Cover-Bild Zwischen Licht und Schatten (Der Welten-Express 2)
Band 2 der Reihe "Der Welten-Express"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Anca Sturm

Zwischen Licht und Schatten (Der Welten-Express 2)

Bente Schlick (Illustrator)

Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf ... und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS!

Endlich ist Flinn Nachtigall offiziell Schülerin im Welten-Express, dem magischen Internatszug. Doch dass sie eines Tages die Welt verändern soll, mag sie kaum glauben. Auch ihre Freunde Pegs, Kasim und Fedor reagieren mit gemischten Gefühlen. Denn der gesamte Zug ist in Gefahr: Ein geheimnisvoller Schatten treibt sein Unwesen und Maskierte sorgen für Chaos und Angst. Was ist los an Bord des Welten-Expresses?

Das Reise geht weiter: Der zweite Band einer fantastisch-zauberhaften Trilogie über Freundschaft, Liebe und Abenteuer mit jeder Menge Spannung und Magie für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Das Debüt der mehrfach preisgekrönten Autorin.

Für Fans von "Harry Potter" und "Der Goldene Kompass"

"Ein Schätzchen! Was für ein wundervolles Buch!" (Leserstimme)

Veröffentlicht am 22.07.2021

Klasse

Der Welten-Express 2 (Der Welten-Express 2) von Anca Sturm

Der Welten-Express 2 (Der Welten-Express 2) von Anca Sturm

Der Weltenexpress ist ein super Buch einer Fantasy Serie. Ich freue mich schön auf Teil 2. Er ist besonders für jüngere Leser gut geeignet, so ab 10 Jahren.

Das Cover ist schön gestaltet und hat viele Details zu bieten. Es ist eine schöne spannende Geschichte.  Es ist so schön flüssig geschrieben, dass man gut in die Geschichte hinein kommt und man sich gut in die Protagonistin hineinzuversetzen kann. Flinn sehnt sich so nach ihrem Bruder und ist bereit alles zu tun, um ihn zu finden. Sie erkennt erst am Ende, daß ihr verschwundener Bruder nicht mehr der ist, der er mal war.

Die Protagonistin ist mutig und abenteuerlustig und nebenbei zeigt sie auch ihre Fehler und Schwächen. Die Story ist spannend gestaltet und lässt ein paar Fragen offen. Super klasse Buch. Mal sehen, wie es in Band 3 weitergeht.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Nicht mehr ganz so gemütlich, wie Teil 1

Genau wie den ersten Band, habe ich auch den zweiten Band der Reihe geliebt. Obwohl durch all die Geschehnisse das Gefühl beim Lesen nicht mehr so richtig wohlig warm war. Aber das wäre ja auch langweilig gewesen! Es passiert so viel und nichts davon hätte ich so wirklich erwartet. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Teil 3 und hoffe wirklich, dass Flinn ihren Bruder, die anderen Schüler und natürlich die Schule selbst retten kann!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Eine unbekannte Gefahr …

Die Fahrt im Welten-Express geht weiter.

Die 13-jährige Flinn Nachtigall ist froh.
Froh endlich Teil des Internatszugs zu sein.
Froh Freunde gefunden zu haben und dazuzugehören.
Leider hat das Leben als ...

Die Fahrt im Welten-Express geht weiter.

Die 13-jährige Flinn Nachtigall ist froh.
Froh endlich Teil des Internatszugs zu sein.
Froh Freunde gefunden zu haben und dazuzugehören.
Leider hat das Leben als neuer Pfau des Welten- Express aber auch Schattenseiten.
Denn diese Schatten zeigen sich und jagen Flinn eine Heidenangst ein.
Wer oder was verbirgt sich hinter den seltsamen Vorkommnissen im Zug, die sich immer öfter häufen und vor allem, was soll sie mit den immer neuen Hinweisen nach ihrem Bruder Jonte anfangen.

Flinn ist frustriert, und hofft auf den Jungen der ihr Herz zum Summen bringt. Aber ausgerechnet Fedor wendet sich von ihr ab, seit sie zu den Pfauen (den offiziellen Schülern) des Internatszugs gehört.

