Cover-Bild Buona Notte - Ein Lago-Maggiore-Krimi
Band 2 der Reihe "Lukas Albano Geier"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Andrea Di Stefano

Buona Notte - Ein Lago-Maggiore-Krimi

»Atmosphärisch starke Geschichte mit einem tiefblauen Protagonisten, dem Lago Maggiore.« Hamburger Abendblatt
»Ein Krimi wie ein Rocksong: Leise Töne, harte Riffs. Bühne Frei!« 3sat Kulturzeit
»Genreliteratur vom Feinsten! Der seltene Fall eines guten Lokalkrimis.« Bayerischer Rundfunk
Im blassen Licht liegt der Lago Maggiore und schweigt. Der Ex-Zeugenschützer Lukas Albano Geier hat sich am See ein neues Leben als Musiker aufgebaut. Doch die Vergangenheit scheint ihn nicht loszulassen. Eines Morgens findet er seinen Gitarristen aus alten Zeiten tot im Studio neben seinem mittelalterlichen Wohnturm in Maccagno. Vergeblich wartet Lukas Geier auf Kriminalkommissarin Cristina Conte, die er nicht nur als Ermittlerin gut kennt. Die Polizeidirektion in Varese will ihm keine Auskunft über ihren Verbleib geben. Als Lukas Nachforschungen anstellt, sieht er sich mit einem gefährlichen persönlichen Auftrag konfrontiert.
Der zweite Fall für den deutschen Ex-Polizisten Lukas Albano Geier.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Spannend

Lukas Albano Geier ist ehemaliger Zeugenschützer und hat sich am Lago Maggiore eine neue Existenz als Musiker aufgebaut. Die Idylle wird jäh gestört, als er seinen Gitarristen tot auffindet. Hilfe erhofft er sich von einer Polizeibeamtin und persönlichen Bekannten, aber auch die ist plötzlich nicht mehr auffindbar. Ich fand den Krimi sehr spannend. Der Schauplatz der Handlung allein ist die Geschichte wert und wird auch wunderbar detailliert beschrieben, aber auch die Figuren sind vielfältig und interessant angelegt. Der Fall an sich ist originell und sehr, sehr spannend. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Im Ferienparadies

Ganz unerwartet stirbt während des Besuchs bei Lukas sein Freund und Gitarrist Stormy Hopton. Lukas findet ihn tot in seinem privaten Musikstudio. In diesem Zusammenhang will Lukas Albano Geier die Kriminalkommissarin Cristina Conte kontaktieren, doch sie ist nicht zu erreichen. Auch die Polizeidienstelle in Varese kann Lukas mit keinen Informationen dienen. Cristina Conte ist wie vom Erdboden verschwunden.

Bei dem Ex-Polizisten Lukas läuten die Alarmglocken. Er beginnt die Suche nach der verschwundenen Cristina, die für ihn viel mehr als nur eine Kommissarin war. Seine Nachforschungen führen ihn auf die Spuren der Vergangenheit, die ihm nicht nur die Kommissarin Conte in einem ganz anderen Licht darstellt.

Der zweite Band mit dem Ex-Polizisten und Musiker Lukas Albano Geier beginnt mit viel Informationen über eine musikalische Welt, in der Lukas sich zurzeit überwiegend bewegt. Die Art von der Musik, die er liebt und bevorzugt, die Probleme in seiner Band (die Keyboarderin Helen ist nicht mehr dabei), der Besuch von der Musiklegende Stormy Hopton bestimmen die Thematik der ersten Kapitel des Buches. Bis Stormy plötzlich stirbt und Lukas, als gesetzestreuer Ex-Polizist, die Kriminalkommissarin Conte darüber informieren will.

Ab diesem Moment beginnen die spannenden Ermittlungen, die Lukas auf eigene Faust unternimmt. So kommt es, dass er mit der tragischen Vergangenheit von Cristina und ihrer Familie konfrontiert wurde. Obwohl Cristina ihre kurze Beziehung vor einer Weile bereits beendet hat, gibt Lukas nicht auf und forscht unermüdlich weiter nach.

