Cover-Bild Du und ich und all die Jahre
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.01.2013
Amy Silver

Du und ich und all die Jahre

Alexandra Hinrichsen (Übersetzer)

Ein Jahr geht zu Ende. Ein neues Leben beginnt.

Seit sie dreizehn war, feierte Nicole Silvester mit ihrem besten Freund Julian. Jahr für Jahr erzählten sie sich ihre Vorsätze und geheimen Wünsche, sie waren der Mittelpunkt jeder Party und immer für einander da. Bis zu jener schicksalshaften Neujahrsnacht …

Seitdem ist Nicoles Leben völlig aus den Fugen geraten: Beruflich steckt sie in einer Sackgasse, ihre Ehe mit Dom kriselt gewaltig und dann taucht Aidan auf, der Mann, der ihr einst das Herz brach. Nicole beschließt: Im neuen Jahr wird sie ihr Leben endlich wieder in die Hand nehmen. Doch wie soll sie das schaffen, wo Julian nicht mehr da ist, um ihr beizustehen?

Veröffentlicht am 01.12.2016

Berührende Geschichte, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte

Die Geschichte von Nicole (Nic) und Julian erinnerte mich anfangs sehr an „Zwei an einem Tag“ von David Nicholls. Sogar das Cover der Bücher ist ähnlich.
Die Haupthandlung findet von Weihnachten 2011 bis ...

Die Haupthandlung findet von Weihnachten 2011 bis Neujahrsmorgen 2012 statt.
Dazwischen wird in jedem zweite Kapitel in Rückblenden erzählt meistens auch die Tage rund um Sylvester der verschiedenen Jahre.
Nic und Julian, feiern zum ersten Mal Sylvester zusammen, als sie 13 bzw. 15 Jahre alt sind. Ab dann feiern sie fast jedes Sylvester zusammen, oder sie telefonieren miteinander und erzählen sich gegenseitig ihre Vorsätze für das neue Jahr. Bis zu einem Sylvester als etwas passiert und es mit dieser Tradition vorbei ist.
Eine wichtige Rolle spielen Julians Cousin Aidan; Alex, die Kommilitonin von Nic und die Partner/ Lebensabschnittgefährten von Nic, Julian und Alex.

Die ganze Geschichte war nicht schlecht, aber leider konnte ich mit keinem der Protagonisten richtig warm werden. Keiner war wirklich sympathisch, sondern jeder hatte einige Eigenschaften, die ich persönlich nicht nachvollziehen konnte.
Die Handlung war insgesamt wirklich spannend, so das ich, besonders die 2. Hälfte an einem Stück gelesen habe, mir aber leider zu unrealistisch. Die Haupthandlung spielt innerhalb von nur einer Woche und soll dann so grundsätzliche Wandlungen hervorruft? Dass war für mich leider auch nicht nachvollziehbar.

Insgesamt hatte das Buch leider einige Schwächen und deshalb vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Naja :(

Das Buch ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Schreibstil ist zwar angenehm leicht, aber was wirklich gewöhnungsbedürftig ist, sind die einzelnen Zeitsprünge, da sie wirklich sehr unregelmäßig sind. Aber sonst war die Geschichte nicht so schlecht, sie war teilweise sehr traurig und man musste die Tränen regelrecht zurückhalten, da man sonst sicher nicht aufhören könnte zu weinen. Es gibt bei dem Buch keinen wirklichen Höhepunkt, was sehr schade ist, da es einfach durchgehend traurig ist. :( Ich würde es nicht wirklich nochmal lesen, da es einfach zu traurig ist die ganze Zeit. :(