Cover-Bild Uprising (Die Legende der Assassinen 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.10.2019
Amy Erin Thyndal

Uprising (Die Legende der Assassinen 1)

Actionreiche Fantasy-Liebesgeschichte

**Wenn dein Beschützer zu deinem größten Feind wird**
Esmes Highlight des Tages ist es, jeden Morgen am Eingang des Empire State Building dem Security-Guard mit den Grübchen und den stechend silbernen Augen zu begegnen. Doch Atair ist kein gewöhnlicher Mensch. Von der Regierung geschaffen, gehört er zu einer Gruppe einzigartiger Soldaten, die nur einen einzigen Zweck erfüllen: leben, um zu dienen. Aber sie haben lange genug der Obrigkeit gehorcht! Die Soldaten beginnen eine Rebellion und Esme wird während des Gefechts ausgerechnet von Atair gefangen genommen. Der Mann, von dem sie eigentlich dachte, er würde auch etwas Besonderes in ihr sehen…

Rasant und fesselnd ab der ersten Seite – Erlebe den Aufstieg der Assassinen und entdecke die mächtigste Waffe eines jeden Kriegers: Das Herz einer Frau! Amy Erin Thyndals Roman »Uprising« ist der grandiose Auftakt einer neuen, gefühlvollen Reihe.

//Dies ist Roman aus dem Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//

//Alle Bände der rasant-romantischen Reihe:
-- Uprising (Die Legende der Assassinen 1)
-- Resistance (Die Legende der Assassinen 2)
-- Sammelband der Fantasy-Serie »Die Legende der Assassinen« Band 1-2//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Eine fantastische Geschichte mit philosophischen Komponenten.

„Es ist nicht deine Schuld, dass du mir das Herz brichst“, murmelt er und seufzt, „es ist meine Schuld, dass ich es dir geschenkt habe.“ ✨

Was würdest du tun, wenn du dich verliebst, er sich aber als ...

Was würdest du tun, wenn du dich verliebst, er sich aber als dein Feind entpuppt?
In diesem Buch spielen zwei Handlungen ab. Im Prolog und Epilog geht es um Ivy und die Assassine. Während es in der eigentlichen Handlung um die Vorgeschichte zu Ivy‘s Situation geht. Es wird nämlich von der Legende der Assassine berichtet. Assassine sind Assets, gentechnisch veränderte Schöpfungen, die phänotypisch weitestgehend wie Menschen aussehen- sie haben nämlich Krallen, aber dennoch nicht als solche angesehen werden, da sie gentechnisch modifizierte Eigenschaften besitzen. Sie sind dafür da, dass sie Menschen beschützen. Wir begleiten Esme, die als Mensch die Assets ganz normal behandelt. Sie sieht nicht auf sie hinab. Mehr noch, insgeheim liebt sie einen Asset, sieht es aber zunächst nicht ein. Doch eines Tages werden die Menschen von einer Rebellion der Assets überrollt und sind nicht mehr die herrschenden, sondern die beherrschten. Esme überlebt den Überfall und wird von ihrem Asset in Gefangenschaft genommen. Sie aber denkt nur daran, dass sie fliehen und überlebende Menschen finden muss. Gleichzeitig lernt sie die Assets tatsächlich kennen und merkt schnell, dass das, was ihr eingetrichtert wurde, doch gar nicht wirklich stimmt. •
Der Schreibstil von Amy ist so bildhaft, dass ich die Straßen New Yorks vor meinen Augen hatte. Jede Szene war Kopfkino in HD Auflösung. Die Geschichte beginnt mit viel Action sowohl im Prolog als auch in den ersten Kapiteln, da wir mit Esme um ihr Überleben fiebern. Als sie dann von ihrem Asset eingenommen wird, sinkt das Level an Action. Dafür rücken aber mehr philosophische Themen in den Vordergrund, die mich auch zum Nachdenken gebracht haben. Denn was macht einen Menschen menschlich? Was ist Menschlichkeit? Wer bestimmt, wessen Leben wert ist?
Wer darf entscheiden, welche Gruppe unterdrückt und beherrscht wird? Vor allem, warum müssen wir überhaupt über andere herrschen? Eine weitere Sache, die ich lernte, ist, dass man nicht einfach alles hinnehmen darf, was einem erzählt wird. Man sollte sich selber eine Meinung bilden und hinter die Fassade blicken. Esmes Asset ist zwar ein Asset, aber sehr liebenswürdig und menschlicher als Menschen. Während der Herrschaft hatten die Assets keinen Namen, Esmes Asset bekommt seinen Namen von ihr, Atair. Ich finde den Namen sehr schön und die Szene war so toll.
Und immer wieder lernt Esme, dass die Menschen nicht immer ehrlich waren. Dass die Assets ganz normal wie Menschen denken, reden, lachen und fühlen. Immer wieder gerät ihre Vorstellung ins Schwanken. Immer wieder fragt sich Esme, wie die Wahrheit nur so vertuscht werden konnte. Wie man Lügen so glaubhaft auf den Tisch bringen konnte. Es stehen so viele Konflikte im Raum, dass man selber nicht weiß, was man glauben soll. Einfach diese Gedankengänge und das ganze Weltbild hat Amy so toll in der Geschichte eingebaut. Als Leser wird man zum Nachdenken angeregt. Wer darf bestimmen? Ein Lob an die Autorin, so wichtige, umstrittene und sensible Themen einzubauen. Gegen Ende des Buches nimmt die Geschichte wieder Fahrt an und endet mit einer sehr schwierigen Entscheidung und einem mehr oder weniger miesen cliffhanger. Jetzt will man wissen, wie es weitergeht. Und mein Herz ist gebrochen, dass Atair diese Entscheidung getroffen hat. Und Atair ist einfach zuckersüß. Der besinnliche und ruhige Asset, der durch Loyalität zu Aktionen gezwungen wird, die er selber nicht vollziehen mag. Insgesamt eine gelungene Geschichte mit tiefem Sinn.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Dystopie mit Feuer <3

