Cover-Bild Kyria & Reb - Bis ans Ende der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 09.02.2012
Andrea Schacht

Kyria & Reb - Bis ans Ende der Welt

Das Vereinigte Europa im Jahr 2125 ist eine Welt der kompletten Überwachung. Alles geschieht nur zum Besten der Bürger, sagt Kyrias Mutter, eine hochrangige Politikerin des perfekt gesteuerten Systems "New Europe". Doch die 17-jährige Kyria möchte endlich erfahren, wie es ist, sich frei zu fühlen. Als sie in Reb, einem jungen Rebellen aus dem Untergrund, einen Verbündeten findet, fliehen die beiden auf abenteuerliche Weise aus New Europe und gelangen in ein fernes Reservat. Dort haben sich die Menschen ein bäuerliches Leben wie in längst vergangenen Zeiten bewahrt. Aber schon bald sind die Verfolger Kyria und Reb auf der Spur. Und das ist nicht die einzige Gefahr, denn alle, die sich der Macht von New Europe entziehen, werden von künstlich ausgelösten Seuchen bedroht. Auch Kyria gerät in den Verdacht, die friedliebenden Menschen des Reservats mit einer Masernepidemie vernichten zu wollen. Zum Glück hat sie Freunde an ihrer Seite - und einen jungen Rebellen, der ihr Herz berührt ...

Veröffentlicht am 03.05.2017

Unterhaltsame Dystopie

Cover:

Cover:
Alleine das Cover von Kyria und Reb verdient 5 Punkte. Es ist eines der schönten Cover die ich in meinem Bücherregal finden kann. Die Farbkombination ist passend und es wirkt einfach genial und bleibt im Gedächtnis. Es war auch wieder einer der Gründe, warum ich es in meinem Regal stehen haben wollte. ____

Charakter:
Kyria ist eine der Electi ... sie gehört zu der höheren Gesellschaft und Ihre Mutter ist Wirtschaftsministerin weshalb sie ein hohes Ansehen geniest. Sie ist eine junge, schlagfertige Frau, die anfangs wirklich eine Elitezicke ist, wie Reb so schön sagt, später wird sie aber hart im Nehmen und scheut sich auch nicht davor Schweine zu füttern oder den Abwasch zu machen. Ich mag sie als Hauptprotagonistin wirklich gerne. Man kann mit ihr mitfühlen, sie ist nicht verweichlicht und verlässt sich nur auf andere. Es gibt einige Geheimnisse in Ihrem Leben, die sich nach und nach aufdecken und die Verbindungen findet sie auch heraus. Sie ist schlau und ich liebe ihre Zickereien mit Reb.
Was mir besonders an ihr gefällt ist, dass sie relativ aufgeschlossen ist. Sie kennt die Geschichte aus NuYu aber sie hört sich auch bereitwillig die verschiedenen Meinungen der Subculuts und der Leute aus dem Reservat an.
Am Anfang der Reise mit Reb heißt es immer nur "Ich will nicht" oder "ich kann nicht" aber er treibt ihr das ziemlich schnell aus. Man kann aber nachvollziehen, dass sie anfangs ihre Probleme hatte. Von Anfang an wurde ihr eingetrichtert, dass sie einen Gendefekt hat und ihr Leben sozusagen an einem seidenen Faden hing. Bevor sie mit Reb abhaut erfährt sie das Sie nur noch 3 Wochen zu leben hat.

"Okay, okay. Du bist der Chef!"
"Mach mal den Mund auf!"
"Warum?"
"Ich will wissen, ob du dir daran eben einen Zahn ausgebissen hast."
"Idiot!"(Seite 159)
Reb ist einer der Subcults. Die Leute ohne ID, die Ausgestoßenen. Kyria nennt ihn gerne einen ungehobelten Lümmel. Sehr passend! Er verhält sich meistens wirklich wie ein Rebell und es gab Situationen da habe ich ihn verwünscht :D
Nachdem er mit Kyria aus dem Heilungshaus abhaut kümmert er sich um sie. Er sorgt dafür, dass sie heil bei den Subcults ankommt und auch danach heil in das Reservat. Das muss man ihm zugutehalten. Das ständige Geplänkel zwischen ihnen ist auch wirklich erfrischend und ich musste oft genug lachen. (Was mir im Bus immer seltsame blicke eingebracht hat ^^) Reb ist aber nicht dumm, er ist äußerst geschickt, wenn es heißt, unauffällig zu sein. Den Umgang mit Frauen sollte er noch lernen aber sonst wäre es ja nicht so witzig :)

