Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Bücherei
(12)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,99
inkl. MwSt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 454
  • Ersterscheinung: 04.11.2020
  • ISBN: 9783752630114
Amanda Kissel

Weihnachten in der kleinen Bücherei

Weihnachten rückt näher und in der kleinen Bücherei wird es besinnlich. Nur Corinnas Stimmung will so gar nicht zur anstehenden Adventszeit passen. Hat ihr Mann sie doch gerade erst für eine andere verlassen. Und auch die gemeinsame Tochter Annika leidet sehr. Da hilft nur eins: Weihnachten muss dieses Jahr noch größer werden als sonst! Mehr festliche Deko, mehr leckere Weihnachtskekse, mehr Weihnachtsbücher und vor allem mehr Liebe. Als die beiden dann im alten Rezeptbuch ihrer Großtante Martha auf ein Familiengeheimnis stoßen, das von einer längst vergessenen Liebe erzählt, schmieden sie sogleich einen Plan. Tante Martha und ihre große Liebe sollen sich unbedingt noch einmal wiedersehen und wer weiß, vielleicht findet auch Corinna ihre Liebe abseits der Bücher wieder...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2021

Weihnachtliche Überraschung um Marthas erste Liebe

0

"Ach, wer bringt die schönen Tage, jene Tage der ersten Liebe, ach, wer bringt nur eine Stunde jener holden Zeit zurück!" (Johann W. von Goethe)
Weihnachten rückt näher, Corinna und ihre Tochter Annika ...

"Ach, wer bringt die schönen Tage, jene Tage der ersten Liebe, ach, wer bringt nur eine Stunde jener holden Zeit zurück!" (Johann W. von Goethe)
Weihnachten rückt näher, Corinna und ihre Tochter Annika freuen sich schon sehr darauf und fangen fieberhaft an, ans Backen und Dekorieren zu denken. Doch dann eröffnet Corinnas Mann ihr, dass sie die Familie für eine andere Frau verlassen wird. Corinna ist schockiert. Zwar hat sie in letzter Zeit bemerkt, dass ihre Liebe inzwischen erkaltet ist, doch mit Heikos Affäre hätte sie nicht gerechnet. Annika leidet jedoch noch mehr unter der Trennung, zumal ihr Vater überhaupt keine Zeit mehr für sie hat. Lediglich die Weihnachtsbäckerei und die Besuche bei Tante Martha können sie etwas entschädigen. Zudem findet Annika in Marthas altem Backbuch ein Foto, bei dem sie auf ein altes Geheimnis stößt. Zusammen schmieden sie einen Plan, um Tante Martha zu überraschen. Bei all dem Abenteuer lernt Corinna dabei Lorenz kennen. Wird es nicht nur für Martha ein Happy End geben?

