Cover-Bild A River of Royal Blood – Rivalinnen
Band 1 der Reihe "Die A River of Royal Blood-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Amanda Joy

A River of Royal Blood – Rivalinnen

Romantisch spannender Fantasy-Reihenauftakt voll gefährlicher Magie
Carina Schnell (Übersetzer)

Zwei Schwestern, ein Thron und ein grausamer Wettkampf
Früher war ihre große Schwester Isa alles für Eva: ihre beste Freundin, ihre Lehrerin in Hofetikette und ihre Beschützerin. Kurz vor ihrem 17. Namenstag sind die beiden nur noch eins füreinander: Rivalinnen. Denn ihre Vorfahrin Reina – die erste Menschenkönigin von Myre – hat eine grausame Tradition ins Leben gerufen. Wie sie selbst damals, sollen auch die zukünftigen Königinnen sich den Weg auf den Thron erkämpfen. Während Isa Licht und Gedanken manipulieren kann, fürchtet sich Eva vor ihrer Blut-und-Knochen-Magie – einem weiteren brutalen Erbe von Reina. Doch wenn sie überleben will, muss sie ihre Angst hinter sich lassen. Und die Gefühle für ihre Schwester …

Veröffentlicht am 13.05.2022

Fesselnder Fantasy-Auftakt

Obwohl Eva sich vor ihrer grausamen Blut- und Knochenmagie fürchtet, rückt ihr siebzehnter Namenstag immer näher, der Zeitpunkt an dem sie sich mit Ihrer Schwester auf Leben und Tod bekämpfen muss. Denn ihre Vorfahrin Reina hatte vor vielen Jahren die Tradition erschaffen, dass nur die überlebende Prinzessin ihrer Mutter auf den Thron folgen darf. Doch wie soll Eva ihre ältere Schwester töten können, wo Isa doch früher ihre Vertraute und beste Freundin war? Und wird es ihr gelingen, die beängstigende Magie rechtzeitig zu entfesseln?

"A River of Royal Blood – Rivalinnen" von Amanda Joy ist eine fantastische Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen hat. Es handelt sich um das Debüt der Autorin, bei dem mich besonders der äußerst fantasievolle und farbenprächtige Weltenaufbau überzeugen konnte. Eva ist eine Protagonistin, die mir schnell sympathisch war, da die Handlung aus ihrem Blickwinkel erzählt wird, konnte ich ihre Emotionen jederzeit mit erleben und mich dabei gut in sie hinein versetzen. Auch die Figuren in ihrem Umfeld waren meiner Meinung nach umfassend und lebensecht beschrieben, so dass ich zu Jedem ein Bild vor meinem geistigen Auge hatte.

Den Schreibstil habe ich als fesselnd empfunden, egal ob die Autorin gerade eine Kampfszene oder die geschichtlichen Hintergründe der verschiedenen Völker geschildert hat, ich war zu jedem Zeitpunkt gleichermaßen fasziniert und begeistert. Auch das Finale war für meinen Geschmack passend gestaltet, es zog sich nicht ewig in die Länge, ich fand es aber auch nicht zu knapp abgefasst. Für mich blieb dabei genügend Neugierde übrig, um die Vorfreude auf den Fortsetzungsband zu erhalten. Insgesamt hatte ich mit diesem jugendlichen Fantasy-Roman ein wunderbares Leseerlebnis, das ich mit Freude weiter empfehle.

Fazit: Amanda Joy hat mich mit ihrem Debütroman auf ganzer Linie überzeugt, der fantastische Weltenentwurf hat mich fasziniert und die Spannung habe ich auf einem angenehmen Level empfunden. Deshalb spreche ich für dieses Buch gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein gigantischer Reihenauftakt der süchtig macht

Als ich dieses Buch zum ersten Mal sah war ich direkt Feuer und Flamme.

Als ich dieses Buch zum ersten Mal sah war ich direkt Feuer und Flamme.
Das Cover ist atemberaubend schön! Doch auch der Klappentext klang einfach zu gut. Ich war unglaublich gespannt was mich hier alles erwarten würde.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Zwar musste ich mich erst einmal zurecht finden da die hier erschaffene Welt sehr komplex ist, aber nach wenigen Seiten hatte ich einen Recht guten Eindruck.

Was soll ich sagen? Ich liebe den Schreibstil und das Worldbuilding der Autorin! Das war gigantisch.

Zu Beginn ist die Geschichte noch relativ ruhig, sicherlich gibt es kurze Spannungsmomente aber mehr auch nicht.
Die Autorin lässt sich Zeit und geht genau auf die verschiedenen Charaktere ein.
Auch die hier erschaffene Welt wird nach und nach erklärt.
Doch dann gibt es eine Wendung. Es wurde zunehmend spannender und auch beklemmender.
Das Schicksal der beiden Schwestern scheint besiegelt zu sein. Oder doch nicht?

Ein Highlight waren auch die überraschenden Wendungen. Diese sorgten für zusätzliche Spannung. Meine Emotionen fuhren Achterbahn. Ich schwankte zwischen hoffen und bangen.
Das Ende war unfassbar gut und unglaublich spannend.
Nun kann ich es kaum erwarten bis der zweite Teil erscheint!

Fazit:

Mit "A River of Royal Blood" gelingt Amanda Joy ein faszinierender und spannender Reihenauftakt der definitiv süchtig macht. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Erbrivalinnen

„A River of Royal Blood – Rivalinnen“ ist der erste Band der magischen und packenden Duologie von Amanda Joy.

