Cover-Bild Das Gift der Lüge
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Ambrose Parry

Das Gift der Lüge

Roman | Mord trifft Medizin - die historische Krimi-Reihe im viktorianischen Schottland
Hannes Meyer (Übersetzer)

Mord und Medizin im historischen Edinburgh – der zweite Band der düsteren, atmosphärischen und genial erzählten Krimi-Reihe

Eine Kette unerklärlicher Todesfälle erschüttert das viktorianische Edinburgh. Will Raven und Sarah Fisher sind wieder im Einsatz und jagen durch einen historischen Krimi der Extraklasse.

Das goldene Zeitalter der modernen Medizin begann unter den schummrigen Gaslaternen des viktorianischen Edinburghs. Hier wirkte etwa James Simpson, der Vater der modernen Anästhesie. Doch während helle Köpfe zum Wohl der Menschheit forschten, waren in den Schatten oft düstere Kräfte am Werk. Denn der einzige Unterschied zwischen Gift und Medizin ist die Dosierung …

In der heiß erwarteten Fortsetzung von »Die Tinktur des Todes«  müssen der junge Arzt Will Raven und das kluge Hausmädchen Sarah Fisher einer unerklärlichen Todesserie auf die Spur kommen, die sich schnell als diabolisches Werk eines Serienmörders entpuppt. In den Gassen Edinburghs entspinnt sich eine packende und mitunter schaurige Jagd gegen die Zeit.

Der Kriminalroman »Das Gift der Lüge«  versteht es meisterhaft, das historische Edinburgh vor dem Hintergrund bestens recherchierter Medizingeschichte auferstehen zu lassen. Und er liefert mit seinem Ermittler-Duo ein längst überfälliges Update für Fans von Sherlock Holmes.

Gefeierte Spannung über das Gift der Lüge – Gänsehaut und Schreckmomente inklusive

Ambrose Parry ist das Pseudonym des preisgekrönten Krimi-Autors Christopher Brookmyre und seiner Frau, der promovierten Anästhesistin Marisa Haetzman. Brookmyres Feder und Haetzmans Fachwissen sind die perfekten Zutaten für eine Krimi-Serie, die Sie nicht loslassen wird!

Sherlock Holmes trifft Jack the Ripper – und die Jagd geht weiter!

Die »Morde von Edinburgh«-Reihe fügt dem viktorianischen Historienroman ein neues, schauriges Kapitel hinzu, das sich vor den großen Vorbildern des Genres nicht verstecken muss. Denn mit den sympathischen Protagonisten Will Raven und Sarah Fisher hat Ambrose Parry ein neues Powerpaar erschaffen, dem seine Fans in jedes Abenteuer folgen.

»Ein meisterhaft geschriebener, höchst lesenswerter Kriminalroman, eine glaubwürdige, auf Fakten basierende Handlung, die auf hervorragenden Recherchen beruht, mit einer Menge zusätzlicher Spannung und Nervenkitzel.« Crime Review

»Herausragend.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 08.02.2024

Medizingeschichte trifft auf Krimi und Horror

Wie schon der erste Fall von Will Raven, Sarah Fisher und Prof. Simpson hat mich auch "Das Gift der Lüge" vollends begeistert. Ich freue mich besonders, eine weitere Reihe entdeckt zu haben, die im historischen Edinburgh des viktorianischen Zeitalters spielt und bei der ich es kaum erwarten kann, wie es weitergeht.

Das Autorenduo Parry zeichnet, basierend auf wahren Personen und Gegebenheiten, ein lebediges, wenn auch düsteres Bild der schottischen Hauptstadt und entwickelt dabei mit viel Detailliebe komplexe Charactere, deren Geschichten man gerne und bisweilen mit viel Spannung verfolgt. Dabei gelingt es den Autoren auch, nich in klassiche Rollenklischees zu verfallen und unerwartete Ploittwists mit einzubauen.