Meine Meinung:
Das wundervolle weihnachtliche Cover hat mich sofort verzaubert, auch wenn es eher nach einem Buchladen und nicht nach einer Bücherei ausschaut. Der Schreibstil ist emotional, herzlich, lustig und besonders unterhaltsam. Tragisch ist natürlich die Trennung vor Corinna und ihrem Mann Heiko, unter der jedoch am meisten ihre Tochter Annika leidet. Besonders, weil Heiko gar nicht mehr Annika sehen möchte. Man hat mitunter das Gefühl, das er sein Kind total vergessen hat. Nur gut das Corinna, ihre Schwester Tabea und ihr Freund Raphael, die im selben Haus wohnen, sie ein bisschen ablenken können. Das Annika beim Backen dann durch Zufall auf ein altes Foto stößt, das Tante Martha in jungen Jahren im Arm eines Mannes zeigt, verwundert alle ein wenig. Dachten sie doch, dass Tante Martha schon immer alleinstehend war. Als Martha jedoch das Geheimnis lüftet, schmieden die vier einen Plan für eine Weihnachtsüberraschung. Doch so einfach wie gedacht wird es nicht, allerdings lernt Corinna bei diesem Plan den hilfsbereiten Lorenz kennen, der damals die Apotheke von Marthas vergessener Liebe übernommen hat. Er unterstützt sie in ihrem Vorhaben, wo immer er kann. Je länger die Umsetzung des Plans dauert, desto stärker wird ihre Freundschaft. Gefallen hat mir an dieser Geschichte der gute Zusammenhalt zwischen den beiden Schwestern Corinna und Tabea. Ebenso das sie ihre Tante Martha mehrmals in der Woche im Altenheim besuchen, wo sie lebt. Ich spüre sofort, wie wichtig Corinna der Familienzusammenhalt ist. Genauso wird die Liebe von ihr zu ihrer Tochter hier sehr harmonisch dargestellt. Lorenz fand ich sofort sympathisch, er wirkte auf mich sehr gut als Gegenpol für Heikos Eskapaden. Seine Fürsorge und Hilfsbereitschaft fand ich einfach bezaubernd. Zwar ist Corinna Bibliothekarin und man bekommt vereinzelt ein wenig das Ambiente der Bücherei zu spüren, doch mir war das fast ein bisschen zu wenig. Überhaupt nicht zu dem Titel passt das Weihnachtsfest, das so gar nichts mit der Bücherei zu tun hat. Doch weil mir die Geschichte so gut gefallen hat, ziehe ich deshalb keine Punkte ab und sehe darüber hinweg. Ebenfalls gut wird in dem Buch die winterliche und weihnachtliche Stimmung hier wunderschön dargestellt. Besonders das Abenteuer um Marthas Überraschung hat mir sehr gut gefallen. Dabei stand ich selbst immer unter Strom, ob sie ihnen gelingen wird. Darum bekommt dieses Buch von mir 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2020

Ein wunderschöner Weihnachtsroman!

1

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover finde ich wunderschön und auch der Titel klang vielversprechend, als ich schließlich noch den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, ...

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover finde ich wunderschön und auch der Titel klang vielversprechend, als ich schließlich noch den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dieses Buch muss ich einfach lesen.
Jedes Jahr kurz vor Weihnachten lese ich immer ein weihnachtliches Buch, so auch in diesem Jahr.
Der Einstieg ins Buch fiel mir super leicht. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm und flüssig. Sie schaffte es mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen, bereits nach wenigen Zeilen war ich vollends im Buch versunken.
Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nichts weiter verraten denn ich denke der Klappentext verrät mehr als genug.
Mit diesem Buch gelang es der Autorin einen herzerwärmender und weihnachtlicher Roman der mich völlig begeistert hat.
Die Charaktere sind mir unglaublich ans Herz gewachsen ich fand sie allesamt einfach toll. Sie wurden authentisch und greifbar gezeichnet dadurch konnte ich mich noch sehr viel besser in sie hineinversetzten.
Dieses Buch passt einfach perfekt in die Vorweihnachtszeit. Selbst Weihnachtsmuffel kommen bei diesen Buch quasi sofort in Weihnachtsstimmung. Die ganze Atmosphäre im Buch war unglaublich toll, sie fesselte mich und ließ mich nicht mehr los.
Die Handlung war spannend und auch emotional, zudem war das Weihnachtsfeeling deutlich spürbar. Einfach die perfekte Mischung für einen absoluten Wohlfühlroman.
Klare Lese und Kaufempfehlung!
➡️ Fazit:
Mit "Weihnachten in der kleinen Bücherei" gelingt Amanda Kissel ein wundervoller und weihnachtlicher Roman der mich völlig in seinen Bann gezogen hat. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 04.12.2020

eine spannende Suche nach Marthas Jugendliebe...

0

Weihnachten in der kleinen Bücherei von Amanda Kissel
zur Geschichte:
Weihnachten rückt näher und in der kleinen Bücherei wird es besinnlich. Nur Corinnas Stimmung will so gar nicht zur anstehenden Adventszeit ...