In ihrer gemeinsamen Kindheit war ihre zwei Jahre ältere Schwester Isa die beste Freundin für Eva. Aber als Teenager musste sie erfahren, dass beide Erbrivalinnen sind und nach ihrem 17. Geburtstag auf Leben und Tod um die Thronfolge des Reiches kämpfen müssen. Dies ist eine blutige Tradition, die einst Reina, die erste Menschenkönigin von Myra, eingeführt hatte. Während Isa offenbar ihr Schicksal angenommen hat und mit allen Mitteln um den Thron kämpfen will, fürchtet sich Eva vor ihrer seltenen Blut-und-Knochen-Magie, die eine der tödlichsten und gefährlichsten Begabungen ist.

Die Autorin baut eine magische und fantastische Welt, die jedoch voller blutiger Opfer und Grausamkeiten steckt. Eine warmherzige Atmosphäre sucht man am Königinnenhof vergebens und Eva hat nur wenige enge Vertraute. Zu Beginn macht sie einen ziemlich schwachen und resignierten Eindruck, da sie keinen Zugang zu ihrer Magie findet oder eigentlich gar nicht finden will. Als sie im mächtigen und berüchtigten Jäger Bakkha endlich einen Lehrmeister findet, eröffnet sich Eva eine völlig neue Zukunft.
Die Handlung ist mitreißend erzählt und man ist komplett gefangen in der faszinierenden und düsteren Welt von Eva. Ihre Entwicklung im Laufe dieses ersten Bandes ist erstaunlich und man kann ihre gegensätzlichen und verwirrten Emotionen nachvollziehen. Manipulationen und Intrigen sind an der Tagesordnung und so richtig weiß man am Ende nicht, welchem der schillernden Charaktere man überhaupt vertrauen kann. Das Buch endet mit einem überraschenden Cliffhanger, der unzählige neue Fragen hinterlässt und die Neugier auf die Fortsetzung steigert.
Die komplexe Story und die undurchschaubaren und vielschichtigen Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, auch wenn ich einzelne Stellen als ein wenig langatmig empfand und dafür in anderen Momenten gern mehr in die Tiefe gegangen wäre. Ich hoffe, der zweite Teil sorgt irgendwann für Klärung.

Diese fesselnd konstruierte Fantasy voller Magie, Spannung, Action und einem Hauch Romantik hat definitiv Potenzial und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ein toller Auftakt

"A River of Royal Blood" hat mich durch sein Cover magisch angezogen.
Die Thematik hinter der Geschichte fand ich auch sehr gut und war für mich auch etwas komplett neues.

Durch den flüssigen Schreibstil ...

"A River of Royal Blood" hat mich durch sein Cover magisch angezogen.

Durch den flüssigen Schreibstil hatte ich keine Probleme in die Geschichte und das sehr faszinierende Setting einzutauchen. Nur ab und an kam ich mit den verschiedenen Spezies durcheinander. Hier habe ich auch im Laufe der Geschichte gemerkt, dass mir weitere Informationen gefehlt haben oder ich gerne nähere Erklärungen gebraucht hätte.
Auch waren, nicht alle, aber einige Charaktere sehr unscheinbar und blass. Besonders auf ihre Schwester bezogen hätte ich mir gerne ihre Beweggründe oder ihre Gedanken gewünscht.

Völlig fasziniert war ich aber von der Magie, oder Magika der einzelnen Charakteren. Besonders der Weg von Eva mit ihrer Magika war sehr spannend und hat mich richtig mitreißen können.
Auch fand ich die Rückblenden sehr abwechslungsreich und kamen immer an der richtigen Stelle.

Es war ein sehr guter und faszinierender Auftakt und ich freue mich sehr auf den weiteren Teil.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Eine faszinierende Welt

Amanda Joy hat in ihrem Buch eine faszinierende Fantasywelt erschaffen, in der es neben Menschen noch die Fey, die Blutsvettern und die Khimaer gibt. Die Magie der Menschen zeigt sich auf unterschiedliche Weise. So kann Isa, die Schwester der Protagonistin, Licht und Gedanken manipulieren und sie macht auch rege Gebrauch davon. Eva hingegen hat die Blut- und Knochenmagie der furchtbaren Reina geerbt, einer Königin, die vor hundert Jahren einen furchtbaren Krieg begonnen hat. Deshalb möchte Eva ihre Magie auch gar nicht nutzen. Allerdings wird sie bald 17 Jahre alt und dann müssen Isa und sie als Erbrivalinnen gegeneinander antreten und sich bis auf den Tod bekämpfen, denn es darf nur eine Thronfolgerin geben. Isa und auch ihre Mutter zeigen sehr deutlich, wie wenig sie von Eva halten und ihr Vater ist weit weg. Aber zum Glück hat sie in Falun, dem Anführer ihrer Leibgarde, einen guten Freund und auch weitere Verbündete kommen hinzu. Wir erfahren hier, wie Eva langsam ihre Magie erkundet und was es damit auf sich hat und auch die Geschichte hat so manch eine Überraschung zu bieten. Erzählt wird recht langsam, aber so lernen wir die Welt gut kennen. Am Ende gibt es zum Glück keinen allzu fiesen Cliffhanger, aber ich freue mich trotzdem schon auf eine Fortsetzung.