Cover-Bild Bad Boys and Little Bitches
  • Ersterscheinung: 24.07.2017
Andreas Götz

Bad Boys and Little Bitches

Kerstin Schürmann (Illustrator)

Beste Freunde, ein Leben lang – das haben Lissy, Finn, Elif und Leon sich geschworen. Leider haben sie nicht mit Vanessa gerechnet. Die Neue in der Stufe wickelt alle um den Finger, da verblassen alte Schwüre. Schon bald kennt sie selbst die dunkelsten Geheimnisse und jede verbotene Sehnsucht. Aber wehe, man stellt sich gegen sie. Denn merke: Vanessa vergisst nichts und sie verzeiht nie! Und sie weiß genau, wie sie jeden der Freunde vernichten kann. Doch auf der Party des Jahres verliert sogar sie die Kontrolle…
Geheimnisse, Verrat, verbotene Liebe – ein Serienauftakt mit allem, was das Leben aufregend macht!
Auch als E-Book erhältlich

Veröffentlicht am 25.08.2017

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/08/rezension-bad-boys-and-little-bitches.html

MEINUNG

MEINUNG
Seit langem ist dies mal wieder für mich ein Buch, das in Deutschland spielt. Die Vierer Clique Lissy, Elif, Leon und Finn sind dabei Abi zu machen, jeder von ihnen hat zwar seine eigenen kleinen Geheimnisse, aber eigentlich ist alles gut. Bis Vanessa kommt.

Die Handlung ist eigentlich ganz gut, wenn auch etwas langatmig. So braucht es um zu den Namen Figuren zuzuordnen, es braucht um jedem einen Charaktere und ein Geheimnis zu geben. Und dann geht es eigentlich erst richtig los.

Ich muss sagen, dass die Antagonistin überraschend ... zart war. Ich hätte sie für noch schlimmer gehalten. Aber dennoch wurde es zum Ende hin praktisch eine Art Showdown, und ich fand es klasse, wie alles ineinander ging. Und mit einem Plottwist hätte ich so gar nicht gerechnet, dafür überzeugte er nur umso mehr.

Kommen wir mal zu meinem größten Problem. Dem Schreibstil.
Es ist ein auktorialer Erzähler, 3. Person, der eben alles weiß und praktisch von oben runterguckt. So kam es mir jedenfalls vor, nur dann tauchte auch mal sowas auf wie jemand sich fühlt. Und alles in einem komischen Wirrwarr.
Und das war das Problem. In einem Absatz können schon mal 3 Personen wechseln, d. h. jetzt ging Vanessa aus dem Café, dann fängt Lissy an zu reden und es wird beschrieben, dass sie wohl an ihren Schwarm denkt, während Leon eine lustige Geschichte erzählt. Alles in einem Absatz.

Ich konnte kaum eine Verbindung zu den Figuren aufbauen, da ich den Eindruck hatte, man wolle sowohl ganz übersichtlich und kühl sein (Was bei 5 Protagonisten ja auch Sinn macht), aber auch irgendwie Gefühle ins Spiel bringen. Dies ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck gewesen.

Die Charaktere sind dabei abwechslungsreich und ziemlich authentisch gezeichnet. So fand ich Elif z. B. sehr facettenreich und auch Vanessa ist nicht soo böse. Leon ist ebenfalls klasse, nur Lissy und Finn waren nicht so meins, wobei sie auch jeweils ihre eigene Marke haben. Dementsprechend sind die Charaktere wirklich toll gewesen.

Da es eine Reihe werden soll, warte ich mal Erscheinungstermin (ET) und Inhaltsangabe des 2. ab, aber abgeneigt bin ich nicht. Der Schreibstil liest sich zwar merkwürdig, aber dennoch sehr flüssig und schnell, sodass ich dies nicht als Abschusskriterium sehe.
Irgendwie ist es schön, dass eine Art Highschoolgeschichte auch mal in Deutschland spielt. Und der letzte Satz macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

FAZIT
Der Schreibstil lässt mich unentschlossen zurück, doch der Rest sorgt für eine recht spannende Geschichte. Vor allem das Ende bzw. die letzten Seiten hauen nochmal richtig rein.
Die Protagonisten sind abwechslungsreich und authentisch gezeichnet, es lässt sich schnell lesen.