Der Romane beginnt mit einem Prolog, der 300 Jahre vor der eigentlichen Rahmenhandlung einsetzt und bereits der Teil hatte mich komplett gefesselt. Eine Menschheit, die denen der Assassinen unterworfen ist. Das sind übernatürliche Wesen mit Krallen, übernatürlicher Stärke, absolutem Gehör und der Fähigkeit im Dunkeln zu sehen. Jedoch sehen sie aus wie die Menschen. Kurz darauf beginnt die eigentliche Rahmenhandlung. Protagonistin ist Esme, eine Menschenrechtlerin, die in einem hohen Gebäude in New York City arbeitet und in der Art und Weise darüber spricht, die offen legt, dass sie ganz vernarrt in die Stadt ist. Die Sicherheitsbeamten an ihrem Arbeitsplatz sind Assassinen und zu einem, in den sie ein kleines bisschen verknallt ist, ist sie besonders nett. Der anschließende Aufstand spielt sich ein bisschen aus ab wie bei Walking dead. Die Assassinen ( in dem Buch Assets genannt) lehnen sich gegen die Menschheit auf, töten sie oder nehmen sie als Sklaven gefangen. Esme überlebt den Angriff, weil sie von "ihrem" Assasinnen gefangen genommen wird, der gefallen an ihr gefunden hat und zunächst behauptet, er hätte nur ehrbare Absichten und das schon ziemlich glaubwürdig, nur hat Esme sich wirklich schnell an die Situation gewöhnt. Ich denke ich wäre derartig weinerlich und dramatisch, dass der Typ mich wieder zurückgegeben hätte :) Jedenfalls versucht Esme in der "neuen" Welt zurechtzukommen und muss jedoch auch beobachten, wie die Welt zugrunde geht.
Der Schreibstil ist fesselnd und die Rahmenhandlung wirklich spannend, da ich Dystopien total spannend finde. Das einzig störende fand ich, dass das Wort Asset so oft vorkam. Das Cover ist leider nicht ganz so meins, da ich allgemein einfach kein Fan von Leuten auf dem Cover bin.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Rebellion der Assasinen

Bücher

In Buchkategorien stöbernKrimi und ThrillerFantasyRomanLiebesromanJugendbuchHistorischer RomanSachbuchKinderbuchAlle Kategorien anzeigen

Leserunden & Buchverlosungenendet heuteendet heuteendet ...

Bücher

Leserunden & Buchverlosungenendet heuteendet heuteendet heuteAlle Leserunden & Buchverlosungen

Neuerscheinungen & BestsellerLovelyBooks Top 20 ChartsBücher NeuerscheinungenNeu und BeachtenswertBestseller BücherDer Leserpreis: Die besten Bücher 2019Gute HörbücherE-Books entdeckenIn Buchlisten stöbern

Autoren

Community

Willkommen lunalulu34

bearbeitenlöschenRezension zu Uprising (Die Legende der Assassinen 1) von Amy Erin ThyndalRebellion der Assasinen

von lunalulu34 vor 8 Monaten

Entfolgen

Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag

lunalulu34vor 8 Monaten

Spannende Geschichte die zwar nicht ganz meinem Beutechema entspricht, aber trotzdem sehr schön war.

