Cover-Bild MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.03.2008
Andrea Schacht

MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten

Schottland, 1744: Eine Clan-Fehde nimmt auf Drumnadruid Castle ein blutiges Ende. Auch Schlosskater MacTiger wird, ehe er sichs versieht, hinterrücks gemeuchelt. Seither geht sein Geist um. Jahrhunderte später – Drumnadruid Castle zieht als idyllisches Highland-Hotel unzählige Gäste an – spürt die junge Margita seine Anwesenheit. Die beiden verbindet etwas, das weit in die Vergangenheit zurückreicht …

Atmosphärisch, spannend, augenzwinkernd!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Herrlich! :)

MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten von Andrea Schacht

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Blanvalet TB (10. März 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442368103
ISBN-13: 978-3442368105

Über die Autorin:
Nach ...

MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten von Andrea Schacht

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Blanvalet TB (10. März 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442368103
ISBN-13: 978-3442368105

Über die Autorin:
Nach dem Studium von Werkstofftechnik und Betriebswirtschaft arbeitete Andrea Schacht im industriellen Großanlagenbau. Dann wurde sie 1994 freie Schriftstellerin. Im Urlaub hatte ein Hotelkater ihre Fantasie beflügelt und sie zu ihrem ersten Roman "Der Tag mit Tiger" inspiriert. Inzwischen widmet sich Andrea Schacht primär historischen Themen wie in den Geschichten um die aufmüpfige Kölner Begine Almut Bossart. In vielen ihrer Romane spielen Katzen eine wichtige Rolle - auch angeregt durch die eigenen Hausgenossen.

Klappentext:

Atmosphärisch, spannend, augenzwinkernd!

Ein sehr süßes Buch, dass mich voll und ganz auf meinen Schottlandbesuch im April eingestimmt hat ;) Das Cover fand ich als sehr ansprechend , nicht nur von der Farbwahl, der Katze und dem Schloss, sondern auch den Torbogen, bei dessen Unterseite der Name der Autorin in passender Farbe geschrieben ist, diese Aufmachung war für mich neu und sie gefällt mir gut :) Die Geschichte wird abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt, einmal aus der Perspektive der Katze MacTiger und einmal aus der Perspektive von Margita. Anfangs ist dieser Wechsel etwas gewöhnungsbedürftig , aber nach einer Zeit macht es sogar Spaß die Geschichte aus zwei Sichten zu sehen. Es gibt viele Momente, bei dem man das schmunzeln nur mühvoll zurückhalten kann, dies lockert das Buch schön auf. Es wird im Laufe der Geschichte Spannung aufgebaut, zwar nicht durchgehend, aber sie ist durchaus vorhanden. Die Charaktere harmonieren wunderbar mit dieser Erzählung und sie hinterlassen auch einen großen Eindruck nach dem beenden des Buches, z.B. Margita ist mir ans Herz gewachsen, sowie MacTiger. Auch eine Liebesgeschichte ist in diesem Buch enthalten, aber sie ist keineswegs schnulzig, sondern sie passt genau in dieses einfache Schema des Buches hinein. Zusammengefasst: Ein herrliches Buch, dass ich nur wärmstens weiterempfehlen kann! :)

Veröffentlicht am 07.06.2017

Autor: Andrea Schacht

Seitenzahl: 349 Seiten

ISBN: 978-3-442-36810-5

Erhältlich: hier

Klappentext: Der schottische Schlosskater MacTiger beschert dem Leser eine Achterbahn der Gefühle: vom wohligen Schauer bis hin zum glücklichen Lächeln …

Atmosphärisch, spannend, augenzwinkernd! (Cover, Klappentext by Blanvalet)

Rezension:
Margita ist mit ihrer Tante auf Bildungsreise in Schottland unterwegs. Als die recht rustikale Reisegruppe auf Drumnadruid Castle haltmacht, will sie aufgrund ihrer Mitgäste am liebsten gleich weiter reisen. Doch ihrer Tante fühlt sich nach einer guten Portion Haggis nicht sonderlich wohl, und so bleibt Margita nichts anderes übrig, als mit ihrer Tante auf Drumnadruid Castle zu verweilen. Während ihres Aufenthaltes macht sich Margitas Gabe, die sie seit ihrer Geburt besitzt, verstärkt bemerkbar. Ein Zeichen für sie die Vergangenheit des Schlosses zu durchleuchten.

Die Geschichte beginnt in der Gegenwart und wird hauptsächlich in Form von Erinnerungen erzählt. Über das Buch verteilt gibt es somit immer wieder kurze Sprünge ins Hier und Jetzt. Dadurch gelingt es der Autorin neue Handlungsfäden zu eröffnen und Fragen aufzuwerfen. Leider passiert es im Zuge dessen aber auch, dass viele Situationen und Handlungen "Teil-gespoilert" werden und somit vorhersehbar sind. Im kompletten Gegenteil dazu lässt Andrea Schacht andere Handlungsstränge lange Zeit im Verborgenen, die dann urplötzlich zu Plotwendungen führen.

