Cover-Bild The Isles of the Gods
Band 1 der Reihe "The Isles of the Gods"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Amie Kaufman

The Isles of the Gods

Band 1 | Romantische Abenteuergeschichte mit starker Heldin ab 14 Jahre (enemies to lovers Jugendbuch)
Barbara König (Übersetzer)

Magie, Romantik und schlummernde Götter treffen aufeinander in dieser fesselnden Fantasy-Dilogie auf hoher See – von der New York Times-Bestsellerautorin von »These Broken Stars«, den »Illumniae-Akten« und »Aurora«
Selly ist nur ein Schiffsmädchen auf der Kleinen Lizabetta, aber sie träumt davon, eines Tages selbst Kapitänin zu sein. Da betritt ein Fremder das Schiff, und mitten in der Nacht setzen sie heimlich die Segel. Der Fremde ist Prinz Leander von Alinor, der mächtigste und leider auch der attraktivste Magier des Reiches. Ausgerechnet er soll die Götter besänftigen und einen drohenden Krieg verhindern? Ehe sie sich's versieht, wird Selly zur Anführerin einer lebensgefährlichen Mission, und notgedrungen kommen Leander und Selly sich näher ...
»Verpasst dieses Buch nicht!« Alexandra Bracken, #1 NYT-Bestsellerautorin von »Lore«
»Ich habe es verschlungen. Wann kommt der zweite Band?« Garth Nix, NYT-Bestsellerautor von »Sabriel«
Band 1 von 2

Veröffentlicht am 09.11.2023

Aufregendes Abenteuer mit starken Persönlichkeiten

The Isles of the Gods von Amie Kaufman

The Isles of the Gods von Amie Kaufman

Nach erfolgreichen Jugend Science-Fiction Werken siedelt Amie Kaufman nun in andere Gefilde und entführt uns gemeinsam mit Selly in eine Welt voller Elementarmagie, Götter und unbekannter Ländern mit deren Bräuchen.

Die vielen Perspektiven machten den Einstieg zwar ungewöhnlich, doch nicht weniger spannend, und nachdem man sich an die vielen Stimmen gewöhnt hat taucht man tief hinein, bis man erst am Ende wieder an die Oberfläche gelangt.

Selly ist eine außergewöhnliche Protagonistin, die weiß was sie will. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die aber auch offen ihre Schwächen zeigt, was sie realistisch und menschlich, vor allem sympathisch macht. Auch Leander war mir von Beginn an, trotz seines Rufes, sympathisch und ich habe die Annäherung unglaublich genossen.

Der Verlauf zeigte sich abwechslungsreich, spannend und unvorhersehbar. Die Abschnitte auf dem Meer bildeten für mich das Herzstück, denn diese waren einfach nur atemberaubend schön. So zeigt die Autorin erneut, dass ihre Werke einzigartig sind und nach mehr verlangen.

Fazit

„The Isles of the Gods“ entführt den Leser in ein aufregendes Abenteuer zwischen unterschiedlichen Ländern, Gebräuchen, Göttern und Welten. Zwar starke Persönlichkeiten runden das Erlebnis perfekt ab und lassen am Ende pure Faszination zurück.

Von mir erhält „The Isles of the Gods“ 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2023

Götter und Magie auf hoher See

Selly ist praktisch auf Schiffen groß geworden und sehnt sich nach nichts mehr, als in die Fußstapfen ihres Vaters zu steigen und selbst als Kapitänin die Meere zu besegeln. Prinz Leander macht jedoch alle ihre Pläne zunichte, als er ausgerechnet ihr Schiff auswählt, um sich heimlich auf die Reise zu den Inseln der Götter zu machen. Bald schon sind ihnen mächtige Feinde auf den Fersen…
Ja, der Klappentext klang für mich auf den ersten Blick richtig interessant, aber das Buch konnte tatsächlich alle Erwartungen spielend leicht toppen. Man lernt an Sellys Seite eine Welt kennen, die eine ganz andere als die unsere ist – mit Elementarmagie, Göttern und unbekannten Ländern und Bräuchen. Ein paar wenige Seiten braucht man daher zum Warmwerden, aber dann taucht man so richtig tief ab und kommt erst wieder an die Oberfläche, wenn das Buch zu Ende ist.
Selly war so eine tolle, außergewöhnliche Protagonistin. Sie ist definitiv eine starke Persönlichkeit, die weiß, was sie will, zeigt aber auch immer wieder Schwächen, was sie wunderbar sympathisch machte. Aber auch Leander war mir, trotz seines Rufes, von Anfang an sympathisch, und ich habe die langsame Entwicklung zwischen den beiden unheimlich gerne mitverfolgt.
Die Entwicklung der Geschichte ist bis zum Ende unvorhersehbar und durchgehend spannend, und ich fand insbesondere die Abschnitte, die auf dem Meer spielten, einfach grandios. Der Schluss dieses ersten Bandes hatte es außerdem richtig in sich!
„The Isles of the Gods“ war mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht das letzte. Wer Lust auf ein Abenteuer auf hoher See mit zwei wunderbar unterschiedlichen und starken Figuren hat und unvorhersehbare Entwicklungen mag, der ist hier goldrichtig. Für mich war die Geschichte ein wirkliches Highlight und daher gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Fesselnder Fantasyauftakt