Die Geschichte spielt im new York der Zukunft und handelt von Esme und einem Asset (männliche Assasinen die gezüchtet wurden um Menschen zu dienen) der später den namen Atair erhält. Die Assets starten eine blutige Revolte. Atair, der Esme von ihrer Arbeit her kennt, kann sich, auf Grund seiner Gefühle für Esme nicht dazu durchringen sie auch zu töten und entschließt sich ihr zu helfen. Esme, die Atair schon lange aus der Ferne anhimmelt schwankt zwischen ihren Gefühlen für ihren Asset hin und her.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte ist schön spannend, mit einem Schuss Romantik. Die Geschichte gibt einige Denkanstöße und ist insich schön schlüssig. Man wird mit einem super Cliffhanger entlassen und freut sich auf Band 2 und fragt sich wie es mit Atair und Esme weiter geht. Und wie es mit New York und der Welt weiter geht.

Das Buch beginnt und endet mit einem Prolog und Epilog, der 300 Jahre nach den Ereignissen von Esme und Atair liegt. Ich bin kein Fan von Prologen. Schon gar nicht, wenn es auch noch in einer anderen Zeit spielt.  Im Nachhinein ist die Idee super und macht Lust auf mehr. Aber beim lesen des Prologs war ich erst total verwirrt und bin nicht richtig rein gekommen, da andere Charaktere als im Klappentext vorgekommen sind. Aber das ist auch schon das einzige Manko das ich entdekt habe.

Fazit: schön spannende dystopische Romanze mit Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.06.2020

Unterhaltsam, spannend und zum Nachdenken anregend: wer entscheidet, dass manche mehr wert sind als andere?

Es ist der 19. Mai 2020. Ich schlendere gerade durch Regensburg und erhalte eine Nachricht von Amy Erin Thyndal, ob ich denn auch Rezensionsexemplare annehme und eines ihrer Bücher rezensieren würde? Was für eine Frage: Ja klar! Ich kann es immer noch nicht fassen, dass eine Autorin möchte, dass ich ihr Buch lese. Was für eine Ehre, die mir durch Amy zum allerersten Mal zuteil wurde.
Ich habe mich aber nicht nur deswegen sehr auf ‚Uprising – Die Legende der Assassinen 1‘ gefreut, der Klappentext verspricht nämlich ein dystopisches Setting im New York der Zukunft. Und ich liebe New York! ‚Uprising‘ ist der Auftakt zu einer Dilogie und ich kann schon so viel verraten: Ich will unbedingt weiterlesen!

Amy Erin Thyndal weiß, wie man den Leser ans Buch fesselt. Der Schreibstil ist flüssig, einnehmend und zumindest am Anfang sehr auf Tempo bedacht. Wir werden ziemlich schnell in die Situation geführt, die im Klappentext beschrieben wird: Die Rebellion der Assets, genmodifizierte Menschen, die eigentlich dazu da sind, den Menschen zu dienen und sie zu beschützen. Dadurch sind sie sehr gewaltbereit, stark, erhöht aggressiv, sehr loyal und angeblich auch vermindert intelligent. Doch was, wenn sie merken, dass sie eigentlich die überlegene Art sind?

Vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Proteste gegen Rassismus kann man dieses Buch mit anderen Augen lesen und auf die Menschheit übertragen. Welche Unterschiede gibt es zwischen Menschen und Assets, die der gleichen Art angehören, jedoch nie die gleichen Möglichkeiten hatten? Warum meint die eine Art, die andere beherrschend zu dürfen, sie für Tests zu missbrauchen und zu versklaven? Wer gibt den Menschen das Recht, andere zu degradieren, nur weil sie anders sind? Die Assets zumindest sehen sich als den Menschen sehr ähnlich, da sie menschlich geboren werden und nur ihre Gene verändert wurden. Spannend ist es dabei, an den Gedanken von Protagonistin Esme teilzuhaben, einem Menschen, die von einem Asset gefangen gehalten wird. Sie lernt die vermeintlich böse Seite kennen, lebt unter den Assets und merkt, dass nicht alles nur schwarz und weiß ist, dass es auf beiden Seiten Gut und Böse gibt.