Es ist eine sehr spannende Geschichte über eine ganze Reihe von Intrigen, Machenschaften und Verbrechen am Lago Maggiore: „hier im Ferienparadies, wo der Himmel blau ist und die Seele rein…“ (97)

Nicht nur das paradiesische Bild der Natur trügt in dem Krimi. Gekonnt führt das Autoren-Duo den Leser immer wieder auf die falschen Fährten und präsentiert einige überraschende Wendungen. Es bleibt spannend bis zum Schluss.

„Buona Notte“ ist das zweite Buch aus der Krimireihe mit Lukas Albano Geier. Da es am Anfang des Buches einige Rückblenden gibt, kann man den Krimi ohne Vorkenntnisse lesen. Diesen Lago-Maggiore-Krimi kann ich wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Zweites Leben

Buona Notte ist bereits der zweite Band der Krimireihe rund um den Lago Maggiore von dem Autorenduo Andreas und Stephan Lebert unter dem Pseudonym Andrea Di Stefano. Der Protagonist Lukas Albano Geier war in München Zeugenschützer und hat sich mittlerweile am See ein neues Leben als Musiker aufgebaut. Aber seine Vergangenheit lässt ihn nicht los. Seine gute Bekannte die Kriminalkommissarin Christina Conte steht im Verdacht ihren eigenen Bruder getötet zu haben. Die Landschaft am Lago Maggiore wird detailliert beschrieben und der Spannungsbogen der Krimihandlung bleibt recht flach.

Das Buch ist als Urlaubslektüre gut geeignet, viel Atmosphäre, viel Landschaft aber wenig Spannung.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Still ruht der See

„Buona Notte“ von Andrea Di Stefano ist der zweite Fall für den deutschen Ex-Polizisten Lukas Albano Geier in Maccagno am Lago Maggiore. „Tutto Bene“ hatte mich überzeugt und auch die Fortsetzung hat mich nicht enttäuscht. Worum geht es?
Andrea Di Stefano ist ein Pseudonym der Brüder Andreas und Stephan Lebert.
„Buona Notte“ ist kein typischer Urlaubskrimi mit einem immer gleichen Kommissar. Der Protagonist ist Musiker, wovon er gut leben kann. Diesmal steht Cristina Conti, eine Polizistin, die Lukas aus dem ersten Fall kennt, in Verdacht, ihren Bruder ermordet zu haben. Lukas glaubt das nicht und stellt Nachforschungen an. Doch die Vergangenheit holt einen immer ein…
Alles in allem ein Buch, das für meinen Geschmack etwas spannender hätte sein können.

Fazit: Fall Nr. 2 für Lukas Albano Geier. Atmosphärisch!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ein Krimi der am Lago Maggiore spielt

Lukas Geier der ehemalige Kriminalkommissar aus München lebt jetzt am Lago Maggiore als Musiker.Seine ehemalige Freundin,die bei der italienischen Polizei arbeitet,verschwindet plötzlich. In einem Kloster findet Lukas sie schließlich.Ein paar Tage später wird sie verhaftet:Sie soll ihren Bruder ermordet haben.

Zu Beginn ist der Schreibstil schwerer und dichter.Aber im Laufe des Buches lässt die Schwere nach.Die Protagonisten passen gut in den Krimi und sind authentisch dargestellt.Die Spannung beginnt nach den ersten Kapiteln aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl dass sie die ganze Zeit über auf einer Linie blieb.

Fazi:Lukas Geier lässt sein Vorleben Revue passieren.So bekam ich einen recht guten Überblick wieso er Musiker geworden ist und am Lago Maggiore wohnt.Lukas Geier erzählt fast etwas schwermütig von sich uns seiner Vergangenheit. Bis zur Hälfte des Buches kam für mich der Krimi nicht so richtig in die Gänge.Da zog sich die Story doch etwas dahin.Die Natur und die Orte am Lago Maggiore werden dabei sehr genau beschrieben. Zwischendurch gab es für mich immer mal wieder längere Monologe die sich doch mehr oder weniger zogen weil auch zusätzlich die ganze Story sehr ruhig geschrieben worden ist.Leider bin ich nie so richtig in das Buch hineingekommen.Ich hatte mir mehr vorgestellt und war zum Schluss etwas enttäuscht.Es ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe und das Buch ist in sich abgeschlossen.