Nachdem dann auch noch eine neue Lehrerin an Bord auftaucht die auf der Suche nach dem neuen Tigerkind ist, ist die Verwirrung bei Flinn groß.
Denn ausgerechnet sie soll dieses Tigerkind sein.

Auserwählt etwas wirklich Großes zu vollbringen.

Mein erster Eindruck.

Ich war gespannt auf den zweiten Band dieser Trilogie und wurde nicht enttäuscht.
Es geht spannend weiter und Flinn wird reifer, ist taffer als noch im ersten Band und hat sich sehr gut weiterentwickelt.
Dazu die Ängste und Sorgen um ihren Bruder und auch die erste aufkeimen Liebe, die sie durchlebt, gefallen mir, wie auch die Spannung um die seltsamen Geschehnisse an Bord.

Meine Meinung.

Eine tolle Fortsetzung die Lust macht gleich weiterzulesen.

Ich finde Flinn toll.
Sei es ihre Art oder ihre Gefühle und das Denken.
Sie ist taff und versucht sich zurechtzufinden, aber gleichzeitig ist sie verletzlich und hat Angst. Angst um ihren Bruder.
Angst vor ihrer Zukunft und Angst das Fedor sich von ihr abwendet.

Themen die für ein 13-jähriges Mädchen sehr wichtig sind und ihr Kopfzerbrechen bereiten.

Dazu Geheimnisse, um sie und ihre Zukunft, oder die Geheimnisse um ihren Bruder zu dem es viele Hinweise im Zug gibt, die die Aussicht ihn zu finden nicht bessern.
Dann allerdings ändert sich alles und da war ich neugierig, weshalb, warum.
Sehr gut gelöst von der Autorin und ich bin begeistert.

Fazit

Für mich ein toller Lesetipp!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ein Buch welches auf ein fulminantes Ende hinarbeitet

Ich habe dem Erscheinen von Band 2 wirklich entgegengefiebert, da ich einfach wissen wollte wie es weitergeht und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht.
Es handelt sich bei diesem Band um den Mittelteil ...

Es handelt sich bei diesem Band um den Mittelteil einer Trilogie. In meinen Augen hat es der Autor hier immer etwas schwerer, denn er muss es schaffen den Leser weiterhin zu begeistern, zu fesseln und bei Laune zu halten, dass dieser auf jeden Fall zu Band 3 greift. Ich werde definitiv am Ball bleiben, so viel sei verraten.
Die Handlung knüpft nahtlos an Band 1 an. Ich hätte mir hier einen klitzekleinen Rückblick erhofft, damit ich besser in den Band hineinfinde. Ich musste, gerade am Anfang ein wenig mehr grübeln, wie die Handlung war, wie es geendet hat und mit welchem Cliffhanger. Das ist in meinen Augen die einzige Schwachstelle, denn das Setting alleine hat mich wieder einmal komplett gefangen genommen.
Der Weltenexpress ist eine Kulisse, die einfach zum Träumen einlädt. Eine alte Dampflok, angetrieben mit Magietechnologie reist durch die Welt. Die Landschaften werden wunderbar bildlich, lebendig und authentisch geschildert, so dass man das Gefühl hat, man sei auch an Bord dieses einzigartigen Zuges. Anca Sturm schafft es mit ihrem Schreibstil, Welten entstehen zu lassen im Kopf des Lesers und begeistert damit. Eine Welt voller Fantasie, atemberaubenden Eindrücken und einer Schule, an der jeder gerne Schüler wäre.
Anca Sturm schreibt wunderbar flüssig, spannend, leicht lesbar und verzichtet auf lange verschnörkelte Sätze und Passagen. Dadurch wird das Lesevergnügen komplett ausgelebt und zieht den Leser hinein in eine neue Welt, die sie durch die punktierte Nutzung von Adjektiven mehr als realistisch wiedergibt.
Erzählt wird das Ganze aus der Sicht von Flinn, in der dritten Person. Flinn und ich haben uns im ersten Band lange nicht verstanden, da ich ihren Charakter schwer greifen konnte und sie nicht immer verstanden habe. Sie ist ein Mädchen, welches viele Ecken und Kanten hat, sie ist stürmisch, oftmals unüberlegt und wahrscheinlich im wahren Leben kein wirklicher Sympathieträger. Sie ist nicht die typische Heldin, die man sich vorstellen würde. Aber dies ist auch gut so, denn sonst wäre das Buch rund um Flinn und die Suche nach ihrem Bruder Jonte, zu glatt. Ich habe in diesem Band verstanden, dass sie Ecken und Kanten haben muss, sie darf kein geschliffener Stein sein, sondern einer, der noch stark bearbeitet werden will. Flinn wird als Protagonistin greifbar und zeigt das sie Herz hat und das sie Entscheidungen treffen kann, die im ersten Moment unrealistisch erscheinen, doch dann irgendwie Sinn ergeben. Eine Heldin die von Band zu Band an Größe gewinnt!
Alle Protagonistin, auf die wir sonst noch treffen, werden weiter ausgearbeitet und immer mehr zu kleinen Persönlichkeiten. Es kommen weitere Protagonisten hinzu, die einfach diese Story komplementieren und vervollständigen. Ich mag persönlich total gerne Kasim und Pegs, weil sie zu der doch eher störrischen Flinn ein wunderbares Duo abgeben, voller Charme und Herzlichkeit.
Schon in Band 1 wird klar, dass etwas mit dem Weltenexpress nicht stimmt. Irgendetwas geht vor sich… aber was? Ein Teil dieses Rätsel wird gelöst, ein anderes Puzzleteil neu aufgedeckt und viele Fragen aufgeworfen. Auch dieses Buch ist wieder einmal unsagbar spannend und endet wie Band 1 mit einem Cliffhanger. Immer wieder habe ich mich gefragt, ob manche Szenen altersgerecht sind und kann dies absolut bestätigen. Es ist spannend, packend, ein wenig schaurig aber hervorragend geeignet um auch jüngere Leser zu begeistern und nicht zu verschrecken. Die Story ist in meinen Augen bis dato sehr rund. Es sind noch viele Fragen offen, aber auch manche abgehandelt und gelöst. Dennoch werden viele Fragen aufgeworfen, die sich hoffentlich im finalen Band auflösen.