Obwohl Sellys Vater eine ganze Schiffsflotte besitzt, muss sie ihren Dienst auf der Lizabetta als Schiffsmädchen verrichten. Eines Tages möchte sie selbst Kapitänin sein, doch zunächst plant sie, sich auf ein fremdes Schiff zu schleichen, um ihren Vater im Norden zu treffen. Dieser Plan wird von einem Fremden durchkreuzt, denn nachdem er auf der Lizabetta angekommen ist läuft das Schiff mitten in der Nacht still und heimlich aus und setzt Segel in Richtung der Inseln der Götter - die auf keiner gängigen Seekarte eingetragen sind. Prinz Leander ist in geheimer Mission unterwegs, er soll auf den Inseln ein Opfer darbringen und damit einen drohenden Krieg verhindern. Nach einem Angriff muss Selly die Mission anführen und sich um Leander kümmern, dabei verleugnet sie zunächst die Gefühle, die sie für den magiebegabten Prinzen empfindet.

"The Isles of the Gods" von Amie Kaufman ist der spannende Auftakt eines Fantasyzweiteilers für Jugendliche. Obwohl ich bereits deutlich älter als die angestrebte Zielgruppe bin, hat mich der Roman schnell in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert. Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive von fünf Personen erzählt, die sich teilweise an verschiedenen Orten aufhalten, was zunächst volle Konzentration auf die Lektüre erfordert, aber schon bald haben sich die Zusammenhänge gezeigt und es hat mir sehr gefallen, die Ansichten der unterschiedlichen Figuren aus ihrem eigenen Blickwinkel zu erfahren. Dabei fand ich sie alle authentisch dargestellt und konnte mich emotional in jeden gut hinein versetzen, auch wenn sie komplett gegensätzliche Ziele verfolgten.

Der Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte hinein gezogen, ich mochte den E-Reader bis zum Ende kaum aus der Hand legen. Die Spannung fand ich in jeglicher Hinsicht perfekt dosiert, sowohl das eigentliche Abenteuer als auch der romantische Aspekt hat mich bezaubert. Da es noch eine Fortsetzung geben wird, war zu erwarten, dass das Ende offen bleibt, meiner Meinung nach handelt es sich aber nicht um einen wirklichen Cliffhanger, ich bin schlussendlich zufrieden und mit einer guten Portion Neugier auf den zweiten Teil zurück geblieben. Von der Lektüre habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt, sowohl Sally als auch Leander waren mir bald ans Herz gewachsen, aber auch bei den anderen drei Hauptfiguren habe ich Sympathie empfunden, sogar für die Person, die sich später zum Antagonisten entwickelt. Für den fantasievoll geschriebenen Auftaktband spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Trotz einer großen Zahl wechselnder Perspektiven ist es der Autorin gelungen, mich mit ihrem Buch von der ersten Seite an zu fesseln. Die fantasievoll geschriebene Geschichte hat mich bis zum Schluss begeistert, ich freue mich schon sehr auf den Folgeband und empfehle diesen ersten Teil gern weiter.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Tolles Buch

Inhalt: Die junge Selly ist schon ihr ganzes Leben lang auf dem Schiff „Lizabetta“ daheim und träumt davon, irgendwann das Kommando darüber zu übernehmen. Als eines Tages ein attraktiver Fremder an Bord kommt, wird ihr Leben jedoch völlig auf den Kopf gestellt. Denn bei dem Fremden handelt es sich um niemand geringeren als Prinz Leander von Alinor, den mächtigsten Magier seines Hauses. Auf seiner Mission, einen drohenden Krieg zu verhindert, geraten sie jedoch in große Gefahr und kommen sich unweigerlich näher.

