Cover-Bild Owl und der verlorene Junge
Band 2 der Reihe "Die Abenteuer der Tochter des Winters"
  • Verlag: Von Hacht Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Amy Wilson

Owl und der verlorene Junge

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

In einem ewigen Sommer festzustecken ist kein Spaß. Vor allem, wenn man die Tochter des Winters ist. Owls Freund Alberic – der zufällig auch der Sohn des Earl of Autumn ist – wird vermisst. Entschlossen, ihn zu finden und den ewigen Sommer zu beenden, begeben sich Owl und ihre beste Freundin Mallory auf ein Abenteuer, das sie tief in die magische Welt der Zeit führen wird. Dort sind dunkle Mächte am Werk, die vor nichts zurückschrecken. Werden Owl und Alberic in der Lage sein, ihre Magie zu kontrollieren und den Wechsel der Jahreszeiten wiederherzustellen? Eine Geschichte, die den Klimawandel, Verlust und Trauer thematisiert – und doch voller Magie, Freundschaft, Liebe und Hoffnung für die Zukunft ist.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein Buch über Freundschaft und Mut

Im 2. Teil der Reihe ist Alberic, der Sohn des "Herbstes" spurlos verschwunden und der Sommer scheint nicht enden zu wollen. Owl und ihre Freundin Mallory begeben sich auf die gefahrvolle Suche nach Alberic und müssen schon bald erkennen, dass es um sehr viel mehr geht, als darum, ihren Freund zu finden. Es geht um die Welt. Und es scheint, als könnten nur Owl, Mallory und Alberic gemeinsam den ewigen Sommer beenden und die natürliche Ordnung wiederherstellen.

Owl und der verlorene Junge ist ein wunderschönes, fantasievolles Buch, in dem es auch um die Natur und den Klimawandel geht, vor allem aber um die Macht der Freundschaft und den Mut, seinen eigenen Weg zu gehen. Eine klare Leseempfehlung - nicht nur für junge Leser.

Veröffentlicht am 01.05.2022

owltastisch ...

Klappentext/ Inhalt:

Klappentext/ Inhalt:

Cover:

Das Cover ist fantasievoll und sehr kreativ gestaltet. Die Umrisse einer großen Eule sind erkennbar. Auch die Silhouette eines Jungen kann man hier sehen, sowie viele weitere kleine Ornamente und Details. Das Cover ist in verschiedenen lila Tönen gehalten und es passt sowohl optisch, wie auch farblich sehr gut zum Cover des ersten Bandes.

Dies ist der zweite Band der Owl-Reihe und hier sollte durchaus der erste Band bekannt sein, um in den vollen Genuss zu gelangen. Zwar war der erste Band schon ein wenig her, aber dieser Band war schon heiß ersehnt und ich kam schnell wieder in die Geschehnisse, Handlungen und Charaktere hinein. Owl, Mallory und Alberic habe ich schnell wieder in mein Herz geschlossen und bei den verschiedenen Ereignissen mitgebaut, gehofft und mich gefreut.

Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details zurück.

Besonders schön ist auch in diesem Buch wieder die Gesamtgestaltung und Gliederung. Auch die Eulenfiguren zu Beginn der Kapitelanfänge und die verschiednen Blätterelemente passen sehr gut und runden das Buch perfekt ab. Die kleinen Eulen Illustrationen lockern das Schriftbild auf und sind einfach wundervoll gezeichnet. Mir hat dies wieder sehr gut gefallen.

Auch die Kapitellänge ist sehr gut gewählt und lässt dadurch einen guten Lesefluss zu. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Ich-Perspektive macht das ganze sehr persönlich, emotional und spannend zugleich.

Die Storyline ist gut durchdacht und man kann dieser sehr gut folgen. Einmal angefangen möchte man das Buch gar nicht mähr zur Seite legen. Es hat fast ein wenig Suchtpotenzial.

Die Geschichte selbst ist spannend und atemberaubend, nebenbei werden Natur, Klimawandel und Verlust thematisiert. Aber auch wichtige Werte, wie Freundschaft, Hoffnung und Zuversicht werden vermittelt und angesprochen.

Eine wunderschöne Geschichte, die sehr tiefreichend, emotional und pädagogisch wertvoll ist.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung der Owl-Reihe, mit wichtiger Wertvermitlung, Emotionen und Spannung.

Veröffentlicht am 25.04.2022

In der Zeit gefangen

Lang ersehnt war er, der zweite Band der Owl-Reihe und er übertrifft alle Erwartungen.

