wirklich zum Nachdenken an.

Das Buch ist zweisprachig, also Englisch und Deutsch und naja ehrlich gesagt, über die Übersetzung, lässt sich streiten, aber wer es gelesen hat, weiss was ich meine ... Ich persönlich fand es nicht tragisch....
Aber trotz der Übersetzung, einfach nur wow‼️

-Eine Herzensangelegenheit die einem im Kopf
und im Herzen bleibt.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Großartig!

Amanda Gorman trug am 20 Januar 2021 dieses Gedicht „The Hill We Climb“ zur Amtseinführung vom 46. Amerikanischen Präsidenten Joe Biden vor. Nun hat Hoffmann und Campe das Gedicht mit einer sehr guten Übersetzung und mit erklärenden Anmerkungen am Ende in einem kleinen feinen Buch veröffentlich und zu meiner Freude als Hardcover!
Ich fand es schon vorgetragen beeindruckend wie die junge, aber sehr selbstbewusste Amanda Gorman dieses ergreifende Gedicht vortrug. Nun noch mal gelesen, wirkt es genauso stark, aber ich habe als Leserin andere Details wahrgenommen.
Auch die Gegenüberstellung vom englischen Original zur deutschen Übersetzung hilft der Orientierung und allen deren Englisch (noch) nicht ganz ausreicht um es vollumfänglich zu begreifen.
In der Tat ist dies ein Büchlein, dass jetzt mit seiner Aktualität in den Englischunterricht gehört. Hier vereint sich Englisch, Politik und die Lyrik konzentriert auf wenigen Seiten. Eine Einladung an alle Lehrer:innen die gerne im Hier und Jetzt über wichtiges mit den Schüler:innen diskutieren möchten! But who am I….

Veröffentlicht am 06.02.2022

Inspirierend!

Klappentext:

Mit einem Vorwort von Oprah Winfrey

Mit dem Gedicht »The Hill We Climb – Den Hügel hinauf«, das ...

Klappentext:

Mit einem Vorwort von Oprah Winfrey

Inspirierend, Mutmachend & Hoffnungsvoll.
Diese drei Worte beschreiben das Buch wohl am Besten.
Dieses Buch beweist, wie machtvoll Wirte sein können. Nur schade, dass teilweise die Übersetzung zu wünschen übrig lässt.