Die Geschichte wird fast vollständig aus der Sicht von Margita und MacTiger erzählt.
Margita ist nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Tante aufgewachsen. Als komplettes Gegenteil ihrer Tante hatte sie es damit in ihrer Kindheit nicht immer leicht. Zu Beginn der Reise haben Margita und ihre Tante noch ein sehr angespanntes Verhältnis. Viele Konversationen zwischen den beiden ähneln mehr der zwischen einem Bediensteten und seinem Herren. Doch im Verlauf sind unsere Protagonistin wagemutiger und beginnt gegenüber ihrer Tante zu "rebellieren". Dadurch entwickeln sich beide zu offeneren und zum Teil auch emotionaleren Menschen.
MacTiger: Schlosskater, Geist und Edgar Allan Poe Fan, wandelt nun seit etwa 200 Jahren durch die Gänge des Schlosses. Ein trostloses Leben Tag ein, Tag aus. Doch er entdeckt nach einiger Zeit seine Fähigkeit zu spucken und das nutzt er natürlich in vollen Zügen aus. Bereits zu Lebzeiten war MacTiger ein recht scheues Tier - was sich über die Jahrhunderte auch nicht geändert hat. Doch er muss lernen über seinen Schatten zu springen um, von seinem Geisterdasein befreit zu werden. Mit seinen Zitaten aus "the raven" sowie Rückblicken ins Schottland des 18. Jahrhunderts, treibt der kleine Stubentiger die Handlung immer wieder voran und gibt dem Leser Einblicke in den Kern der Handlung.
Kenneth, kurz Ken, ist ein reicher "Jungunternehmer", der eigentlich nur mit seinen ehemaligen Kommilitonen den Urlaub verbringen will. Doch nicht einmal da hat er Ruhe vor seinem Chef. Über Ken erfährt man recht wenig, anfangs ist er noch recht arrogant und eingebildet gegenüber anderen. Doch mit der Zeit erkennt man, dass er nicht nur der reiche Schönling ist.
Die Nebencharaktere sind in diesem Buch recht weit gestreut. Von einigen nervigen älteren Damen bis hin zum weisen Eremiten ist fast alles vertreten. Da die Handlung meist aus Sicht von Margita und MacTiger erzählt wird, wird auch nur deren Einstellung gegenüber den Personen deutlich. Einige der Nebencharaktere haben eine recht wichtige und tragende Rolle, andere könnte man getrost aus dem Roman entfernen, ohne dass es auffällt. Dennoch sorgen auch sie für einige Lacher und Kopfschüttler.

Bewertung:
Ich war eigentlich nur auf der Suche nach einem Buch, welches in den Highlands spielt und bin somit ohne Erwartungen und dergleichen herangegangen. Da ich Romane dieser Art recht selten lese, war es eine willkommene Lesealternative. Die Handlung ist teils überraschend, teils vorhersehbar. Die Zitate von Edgar Allan Poe sind sehr erfrischend und passend eingefügt, sodass man sich immer wieder freut, wenn man auf eines trifft. Die Handlung unter den Charakteren ist nichts wirklich Neues, aber auch nichts komplett Abgegriffenes. Kurz um: Eine schöne Lektüre, die mir in einer Nacht zum Opfer gefallen ist.

9/10 bzw. 4,5/5 Sterne
★★★★★★★★★☆

PS: Vielen Dank an den Blanvalet Verlag, für dieses Rezensionsexemplar. Ich habe mich sehr gefreut.

PPS: Ich habe mich extra etwas kürzer gefasst, um nicht zu spoilern - alles andere wäre bei diesem Buch etwas schwierig geworden :D

Veröffentlicht am 12.03.2018

Die junge Margita, die nach dem Tode ihrer Mutter, vor vielen Jahren, bei ihrer Tante lebt, macht Urlaub in Schottland. Als ihre Tante nach einer deftigen Portion Haggis an akuten Magenproblemen leidet, beschließt Margita, statt die Bustour weiterzumachen, den Aufenthalt im Schlosshotel "Drumnadruid Castle" zu verlängern.

Während sich die Tante langsam wieder erholt, macht Margita viele Spaziergänge rund um das Schloss und findet unter anderem eine alte, idyllisch gelegene Burgruine. Dort sieht sie auch das erste Mal ein Pärchen, das ziemlich glücklich, aber auch sehr altmodisch gekleidet ist. Margita besitzt eine besondere Gabe. Sie kann Geister sehen. Doch dieses Pärchen lässt ihr keine Ruhe mehr. Zurück im Schlosshotel forscht sie nach und informiert sich über die Geschichte von Drummnadruid Castle. Dabei muss sie feststellen, dass das Liebespaar bei einer Clanfehde ermordet wurde. Außerdem trifft Margita einen alten Mann, der ihr viel über die Geschichte der Burg erzählt. Neben dem Pärchen wurde einst auch der Lieblingskater der Frau getötet, der den Namen "MacTiger" trug.

