Cover-Bild Herzschuss
Band 10 der Reihe "Ein Wallner & Kreuthner Krimi"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Andreas Föhr

Herzschuss

Jedes Verbrechen hat seine Geschichte. Kriminalroman
Eine neue Chefin für Kommissar Wallner, Polizeiobermeister Kreuthner unter Mordverdacht - der Haussegen  bei der Kripo Miesbach hängt schief...
Frauenpower am Tegernsee: Der 10. humorvolle Bayern-Krimi um die Kult-Ermittler Wallner&Kreuthner hat es ordentlich in sich.
Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise: Clemens Wallners neue Chefin Karla Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit.
Als der Abgeordnete Gansel in seinem eigenen Haus ermordet wird, gerät Kommissar Wallner von zwei Seiten unter Druck: Karla drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner! Denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet und hat sie offenbar geschlagen. Das wiederum hatte Kreuthner herausbekommen und wollte es in der ihm eigenen unkonventionellen Art unterbinden …
Bestseller-Autor Andreas Föhr garantiert humorvolle Spannung, die klug unterhält. Lebendige, facettenreich gezeichnete Charaktere, ein vielschichtiger Plot und eine gute Portion schwarzer Humor zeichnen seine Bayern-Krimis um Wallner & Kreuthner aus.
Andreas Föhrs kultige Krimi-Reihe um den prinzipientreuen Kommissar Wallner und den schlitzohrigen Polizeihauptmeister Kreuthner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Prinzessinnenmörder
- Unterm Schinder
- Herzschuss

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wieder ein Riesenspaß - Wallner und Kreuthner stehen Eberhofer um nichts nach

Auch der neueste oberbayerische Regionalkrimi von Andreas Föhr um das kauzige Ermittlerduo Wallner und Kreuthner bietet wieder einen Riesenlesespaß. Wobei Kreuthner dieses Mal nicht viel ermitteln kann, da er zum Hauptverdächtigen wird, nachdem der Ehemann seiner Jugendliebe, der Politiker Gansel, tot aufgefunden wird und immer Spuren auf Kreuthner zeigen, der es seit eh und je nicht immer so ganz genau mit der Gesetzestreue nimmt. Natürlich sind auch Wallners hochbetagter, aber gerissener Großvater Manfred und die gewohnten zwielichtigen Personen aus der Mangfallmühle wieder mit von der Partie und tragen ihren Teil zum Geschehen bei. Neu im Team ist Karla Tiedemann als Wallners Vorgesetzte, die nicht nur ihren eigenen Kopf sondern auch Familiengeheimnisse zu haben scheint. Wie in diesem Genre üblich, steht natürlich der reine Kriminalfall nicht ganz im Vordergrund und obwohl dieser insgesamt durchaus spannend konstruiert ist, darf man nicht alles logisch hinterfragen und die Auflösung gerät am Ende eher kurz. Dafür bietet das Geschehen insgesamt jede Menge erheiternde Momente und Anspielungen zwischen den Zeilen, wie ich es als Leser solcher Regionalkrimis erwarte. Meines Erachtens brauchen sich Wallner und Kreuthner vor dem inzwischen berühmtesten bayerischen Regionalermittler Eberhofer und seinen Spezeln in keinster Weise verstecken. Andreas Föhr spielt mit seinen Romanen durchaus in der gleichen Liga wie die Eberhofer-Erfinderin Rita Falk.

Veröffentlicht am 18.11.2022

𝙰𝚋𝚎𝚛 𝚒𝚌𝚑 𝚏𝚞̈𝚛𝚌𝚑𝚝𝚎, 𝚜𝚒𝚎 𝚜𝚒𝚗𝚍 𝚋𝚎𝚛𝚊𝚝𝚞𝚗𝚐𝚜𝚛𝚎𝚜𝚒𝚜𝚝𝚎𝚗𝚝. 𝚂𝚌𝚑𝚘̈𝚗𝚎𝚗 𝚃𝚊𝚐 𝚗𝚘𝚌𝚑. ~𝙺𝚛𝚒𝚖𝚒𝚗𝚊𝚕𝚔𝚘𝚖𝚖𝚒𝚜𝚜𝚊𝚛 𝚆𝚊𝚕𝚕𝚗𝚎𝚛

Darum geht es: In Miesbach wurde eine Leiche gefunden. Der Abgeordnete Phillip Gansel ist tot. Nun stellt sich für Kriminalhauptkommissar Wallner und die schnell gegründete SoKo Gansel die Frage, wer es war. Einige Hinweise deuten auf den Polizeihauptmeister Kreuthner hin. Doch ob der es wirklich war, muss Wallner erst herausfinden.
Und zu allem Überfluss bekommt er eine neue Chefin, Karla Tiedemann, mit deren Frauenpower sich alle erst einmal anfreunden müssen.

Ich habe mich ziemlich gefreut, mal wieder einen bayrischen Krimi zu lesen. Dementsprechend bin ich mit recht hohen Erwartungen an das Buch herangegangen.
Mir hat an diesem Buch einiges gut gefallen. Zum einen das Cover. Die Holzoptik, das Design des Durchschusslochs in Form eines Herzens (Anspielung auf den Titel Herzschuss) fand ich sehr schön.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, auch dass ein paar Charaktere bayrisch sprechen mochte ich sehr sehr gerne. An einigen Stellen kann man wirklich sehr bayrische derbe Ironie lesen und ich musste an einigen Stellen sehr schmunzeln.
Auch der Plot ist toll aufgebaut, spannend und überraschend. Alle Handlungsstränge werden am Ende zusammengeführt und man kann auch ein bisschen mit rätseln.
Jetzt zu den negativen Punkten. Die zeitlichen Sprünge waren teilweise etwas verwirrend. Es war toll durch sie zu erfahren wie sich Situationen abgespielt haben, manchmal haben sie jedoch etwas verwirrt und man konnte nicht einsortieren wo in der Chronologie sich jetzt diese Stelle befand.
Auch den Klappentext finde ich etwas unpassend. Ich finde dass er den Inhalt des Buches nicht so ganz widerspiegelt.