Cover-Bild Good as Gone
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 27.02.2017
Amy Gentry

Good as Gone

Ein Mädchen verschwindet. Eine Fremde kehrt zurück.
Anna Thalbach (Sprecher), Nellie Thalbach (Sprecher), Astrid Arz (Übersetzer)

Spannend, beklemmend, überraschend – gelesen von Anna Thalbach und ihrer Tochter Nellie Ein Albtraum scheint für die Familie Whitaker endlich beendet: Annas und Toms Tochter Julie, die mit 13 Jahren entführt wurde, steht als 21-Jährige plötzlich vor ihrer Haustür. Endlich wieder vereint – die Familie kann ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald spüren alle, dass Julies Geschichte so nicht stimmen kann. Als Anna dann von einem ehemaligen Polizisten geheime Informationen über den Entführungsfall erhält, hegt sie einen furchtbaren Verdacht. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit über eine Julie, von der sie inständig hofft, dass sie keine Lügnerin ist. Nach einer Wahrheit, die das gesamte Familiengefüge bedrohlich ins Wanken bringt.Gelesen von Anna und Nellie Thalbach.(Laufzeit: 8h 6)

Veröffentlicht am 09.04.2017

Good as Gone

Mich hat das schlichte, recht düstere Cover des Hörbuches auf Anhieb angesprochen. Für mich versprach es einen spannenden Thriller. Auch die Story versprach das.
Aber vorweg gesagt: Trotz des gekürzten Hörbuches war mir das Buch zu langatmig und dadurch stellenweise sogar langweilig.
Aber der Reihe nach.
Die beiden Sprecherinnen Anna und Nellie Thalbach haben ihre Sache wirklich gut gemacht.
Anna Thalbach spricht die Passagen von Anna, die einen Großteil des Buches ausmachen.
Nellie Thalbach liest den Part von Julie und anderen Mädchen.
Dass das Buch aus unterschiedlichen Sichten die Geschichte der Familie erzählt hat mir tendenziell sehr gut gefallen. Allerdings fand ich die Zeitsprünge und auch die vielen Namen sehr verwirrend.
Ich saß oft da und habe mich gefragt in welcher Zeit wir jetzt eigentlich sind und welche Frau da gerade spricht. Das fand ich wirklich sehr schade.
Das Hörbuch fing wirklich sehr spannend an. Man erfährt von der Entführung und ich war wie gefesselt und wollte wissen was hinter dem ganzen steckt.
Doch leider hat diese Spannung im Laufe des Hörbuches sehr, sehr stark nachgelassen. Die zweite Hälfte hat mich leider nur noch als eine Erzählung ohne jegliche Spannung erreicht.
Es war für mich ein gutes Hörbuch, aber ich habe einfach etwas spannenderes erwartet.

Fazit
Für mich war es eine gute Geschichte, aber leider kein spannender Thriller.

Veröffentlicht am 17.09.2017

"Atemberaubend spannend"? Wohl eher weniger...

Ich habe die gekürzte Fassung gelesen!

Ich habe die gekürzte Fassung gelesen!

Ich habe das Hörbuch in gekürzter Fassung zugeschickt bekommen und muss sagen, dass ich im Endeffekt doch ganz froh war, dass es gekürzt war, auch wenn ich normalerweise nur ungekürzte Hörbücher lese. Das hat auch einen ganz einfachen Grund: Mich hat die Geschichte ziemlich gelangweilt.
Anna und Nellie Thalbach sind zwar wirklich gute Sprecherinnen, aber beide haben den Hang dazu, einige Stellen immer wieder gleich zu betonen. Sie sprechen zwar beide nicht eintönig, aber durch die immer gleiche Betonung, wird es eben doch eintönig und anstrengend zum Zuhören. Ich kenne da definitiv bessere Sprecher und war daher nicht ganz überzeugt von dem Duo.

Von der Geschichte hatte ich ehrlich gesagt auch etwas anderes erwartet. Ja, ich wollte ein Familiendrama und ja, genau das bekommt man auch, doch das Buch wird angepriesen mit den Worten "atemberaubend spannend" und das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz unterschreiben. Die Geschichte zieht sich nämlich ganz schön und kommt irgendwie nicht vom Fleck. Zwar ist gerade Nellie Thalbachs Part immer wieder sehr interessant, aber die Geschichte entwickelt sich einfach anders, als ich zu Beginn erhofft habe. Die Thematiken, die angesprochen werden, also inbesondere die religiöse und fast schon esoterische Richtung, die das Ganze annimmt, sind für mich einfach nicht passend. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für das Hörbuch nicht entschieden. Das Ende hat sich dann für mich mehr als deutlich abgezeichnet und ich habe schon sehr früh geahnt, wie das Ganze ausgehen wird. Mir fehlte da einfach der Wow-Effekt und die Überraschung.

Leider konnten hier Erwartung und Realität nicht miteinander in Einklang gebracht werden. Für mich war das Hörbuch daher nichts.

Fazit:

Die Sprecherinnen sind gut, aber nicht überragend. Das Familiendrama ist mir persönlich zu vorhersehbar und die religiöse Richtung der Geschichte hatte ich so nicht erwartet und trifft einfach nicht meinen Geschmack. Daher kann ich leider nur 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Konnte mich nicht erreichen

Familie Whitaker erlebt einen der Alpträume schlecht hin - ihre erst 13jährige Tochter Julie wird entführt. Doch es geschieht ein Wunder. Als schon kaum jemand mehr glaubt das Julie noch lebt, steht sie plötzlich wieder vor der Tür. Die Familie ist überglücklich Julie nach 8 Jahren wieder in die Arme schließen zu können, doch je mehr die Whitakers über sie erfahren, destso unwahrscheinlicher klingt ihre Geschichte. Was ist wirklich passiert in den letzten Jahren?

Good as Gone ist ein Thriller auf den ich mich sehr gefreut hatte, klang die Idee dahinter doch hochspannend. Leider konnte mich Amy Gentrys Buch aber nicht erreichen. Die Geschichte selbst begann interessant, wurde mir aber im Laufe der Zeit immer verwirrender und abstruser. Nicht das ein solcher Fall nicht möglich wäre, so realitätsfern ist es nicht, aber für mich passte einfach nichts so richtig zusammen. Die einzelnen Erzählstränge waren mir zu kurz angerissen und es fehlte das nötige Gefühl.
Auch die Charaktere konnten mich nicht wirklich überzeugen. Sie blieben blass und waren alle nicht wirklich sympathisch, sodass ich wenig Beziehung zu ihnen aufbauen konnte.
Ebenso ging es mir mit den Sprecherinnen. Anna Thalbach hat ihre Sache gut gemacht, war in meinen Augen aber nicht die Idealbesetzung für diese Rolle. Nellie Thalbach als Sprecherin von Julie hat mich gelangweilt und es fiel mir schwer ihr zu folgen.

Fazit:
Das Buch ist für manch einen sicherlich nicht schlecht, es war trotzdem einfach nicht meins. Solide ja, aber mir fehlte an vielen Stellen etwas. Eine konkrete Leseempfehlung kann ich nicht ausstellen, aber trotz negativer Kritik meinerseits möchte ich auch nicht vom Buch abraten. Geschmacksache.