Meinung: „The Isles of Gods“ von Amie Kaufmann ist der erste Band einer zweiteiligen Reihe und konnte mich auf ganzer Linie überzeugen.
Die Geschichte spielt in einer Welt, in der Magier, mithilfe der Naturgeister, die Elemente beeinflussen können und dafür kleine Opfergaben erbringen. Jeder Magier hat Male auf seiner Haut, die aussagen, welche Kraft er hat und jeder kann nur über ein Element befehlen. Außer die Magier der Königsfamilie und selbst unter diesen gilt Prinz Leander von Alinor als außergewöhnliches Talent.
Erzählt wird aus verschiedenen Blickwinkeln, sodass der Leser nicht nur alle Charaktere kennenlernt, sondern auch alles mitbekommt, was sich ereignet.
Da wäre zum einen natürlich Selly, das Schiffsmädchen. Sie liebt das Meer und das Schiff „Lizabetta“ auf dem sie aufwuchs. Ihr Vater besitzt eine Handelsflotte und hat sie bei der strengen Kapitänin Rensa zurückgelassen, von der sich Selly ungerecht behandelt fühlt. Selly ist durchsetzungsstark, entschlossen und direkt. Sie leidet unter ihren unnützen Magiemalen, denn über die dazugehörigen Kräfte hat sie bisher nicht verfügt.
Prinz Leander wirkt auf den ersten Blick wie ein verwöhnter Schnösel, den alle zu mögen scheinen. Nur Selly gibt ihm Widerworte und die Annäherung zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Natürlich steckt mehr in dem Prinzen als zuerst gedacht, sodass ich ihn bald ebenfalls recht gern mochte.
Ebenso wie Keegan, der als Passagier an Bord des Schiffes kommt, um zur Alma Mater, einer Art Uni zu reisen und dort zu lernen. Keegan ist klug und musste zu Schulzeiten unter dem Gefolge des Prinzen leiden.
Jude hat ebenfalls mit dem Prinzen die Schulbank gedrückt, jedoch als einer seiner engsten Freunde. Allerdings war seine Mutter nur die Mätresse seines Vaters, sodass er nach dessen Tod mittellos dastand und sich nun als Boxer und Laufbursche verdient. Seine Zerrissenheit, die Schuldgefühle aber auch die Wut waren gut gemacht und konnten überzeugen.
Der interessanteste Charakter ist jedoch Kaskia. Sie würde alles tun, um im Ansehen ihrer mächtigen Schwester zu steigen und schreckt nicht mal vor Mord zurück. Sie ist sehr gläubig, allerdings schläft ihr Gott und sie hofft, ebenso wie viele Mitglieder ihres Volkes, dass die Göttin von Alinor geschwächt wird und ihr Gott endlich erwachen kann, selbst wenn dies einen Krieg bedeuten würde.
Die Geschichte ist spannend und voller Wendungen. Es gibt Magie, Kämpfe, Gefahren, Freundschaft und Liebe, also alles was das Leserherz begehrt.
Ich freue mich bereits jetzt auf den 2. Band dieser tollen Reihe und kann „The Isles of Gods“ nur auf ganzer Linie empfehlen.

Fazit: Ein tolles Buch, das alles hat, was sich das Leserherz nur wünschen kann. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Toller Auftakt

Band 1
von Amie Kaufman

Ein phantastischer Fantasy Auftakt der mega spannend und mitreißend ist.

Band 1
von Amie Kaufman

Ein phantastischer Fantasy Auftakt der mega spannend und mitreißend ist.
Selly ist Küchenmädchen auf einem Schiff und träumte davon eines Tages selbst das Kommando über ein solches zu haben. Als Leander, seinesgleichen Magier und Prinz, das Schiff bestritt, ändert sich für Selly das Schicksal gleich in mehreren Richtungen.
Die Handlung ist schwungvoll, packend und absolut einvernehmend. Ich wurde gleich tief in die Geschehnisse hineingezogen und es fiel mir verdammt schwer das Buch aus den Händen zu legen. Der Schreibstil ist durchgehend modern, geschmeidig und sprüht vor Lebendigkeit. Spannend geht es von Kapitel zu Kapitel und ich habe mitgefiebert, gehofft, gelitten und d Geschehen genossen.
Eine wundervolle Geschichte mit starken Charakteren und einer atemberaubenden Handlung auf deren Fortsetzung ich schon sehr gespannt bin.