Cover-Bild Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
Band 1 der Reihe "eBook - Last Line of Defense"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Andreas Gruber

Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...

Auftakt zur rasanten Action-Thriller-Reihe von Andreas Gruber - jetzt ein Dein SPIEGEL Bestseller!

Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda "Lenny" Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!

Band 1: Der Angriff

Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)

Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Veröffentlicht am 08.04.2024

kurzweilige, action- und temporeiche Agentenstory

Andreas Gruber – