Cover-Bild Die Tränen der Göttin
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
André Milewski

Die Tränen der Göttin

Goldene, düstere Zeiten ...

Im Jahr 1927 ist New York die Stadt der Träume und eine Verheißung für eine große Zukunft.

Eine ebensolche erhofft sich auch der Archäologieprofessor Frederick Crichton, der aus Boston in die Stadt kommt, um eine Beschäftigung im Museum aufzunehmen. Allerdings zerplatzt dieser Traum schnell. Stattdessen findet Crichton sich im Haus eines exzentrischen Millionärs wieder, um diesem die Authentizität eines ägyptischen Artefakts zu bestätigen.

Doch die einfache Aufgabe wird zu einem Albtraum für den Archäologen. Ein Mord geschieht und er gerät ins Visier der Polizei, die ihn für den Täter hält. Crichton bleibt nicht viel Zeit, um den wahren Mörder zu finden und seine Unschuld zu beweisen ...

Stimmungsvolle Illustrationen des Buchkünstlers Robert Nippoldt machen diese Hardcoverausgabe zu einem ganz besonderem Schmuckstück.

Nach den "Falkenburg Chroniken" das zweite Spin-off der erfolgreichen "Geheimakte"-Reihe!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Spannend

Das Buch spielt im Jahr 1927. Im Mittelpunkt steht Frederick Crichton, ein Archäologie-Professor, der eigentlich am Metropolitan Museum arbeiten sollte. Doch der Job ist weg. Stattdessen soll er eine Aufgabe für einen Millionär erledigen. Doch dann wird jemand ermordet und der Professor ist der Verdächtige Nummer 1. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und unterhaltsam, kurzweilig und aufregend. Außerdem spielt es in einer spannenden Zeit und der Hintergrund der Archäologie ist für mich immer faszinierend. Das Cover passt perfekt dazu und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Von diesen Fällen hätte ich gerne mehr und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Was harmlos beginnt...

In erhebliche Schwierigkeiten gerät der Protagonist, ein seriöser Professor, in Ausübung seiner Tätigkeit als Gutachter. Der bekannte Archäologe Prof. Frederick Crinchton begibt sich nichtsahnend in das Haus eine Millionärs, der ihn seine neueste Errungenschaft, eine Antiquität aus dem alten Ägypten, begutachten lassen möchte. Ein interessanter und lohnenswerter Gefallen, möchte man meinen. Aber dann kommt alles ganz anders.

Unterhaltsam, spannend und mit einem kleinen Augenzwinkern hier und da, ein prima historischer Krimi.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Mordverdacht im New York der Roaring Twenties

Im Jahr 1927 kommt der Archäologieprofessor Frederick Crichton nach New York, dort will er eine Stelle am Metropolitan Museum übernehmen. Doch diese ist bereits besetzt, statt dessen soll Crichton im Haus eines exzentrischen Millionärs die Echtheit eines ägyptischen Artefakts bestätigen. Doch es handelt sich um eine Fälschung, und prompt gibt es einen Mord. Crichton selbst gerät in das Visier der Polizei – und will nun selbst den wahren Täter finden, um seine Unschuld zu beweisen.

Dieses Buch ist ein Spin-off der Geheimakte-Reihe des Autors André Milewski. Die exzentrische Art des Millionärs und Gastgebers sowie seiner Gattin schafft eine ganz besondere Atmosphäre, Geld spielt hier scheinbar keine Rolle. Doch der Schein trügt, es gilt, Geheimnisse aufzudecken, und das auch noch unter Zeitnot, denn hier hat es jemand darauf abgesehen, Crichton zum Sündenbock zu stylen. Die Auflösung kommt sehr überraschend; obwohl im Nachhinein alles einen Sinn ergibt, hätte ich dieses Ende nicht erwartet. Wie immer bei André Milewski stecken auch in dieser Geschichte umfassende Recherchen zum New York der Zwanziger Jahre, die Atmosphäre des Buches spiegelt den damaligen Geist entsprechend wieder.

Auch dieses Buch hat mich, wie die Geheimakte-Reihe, sehr begeistern können. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe gute 4 von 5 Sternen.