Weihnachten in der kleinen Bücherei von Amanda Kissel
zur Geschichte:
Weihnachten rückt näher und in der kleinen Bücherei wird es besinnlich. Nur Corinnas Stimmung will so gar nicht zur anstehenden Adventszeit passen. Hat ihr Mann sie doch gerade erst für eine andere verlassen. Und auch die gemeinsame Tochter Annika leidet sehr. Da hilft nur eins: Weihnachten muss dieses Jahr noch größer werden als sonst! Mehr festliche Deko, mehr leckere Weihnachtskekse, mehr Weihnachtsbücher und vor allem mehr Liebe. Als die beiden dann im alten Rezeptbuch ihrer Großtante Martha auf ein Familiengeheimnis stoßen, das von einer längst vergessenen Liebe erzählt, schmieden sie sogleich einen Plan. Tante Martha und ihre große Liebe sollen sich unbedingt noch einmal wiedersehen und wer weiß, vielleicht findet auch Corinna ihre Liebe abseits der Bücher wieder …
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein fesselnder, emotionsgeladener Roman, der in die besinnliche Weihnachtszeit fällt. Corinna wird von ihrem Mann nach 15 Jahren Ehe verlassen und Tochter Annika versucht ihren Schmerz mit Backen zu mildern.
Corinna kümmert sich mit ihrer jüngeren Schwester Tabea liebevoll um ihre Großtante Martha, die in einem Altenheim lebt. Diese gibt Annika ihr altes Backbuch für die Weihnachtsbäckerei...
Annika findet im Buch ein altes Foto von Tante Martha mit einem Mann. Wer mag das sein? Tante Martha war doch immer alleine? Annika beschließt, dem auf den Grund zu gehen. Und so erfahren wir von Marthas erster Liebe, ihrem abgebrochenem Studium und ihrer aufopfernden Pflege der launischen Mutter. Gustav ist noch immer in ihrem Herzen, auch nach mehr als 50 Jahren.
Wie kann man Gustav finden? Martha weiß noch, dass er als Apotheker in der Nähe lebte, hatte aber keinen Kontakt mehr. Spontan begibt sich Corinna in den Nachbarort zur Apotheke. Dort findet sie nicht nur Hilfe bei der Suche, nein auch einen verlässlichen Freund für ihr weiteres Leben.
Der Autorin ist es mit viel Feingefühl gelungen, die Protagonisten zum Leben zu erwecken. Wir folgen Corinna bei der Suche nach Marthas Jugendliebe und durch das vorweihnachtliche Flair wird der Leser verzaubert.
Kommt mit und helft Corinna und Annika bei der Suche nach der Jugendliebe von Tante Martha.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2020

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

0

„Weihnachten in der kleine Bücherei“ aus der Feder der Autorin Amanda Kissel ist wieder ein wunderschöner Weihnachtsroman, der zum Träumen einlädt.
Eigentlich sollte dies die schönste Zeit im Jahr werden, ...

