Cover-Bild Die kleine Finca am Mittelmeer
Band 1 der Reihe "Die kleine Finca am Mittelmeer"
  • Verlag: Kampenwand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Andrea Micus

Die kleine Finca am Mittelmeer

Orangenduft und ein Segelboot (Band 1) Liebesroman Spanien

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein kurzer Trip nach Valencia!

Ein wirklich schöner Roman!

Es gibt ja viele Romane solcher Art. Aber jede Geschichte hat ihren Flair. So auch dieses Buch.

Ein wirklich schöner Roman!

Das Cover ist wirklich ein richtig schöner Hingucker. Es gefällt mir sehr gut und bringt einem schon in Urlaubsstimmung.

In dem ersten Teil der Reihe geht es um die viel beschäftigte Ina. Sie hat einen anspruchsvollen Job und einen Modekanal auf Instagram, der auch nicht vernachlässigt werden möchte. Doch dann bitte ihre Mutter sie auf Valencia um Hilfe.
Also macht sie sich auf in den Süden.
Nur hat sie lange den Kontakt zu ihrer Mutter gemieden. Wird sie sich wieder mit ihr vertragen? Und sich vielleicht sogar verlieben, nachdem sie so lange Zeit single ist?

Die Geschichte ist wirklich sehr kurzweilig und spannend geschrieben. Ein kurzer Urlaubsausflug für die Seele.

Die Hauptprotagonisten sind alle sehr sympatisch, man muss sie einfach mögen.

Außerdem bekommt man richtig Lust, selbst nach Spanien zu fliegen und das Meer und alles andere zu genießen.

Die Geschichte hat sogar einige Überraschungen bereit. Also seid gespannt.

Eine wirklich schöne Story über das, was im Leben wirklich zählt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

wunderschönes Buch

Ina ist ein richtiges Arbeitstier, die nicht ...

Ina ist ein richtiges Arbeitstier, die nicht einmal Zeit für einen Urlaub hat. Ina hat auch schon einiges hinter sich, und sie merkt, dass ihr was fehlt. Seit Jahren lehnt sie jeden Kontakt mit ihrer Mutter Helga ab, doch als sie ganz verzweifelt aus Spanien anruft, eilt sie ihrer Mutter zur Hilfe. Die Finca ihrer Mutter liegt richtig idyllisch. Sie sprechen sich auch aus und Ina merkt, dass ihre Mutter ganz anders ist, als sie gedacht hatte. Aber sie trifft auch tolle Kerle und manche zeigen Interesse an ihr. Wird sie ihr Herz sprechen lassen?

Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Ich konnte sogar das Meer sehen und riechen, einfach nur wunderschön. Das Buch ist so wunderschön geworden, dass es mir von Anfang an ein Lächeln entlockt hat. Die Charaktere sind äußerst liebenswert und authentisch. Ich bin richtig geflasht. Dieses Buch fühlt sich wirklich nach Urlaub an, denn ich leider nicht hatte. Man fühlt sich gleich wohl in Spanien, es fühlt sich an wie ein nach Hause kommen an. Es ist ein richtiges Wohfühlbuch. Ich habe es in einem Rutsch gelesen, weil ich nicht aufhören konnte zu lesen. Ich freue mich schon sehr, auf die nächsten Bände dieser Reihe. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir. Hat mehr als 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Manchmal ist es ganz anderes als man denkt

Der neue Sommerroman von Andrea Micus ist der Autorin wieder einmal sehr gut gelungen. Ich lese ihre Bücher sehr gern, da hier die Frauen Ü45 im Mittelpunkt stehen und ich mich mit ihnen sehr gut identifizieren kann. Mir gefällt außerdem ihr Schreibstil, welcher so locker und flüssig ist – dass sich das Buch sehr angenehme lesen lässt.

Alles auf dem Cover passt perfekt zu der Geschichte. Das Segelboot von Aaron, die Terrasse der Finca und die Orangenbäume. Man bekommt gleich so ein entspanntes Urlaubsfeeling vermittelt.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen. Ina lernt so liebe und hilfsbereite Menschen kennen.

Kurz zum Inhalt:
Ina arbeitet in einer Redaktion, wo sie sich schon lange nicht mehr wohlfühlt, weil sie von den jüngeren Kolleginnen gemobbt wird. Nebenbei betreibt sie einen ziemlich erfolgreichen Modekanal auf Instagram. Hierfür opfert sie ihre komplette Freizeit. Sie ist ständig im Stress, merkt aber gar nicht, dass sie ganz dringend eine Pause benötigt, damit sie nicht irgendwann zusammenbricht.
Dann erreicht sie der Anruf ihrer Mutter aus Spanien. Diese lebt dort seit etlichen Jahren mit ihrem Partner und betreibt eine Ferienhausvermietung. Nun hat sie sich das Bein verletzt und bittet Ina um Hilfe. Ina hat aber seit der Scheidung ihrer Eltern ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter, da sie ihr die Schuld für die Trennung der Eltern gibt. Trotzdem entscheidet sich Ina dafür nach Spanien zu fliegen und ihre Mutter einige Tage zu unterstützen. Dort angekommen nähern sie sich immer mehr an. Ina merkt unter der spanischen Sonne, dass sie ihre Mutter sehr vermisst hat und dass der Job in der Redaktion durch die Kollegen ihr gar keinen Spaß mehr macht. Als dann auch noch die große Aussprache mit ihrer Mutter die Wahrheit ans Licht bringt und Inas Mutter ihr endlich erklärt, warum sie sich von ihrem Vater getrennt hat, kommen ihr immer öfter die Gedanken, in Spanien zu bleiben. Ob Ina am Mittelmeer einen Neubeginn wagt, lest bitte selbst.

