Cover-Bild Fangirl auf Umwegen
  • Ersterscheinung: 06.10.2016
Amelie Murmann

Fangirl auf Umwegen

**Wenn die Erfüllung deines Traums nur einen Schokofrosch entfernt ist…**
"Achtung: Suchtgefahr!" "Ein absolutes Muss für alle Potterheads." "Einfach zauberhaft." (Leserstimmen auf Amazon)
Luna gewinnt eine Reise zu den Universal "Harry Potter"-Studios in Orlando. Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für sie damit quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung. Es wäre doch gelacht, wenn sie die dort auf sie wartende Challenge rund um ihr liebstes Fandom nicht für sich entscheiden könnte! Leider kommt ihr der arrogante Leo immer wieder in die Quere. Rücksichtslos kämpft er sich durch die Aufgaben und erweist sich damit schnell als ihr größter Konkurrent. Doch Luna und Leo verbindet mehr, als nur der Wille zu siegen. Unter dem Mantel der Überheblichkeit kommt plötzlich eine ganz andere Seite von ihm zum Vorschein…
//Textauszug: "Ich habe keine Ahnung, was mich glücklich machen würde", sagte ich schließlich. "Das stimmt nicht", sagte er. "Bücher. Bücher machen dich glücklich. Besonders Harry Potter. Übrigens etwas, das wir gemeinsam haben."//
//"Fangirl auf Umwegen" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 16.10.2016

Eine wunderbare Idee, die genial umgesetzt wurde!

*Ein goldenes Ticket zu den Universal Studios, bitte!*

*Ein goldenes Ticket zu den Universal Studios, bitte!*

Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für die 18-jährige Luna quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung, als sie eine Reise zu den Universal Studios in Orlando gewinnt, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Dort erwartet sie und die anderen Gewinner die ultimative Challenge zu ihrer Lieblingsbuchwelt und Luna ist mehr als nur bereit, alles daran zu setzen, den ersten Platz zu ergattern. Leider macht ihr dabei ein gewisser Leo immer wieder einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl er nicht mal annähernd ihr Fanwissen besitzt. Nach erbitterten Kämpfen um Zauberstäbe und Schulschals platzt Luna schließlich der Kragen – und sie lernt Leo plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen…

Diese Geschichte ist einfach genial! Für mich persönlich ist es nicht nur ein Buch mit einer tollen Idee, wunderbaren Charakteren und einem wunderschönen Schauplatz, sondern auch ganz viel Urlaubserinnerung. Ich selbst war bereits 2 Mal in den Universal Studios und liebe die "Wizarding World of Harry Potter". Nun mit Luna diese Challenge zu bestreiten war einfach Urlaubsfeeling pur!

Der Schreibstil ist lockerleicht, angenehm und flüssig. Die Beschreibungen des Schauplatzes sind sehr gut gelungen und ich hatte immer wieder Bilder vor Augen und hab mich gefühlt, als wäre ich mittendrin. Die Challenge-Rätsel finde ich genial und ich hab selbst mitgerätselt und mich gefreut, wenn ich mit meiner Vermutung recht hatte :D Am liebsten würde ich selbst sofort nach Orlando in die Universal Studios fahren und noch einmal alles ablaufen

Die Charaktere sind sehr realistisch, glaubwürdig und sympathisch. Ich mag sowohl Luna als auch Leo sehr gerne und finde ihre Kabbeleien wirklich witzig und süß. Ihr Kennenlernen gefällt mir sehr gut. Lasst euch einfach überraschen!

Die Handlung bleibt durchgehend spannend und auch die Challenge wird mit keiner Sekunde langweilig. Die Liebesgeschichte passt perfekt in das Große und Ganze und das Ende ist sehr gelungen!

Fazit:
Eine wunderbare Idee, die genial umgesetzt wurde und mich von der Harry Potter Welt und der"Wizarding World of Harry Potter" in Orlando schwärmen lässt. Es hat viele Erinnerungen bei mir hervorgerufen und mich in Urlaubsstimmung versetzt. Ich bin begeistert vom Buch und kann es euch allen nur empfehlen!

Veröffentlicht am 11.10.2016

Fangirl auf Umwegen

Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für die 18-jährige Luna quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung, als sie eine Reise zu den Universal Studios in Orlando gewinnt, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Dort erwartet sie und die anderen Gewinner die ultimative Challenge zu ihrer Lieblingsbuchwelt und Luna ist mehr als nur bereit, alles daran zu setzen, den ersten Platz zu ergattern. Leider macht ihr dabei ein gewisser Leo immer wieder einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl er nicht mal annähernd ihr Fanwissen besitzt. Nach erbitterten Kämpfen um Zauberstäbe und Schulschals platzt Luna schließlich der Kragen – und sie lernt Leo plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen.

Als absoluter Harry Potter Fan musste ich dieses Buch natürlich unbedingt lesen. Und ich kann eins vorneweg sagen: Ich bin absolut begeistert!

Der Schreibstil ist unheimlich locker und leicht, jugendlich frisch, amüsant und lebendig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, konnte den Reader nicht aus der Hand legen.

Die Beschreibung der Studios war sehr detailliert, ausführlich und lebendig. Ich konnte mir die Umgebung bildlich vorstellen.

Die Grundidee hat mir unheimlich gut gefallen. Die Challenge, die Aufgaben, das Jagen nach den Hinweisen hat mir enorm viel Spaß gemacht. Sie waren abwechslungsreich, spannend und haben mich in die Welt um Harry Potter eintauchen lassen. Die Ähnlichkeiten mancher Charaktere zu den Figuren aus Harry Potter sind frappierend und lassen eine gewisse Spannung aufleben.
Auch die zarte Freundschaft und Liebesgeschichte, die sich hier zwischen Luna und Leo entwickelt, hat mir gut gefallen. Vor allem, da sie sich doch sehr natürlich abspielt und sich nicht so in den Vordergrund drängt.

Ich war richtig traurig, als die Geschichte zu Ende war. Gerne wäre ich noch länger an Lunas Seite durch ihre und meine Lieblingsbuchwelt gewandert.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und lebendig gezeichnet.
Luna ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist taff, schlagfertig und nicht auf den Mund gefallen.
Leo mochte ich auch sehr. Die beiden sind ein tolles Team, auch wenn sie aus völlig verschiedenen Welten kommen. Aber sie haben eine große Gemeinsamkeit: Harry Potter

Eine zauberhafte Geschichte, voller Magie, Spannung und Romantik, die mir eine packende, unterhaltsame und wundervolle Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine zauberhafte Hommage an Harry Potter. Ein Buch, das jeder Harry Potter Fan lesen muss. Ein Buch zum Träumen, zum Lachen und zum Mitfiebern. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2016

Komplett begeistert

Ich liebe Harry Potter, daher war für mich schnell klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ich bin allerdings auch kein absolutes Fangirl und habe da schnell mit Dingen Probleme, weswegen ich auch ein wenig vorsichtig an das Buch herangegangen bin.

Meine Sorgen waren jedoch völlig unbegründet und das Buch konnte mich von Beginn an begeistern. Luna war eine sehr sympathische Protagonistin und man konnte sich als Booknerd immer öfter in ihr entdecken. Die Chemie zu Leo stimmte von der ersten Begegnung an und es gab eine Vielzahl an süßen Momenten zwischen den beiden.

Die Geschichte selbst um das Fandom Harry Potter, die Wizarding World in den Universal Studios und die Challenges waren einfach nur genial, und es hat unglaublich viel Spaß gemacht darüber zu lesen. Die Liebe zu Harry Potter spürt man auf jeder Seite, in jedem einzelnen Wort. Die Beschreibungen der Wizarding World waren einfach toll und auch die challenges waren kreativ und passend.

Auf den letzten Seiten gab es so eine schöne Botschaft, dass mir glatt in die Tränen in den Augen standen. Ich bin einfach restlos begeistert von diesem Buch. Es ist eine wunderschöne Hommage an Harry Potter.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Must-Read für Potterheads: witzig, süss, perfekt

Inhalt

Inhalt
Luna ist Fangirl und Potterhead mit ganzer Seele. Als sie erfährt, dass es ein Gewinnspiel gibt, dessen Preis drei Wochen in der "Wizarding World of Harry Potter" bei einer Challenge ist, steht für sie fest: sie muss dahin. Das Glück scheint für einmal auf ihrer Seite zu stehen, und so darf sie nach Orlando fliegen. Doch die Challenge fordert sie mehr, als gedacht, denn nicht nur ihr ganzes Fanwissen zu Harry Potter ist gefragt, sondern auch Geschick im Rätsel lösen und Geschwindigkeit gegenüber den anderen Teilnehmern. Zum Glück erhält sie Unterstützung von Leo... Leo, der sie total aus dem Konzept bringt...

"Fangirl auf Umwegen" war mein erstes Buch von der Autorin und wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein. Schon nach den ersten paar Seiten hat sie mich mit ihrem herausragenden Schreibstil in den Bann gezogen. Mit viel Wortwitz, Schlagfertigkeit und einer Menge tollem Humor nimmt sie den Leser mit auf eine wunderbare Reise.

Als Potterhead sind die Universal Studios in Florida natürlich auch für mich ein Traumreiseziel. Leider hatte ich bis jetzt nicht das Glück, dorthin fliegen zu können. Umso schöner war es für mich, Luna dorthin zu begleiten. Die Idee mit der "Wizarding World" als Hauptschauplatz fand ich sehr gelungen. Auch die Challenge fand ich eine super Idee und toll umgesetzt. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern muss die Protagonistin Rätsel aus der Harry Potter-Welt lösen. Als Preisgeld winken 100'000.- Dollar, die für Luna, die aus eher bescheidenem Umfeld stammt, eine zusätzliche Motivation darstellen. Dennoch verliert sie nicht den Spass an der Sache. Hilfe bekommt sie von Leo, einem jungen Mann, der ihr zwar zu Beginn recht auf die Nerven geht, sie dann aber immer wieder überrascht. Natürlich bahnt sich zwischen den beiden etwas an und diese unterschwellige Lovestory hat mir gut gefallen.

Besonders der Humor in dem Buch hat mich sehr gut unterhalten und war ganz nach meinem Geschmack. Oft sind auch sehr aktuelle Themen angesprochen worden, was ich toll fand.

Setting
Die Geschichte spielt in der "Wizarding World of Harry Potter", einem Themenpark in Florida, USA. Wie der Name schon besagt, behandelt der Freizeitpark die Welt von Harry Potter. Dort gibt es Hogwarts, Hogsmeade und die Winkel- und Nocturngasse zu bestaunen. Für mich als Potterhead war das ein wunderbarer Ausflug und ich bin mir schmerzlich bewusst worden, dass ich die Bücher unbedingt mal rereaden muss, weil ich an Entzugserscheinungen leide ^^

Die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft, die Ortschaft authentisch herüber zu bringen. Ich habe mich richtig mit der Protagonistin gefreut, all die Orte zu entdecken und habe mich dorthin versetzt gefühlt.

Charaktere
Luna, 18 Jahre jung und Fangirl mit ganzem Herzen. Genau so wie du und ich. Und so ist es nicht erstaunlich, dass ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe. Luna stammt aus eher bescheidenen Verhältnissen und hat ihren Vater früh verloren, was sie sehr geprägt hat. Dies hat man die ganze Geschichte hindurch gut spüren können und hat für sie mich noch liebevoller gemacht.

Leo, 19 Jahre, mit blondem Haar und ockerfarbenen Augen - und einem Aussehen, Draco Malfoy nicht unähnlich. Natürlich war ich sofort hin und weg. Ich meine, halloho! DRACO! <3 ! Nun ist Leo aber so gar nicht wie Draco, sondern eher ein ruhig und doch aufgestellter Typ, der einige Geheimnisse hat und doch einfach super süss ist. Dass er nicht die Bad Boy-Rolle aufgedrückt bekommen hat, finde ich super.

Luna und Leo sind definitiv die wichtigsten Personen in "Fangirl auf Umwegen". Man lernt noch andere Charaktere kennen, auf die wird aber nicht allzu sehr eingegangen. Was die Geschichte aber auch überhaupt nicht nötig hat.

Fazit
Eine wunderbare, süsse, witzige Geschichte, perfekt für jeden Potterhead und jeden, der sich gerne verzaubern lässt.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Für Harry Potter Fans

Die 18-Jährige Luna ist ein riesiger Harry Potter Fan. Aktuell läuft ein Mega-Gewinnspiel, bei dem die Gewinner zu den Universal Studios in Orlando fahren, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Zudem nehmen die Gewinner an einer einzigartigen Challenge teil und können 100 Tsd. Dollar gewinnen. Luna ist fest entschlossen, ihr Glück zu versuchen und trifft dabei immer wieder auf Leo, der ihr in die Quere kommt.

Luna ist eine junge Frau, die sich gerne in den Welten der Bücher und vor allem von Harry Potter vertieft. Sie lebt mit ihrer Mutter alleine zusammen und das Geld ist knapp. Deswegen war Luna auch noch nie im Ausland. Das Gewinnspiel würde sie nicht nur in die USA bringen sondern auch in die ultimative Harry Potter Welt.

Immer wieder trifft sie auf Leo. Schon auf den ersten Blick erkennt sie, dass seine Familie ziemlich wohlhabend ist und obwohl er ihr gegenüber sehr freundlich ist, traut Luna ihm nicht über den Weg und beschließt, dass sie ihn nicht leiden kann.

Luna und Leo sind wie Feuer und Wasser, raufen sich aber dann während der Challenge widerwillig zusammen. Man begleitet die beiden durch die verschiedenen Harry Potter Welten und mir als Harry Potter Fan hat das sehr viel Spaß gemacht. Die Geschichte ist locker leicht geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin beim Lesen. Auch Lunas Sicht auf Leo verändert sich, je mehr Zeit sie mit ihm verbringt und je näher sie in kennen lernt.

Locker leichte Unterhaltung, die vor allem Harry Potter Fans viel Spaß machen dürfte. Man begleitet Luna und Leo bei verschiedenen Rätseln rund um Harry Potter und erlebt so gewisse Szenen nochmal.