Ich freue mich daher schon sehr darauf, wie es mit dem dritten Fall weitergeht.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Atmosphärisch und interessant erzählt

Edinburgh 1849: Will Raven kehrt nach einem Jahr in Europa als Dr. Simpsons Assistent zurück und stellt fest, dass Sarah mittlerweile Mrs. Banks geworden ist. Er selbst hatte die Beziehung zu ihr abgebrochen, weil er eine Ehe mit einem Dienstmädchen nicht standesgemäß fand. Dennoch müssen beide weiterhin zusammenarbeiten, denn auch Sarah arbeitet noch für Dr. Simpson, allerdings nun in einer anderen Stellung. Als Will zu einem unklaren Fall hinzugezogen wird, wähnt er sich im Begriff, eine neue Krankheit zu entdecken – oder ist es doch ein Mordfall, wie Sarah vermutet?

Band 1 der Reihe hatte ja bereits gut vorgelegt, und auch Band 2 bietet wieder eine gute Mischung aus Kriminalgeschichte und Medizinhistorie, wozu auch gehört, dass einige der Charaktere, allen voran James Young Simpson, historische Persönlichkeiten sind, die tatsächlich Medizingeschichte geschrieben haben. Dazu kommt noch viel Zwischenmenschliches, wie die Beziehung zwischen Sarah und Will, aber auch Gesellschaftskritisches, wie z. B. die Stellung der Frau. So lässt sich Sarah nicht so ohne weiteres in die Rolle drängen, die ihr in jener Zeit als Frau zugeschrieben wird, und sie ist in diesem Band nicht die einzige, die sich dagegen stellt. Sehr gut hat mir in diesem Zusammenhang Sarahs Ehemann, Archie Banks, gefallen, der sie in diesem Bestreben unterstützt.

Will dagegen muss an seiner Meinung feilen, und er bekommt mehr als eine Gelegenheit dazu. Mir hat sehr gut gefallen, wie tief man in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Hauptcharaktere, aus deren Perspektiven erzählt wird, eintaucht, dazu kommt noch die der Täterin, die man schnell kennenlernt, denn sie erzählt ihre Geschichte selbst in Ich-Form, auch hier kommt einiges gesellschaftskritische zum Tragen. Interessant ist, dass diese Frau auch auf einer realen Person basiert, wie man den historischen Anmerkungen im Anhang entnehmen kann.

Ein großer Pluspunkt ist für mich weiterhin, dass man gut teilhaben kann am Alltag eines Arztes jener Zeit, aber auch an den Grenzen, die ihm aus verschiedenen Gründen gesetzt sind. Will setzt sich über manche dieser Grenzen hinweg, am Ende sogar über eine sehr schwerwiegende. Auch der Fall betrifft wieder das medizinische Thema und bietet zusätzliche Einblicke. Insgesamt habe ich mich in die Zeit zurückversetzt gefühlt, die Atmosphäre stimmt.

Das Ende wirft Fragen nach der Zukunft der Reihe auf, ich hoffe, es wird einen dritten Band geben und bin schon sehr gespannt, was mich dort erwartet.

Auch Band 2 ist wieder atmosphärisch und interessant erzählt, die beiden Hauptcharaktere entwickeln sich fort, und die medizinische Thematik ist gut recherchiert. Ich hoffe sehr auf weitere Bände und vergebe wieder volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für Genrefans.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Spannung meets Medizingeschichte

Der junge Arzt Will Raven kehrt zurück nach Edinburgh und in Anstellung bei Doktor James Simpson, einem angesehenen Arzt, spezialisiert auf Geburtshilfe und Begründer der Chloroform-Anästhesie. Doch zwei andere Ärzte werfen Simpson vor, bei einer Behandlung nachlässig gehandelt und den Tod der Patientin verursacht zu haben. Simpson Angestellte Sarah Fischer will seine Unschuld beweisen und seinen Namen reinwaschen und nötigt Will, ihr dabei zu helfen. Und schon bald finden die beiden heraus, dass es weitere Tote in der Stadt gibt, die zuvor die selben sonderbaren Symptome aufwiesen. Geht eine neue, unbekannte Krankheit um? Oder hat hier ein Mörder seine Finger im Spiel?

