Cover-Bild Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Andrea Weller-Essers

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!

Ein Sachbilderbuch für neugiere Kinder ab 2 Jahren | Niedliches Pappbilderbuch ab 2 Jahren │ Schönes Ostergeschenk für Kleinkinder
Sandra Kissling (Illustrator)

Ein Sach-Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren – so niedlich war Sachwissen noch nie!

Hallo, hier bin ich! Ich bin das kleine Kaninchen und nehme dich mit in meine Welt! Gerade habe ich es sehr eilig, weil meine Großfamilie auf mich wartet. Ich habe nämlich 18 Geschwister. Und du? Mit mir kannst du erleben, wie schnell wir hoppeln können, wie wir uns gegenseitig warnen, wenn ein Fuchs um die Ecke kommt und wie es in unserem gemütlichen Bau aussieht. Komm mit auf meine Blumenwiese!

Das kleine Kaninchen nimmt die Kinder mit in seine Welt, zeigt ihnen in diesem Pappbilderbuch den spannenden Tierkinder-Alltag und gibt Einblicke in das Leben in der Natur : Abenteuern bei der Nahrungssuche oder Wettrennen mit den Geschwistern können so miterlebt werden. Gefühlvolle und altersgerechte Texte erklären Kleinkindern, wo die Tiere leben, wie sie groß werden, und was sie besonders gut können.

• Emotionale Tiergeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
  • Erstes Sachwissen für die kleinsten Tier-Freunde
  • Lieblingstiere erzählen ihre Geschichte – ein tolles Geschenk mit Kuschelfaktor.

Lerne noch mehr Lieblingstiere kennen:

Kennst du mich? Ich bin ein Bär

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein sehr informatives Buch, das Spaß macht

Dieses Büchlein verpackt einige Informationen zwischen den Seiten. Man lernt ein Kaninchen kennen, das uns ein bisschen von seinem Leben, seiner Nahrung, seiner Familie und seinen Feinden erzählt. Dabei wird es nicht zu verwirrend.

Ein großer Pluspunkt sind auch die Illustrationen,die sehr freundlich aber auch wunderschön sind. Die Farben runden das Geschehen sehr gut ab und sind hell, aber trotzdem kräftig genug.

Das Buch glänzt nicht sondern ist matt, dadurch ist die Haptik sehr angenehm und eine nette Abwechslung (Papier-Feeling).

Die Sprache ist nicht zu verschnörkelt, was für kleine Kinder zu einem schlechteren Verständnis führen kann, zumal dies keine Geschichte ist, sondern ein Wissensbuch, das auf eine faire Weise spielerisch für die Zielgruppe das Kaninchen näher bringt.

Ich kann das Buch ausnahmslos empfehlen, es ist schön, freundlich und informativ.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein tolles Kinderbuch

Das Buch "Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!" aus dem Sauerländerverlag ist ein tolles Buch für kleine Kinderhände. Es ist einfach nur wunderschön gestaltet und die Größe des Pappbuches ist perfekt für kleine Kinder gemacht. Auf den Doppelseiten kann man alles über das Leben der Kaninchen lernen. Es wird alles über das Familienleben und die Nahrungssuche vermittelt. Zusätzlich kann man noch ganz gut erkennen, wo die Kaninchen leben und wie die ersten Tage der Neugeborenen Kaninchen aussehen. Die Texte sind sehr kurzweilig und informativ. Die knappen Sätze vermitteln trotzdem sehr gut den Inhalt und sind zum Vorlesen wunderbar geeignet.
Toll finde ich auch, dass das Buch umweltfreundlich produziert wurde: schadstofffreie Materialien und produziert in Deutschland.
Insgesamt einfach tolles Buch und darf auf keinen Fall im Bücherregal der Kinder fehlen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Das kleine Kaninchen und seine Familie

Heute lernst du das kleine Wildkaninchen kennen. Es lebt mit seiner Familie im Wald in einem Bau unter der Erde. Zu seiner Familie gehören ganz viele Geschwister, Mama und Papa. Sie alle hoppeln herum und suchen nach Nahrung, aber sie warnen sich auch, wenn ein Feind sich nähert. Gut, dass der Bau so viele Eingänge hat und somit alle gleichzeitig hineinverschwinden können. Zum Schlafen kuscheln sich alle immer ganz fest zusammen, denn dann ist es schon warm und man fühlt sich wunderbar geborgen und ist niemals einsam.

Die Autorin Andrea Weller-Essers erzählt in diesem Kinderbuch über ein kleines Wildkaninchen. So vermittelt sich ganz nebenbei alle wichtigen Informationen über das niedliche Wildtier. Dank der wunderschönen Illustrationen von Sandra Kissling gibt es auf den Seiten nicht nur viel zu lernen, sondern auch zu entdecken, denn die Bilder sind oft wimmelig und enthalten viele Details, die es zu entdecken gilt.