Für mich ist das Buch ein wahrherziger Sommerroman, den man unbedingt gelesen haben muss. Beim Lesen sollte man sich zu Herzen nehmen, dass man das Leben öfter genießen muss, sich Auszeiten schaffen muss und ganz besonders als Frau und Mutter auch mal an sich denken muss. Und wenn wirklich alles in die falsche Richtung läuft, sollte man versuchen, aus diesem Hamsterrad auszubrechen. Sei es im Job oder einer Partnerschaft, die einem nicht mehr guttut.

Ein ganz wundervolles Buch, in dem so viel Wahrheit steckt.

Ich vergebe 5 Sterne für dieses entspannte Lesevergnügen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Sommerlektüre

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover macht Lust auf Urlaub und verbreitet eine idyllische Stimmung. Von der Optik ist es toll gewählt und auch von der Gestaltung verbreitet es Urlaubsfeeling.

Mittelmeerfeeling, Sonne und Sommerspaß sind hier garantiert. Eine tolle Sommerlektüre für zwischendurch. Leichte lockere Geschichte, die für den Sommer genau das richtige ist und dieses Feeling auch gut herüberbringt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Leichte Lektüre für zwischendurch die Urlaubs- und Sommerfeeling sehr gut vermittelt. Orangen, Sommer, Sonne und Mittelmeer macht hier Lust auf einen Ausflug in den Süden. Ina ist eine erfolgreiche junge Frau und trotz Dauerstress verschlägt es sie auf eine idyllische Finca, als ihre Mutter sie um Hilfe bittet. Scheinbar tut dies sein übriges und bringt so einiges ins rollen. Ina ist sympathisch, aber anfangs brauchte ich ein wenig um mich mit Ina anzufreunden. Nach und nach kam ich aber besser in sie hinein. Die Beschreibungen der Hintergründe und der Umgebung hat mir sehr gut gefallen. Man kann sich die Orte und Umgebung sehr gut vorstellen, da es sehr bildlich und gut beschreiben wird. Auch die Atmosphäre kommt gut herüber.

Die Kapitel snd durchaus etwas länger, dafür hat mir aber die Gestaltung mit den kleinen Illustrationen sehr gut gefallen und dies hat es sehr gut abgerundet. Die kleinen Illustrationen an den Kapitelanfängen sind sehr schön und kommen auch gut hervor. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Die Geschichte ist schön geschrieben und das Mittelmeerfeeling kommt gut herüber. Auch die Emotionen und das Feeling wird gut vermittelt, manchmal hätte ich mir da aber noch etwas mehr Knistern und tiefere Emotionen gewünscht, aber dies ist ja durchaus auch Gefühls- und Ansichtssache. Ein tolles Sommerroman für Zwischendurch und zum Abschalten. Unterhalten wurde ich hier gut.

Fazit:

Sommer, Sonne, Mittelmeer... leichte Sommerlektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sommerfeeling

Ina arbeitet seit Jahren auf Hochtouren. Sie hat einen verantwortungsvollen Job und einen überraschend gut laufenden Modekanal auf Instagram. In dem Dauerstress bittet ihre Mutter aus dem fernen Valencia sie um Hilfe. Kurzentschlossen steigt Ina ins Flugzeug. Eigentlich hat sie überhaupt keine Zeit für einen Ausflug in den Süden, aber dann kommt sie unerwartet zur Ruhe und genießt die Sonne, den Strand und das Leben rund um die idyllische Finca. Sie nähert sich ihrer Mutter wieder an und als Ina den Abenteurer Aaron trifft, spürt sie die Liebe plötzlich ganz neu. Aber dann überstürzen sich die Ereignisse und Ina trifft eine Entscheidung, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt … (Klappentext)

Dieser Roman versetzt den Leser sofort in Urlaubsstimmung. Land und Leute sind sehr bildgewaltig beschrieben und real vorstellbar. Der Schreibstil ist locker, gut verständlich, fesselnd und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen, kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht herausgearbeitet und man fühlt sich gleich als ein Teil von ihnen. Die Handlung ist spannend, nachvollziehbar, ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Die Emotionen kommen gut und spürbar beim Leser an, ebenso die kleinen versteckten Botschaften. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre und man fühlt sich in den Süden versetzt.