Der Weltenexpress wird verglichen mit Harry Potter. Schwierig? Nein, finde ich nicht… Man muss es geteilt betrachten, denn Harry Potter ist eine ganz andere Richtung der Story, aber was die beiden verbindet ist die Kreativität, das mitfiebern, das sich begeistern lassen und das Erschaffen neuer Welten, neuer Begrifflichkeiten, die irgendwann einfach in den Wortschatz übergehen. Von daher finde ich einen Vergleich angebracht, da der Suchtfaktor mindestens genauso groß ist.

Meine Beurteilung: 5 Sterne
Ein Buch voller Magie, voller technischer Erfindungen, voller Spannung und fantastischer Momente. Wer es mag in neue Welten einzutauchen, sich mitreißen zu lassen und mit dem Weltenexpress auf Reise zu gehen, ist hier genau Richtung. Ein Buch voller Geheimnisse, Irrungen und Wendungen, ungeklärten Rätseln aber auch Lösungen. Kommt mit auf die Reise und werdet Schüler im einzigen Internatszug der Welt, der dich an ferne Orte bringt.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Da es actionreicher war, hat mir dieser Band noch besser gefallen als der erste!

Klappentext

Klappentext
„Endlich ist Flinn Nachtigall offiziell Schülerin im Welten-Express, dem magischen Internatszug. Doch dass sie eines Tages die Welt verändern soll, mag sie kaum glauben. Auch ihre Freunde Pegs, Kasim und Fedor reagieren mit gemischten Gefühlen. Denn der gesamte Zug ist in Gefahr: ein geheimnisvoller Schatten treibt sein Unwesen und Maskierte sorgen für Chaos und Angst. Was ist los an Bord des Welten-Expresses?“

Gestaltung
Das Viadukt mit dem darüberfahrenden Zug vor dem großen Mond ist auch schon auf dem Cover des ersten Bandes zu sehen gewesen und ich finde es schön, dass dieses für den zweiten Band übernommen wurde. Auch die Charaktere, die vor dem Viadukt stehen, wurden übernommen. Allerdings haben sie dieses Mal andere Kleidung an, was mir gut gefällt. Zudem sind wieder verschiedene Tiere und Gegenstände zu sehen, die diese Szene umgeben. Dieses Mal sind sie jedoch stärker zu sehen. Mir persönlich gefällt auch das Gelb des Covers sehr gut.

