Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Müllfahrzeuge
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Müllfahrzeuge

Wenn es vor dem Fenster rumpelt, ist es endlich da: das Müllauto. Im Hörspiel erleben die Kleinen mit, wie der Absetzkipper Bauschutt wegbringt, das Sperrmüllfahrzeug große Gegenstände vom Straßenrand abholt und die Kehrmaschine die Straßen reinigt. Am Ende kennen alle den Unterschied zwischen Heck- und Seitenlader und stimmen fröhlich beim Lied „Das Müllauto“ von Matthias Meyer-Göllner mit ein.

Veröffentlicht am 11.02.2023

top

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Das Buch vermittelt wieder mit Spannung und Spaß Wissen für die Kleinen

Genre: Kinderbuch

Das Buch liegt gut in der Hand. Es ist hochwertig verarbeitet und geht nicht so schnell kaputt. Ich kenne schon andere Bücher der Reihe und finde es toll, wie hier schon Wissen für Kinder ab zwei Jahre präsentiert wird.

Dieses Thema beschäftigt alle! Wenn ein Müllfahrzeug vorbei kommt ist oft alles vergessen, denn es ist total spannend hier zuzusehen! Daher habe ich mich auf diesen Band gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Die Illustrationen sind ansprechend gestaltet und laden zum Erzählen und Entdecken ein. Die Klappen sorgen für Spaß und Überraschungsmomente. Der Text ist einfach und kindgerecht gestaltet. Das Wissen wird gut wiedergegeben und uns bewusst, wie viel Müll wir doch machen.

Fazit: Wieder die volle Empfehlung von mir. Ich bin so auf den nächsten Band gespannt!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Saubere Arbeit

Große Kinderaugen, wenn sich die oft orangefarbenen Fahrzeuge durch die Straßen der Stadt schieben. Riesige Freude, wenn die Fahrer:innen winken. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann sich ein Wieso? Weshalb? Warum? Junior-Buch von Ravensburger der vielleicht faszinierendsten Automobilfreude von Kleinkindern widmen: Müllfahrzeuge!

Auf acht Doppelseiten wird die vielfältige Welt der Müllentsorgung und Stadt- und Straßenreinigung erklärt. Wie ein Müllfahrzeug funktioniert, welche Varianten es gibt und wie sie, besonders im Sommer, gesäubert werden. Welche Arten von Müll wie entsorgt und abgeholt werden. Und wie das funktioniert, wenn Autos die Entsorgungsstellen nicht erreichen können.

Die vielen Klappen geben den jungen Leser:innen tolle Einblicke in die Fahrzeuge und ihre Funktionsweisen, lassen Straßen sauber und Müllautos gereinigt werden. Sehr schön gestaltet ist auch die abschließende Wimmelbildseite, auf der verschiedene Müllwerker:innen in der Stadt bei ihrer Arbeit gesucht und gefunden werden.

Der neue Band der tollen Wieso? Weshalb? Warum? Junior-Reihe macht richtig viel Spaß und bringt 2 bis 4 Jahre alten Kindern die Welt der Abfallentsorgung näher. Was vielleicht schön gewesen wäre: Eine Seite, die zeigt, wie Kinder die Stadt sauber halten und ihren Müll selbst entsorgen und trennen können. Aber ihnen das beizubringen ist ja eigentlich auch die Aufgabe der Eltern.