In "Owl und der verlorene Junge" von Amy Wilson herrscht ewiger Sommer. Owl, die Tochter des Winters, leidet unter der großen Hitze und Alberic wird vermisst. Zusammen mit ihrer Freundin Mallory begibt sich Owl auf in die gefährliche Suche und in ein waghalsige Zeitabenteuer.

Das wunderschöne Cover passt perfekt zum ersten Band. Die lila und blauen Farbtöne wirken entspannt, die große Eule als Schatten geheimnisvoll und auch der Junge wird hier nur angedeutet. Es lädt zum Träumen ein und weckt die Neugierde.

Amy Wilson hat eine wunderbare Fortsetzung erschaffen. Ihr Schreibstil ist fließend und es entsteht ein Kopfkino beim Lesen. Während einige Namen sehr schön umgesetzt wurden (z.B. die Maikönigin ), wurden andere leider eher fad ins Deutsche übersetzt. Zeitvater und Mittagsfrau klingen doch etwas langweilig.

Nichtsdestotrotz ist die Story wieder so fesselnd und atemberaubend,  dass die Seiten wie im Herbstwind vergehen. Die Charaktere entwickeln sich weiter, stellen sich neuen Herausforderungen mit mystischen Schauplätzen. Faszinierend und immer wieder mit überraschenden Wendungen legt man das Buch nur schwer aus der Hand. Besonders Mallory sollte man im Auge behalten.

Das Buch vermittelt gute Werte und zeigt auf, wie wichtig es ist,  herauszufinden wer man wirklich ist und sein möchte. Pädagogisch wertvoll und ein sehr kraftvolles Buch, dass auch Mut macht.

Es geht hier auch um den Klimawandel, Verlust und Trauer - alles kindgerecht beschrieben, ausdrucksstark und sehr berührend. Die Freundschaft von Owl, Mallory und Alberic ist etwas Besonderes, die hier auf der Prüfung steht.

Zu empfehlen ist das Buch ab 10 Jahren. Es ist im Inneren wieder zauberhaft geschmückt mit Eulen und passend zum Herbst mit Blättern. Es ist ratsam, zunächst Band 1 zu lesen, da die Bücher aufeinander aufbauen.

"Owl und der verlorene Junge" ist Kinderfantasy vom Feinsten, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Sehr schöne Fortsetzung

Da meine Tochter und ich bereits den ersten Teil der Reihe lesen durften, waren wir natürlich auch auf die Fortsetzung sehr gespannt. Wir wurden auch diesmal wirklich gut unterhalten und haben das Buch regelrecht verschlungen.

Der zweite Teil dreht sich um Owls Freund Alberic, der zufällig auch der Sohn des Earl of Autumn ist und vermisst wird. Entschlossen, ihn zu finden und den ewigen Sommer zu beenden, begeben sich Owl und ihre beste Freundin Mallory auf ein Abenteuer, das sie tief in die magische Welt der Zeit führen wird. Dort sind dunkle Mächte am Werk, die vor nichts zurückschrecken. Werden Owl und Alberic in der Lage sein, ihre Magie zu kontrollieren und den Wechsel der Jahreszeiten wiederherzustellen?

In die Geschichte haben wir wieder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt sehr gut zu der Zielgruppe und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Gut gefallen mir auch die eher kurzen Kapitel.

Die einzelnen Charaktere wurden wieder liebenswürdig beschrieben und das Wiedersehen mit Owl und Mallory hat uns richtig erfreut und auch Alberic ist ein sympathischer Junge, der uns schnell ans Herz gewachsen ist. Wir mussten wieder von Anfang bis zum Ende mitfiebern und sind sehr gerne wieder in diese schön beschriebene magische Welt eingetaucht. Auf jeden Fall gibt es genügend Potenzial für weitere Bände, auf die ich natürlich jetzt sehr gespannt bin. Von mir erhält der zweite Teil sehr gute 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Süße Geschichte für junge Leser

Owl und der verlorene Junge ist der zweite Teil einer kleinen Reihe, ich habe ihn unabhängig gelesen und kenne Teil 1 nicht. Trotzdem habe ich mich sehr schnell in der Story zurecht gefunden und fand sie auch wirklich sehr nett und auch für Erwachsene nicht zu flach, obwohl die Audienz ganz klar recht jung gedacht ist.
Besonders die Aufmachung innen und außen ist wirklich sehr sehr schön!