- 3 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Veröffentlicht am 20.08.2017

Sehr leicht zu lesender und gut nachvollziehbarer Serienauftakt!

Zum Cover: Bei dem Titel "Bad Boys & Little Bitches" musste ich schmunzeln. Dennoch merkt man erst beim Lesen, wie der Titel zu dem Buch passt: und zwar ist es der Name der Whatsapp-Gruppe der vier Jugendlichen.
Das ...

Das Cover ist eine Art Fotografie/ Porträt von vier Jugendlichen. Zwei Mädchen und zwei Jungen, die vom Aussehen perfekt auf die Beschreibung der Protagonisten im Buch passen. Es könnte eigentlich das Gruppenbild von "Bad Boys & Little Bitches" sein.

Zum Inhalt: Zunächst aber ist mir vor allem aufgefallen, wie aktuell das Jugendbuch doch ist. Sowas ähnliches mit der Whatsapp-Gruppe habe ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen. Eines der Hauptthemen ist die Freundschaft. Die Freundschaft der vier Jugendlichen Elif, Lissy, Finn und Leon, die auf durch eine komische Konstellation zu Besten Freunden geworden sind. Sie gingen durch Dick und Dünn, und haben sich jede Kleinigkeit aus ihrem Leben erzählt - bis Vanessa in ihr Leben trat. Die Freundschaft kämpft schwer mit der Zugehörigkeit der Neuen in die Clique. Geheimnisse wurden verschwiegen und man erzählte sich im Generellen weniger.
Interessant wird das Buch vorallem an der Stelle, an der es zu den Intrigen, Lügereien und Rache kommt. Diese werden dazu gebraucht, um jeden einzelnen der vier Freunde zu vernichten. Gegen Ende kommt es zu einer dramatischen Veränderung, die die vier Freunde um Elif, Lissy, Finn und Leon wieder zusammenschweißen lässt.
Zum Schreibstil: Das Buch ist jugendlich und umgangssprachlich. Die vier Jugendlichen sind sehr ausführlich beschrieben worden und der Leser bekommt direkt ein Bild von ihnen vermittelt.
Ich konnte mich in die Lage von Lissy, Finn, Elif und Leon hineinversetzen. Durch die verschieden Leseperspektiven, bekam man zusätzliche Informaten und Blickwinkel.
Es wirkt alles nicht gekünstelt und auch nicht unrealistisch. Ich kam mir vor als würde ich mit am Tisch sitzen, oder zumindestens von oben herabschauen.
Was mir außerdem sehr gut gefiel war, dass es Kapitel gab, die wiederrum durch Absätze unterteilt wurden. Die kurzen Sätze sorgten zusätzlich für einen guten Leseverlauf.

Mir hat der Serienauftakt sehr gut gefallen. Es passt perfekt in die Bibliothek / in das Bücherregal der Fans von Pretty Little Liars. Ich kann "Bad Boys und Little Bitches" nur empfehlen - und dementsprechend bekommt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Es hätten durchaus mehr Intrigen sein dürfen...

Elif, Lissy, Leon und Finn sind, wie sie sich selber nennen, die Bad Boys and Little Bitches, eine eingeschworene Clique, die sich besser kennt als sonst jemand. Doch das scheinbar so dicke Band zwischen ihnen, ist doch nicht so fest wie gedacht. Die neue Mitschülerin, Vanessa, drängt sich zwischen sie und als sie merkt, dass sie ein falsche Spiel mit ihr spielen, ist sie auf Rache aus, denn Vanessa vergisst nicht und verzeiht nie, denn sie ist auf Vernichtung aus. Damit beginnt die Spirale aus Lügen, Geheimnissen und Intrigen sich immer schneller um die vier Freunde zu drehen. Das Racheroulette kann beginnen: Wer ist der Nächste?