Dieses Pappbilderbuch hat mich sofort begeistert, denn ich war sehr positiv überrascht über den Umfang der Informationen, habe ich doch mit einem oberflächlichen Kinderbuch gerechnet, das sich vorallem dem kindgerechten und eher unrealistischen niedlichen kleinen Hasen widmet. Trotzdem passt die Altersempfehlung ab zwei Jahren sehr gut, denn die Illustrationen sind sehr detailreich und vom Stil her durchaus kindgerecht. Anders die Texte, die sich meiner Meinung nach eher an die etwas älteren Kinder richten, da sie viele Fakten enthalten, dennoch sprachlich aber einfach und schnell verständlich formuliert sind. Besonders gut gefällt mir auch noch der Steckbrief auf der letzten Seite, der alles nocheinmal kompakt zusammenfasst. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das lange Spaß macht und interessant bleibt!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Entdecke die Welt der Wildkaninchen

Hast du dich schon einmal gefragt, was Kaninchen den ganzen Tag so treiben? Falls nicht, wird es höchste Zeit, denn in “Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!” entführt uns die Autorin Andrea Weller-Essers in die Welt dieser flauschigen Geschöpfe.

Auf den ersten Blick verzaubert das Cover mit einem niedlichen Kaninchen und die Illustrationen wecken die Lust, in die Natur zu gehen und mit etwas Glück selbst eines der scheuen Tiere zu entdecken.

In der Geschichte dreht sich alles um ein junges Wildkaninchen, das die kleinen Leser:innen auf eine spannende Reise durch seinen Alltag mitnimmt. Von wilden Wettrennen mit Geschwistern bis hin zur Suche nach Nahrung – kein Abenteuer bleibt unerzählt. Dabei vermitteln die liebevollen Illustrationen und Texte nicht nur Unterhaltung, sondern auch erstes Sachwissen über Kaninchen und ihr Leben in der Natur.

Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Die Autorin schafft es, komplexe Sachverhalte kindgerecht zu erklären, ohne dabei an Qualität einzubüßen. So wird das Buch nicht nur zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis, sondern auch zu einer lehrreichen Erfahrung für die Kleinen. Allerdings ist die Fülle der Informationen doch sehr umfangreich und dadurch eventuell noch zu viel für Kinder ab 2 Jahren.

Besonders gefällt mir die Kombination aus Unterhaltung und Bildung. Durch das spielerische Vorstellen der Tiere lernen Kinder auf eine lustige und unkomplizierte Weise neue Dinge dazu. Das macht “Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!” nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern und Erzieherinnen besonders wertvoll.

Insgesamt ist dieses Buch ein rundum gelungenes Werk, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Die tollen Illustrationen und die lehrreiche Thematik machen es zu einem wunderbaren Buch für alle kleine Naturentdecker. Es ist eine Mischung aus Spaß und Lernen.

Vielen lieben Dank an vorablesen.de für das zauberhafte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 07.03.2024

ganz wunderbares Pappbilderbuch, welches spielerisch erstes Sachwissen vermittelt

„Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen“ ist ein schönes Sachbilderbuch für die Kleinsten. Die Altersempfehlung ist ab 2 Jahren.
Die zauberhaften Illustrationen sind von Sandra Kissling und der Text wurde ...

Die zauberhaften Illustrationen sind von Sandra Kissling und der Text wurde von Andrea Weller-Essers erstellt. Bei Fischer Sauerländer ist das Buch erschienen und sehr umweltfreundlich produziert.

Das Buch besteht aus 18 stabilen Pappseiten, die auch für kleine Kinderhände bestens geeignet sind. Man lernt das Kaninchen und seine Familie kennen. Das Buch vereint erstes Sachwissen mit einer schönen Vorlesegeschichte. Spielerisch wird hier erstes Sachwissen vermittelt. So erfährt man beispielsweise, wie und wo das Kaninchen lebt und was es gerne frisst. Auf der letzten Seite gibt es einen umfassenden Steckbrief mit allem Wissenswerten über Kaninchen.

Das Kaninchen erzählt in der Ich-Form. Es ist toll gemacht, dass das Kind direkt angesprochen wird und durch Fragen mit einbezogen wird.

Die Illustrationen sind ganz bezaubernd und total schön. Allein schon daran wird sich jedes Kleinkind erfreuen und es gibt auf den Bildern viel zu entdecken.

Fazit: Ein ganz bezauberndes Bilderbuch, welches nicht nur zum Vorlesen und Entdecken bestens geeignet ist. Es vermittelt spielerisch auch erstes Tierwissen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für Kinder ab 2 ½ Jahren. Morgen stelle ich euch ein weiteres Buch dieser Reihe vor.