Die Mutter von Kyria war mir am Anfang so richtig unsympathisch aber nach und nach mag ich sie eigentlich. Sie kann ja anscheinend nichts für all das. Ich bin sehr gespannt, was im zweiten Teil dann passiert.
Hazel ist auch eine sehr sympathische Figur in dem Bild. Sie ist der Grund warum Kyria in das Reservat möchte und auch den Weg dorthin findet. Hazel ist eine wirklich liebe und nette Person. Sie ist zwar klein aber hat Durchsetzungsvermögen und scheut sich nicht vor arbeit. Sie ist für Kyria eine wahre Freundin und hält zu ihr.
Wen ich noch so toll finde, ist Rebs Vater Alvar. Er ist witzig aber auch Autorität und er ist einfach von Anfang an freundlich. Wenn er einfach so den Schlagabtausch zwischen Kyria und Reb beobachtet und Punkte zählt ^^
"Dann kommen nämlich wirklich die großen Krabben und beißen dir die Zehen ab, Princess!", sagte Reb."Dann fange ich eine und setze sie dir heute Nacht ins Bett. mal sehen, was sie dir dann abbeißt!"Alvar hob den Daumen und sagte: "Der ging an Kyria!" (Seite 202)
Geschichte:
Das vereinigte Europa im Jahr 2125. Ich finde es ziemlich gut das Es immer noch um Europa geht und man die Veränderungen ein bisschen nachvollziehen kann ... oder immerhin ist es keine erfundene Gegend. Es hat sich zwar alles verändert aber ich finde es trotzdem witzig, immerhin ist es vorstellbar da alle immer mehr an der Technik hängen. In NuYu rennen alle mit IDs herum. Einer Kette oder einem Armband, in dem ein Chip mit der Identität der Person steckt, die persönlichen Daten, welche Berechtigungen die Person hat und man kann auch einfach mit diesen IDs bezahlen. Es ist alles einfacher so aber ich man kann und wird rund um die Uhr überwacht. Man kann die Leute durch die IDs ganz einfach finden und es wird ein Alarm ausgelöst, wenn jemand sein ID abnimmt. Was aber das Verblüffende an der Story ist und wie ich finde auch das, was es etwas anders macht. Die Frauen sind an der Macht und die Männer nur die verweichlichten "Schoßhündchen".
Ich kochte vor Wut. Was bildete der Schnösel sich ein? Männer hatten zu gehorchen, nicht zu befehlen! (Seite 60)
Es ist mal erfrischend ein Buch zu lesen, wo Frauen die Macht haben, aber man merkt es eher nur noch am Rande. Wie Kyria die Männer behandelt und sich im Reservat erst daran gewöhnen muss das die Männer einen Großteil mitbestimmen. Dass ein Gleichgewicht zwischen Männern und Frauen besteht. Die Subults, sind die Menschen, die sich immer nicht an die Regelungen halten wollen, die der Überwachung entgehen wollen und die Männer, die nicht mehr unter den Frauen stehen wollen. Sie sind sozusagen die Rebellen. Es gibt aber auch einige in NuYu die versuchen etwas zu ändern, die einsehen, dass ein Gleichgewicht herrschen muss. Die Reservate und NuYu verhandeln nach und nach aber es gibt viele, die es vereiteln wollen. Ich bin gespannt, wie sich alles in dem nächsten Teil weiterentwickelt und was noch mit Kyria und Reb passiert.

Fazit:
Ich bin ja nicht gerade der Freund von Dystopien ... oder eher ich bin nicht so begeistert wie viele andere. "Kyria und Reb" jedoch hat mich überzeugt. Ich finde es das Buch ist sehr schön geschrieben und alles wird toll umschrieben. Andrea Schacht hat einfach eine fantastische Art zu schreiben und ich werde mir sicher auch mal andere Bücher von Ihr holen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen und es macht sich auch sehr schön im Bücherregal ^^
Die unterschiedlichen Leben als Electi, Civitas, einer der Subcults und den Leuten aus den Reservaten sind faszinierend und was mir auch gefällt, ist das mir keine Widersprüche aufgefallen sind. Was leider in Dystopien vorkommen kann. Allgemein bei Welten, die man komplett neu aufbaut! Jedenfalls lohnt sich dieses Buch auf jeden Fall :)

Veröffentlicht am 25.01.2017

Kyria & Reb - Bis ans Ende der Welt Kyria & Reb - Bis ans Ende der Welt

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:
Das Vereinigte Europa im Jahr 2125 ist eine Welt der kompletten Überwachung. Alles geschieht nur zum Besten der Bürger, sagt Kyrias Mutter, eine hochrangige Politikerin des perfekt gesteuerten Systems „New Europe“. Doch die 17-jährige Kyria möchte endlich erfahren, wie es ist, sich frei zu fühlen. Als sie in Reb, einem jungen Rebellen aus dem Untergrund, einen Verbündeten findet, fliehen die beiden auf abenteuerliche Weise aus New Europe und gelangen in ein fernes Reservat. Dort haben sich die Menschen ein bäuerliches Leben wie in längst vergangenen Zeiten bewahrt. Aber schon bald sind die Verfolger Kyria und Reb auf der Spur. Und das ist nicht die einzige Gefahr, denn alle, die sich der Macht von New Europe entziehen, werden von künstlich ausgelösten Seuchen bedroht. Auch Kyria gerät in den Verdacht, die friedliebenden Menschen des Reservats mit einer Masernepidemie vernichten zu wollen. Zum Glück hat sie Freunde an ihrer Seite – und einen jungen Rebellen, der ihr Herz berührt ...