Der Anfang war ziemlich fad und langweilig. Man lernt die Protagonisten kennen, jeder aus eigener Sicht und auch Vanessa taucht relativ schnell auf. Doch richtig spannend wird es erst, als sie merkt, dass ihre angeblichen Freunde doch nicht so toll sind und sie ablehnen. Durch verschiedene Aktionen von Vanessa, ahnt man schon was für eine Rache sie sich bei jedem Einzelnen ausgedacht hat, bis auf Leon. Der wirkt auf mich so undefinierbar und undurchschaubar. Ist er Vanessa genauso verfallen wie alle anderen oder nicht? Seine Nachforschungen bringen auch viel Pepp rein und es hat mir gefallen, dass zumindest einer nicht ganz so blind ist. Deswegen ist er auch mein Lieblingscharakter, selbst mit seiner durch Drogen verzehrten Art. Finn ist ein verliebter Trottel (nicht böse gemeint ;)) der so fest an seine Wünsche glaubt, dass er das Wahre nicht erkennt. Lissy läuft einem Lehrer hinterher und Elif versucht verzweifelt mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Da hat Vanessa leichtes Spiel. Ein paar überraschende Wendungen tauchen noch auf. Alles in allem waren mir die Intrigen von Vanessa zu ausgelutscht. So typische Teenager-Geschichten a lá Little Pretty Liars, wobei mich die Parallelen nicht gestört haben. Die Geschichte hätte durchaus gemeinere und neuere Lügen gebrauchen können. Das Ende lässt noch mehr Teenager-Gemeinheiten erhoffen. Freue mich schon!

Veröffentlicht am 24.07.2017

Spannende Handlung

Aufgrund des Covers und des Titels vermutet man eine seichte Teenie-Geschichte und zuerst dreht es sich auch um die üblichen Themen wie Mobbing, Zickereien und Liebeskummer. Doch ungefähr ab der Hälfte hat mich die spannende Handlung so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Es geht um eine Clique von vier Jugendlichen, die seit ihrer Kindheit eng miteinander befreundet sind. Lissy, Elif, Finn und Leon halten zusammen und treffen sich regelmäßig in ihrem Stammcafé. Sie sind sehr verschieden und jeder von ihnen hat so seine Probleme. Lissy ist unsterblich in ihren Lehrer verknallt, Elif hat sich nach einer wilden Phase in eine Streberin verwandelt, Finn ist der witzige Typ und Leon kifft und trinkt gerne. Dieses eingeschworene Kleeblatt erweitert sich mit der Ankunft von Vanessa, die neu an die Schule kommt und sich mit Charme und netten Gesten dazu drängelt. Finn ist sofort von ihr hingerissen, aber Leon mag sie nicht und sieht die Gemeinschaft in Gefahr. Ist ihre Freundlichkeit wirklich nur gespielt und was ist an ihrer alten Schule passiert ?

Mich haben die Handlung und die Charaktere sofort an die Serie "Pretty Little Liars" erinnert. Es gibt da durchaus einige Parallelen. Ein Lehrer im Gewissenskonflikt, gekränkte Eitelkeiten und undurchsichtig verwobene Rachepläne kreieren eine interessante und faszinierende Story. Der etwas mysteriöse und unscheinbare Sohn des Hausmeisters hat ebenfalls seine Hand im Spiel und gibt zusätzliche Rätsel auf, bei einem perfide geplanten Komplott.

Der Schreibstil ist temporeich und leicht zu lesen und es kommt zu keinerlei Längen. Allerdings bleibt es bei nur sehr oberflächlichen Beschreibungen der Charaktere. Man kann sich nicht so richtig in sie hineinversetzen und mir blieben sie zu blass und fremd. Dadurch konnte ich auch eine Entscheidung von Lissy am Ende des Buches überhaupt nicht verstehen. Diese passte so gar nicht in das Bild, dass ich bis dahin von ihr hatte. Ansonsten besitzt die Geschichte aber eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann.

Das Buch ist das erste einer geplanten Reihe und es gibt am Schluss einen kleinen Cliffhanger, der auf eine ebenso spannende Fortsetzung hoffen lässt.