Wir als Leser folgen Esme, die aus der Ich-Perspektive erzählt, erleben ihre Gefangenschaft, ihre Zerrissenheit, aber auch ihre Naivität, mit der sie bisher durch die Welt gegangen ist und immer noch geht. Die Assets, auch „ihr“ Assets Astair, haben Menschen getötet, um die Herrschaft an sich zu reißen. Doch Astair passt nicht in das Bild, das Esme sich von den Assets zurecht gelegt hat. Er ist beschützend, einfühlsam und verständnisvoll. Doch wie kann sie anderes als Hass für ihn empfinden? Hier komme ich auch zu einem kleinen Kritikpunkt: Die erste Hälfte des Buches hat Esme sich eigentlich nur mit Astairs Bauchmuskeln beschäftigt und damit, wie hübsch er doch ist. Sex und sexuelle Anziehung bzw. Attraktivität standen so im Vordergrund, dass es mir etwas zu viel war. Denn auch wenn ich weiß, dass das Imprint für romantische Fantasygeschichten steht, wäre es schade gewesen, ‚Uprising‘ lediglich darauf zu reduzieren. Doch Gott sei Dank ist das nicht der Fall, die Handlung nimmt wieder Fahrt auf und wir erhalten noch mehr Einblick in die Kluft zwischen Menschen und Assets und stehen vor der Frage, was einen Menschen eigentlich menschlich macht. So blieb mir eine Stelle im Gedächtnis, an der man gemerkt hat, wie man Esme und natürlich auch den anderen Menschen von Kindesbeinen an eingetrichtert hat, dass die Menschen den Assets in vielerlei Hinsicht überlegen sind und die Assets nichts wert. Denn als es um ein Krebsforschungszentrum geht und darum, dass Assets dort für Experimente gehalten werden, muss ich hart schlucken über Esmes naive und grauenvolle Gedanken: „Laborratte oder Asset – wo liegt der Unterschied?“ Und das schlimmste dabei: Es gibt tatsächlich Menschen, die diese Einstellung haben, diese Zwei-Klassen-Denke, dieses „Wir sind mehr wert“. Eigentlich unglaublich, aber leider traurige Wahrheit.

Und während des Lesens stellt sich mir immer wieder die Frage: Ist gewaltsame Rebellion der richtige Weg? Gleiches mit gleichem zu vergelten und nicht besser zu sein als die Unterdrücker vor ihnen? Doch wie will man sich Gehör verschaffen, wenn die Menschen taub sind?
Ich muss an Esmes Worte denken, daran, ob die Assets nicht sehen, dass die neue Zivilisation, die sie aufbauen wollen, auf Blut und Tod basiert? Hier musste ich kurz auflachen ob der Naivität, denn auf was genau basiert denn unsere Zivilsation? Richtig, auf Blut und Tod der Jahrhunderte des Kolonialismus, der Kriege, der Sklaverei und Unterdrückung. 4 Sterne für ‚Uprising‘, das mich unterhalten und vor allem auch zum Nachdenken angeregt hat.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Faszinierend und erschreckend zugleich!

Erste Sätze:

Erste Sätze:
Es ist seltsam, wie die Assassinen ihre Anwesenheit ankündigen. Zunächst ändert sich nichts. Wir genießen die fröhliche Atmosphäre des gemeinsamen Abendessens, verstecken Kummer und Sorgen, um einen glücklichen Abend zu verbringen. Doch von einem Augenblick auf den anderen ändert sich alles.

Faszinierend und zugleich erschreckend ist das Zukunftsbild, das die Autorin Amy Erin Thyndal in „Uprising“ zeichnet und dabei den Buchtitel (übersetzt: Aufstand) Programm werden lässt. Denn im 1. Band der Reihe „Die Legende der Assassinen“ erheben sich die speziell gezüchteten und genmanipulierten Assets gegen die Menschen, die sie wie Sklaven behandelt haben. Dabei lässt sich der Schreibstil locker leicht und flott lesen, während auch die gefühlvollen und actionreichen Momente nicht zu kurz kommen.

Die Idee rund um die Assets, die sich nach ihrem Aufstand selbst Assassinen nennen, fand ich sehr gelungen. Die Assets wurden nicht nur körperlich verbessert und sind dadurch stärker, schneller und besser als „normale“ Menschen, sondern es wurde ihnen auch ein Gen für Loyalität und Disziplin eingepflanzt. Sie sind jedoch in den Augen der Menschen weniger wert und stehen nicht auf der gleichen Stufe wie diese. Da war es für mich kein Wunder, dass sie sich gegen die Menschen auflehnen.

Auch die Protagonisten gefielen mir gut. Esmeralda, oder auch Esme, wirkte manchmal etwas unsicher und ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr innere Stärke zeigt, aber sie war sehr mitfühlend und hat sich auch viel Gedanken zu dem ihr bekannten Weltbild gemacht. Der Asset Atair war einfach nur ein Traum von einem Mann, der oft zwiegespalten war. Zum einen empfindet er tiefe Loyalität gegenüber seinen Artgenossen und zum anderen will er Esme schützen und wünscht sich, dass sie seine Gefühle erwidert.

Im Laufe der Handlung erfährt man dann immer mehr über die zukünftige Welt und die Assets und es gibt ein paar überraschende Entwicklungen, bis das Buch mit einem Cliffhanger abschließt und man am liebsten weiterlesen möchte. Wie gut, dass der 2. Teil der Reihe bereits erschienen ist.

Fazit:
„Uprising“ zeichnet sich nicht nur durch ein faszinierendes und erschreckendes Zukunftsbild aus, sondern wartet auch mit interessanten Protagonisten sowie gefühlvollen und actionreichen Szenen auf und lässt sich flott lesen.