Zum Buch:
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, habe es so lange gelesen bis mir die Augen zugefallen sind. So war ich auch schon nach drei Tagen durch (mit Prüfungsstress, sonst hätte ich es wohl noch schneller durch gekappt).
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt, fand die Welt so faszinierend. Den ich finde die Idee, nicht schlecht von Chips die man bei sich trägt und somit die Vital-werte überprüft werden. Zumindest würde sich so was bei uns auch lohnen aber nur in großen Krankenhäusern, aber das würde jetzt zu weit gehen. Zurück zum Buch, was mich außerdem fasziniert hat ist die Tatsache, dass ein Matriarchat (Frauenherrschaft) ausgeübt wird und mit welchen Mitteln versucht wird das auch bei zu behalten. Da bekommen kurzer Hand die Männer Drogen, damit sie klein und fett und kümmerlich werden.
Möchte auch nicht zu viel von der der Handlung erzählen, ich kann euch so viel sagen die Welt ist toll, die Geschichte lässt einen nicht mehr los. Die Charaktere sind gut durch gedacht, wo durch das Buch noch mehr Spaß bereitet.

Fazit:
Ich lege jedem dieses Buch ans Herz, denn es ist definitiv sein Geld wert und es macht riesig Spaß zu lesen :D

Veröffentlicht am 17.11.2019

Hat mir gut gefallen

Es fällt recht schwer, einen Zugang zum Buch und zu dessen Handlung zu finden, da der Leser zu Beginn des Romans mit einem völlig neuen Gesellschaftssystem konfrontiert wird, zu dem es nur sehr wenige Erklärungen gibt. Mit Begriffen wie Civitas, Electi, Id oder Duenna weiß der Leser nur wenig anzufangen und leider werden auch nicht alle Begriffe erklärt. Manche Bedeutungen ergeben sich aus dem Sinnzusammenhang, andere Verbindungen muss der Leser selbst herstellen. So bleibt einiges im Unklaren und offene Fragen bleiben unbeantwortet. Insbesondere wird nur angedeutet, wie sich das Gesellschaftssystem in mehr als 100 Jahren zu einem solchen Überwachungsstaat entwickeln konnte oder was genau dazu geführt hat, dass Frauen nun die Männer auf der Karriereleiter überholt haben und die wichtigsten Ämter bekleiden, während Männer nur noch unbedeutende Aufgaben wahrnehmen. Die Entwicklungen und Zusammenhänge des neuen Gesellschaftssystems, die erklärt werden, sind aber allesamt nachvollziehbar und plausibel.

Ebenso sind die Charaktere allesamt authentisch und lebendig gezeichnet. Kyria überzeugt von Anfang an mit ihrer lebendigen und offenen Art. Sie ist einfach ein sympathisches junges Mädchen. Sie ist zwar wohlbehütet und umsorgt aufgewacht, mit ihrer eigenen Dienerin, macht aber nicht den Eindruck einer verwöhnten Prinzessin, sondern hat durchaus ihren eigenen Kopf und ihren eigenen Willen. Reb ist hingegen ein Typ, an den man sich erst einmal gewöhnen muss. Er hat ein loses Mundwerk, redet munter drauf los, ohne sich seine Worte zu überlegen und trifft nicht immer den richtigen Ton. Man gewöhnt sich aber an ihn und die Dialoge zwischen ihm und Kyria, die zu Beginn des Buches noch sehr gestellt wirken, werden mehr und mehr lebendig und überzeugend. Insbesondere kommt der feine Humor von Reb zum Tragen und so sorgt er für einige Schmunzler. Auch die Nebencharaktere sind lebendig und greifbar gezeichnet. Aber Vorsicht: Genauso wenig wie Kyria weiß auch der Leser nicht, wem er trauen kann und wem nicht!

Die Handlung des Buches ist sehr abwechslungsreich, was aber auch den Spannungsbogen betrifft. Es gibt Szenen, in denen sich die Ereignisse überschlagen und es gibt Momente, in denen es sehr ruhig zugeht. Diese Szenen kann der Leser nutzen, um ein wenig zu Atem zu kommen und sich auf neue, temporeiche Ereignisse vorzubereiten. Das Buch macht aufgrund der Stichworte „22. Jahrhundert“ und „Überwachungsstaat“ den Eindruck einer Dystopie, aber es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Großteil des Buches innerhalb einer Gemeinschaft spielt, die mit den Gesellschaftsentwicklungen nichts zu tun haben will.

