Cover-Bild Bluteiche

Bluteiche

Kriminalroman
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Atmosphärischer Urlaubskrimi aus Schweden – vom Nummer-1-Bestseller-Autor
Auf zwei Zeitebenen deckt der unblutige Krimi des schwedischen Bestseller-Autors Anders de la Motte hoch atmosphärisch und psychologisch dicht ein erschütterndes Geheimnis auf.

In der Walpurgisnacht 1986 wird ein 16jähriges Mädchen im Wald bei einem Schloss in Österlen ermordet. Alles wirkt, als habe man sie bei einem Ritual geopfert. Ihr Stiefbruder wird schließlich für die Tat verurteilt, und kurz darauf verschwindet die ganze Familie spurlos.
Im Frühling 2019 zieht die Ärztin Thea Lind im Schloss ein. Nachdem sie einen seltsamen Fund in einer uralten Eiche gemacht hat, wächst ihre Faszination für die alte Tragödie. Je mehr Ähnlichkeiten Thea zwischen der Kindheit des getöteten Mädchens und ihrer eigenen schmerzhaften Vergangenheit entdeckt, desto mehr ist sie überzeugt davon, dass die Wahrheit über diese Nacht nie ans Licht kam.
Und dass der Frühling 1985 vielleicht weitere Opfer gefordert hat …

»Bluteiche« ist der vierte eigenständige Kriminalroman von Anders de la Mottes hochgelobtem Jahreszeiten-Quartett, das seine Leser in die schaurig-schöne Abgeschiedenheit Süd-Schwedens mitnimmt. Die Vorgänger »Sommernachtstod«, »Spätsommermord« und »Winterfeuernacht« wurden alle für den Preis als Schwedens bester Krimi nominiert.

Veröffentlicht am 13.01.2023

nicht immer nachvollziehbar

1985 wird ein 16-jähriges Mädchen getötet. Es scheint, als wäre sie das Frühlingsopfer für den grünen Mann, der in der Walpurgisnacht durch die Wälder reitet, wie ein alter Aberglaube der Gegend besagt. Ihr Stiefbruder wird für die Tat verurteilt, aber nach der Beerdigung ist der Rest der Familie spurlos verschwunden. 30 Jahre später zieht die Ärztin Thea Lind in den Ort und beginnt, fasziniert von dem Geheimnis, über das niemand sprechen will, nach zu forschen.

Gut geschrieben, spannend, überraschende Wendungen, teilweise interessante Charaktere. Dennoch ist das Buch irgendwie nicht rund. Personen, die erst so dargestellt werden, sind dann plötzlich doch ganz anders (was an sich ja kein Problem ist und in vielen Krimis vorkommt, aber hier ist es nicht schlüssig und nachvollziehbar, bzw. die Erklärungen zu dürftig) und auch die Motivation, die hinter der Vertuschung steckt ist nicht zu verstehen. Was für ein Aufwand. So weit würde doch niemand gehen. Auch das ist nur schwer nachzuvollziehen.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von diesem Autor lese und das andere war nach dem gleichen Schema gestrickt. Kinder/Jugendliche sind irgendwie in einen Todesfall verstrickt, was aber vertuscht wird. Nach ca 30 Jahren kommt eine Frau und schnüffelt rum und will die alte Geschichte wieder ausgraben, wodurch sie angefeindet und bedroht wird. Vielleicht schreibt der Autor nur solche Geschichten. Auch das erste hat mich nicht völlig überzeugen können, war aber doch so gut, dass ich mehr von dem Autor lesen wollte. Aber ich denke mit 2 Büchern nach dem gleichen Schema, wo man bei beiden denkt, die Erklärungen von diversen kleinen Dingen/Handlungen sind nicht wirklich logisch/stimmig/nachvollziehbar, ist es erstmal genug, auch wenn beide Bücher spannend waren.

Veröffentlicht am 03.10.2022

spannend nach schwierigen Anfang

Aller Anfang ist schwer

Aller Anfang ist schwer

In der Walpurgisnacht 1986 wird ein 16jähriges Mädchen im Wald neben einem Schloss in Österlen ermordet. Alles wirkt, als habe man sie bei einem Ritual geopfert. Ihr Stiefbruder wird schließlich für die Tat verurteilt, und kurz darauf verschwindet die ganze Familie spurlos.

Im Frühling 2019 zieht die Ärztin Thea Lind im Schloss ein. Nachdem sie einen seltsamen Fund in einer uralten Eiche gemacht hat, steigt ihre Faszination für die Tragödie aus der Vergangenheit, die sich direkt neben ihrem neuen Zuhause zutrug. Je mehr Ähnlichkeiten sie zwischen der Kindheit des getöteten Mädchens und ihrer eigenen schmerzhaften Vergangenheit entdeckt, desto mehr ist sie überzeugt davon, dass die Wahrheit über diese Nacht nie ans Licht kam.

Und dass der Frühling 1985 vielleicht mehr Opfer gefordert hat …

„Bluteiche“ wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Zu einem erfahren wir, was 1986 in der Walpurgisnacht geschah. Diese Kapitel beginnen mit einen Tagebucheintrag. Der zweite Handlungsstrang spielt in der Gegenwart und ist aus Sicht von Dr. Thea Lind geschrieben.
In die Geschichte hineinzufinden, ist mir etwas schwergefallen. Der Beginn war etwas zäh, verwirrend und zog sich in die Länge. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Die Story wurde noch richtig spannend und fesselte sich bis zum Ende

Veröffentlicht am 18.12.2021

Ein totes Mädchen über das alle schweigen

Die Ärztin Thea Lind zieht mit ihrem Mann in ein Schloss in seine Heimatstadt. Sie ist fasziniert von der Geschichte, die sich dort in der Nähe vor über 30 Jahren zugetragen hat. Ein junges Mädchen wurde in der Walpurgisnacht getötet und alles deutete auf einen Ritualmord hin. Als Thea bei einem Spaziergang eine alte Blechdose findet, die mit der damaligen Tragödie zu tun zu haben scheint, lässt sie die Geschichte nicht mehr los, zumal ihr Mann darin verstrickt ist. Schnell beginnt sie im Ort einigen Leuten auf die Füße zu treten.
Die Story wird auf zwei Zeitebenen erzählt und durch den eindringlichen Schreibstil des Autors ist man als Leser sofort mittendrin im Geschehen. Zwar brauchte es eine gewisse Zeit, bevor sich die Spannung aufbaute, doch dann wurde sie konstant gehalten und durch die düstere Stimmung hatte ich den einen oder anderen Gänsehaut-Moment.
Die Charaktere wurden facettenreich dargestellt und ich hatte als Leser schnell ein deutliches Bild der Protagonisten vor Augen.
Durch falsche Fährten und undurchsichtige Handlungsstränge erfahren wir erst ganz zum Schluss die mysteriösen Hintergründe und den Tathergang. Dieser atmosphärisch dichte, jedoch unblutige Krimi von Anders de la Motte hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Geheimnisse

Die Ärztin Thea Lind zieht mit ihrem Mann David im Schloss in dessen Heimartort Österlen. Bei einem ihrer Spaziergänge macht Thea einen seltsamen Fund. Es erweckt ihre Faszination für eine alte Tragödie. In der Walpurgisnacht 1986 wurde ein Mädchen in dem Wald am Schloss ermordet. Ihr Stiefbruder wurde für die Tat verurteilt und nur kurz darauf verschwindet der Rest der Familie spurlos. Thea glaubt, dass damals nicht die ganze Wahrheit erzählt wurde und fängt an Nachforschungen anzustellen.

Die Handlung wird abwechselnd in zwei Zeiten erzählt. Der eine Handlungsstrang spielt 1986 bis zu dem Tod von Elita, dem ermordeten Mädchen. Was danach, nach ihrem Tod und wie es tatsächlich dazu kam, passiert ist, erfährt man erst ganz zum Schluss. Der zweite Erzählstrang spielt in der Gegenwart, wo Thea ihre Nachforschungen anstellt.

Den Einstieg in die Handlung habe ich als etwas zäh empfunden und es zog sich etwas. Immer wieder hat sich einiges wiederholt. Doch ich habe weitergelesen, weil ich doch wissen wollte, wie und durch wen Elita damals tatsächlich getötet worden ist. Die beiden Handlungsstränge feuern die Spannung natürlich an und sorgen für Abwechslung.

Thea fand ich sehr sympathisch und authentisch. Ich konnte mit ihr mitfühlen. Auch sie hat ein großes Geheimnis, was sie versucht vor anderen zu verbergen, weil es ihre Vergangenheit betrifft.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden und es ließ sich flüssig lesen. Durch die tollen Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Anfangs etwas zäh, aber durch die zwei verschiedenen Handlungsstränge doch sehr spannend. Eine komplexe und undurchsichtige Story, die sehr gut gelungen ist. Dafür gibt es eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Frühlungsopfer

Im Jahr 1986 stirbt die 16jährige Elita in der Walpurgisnacht. Sie ist aufgemacht als solle sie als Opfer dargebracht werden. In der Gegenwart kehren David Nordin und seine Frau Thea Lind nach Thornaby zurück. David möchte im alten Schloß ein Restaurant eröffnen und Thea wird die Stelle der Dorfärztin antreten. Alles läuft gut bis Thea in einem hohlen Baumstamm ein altes Foto entdeckt. Darauf ist eine junge Frau abgebildet und ein paar verkleidete Kinder. Thea erfährt vom Tod der jungen Elita, deren Stiefbruder wegen des Mordes verurteilt wurde. Doch irgendetwas scheint mit der Geschichte, die erzählt wird, nicht zu stimmen.

Kann es nach ungefähr dreißig Jahren noch möglich sein, etwas Neues herauszufinden in dem rätselhaften Todesfall der jungen Elita? Thea hat so ein ungutes Gefühl und die Dorfbewohner sind ihr als Neuankömmling gegenüber nicht unbedingt offen. Dennoch hakt Thea immer wieder nach und tatsächlich stößt sie auf Hinweise, die darauf hindeuten, dass die Ereignisse damals doch anders abgelaufen sind als es in den Archiven verzeichnet ist. Allerdings scheint niemand etwas über ihre Entdeckungen wissen zu wollen. Nach ihrem Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen, den Thea noch verarbeiten muss, ist Thea froh über die Ablenkung und die vielen neuen Eindrücke.

Dieser subtile und ruhige Roman beschreibt zum einen die Vorgänge im Jahr 1986 und zum anderen Thea Nachforschungen. Dadurch erhält er einen besonderen Handlungsbogen. Allerdings wirkt die Handlung möglicherweise etwas zu ausführlich und spannungsarm angelegt. Dabei ist die Idee und wie sich die Handlungsstränge entwickeln sehr interessant. Gerade auch der Ansatz mit den beiden Zeitebenen macht neugierig, weil man darüber nachdenkt, wie sich die damaligen Ereignisse auf die Gegenwart auswirken. Gut beschrieben ist auch das Leben in dem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt und das Geflecht aus Beziehungen und Abhängigkeiten jeden auch noch in der heutigen Zeit beeinflusst. Insgesamt ein durchaus lesenswerter Roman, der durch seinen Aufbau etwas Besonderes bekommt.