„Weihnachten in der kleine Bücherei“ aus der Feder der Autorin Amanda Kissel ist wieder ein wunderschöner Weihnachtsroman, der zum Träumen einlädt.
Eigentlich sollte dies die schönste Zeit im Jahr werden, in der kleinen Bücherei wird alles festlich geschmückt und eine Leseecke lädt zum Verweilen ein. Doch leider will bei Corinna keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen, denn ihr Mann hat ihr mitgeteilt, dass er sich verliebt hat. Sang- und klanglos ist er aus der gemeinsamen Wohnung verschwunden. Ein herber Schlag auch für seine 13jährige Tochter Annika. Doch Corinna und ihre Tochter lassen sich nicht unterkriegen, sie beschließen, dass die Adventszeit heuer besonders festlich wird. Gemeinsam verwandeln sie ihre Wohnung in ein kleines Weihnachtsparadies. Und es duftet schon bald nach Tannengrün und Plätzchen. Und dann wird es ja richtig spannend. Als sich die beiden von Großtante Martha ein altes Rezeptbuch ausleihen, stoßen sie auf ein altes Foto. Es erzählt die Geschichte von einer großen Liebe.
Corinna und Annika beschließen, dem Familiengeheimnis auf die Spur zu gehen und schmieden einen Plan. Sie planen für Martha eine Weihnachtsüberraschung, doch wird diese gelingen. Und gibt es vielleicht auch für Corinna ein kleines Weihnachtswunder…
Ach, ich liebe diese Geschichten, bei denen man den Alltag vergessen kann. Ich habe mich nach dem Lesen der ersten Zeilen sofort pudelwohl gefühlt. Der Schreibstil der Autorin ist aber auch klasse. Ich sehe die kleine Bücherei vor mir und spüre die große Begeisterung, mit der Corinna ihrer Arbeit nachgeht. Ihrem Mann hätte ich gerne gehörig die Meinung gesagt, hat er denn überhaupt nicht an seine Tochter gedacht. Und dann ohne jede Vorwarnung kommt der große Knall. Da zieht es doch einem buchstäblich den Boden unter den Füßen weg. Gut ist, dass Corinnas Schwester und deren Lebensgefährte im gleichen Haus wohnen. So war wenigstens jemand zum Trösten da. Die Charaktere sind ja auch wirklich wunderbar beschrieben. Und als dann die Suche nach dem Unbekannten, der Martha auf dem Foto so voller Liebe anblickt, losging, wurde es ja richtig spannend. Ich finde Familiengeheimnisse ja wirklich immer äußerst interessant. Und interessant wurde es ja wirklich, denn es hat etwas gedauert, dieser Sache auf den Grund zu gehen. Und dass Corinna dann ausgerechnet noch den sympathischen Apotheker kennenlernt, wenn das kein Weihnachtswunder ist.
Eine Traumgeschichte, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich habe mit dieser Lektüre, die wie eine wärmende Umarmung ist, Traumlesestunden verbracht. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2020

Der Zauber von Weihnachten

0

Corinna Mohr arbeitet in der Stadtbücherei in Waldbronn . Mit ihrer Tochter Annika wohnt sie jetzt alleine , seit ihr Mann sie spontan verlassen hat . Es ist zudem Anfang November und da kommt bei Annika ...

Corinna Mohr arbeitet in der Stadtbücherei in Waldbronn . Mit ihrer Tochter Annika wohnt sie jetzt alleine , seit ihr Mann sie spontan verlassen hat . Es ist zudem Anfang November und da kommt bei Annika die Frage auf wie sie überhaupt Weihnachten feiern sollen . Mutter und Tochter lassen sich aber nicht unterkriegen und planen ein tolles Weihnachtsfest , sogar Tante Martha , die im Seniorenheim wohnt , kommt über die Feiertage . Als Annika in einem Backbuch von Martha ein altes Foto findet , stößt sie sehr bald auf ein Familiengeheimnis ...

Die Protagonisten passen hervorragend in die Geschichte hinein . Dabei sind sie sympathisch und nett . Besonders die 13 jährige Annika hat es mir mit ihrer liebenswerten Art angetan . Der Schreibstil ist flüssig geschrieben dabei bin ich recht zügig durch das Buch gekommen . Die Spannung hält das ganze Buch hindurch an so dass es mich gefesselt und ich immer weiterlesen musste .

Fazit : Da sich die Handlung unter anderem um eine kleine Bücherei dreht die gerade kurz vor Weihnachten heimelig wirkt , konnte ich mich dem Zauber Weihnachten nicht mehr entziehen . Zu Beginn des Buches ist die Geschichte emotional und nimmt dann aber an Fahrt auf . Sie ist voller Gefühle , emotionsreich und ich spürte von Seite zu Seite dass es immer weihnachtlicher wurde . Und was wäre Weihnachten ohne die Liebe ? Auch in diesem Buch gibt es sie . Dies hat die Autorin von Kapitel zu Kapitel spannend umgesetzt . Dazu passt auch das Cover hervorragend dazu . Da freut man sich doch auf Weihnachten wenn man das Buch betrachtet. Jetzt noch eine Tasse Glühwein , Weihnachtskekse und die Geschichte aufschlagen dann kann der gemütliche Teil des Tages anfangen ...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere