Cover-Bild Azzurro mortale
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Commissario Grassi"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Andrea Bonetto

Azzurro mortale

Ein neuer Fall für Commissario Vito Grassi

Eine Wasserleiche und Familienbesuch aus Rom:

Im italienischen Urlaubskrimi »Azzurro mortale« ermittelt Commissario Vito Grassi und sein Powerfrauen-Team zum 2. Mal  im  atemraubend schönen Ligurien .

Raue Klippen, malerische Dörfer und das karibisch anmutende Blau des ligurischen Meeres: Commissario Vito Grassi hat sich in seinem idyllisch gelegenen Rustico in Levanto eingelebt und freut sich über den Besuch seiner Frau und seines Sohnes aus Rom. Seine resolute Mitbewohnerin Toni ist allerdings wenig begeistert darüber, dass sie deswegen vorübergehend zu ihrer Mutter ziehen soll.

Während Grassi mehr oder weniger erfolgreich versucht, sein Privatleben zu managen, wird im beschaulichen Corniglia - dem kleinsten Dorf der Cinque Terre - eine Leiche angeschwemmt. Identität, Fundort und die Todesursache "trockenes Ertrinken" geben der Polizei Rätsel auf. Grassi ist überzeugt, dass der junge Mann ermordet wurde. Über eine anonyme Zeugin können er und seine schlagfertige junge Partnerin Marta Ricci eine überraschende Verbindung des Toten zum Einsturz der Morandi-Brücke herstellen. Als Grassi knapp einen weiteren Mord verhindert und dabei selbst in Lebensgefahr gerät, wird ihm klar, dass er mit seinen Ermittlungen einem größeren Feind in die Quere gekommen ist.

Mit Vito Grassi hat der Autor Andrea Bonetto für seinen Italien-Krimi einen einfühlsamen wie eigenwilligen Commissario erschaffen. G eistreich und mit viel Humor ermittelt er an der schönsten Küste Italiens  – perfekte Urlaubslektüre für Fans von Krimis mit Humor und für Leser*innen von Donna Leon, Pierre Martin oder Jean-Luc-Bannalec.

»Eine höchst kurzweilige Verbrecherjagd in der ligurischen Provinz. Auf die versprochene Fortsetzung mit Commissario Grassi und seinem Team darf man sich freuen.« Westfalenpost über Abschied auf Italienisch

Ihren ersten Fall lösen Commissario Vito Grassi und sein Powerfrauen-Team im Urlaubskrimi »Abschied auf Italienisch«, dem ersten Teil der Krimi-Reihe »Ein Fall für Commissario Grassi«.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Kampf mit übermächtigen Gegnern

Vor dem Hintergrund des Einsturzes der Morandi-Brücke in Genua erzählt Andrea Bonetto seinen neuen Fall von Commissarrio Vito Grassi.

Erneut ein Fall mit viel Humor um den eigenwilligen Commissarrio und ...

Erneut ein Fall mit viel Humor um den eigenwilligen Commissarrio und mit viel Lokalkolorit der wunderschönen Cinque Terre. Just als Vito erstmals Besuch von Frau und Sohn in seiner neuen Heimat bekommt, wird eine unbekannte Wasserleiche etndeckt und der Commissario beordert sich selbst aus dem Urlaub zurück. Denn eigentlich liegt dafür gar kein Grund vor. Die Todesursache und damit auch die Zuständigkeit ist noch völlig unklar und Inspettore Ricci ist ja auch noch da.

Hätte Grassi die Füße ruhig gehalten und wäre weiter mit seiner Familie wie ein Tourist die Küste der Cinque Terre bereist, wäre ihm auch der ganze nun folgende private Schlammassel erspart geblieben. Denn plötzlich steht seine Frau Chiara seiner Mitbewohnerin Toni gegenüber, von der sie annimmt, dass sie bereits ausgezogen ist. Und als der Commissario nach Tag 1 des neuen Falles nach Hause kommt, verlassen ihn Frau und Sohn wieder Richtung Rom.

Aber weil er mit dem privaten Schlammassel noch nicht genügend zu kämpfen hat, legt sich der Commissario nun mit ganz übermächtigen Gegnern an. Mit seinem Eigensinn folgt er gegen den Willen seiner Chefin erneut einer nur vermuteten Spur in Richtung eines mächtigen Baukonzerns und plötzlich hat der Commissario nicht nur eine alteingesessene, reiche Familie als Gegner sondern die berühmt-berüchtigte 'Ndrangheta.

Aber Commissario Grassi kann sich wieder einmal auf seinen kriminalistischen Spürsinn verlassen. Mit Hilfe von Ricci und Toni und dieses Mal auch von Capitano Bruzone löst er auch diesen spannenden Fall. Vielleicht werden die beiden doch noch Freunde.

Der Krimi erzählt neben einem wirklich bis zum Schluss spannenden Fall auch viele wahre und sehr interessante Hintergründe um die Katastrophe um die Morandi-Brücke. Dazu sollte der Leser auch die sehr aufschlussreichen "Anmerkungen des Autors" am Ende des Buches lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

800 Stufen für eine Leiche

„Die Großen lässt man laufen, und die Kleinen hängt man auf oder trampelt über ihre Gräber.“ (S. 181)

Eigentlich macht Commissario Vito Grassis gerade einen Ausflug mit seiner Frau und seinem erwachsenen Sohn, die ihn endlich in Ligurien besuchen, doch als ihn seine Partnerin Ispettore Ricci anruft und eine im Hafenbecken von Corniglia treibende Leiche meldet, fährt er sofort dorthin. Nachdem sie den Toten endlich bergen konnten, wirft er gleich mehre Fragen auf. Er kann nicht identifizieren werden, ist an trockenem Ertrinken gestorben und hat kurz vor seinem Tod Austern, Hummer und Champagner zu sich genommen, obwohl er nicht so aussieht, als könnte er sich solche Mahlzeiten leisten. Grassi ist sich sicher, dass er ermordet wurde. Aber erst als ihn ein Rechtsanwalt informiert, dass eine anonym bleiben wollende Mandantin den Toten kannte, kommt Bewegung in den Fall. Sie hatte ihn vor 4 Jahren das letzte Mal beim Einsturz der Morandi-Brücke gesehen und dachte, er sei damals wie so viele andere gestorben. Um herauszubekommen, wer ihn jetzt warum ermordet hat, müssen Grassi und Ricci ermitteln, was der Tote seitdem gemacht hat.

Andrea Bonetto baut bei Vito Grassis zweitem Fall auf einen realen Hintergrund. Die Morandi-Brücke verband den Ost- und Westteil von Genua und stürzte am 14.8.2018 aufgrund längst bekannter und nie behobener Baumängel ein, wobei 43 Menschen starben. Die Verbindung des realen Unglücksfalls mit einem zwar konstruierten, aber sehr spannenden Kriminalfall ist dem Autor ausgesprochen gut gelungen. Grassi und Ricci ermitteln im Umfeld großer Baufirmen, die mit der Mafia in Verbindung gebracht werden.

Der Krimi lebt auch vom Zwischenmenschlichen. Grassis Frau hatte erwartet, dass er in Ligurien nur den Tod seines Vaters verarbeitet und danach zu ihr nach Rom zurückkehrt, doch es gefällt ihm hier viel zu gut, die Arbeit und das Leben sind viel entspannter. Außerdem stößt ihr auf, dass er in der von seinem Vater „geerbten“ Untermieterin Toni eine sehr gute Freundin gefunden hat und sie weiterhin bei sich wohnen lässt. Ist da etwa mehr zwischen ihnen? Das wissen auch Grassi und Toni nicht immer so genau …

Wie schon der erste Band hat mich dieser wieder mit seinen Beschreibungen von Land, Leuten und kulinarischen Genüssen begeistert (es ist sogar ein Rezept für Testaroli, die älteste Pasta Italiens drin). Da bekommt man glatt Lust auf einen Urlaub in Ligurien, nur bitte ohne Mord.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Zwischen Urlaubsfrust und Mafia - sehr spannend

Commissario Vito Grassi hat Urlaub und zeigt Frau und Sohn die bezaubernden Dörfer direkt an der ligurischen Küste. Beide leben in Rom, wo er ursprünglich auch herkommt. Leider, leider passiert ein Mord genau dort und er kann es gar nicht abwarten den Urlaub zu unterbrechen…

Sehr zum Verdruss seiner Frau, die unterdessen auch noch mitbekommen hat, dass er immer noch mit dieser Toni zusammen im ehemaligen Haus seines Vater wohnt. Er hat ganz vergessen zu sagen, das diese Toni so hübsch ist. Der Urlaubssegen hängt in den Kniekehlen. Und der Krimi nimmt wunderbar Fahrt auf. Ein spezieller Fall mit vielen Wendungen, einem alten Alfa Romeo und einer „Polizei-Flunder“ mit röhrendem Motor, viel Witz und Amüsement in den Nebenschauplätzen. Und echter Spannung. Super. Freu mich auf den 3. Fall von Vito Grassi!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannend bis zur letzten Seite

Eigentlich wollte Commissario Vito Grassi ja mit seiner Frau Chiara und seinem Sohn Alessandro Urlaub machen. Die beiden sind aus Rom angereist, um Vito zu besuchen, der seit einiger Zeit in Ligurien wohnt und arbeitet, da er dort das Haus seines Vaters geerbt hat.
Wie gesagt: Eigentlich war Urlaub angesagt, aber prompt kommt eine Leiche dazwischen. Diese treibt im Hafen des kleinen Küstendorfes Corniglia im Wasser. Wurde der junge Enrico ermordet oder war es ein Unfall?
Zusammen mit seiner Kollegin Ricci fängt Grassi sofort an zu ermitteln. Kein wirklicher Grund für seine Frau wieder abzureisen, wäre da nicht noch Toni, von der Chiara bisher nicht wusste. Sie war mit Grassis Vater befreundet, hat mit ihm im Haus gewohnt und ist auch nach seinem Tod nicht ausgezogen.

Andrea Bonetto hat mich schon im vergangenen Jahr mit seinem ersten Krimi „Abschied auf Italienisch“ begeistert. Und auch der zweite Fall für Commissario Grassi konnte mich wieder überzeugen. Hier stimmt einfach alles. Von Anfang an ist Spannung da, die bis zum Schluss anhält. Zudem ist die Story wieder gespickt mit ein wenig Humor und etwas Kulinarik.
Eine absolut kurzweilige Lektüre, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Mord in Ligurien

Andrea Bonetto zeigt uns in seinem Krimi, Azzuro mortale, viel von der italienischen Landschaft und Menthalität.

Dieses ist der 2. Teil des Commissario Vito Grassi. Es ist ein leichter Urlaubskrimi mit viel Lokalkolorit.
Für mich war es ein Versuch leichter Lektüre, aber so richtig konnte mich Grassi nicht überzeugen.Es gibt bestimmt viele Leser, die mehr Spaß daran haben.
Es soll keine Abwertung sein. Der Stil des Autors ist fesselnd.