"Das Gift der Lüge" ist der zweite Teil der Reihe um den jungen Arzt Will Raven und die überaus intelligente (ehemalige) Hausmädchen Sarah Fischer.

Ambrose Parry ist das Pseudonym des Krimi-Autors Christopher Brookmyre und seiner Frau Marisa Haetzman. Haetzman ist Medizinhistorikerin und hat mehrere Jahre selbst als Anästhesistin gearbeitet. Entsprechend fundiert ist auch ihr Fachwissen auf diesem Gebiet, was dem Buch sehr zu Gute kommt. Medizinhistorische Fakten und Personen werden gekonnt mit Fiktion verknüpft. Auch der Ort der Handlung, das historische Edinburgh, ist atmosphärisch und glaubwürdig beschrieben. Dadurch ist das Buch nicht nur spannend und stimmungsvoll, sondern gleichzeitig auch medizinhistorisch interessant und informativ.

Die beiden Protagonisten sind dem Leser bereits aus dem vorherigen Teil bekannt. Damals lernten sich die beiden im Haus von Doktor Simpson kennen, bei dem beide angestellt waren. Will und Sarah empfanden mehr für einander, doch aufgrund ihres niederen Standes hat Will sich nicht getraut, zu ihr zu stehen. Nach seiner Rückkehr aus Deutschland muss er nun feststellen, dass Sarah inzwischen verheiratet ist und nicht mehr als Hausmädchen angestellt ist, sondern stattdessen die Aufgaben einer Krankenschwester in Simpsons Praxis übernommen hat. Sarah ist schlau, wissbegierig, leidenschaftlich und ihrer Zeit in vielen Dingen voraus. Sie würde am liebsten Medizin studieren, was aber zu der damaligen Zeit in Schottland unmöglich ist. Will hingegen ist inzwischen ein aufstrebender Arzt, der aber auch in diesem Buch immer mal wieder von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt wird. Er ist sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck, hat aber auch Talent dafür sich immer mal wieder in Schwierigkeiten zu bringen...

Der Plot ist spannend und gut durchdacht. Das Buch beginnt zunächst eher gemächlich. Doch spätestens ab dem Moment, als klar wird, dass die Todesfälle tatsächlich zusammenhängen, nimmt die Handlung zunehmend Fahrt und Spannung auf. Dazu tragen auch ungeahnten Ereignisse und die eine oder andere überraschende Wendung der Geschichte bei. Das dramatische Ende hält den Leser in Atem und konnte mich absolut begeistern!

Fazit:

Auch der zweite Teil ist spannend und atmosphärisch und wartet mit einer gelungenen Mischung aus Spannung und Medizingeschichte auf. Vorallem die zweite Hälfte des Buches konnte mich in ihren Bann ziehen und begeistern. Ich hoffe sehr auf einen dritten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Spannender zweiter Teil um Morde und Anästhesie in Edinburgh um 1850

Dies ist der zweite Roman aus der Feder des Autorenduos und Ehepaars Christopher Brookmyre und Marisa Haetzman. Der Journalist und Autor Brookmyre hat schon viel Erfahrung im Schreiben von Romanen und seine Frau ist Medizinhistorikerin und kennt sich bestens mit Anästhesie aus. Somit ist nicht verwunderlich, dass dieser Roman nah an die Realität des damaligen Jahrhunderts heranreicht und Chloroform eine wichtige Rolle spielt.