Eines Nachts begegnet Margita dem Geist des Katers das erste Mal und stellt schnell fest, dass sie ein Bindeglied zwischen diesem Kater und dem ermordeten Pärchen sein muss. Doch neben ihren Nachforschungen trifft sie auch auf einen Mann, der ebenfalls Urlaub auf Drumnadruid Castle macht und der sie sehr interessiert. Erwidert er ihre Gefühle?

Dieser Roman von Andrea Schacht besticht zunächst einmal durch viele, sehr humorvolle Passagen, die mich zum Dauerschmunzeln brachten, denn die verrückten Dinge, die der Katzengeist MacTiger im Schlosshotel anstellt, sind einfach köstlich und wer selbst eine Katze hat, wird bestimmt auch typische Eigenschaften und Merkmale an seiner Katze wiederfinden. Auch die Handlung ist ganz unterhaltsam und das Buch lässt sich flüssig lesen.

Ein bisschen vermisst habe ich die Spannung, denn das Buch liest sich eher wie eine ruhige Erzählung und meiner Meinung nach, hätte die Geschichte des verliebten Pärchens, dass in der Vergangenheit ermordet wurde, viel mehr Raum einnehmen müssen. Die Hauptperson, Margita war zwar sympathisch, doch ihre Liebegeschichte fand ich ebenfalls ein wenig zu beiläufig erzählt und außer dem Kater wirkten alle anderen Haupt und Nebenfiguren eher blass.

Ebenfalls störend empfand ich es, dass die Autorin zuerst Dinge aus der Gegenwart erzählte, dann auf die Geschehnisse während des Katzenspuks einging, und zwischendurch wieder zur heutigen Gegenwart wechselte. Auch wenn jedes Mal in der Überschrift erwähnt wurde, wann das folgende Ereignis statt fand, wirkte es auf mich ziemlich verwirrend. Dazu wählte Andrea Schacht für die Hauptakteurin und den Kater die gleiche Erzählform (Ich-Form); was ich ebenfalls störend fand.
Die Beschreibungen der schottischen Landschaft wirkten jedoch sehr ausdrucksstark und mein inneres Auge hatte keine Probleme damit, sie direkt vor sich zu sehen.

Fazit: Alles in allem ein netter, unterhaltsamer Roman, auch wenn er für mich nicht das Zeug zu einem Keeper hat. Durch die witzigen Szenen mit dem Kater habe ich mich schließlich nach langem Überlegen für eine 4.0 entschieden.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Schottland, Spuk und Spannung

In diesem Buch vereint Andrea Schacht gleich mehrere Genre: Zum einen haben wir einen kleinen historischen Anteil, in dem der Leser in die Geschichte Schottlands abtaucht. Außerdem ist ein kleines bisschen Fantasy enthalten, denn wir haben einen Geisterkater und auch die ein oder andere weitere Geistererscheinung. Nicht fehlen darf natürlich auch ein bisschen Liebe und ganz viel Spannung.

Klingt viel? Dachte ich im ersten Moment auch, aber meiner Meinung nach hat die Autorin hier wirklich eine tolle Mischung kreiert. Denn obwohl ich nicht der Fantasy-Fan bin, haben mich gerade die mystischen Aspekte richtig gefesselt. Auch die Geschichte rund Drumnadruid Castle war spannend und man hat sofort Lust bekommen, auch mal in den Highlands Urlaub zu machen.

Sehr gut gefallen hat mir das Schreibstil. Dieser ist sehr flüssig und schön zu lesen. Es gibt grundsätzlich zwei Perspektiven: Die der Protagonistin Margita und die des Geisterkaters. Anfangs war das etwas verwirrend, denn beide sind in der Ich-Form geschrieben. Aber beim Lesen merkt man das recht schnell, weil die Autorin hier den Sprachstil ändert. MacTiger redet nämlich etwas "historischer". Außerdem gibt es immer wieder historische Rückblicke, aber auch einen Zeitsprung von der Gegenwart aus. Das war sehr abwechslungsreich. Die Kapitel sind kurz und verleiten zum Weiterlesen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich finde es sogar schade, dass es keine Fortsetzung gibt, sondern die anderen Katzenromane der Autorin andere tierische Protagonisten haben. So schließt das Buch aber sehr gut ab und lässt keine Fragen offen. Ich empfehle es weiter: Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 25.01.2017

MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten

Die junge Margita ist mit ihrer Tante auf einer Bildungsreise in den schottischen Highlands unterwegs. Wegen gesundheitlicher Probleme ihrer Tante strandet Margita in einem Schlosshotel und sieht sich hier mit hochnäsigen Jungmanagern, einem zwielichtigen Hotelchef und einer Geisterkatze konfrontiert.

Die Geschichte wird aus den Blickwinkeln von Margita und MacTiger erzählt, auch springt die Handlung immer wieder zwischen Vergangenheit und aktueller Zeit hin- und her.
Ein wenig verwirrend war bei den wechselnden Blickwinkeln, dass man nicht immer so genau wusste, ob nun Margita oder der Katzengeist am Zug sind.
Aber von diesem kleinen Manko abgesehen hat mir "MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten" ein unterhaltsames federleichtes Lesevergnügen geliefert.

Perfekt zum Abschalten für Zwischendurch =)