Natürlich entwickelt sich zwischen Kyria und Reb etwas, was schon fast an eine Liebesbeziehung erinnert. Diese Entwicklungen gehen aber sehr langsam voran und der Leser darf keine tiefgründige Romantik erwarten. Die Beziehung zwischen den beiden beschränkt sich eher auf liebevolle Neckereien und Zickereien.

Der Schreibstil der Autorin bzw. der Erzählstil von Kyria ist sehr ansprechend, das Buch liest sich angenehm und flüssig. Allein die Dialoge sorgen zu Beginn des Buches für ein etwas befremdliches Gefühl, da sie konstruiert wirken. Aber wie bereits erwähnt, legt sich das im Verlauf des Buches.

Der Roman endet mit einem sehr gemeinen Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung macht.

Ein Roman mit lebendigen Charakteren und einer abwechslungsreichen Handlung, dessen Zukunftsvisionen jedoch nicht alle nachvollziehbar bzw. erklärt sind.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Was würdest du tun, wenn du nur noch wenige Wochen zu Leben hättest?

Kyria lebt in New Europe, einem Staat der totalen Überwachung. Nach einem Unfall an ihrem 17. Geburtstag erfährt sie, dass sie wegen eines Gendefekts nicht mehr lange zu leben hat.
Wie es das Schicksal ...

Wie es das Schicksal so will, trifft sie auf Reb und ist fasziniert von ihm. Gemeinsam flüchten sie aus New Europe, denn Kyria hat nur einen Wunsch. Sie möchte ihre Freundin Hazel sehen.

Kyria ist eine sehr spannende Figur. Von Beginn an entsprechen ihr Verhalten, ihr Denken und ihr Handeln nicht dem gewünschten Verhalten. Trotz allem ist sie in einer behüteten Umgebung aufgewachsen und es erschreckt sie nicht nur einmal, wie die Menschen außerhalb von New Europe leben. Sie gewöhnt sich aber langsam an das Leben und lernt es sogar zu lieben.
Reb ist ein Buch mit sieben Siegeln. Er ist verschlossen und lässt die Leute nicht an sich ran. Seine Gefühle werden sauber hinter einer Fassade versteckt, was es Kyria nicht immer leicht macht. Er hat in der Vergangenheit viel Schmerz erfahren und dieser hat ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Trotz allem gibt er sich Mühe und öffnet sich langsam.

Das Buch ist spannend geschrieben und die Geschichte ist sehr mitreißend. Leider muss ich trotzdem sagen, dass mir an manchen Stellen doch etwas Spannung gefehlt hat. Meiner Meinung nach kommen die Emotionen auch etwas zu kurz. Es gibt Stellen, die sehr nüchtern erzählt werden, was ich sehr schade finde, denn so wird das Potential der Geschichte nicht voll ausgeschöpft.
Das Kyria und Reb auch sehr lange brauchen bis sie sich ihre Gefühle eingestehen ist auch etwas mühsam. Dazu muss gesagt werden, dass die Beziehung der beiden zwar nicht im Vordergrund steht, aber alle sagen ihnen, dass sie eine sehr starke Beziehung zueinander haben und sie wollen es nicht einsehen.

Ich kann das Buch trotzdem weiterempfehlen, weil es eine sehr interessante Sicht auf die Zukunft zeigt.

Veröffentlicht am 25.02.2017

bis ans ende der welt - oder meiner nerven

Kyria und Reb - bis ans Ende der Welt ist der erst teil einer zweiteiligen dystopie von Andrea Schacht, die eher für historische Romane bekannt ist.
Das positive zuerst, es ist ein wunderschönes cover!
Die ...

Das positive zuerst, es ist ein wunderschönes cover!
Die Geschichte spielt 2125 und wird erzählt von unserem hauptcharakter Kyria . Diese lebt mit ihrer Mutter, einer hochrangigen Ministerin in New Europa. An ihrem 18 Geburtstag landet Kyria auf der Krankenstation, sie hat schon länger gelebt als gedacht, da sie an einem Gendefekt leidet. Auf der Krankenstation lernt sie Reb, den Rebellen , kennen und das Abenteuer beginnt...
Ich bin trotz der ich-perspektive, aus der die Geschichte erzählt wird nicht mit den Charakteren warm geworden. Es ist alles eher emotionslos und oberflächlich gehalten.
Einzig das Geplänkel zwischen Kyria und Reb hat mich zwischendurch zum schmunzeln gebracht.
Schade, ich mag die historischen bücher von Andrea Schacht sehr gern.