Bereits den ersten Teil der „Weltenexpress“-Trilogie habe ich gerne gelesen und mich sehr über die Fortsetzung gefreut. Die Reihe wird verglichen mit einer Mischung aus Harry Potter und den His Dark Materials Büchern, was ich eine gute Umschreibung finde. In dieser Fortsetzung ist wieder einiges los an Bord des Welten-Expresses! Flinn ist nun offiziell eine Schülerin des magischen Internatszuges und ihr steht großes bevor, denn sie ist dazu bestimmt, irgendwann die Welt zu verändern. Zuvor muss sie jedoch erstmal herausfinden, was im Welten-Express los ist, denn Personen verschwinden, Schatten treiben ihr Unwesen und maskierte Gestalten sorgen für Chaos. Was ist nur los im Internatszug?

Ich fand es toll, dass ich wieder in den Welten-Express einstiegen konnte, denn dieses Setting finde ich mehr als nur cool! Die Autorin Anca Sturm beschreibt diesen Zug auf sehr angenehme Art und Weise, sodass ich ihn vor meinem inneren Auge geradezu sehen konnte. Das Flair und die Atmosphäre gefielen mir dabei auch richtig gut, weil alles ein wenig urig wirkt und einfach heimelig-gemütlich. Außerdem sind auch die vorbeifahrenden Landschaften und Haltestopps schön beschrieben, sodass das Gefühl, ein Teil des fahrenden Zuges zu sein, noch verstärkt wird.

Während ich beim ersten Band noch ein wenig das abenteuerliche Tempo vermisst habe, muss ich sagen, dass ich dies nun in „Zwischen Licht und Schatten“ gefunden habe, sodass mir diese Fortsetzung noch etwas besser gefallen hat als der ohnehin schon gute Vorgängerband. Im Endeffekt passiert hier stets etwas aufregendes, sodass sich eine fesselnde Szene mit der nächsten abwechselt. Besonders gefallen hat mir, dass ich auch selber aktiv wurde und gemeinsam mit den Figuren gerätselt habe, was im Welten-Express los ist. Die Ereignisse im Zug sorgen dabei manchmal sogar für Gänsehaut, weil es stellenweise sogar etwas gruselig wird.

Der personale Erzähler folgt vorrangig Flinn, sodass ich diese Figur am besten kennen lernen konnte. Sie sucht noch immer ihren Bruder und hat auch sonst allerlei um die Ohren. Im ersten Band hatte ich das Gefühl, dass ich sie noch nicht wirklich kennen würde und auch in diesem Band ist dieses Gefühl noch nicht gänzlich verschwunden. Zwar habe ich einen tieferen Zugang zu ihr erhalten und mehr über sie erfahren, aber ich habe noch nicht das Gefühl, als hätte ich einen Draht zu ihr, sodass ich gespannt bin, wie sich dies im dritten Band entwickeln wird.

Flinns Freunde fand ich wieder richtig cool, weil sie eine bunte Mischung aus lustigen, geheimnisvollen und einfallsreichen Figuren sind. Zudem gab es neue Charaktere, die ich nicht sofort einordnen konnte. Dadurch haben sie den Rätselspaß des Buches erhöht, weil für mich nicht klar war, welche Motive sie verfolgen und auf diese Weise das Überlegen und Spekulieren bei der Handlung angefacht wurde.

Fazit
Der zweite Band der Welten-Express Trilogie hat mir noch ein bisschen besser gefallen als der erste, weil für mich in „Zwischen Licht und Schatten“ die Handlung aufregender und temporeicher war. Es gab mehr Action und eine spannende Szene wurde immer direkt von der nächsten abgelöst. Dabei kam auch der Rätselspaß nicht zu kurz, denn im Internatszug passieren einige geheimnisvolle Dinge, die den Leser dazu anregen, mitzudenken und zu überlegen, welche Zusammenhänge es gibt…
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Der Welten-Express
2. Der Welten-Express – Zwischen Licht und Schatten
3. ??? (erscheint voraussichtlich im Herbst 2020)