Dr. Simpson wird von einigen Kollegen bezichtigt eine Patientin getötet zu haben. Sein Famulus Will Raven und seine Assistentin Sarah Fisher sind entschlossen, ihren Gönner von diesem ungeheuerlichen Verdacht reinzuwaschen.
Hauptbestandteil der Handlung ist jedoch eine Krankenschwester, der merkwürdig viele Todesfälle anhaften, auf die Will und Sarah aufmerksam werden. Doch wie kann man beweisen, dass diese für die eventuellen Morde verantwortlich ist, und wie wird man der inzwischen verschwundenen Person habhaft?
Dazu kommt, dass Will feststellen muss, dass Sarah während seiner Abwesenheit geheiratet hat. Und ihr Mann Archie ist auch noch verdammt freundlich, er kann ihm nicht mal böse sein.
Ich mochte schon den ersten Teil der Geschichte um Will und Sarah sehr, aber dieser Roman ist sogar noch um einiges besser.
Das Gefühlschaos in welchem sich Will befindet, wird sehr gut beschrieben.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und dabei durchgehend spannend. Dazu verleiteten mich die kurzen Kapitel sehr, immer weiter und weiter zu lesen.

Zwischendrin sind immer mal wieder Kapitel eingestreut, in welchen die Krankenschwester Mary von ihrem Leben erzählt, welche Grausamkeiten ihr begegnet sind, sodass man ein bisschen nachvollziehen kann, wieso sie so geworden ist. Übrigens basiert ihre Geschichte auf der echten Serienmörderin Jane Toppan.
Auch Dr. Simpson gab es wirklich, er ist der Begründer der Chloroform-Anästhesie sowie der geburtshilflichen Anästhesie.
Das alles macht den vielfältigen Roman für mich nicht nur spannend, sondern auch authentisch. Ich freue mich schon jetzt auf den hoffentlich bald folgenden nächsten Band!

Fazit: Für mich schon jetzt ein absolutes Jahreshighlight! Ich empfehle den Roman sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Spannender Histo-Krimi

Nachdem mir der erste Band "Die Tinktur des Todes" so hervorragend gefallen hat, habe ich mich riesig auf Nummer zwei gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die Bände können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, davon würde ich persönlich aber abraten. Denn es fehlt Vorwissen zu den Figuren, das höchstens kurz erwähnt, aber nicht noch einmal erläutert wird.

In "Das Gift der Lüge" tauchte ich wieder in Wills und Sarahs Leben und Edinburgh um 1850 ein. Das Autorenduo schildert die Handlung sehr lebensecht, anschaulich und poetisch. Der Schreibstil allein ist bereits ein Genuss. Dazu kommt eine spannende Geschichte um das Privatleben der beiden Protagonisten und ihren Nachforschungen nach der Wahrheit bezüglich der auffällig vielen Todesfälle. Der gelungene Spannungsaufbau hat nach einem starken Anstieg seinen Höhepunkt am Ende. Ergänzt wird Wills und Sarahs Suche nach der Wahrheit durch kurze Kapitel aus Sicht der Täterin. Diese sind außerordentlich spannend, aber auch erschütternd und erklärend. Man erfährt hier viel von ihrer Vergangenheit, ihre Beweggründe, wer sie ist und wie sie so geworden ist. Es ist tolle Ergänzung zu Wills und Sarahs Sichtweise. Die beiden haben zwischen den beiden Büchern einiges erlebt und auch jetzt haben sie wieder ein aufregendes und nicht immer sorgenfreies, unbeschwertes Leben. Mir gefällt, wie die beiden sich weiter entwickeln.

Fazit:

Voller Überraschungen und Liebe zu den beiden Hauptfiguren erzählt das Autorenduo eine spannende Suche nach der Wahrheit über eine Person, die an eine real existierende angelehnt ist, und zugleich viel über das Leben vor 170 Jahren. Dieses Buch ist wieder ein Jahreshighlight. Ich freue mich sehr darauf, mehr von Will Raven und Sarah Fisher zu lesen.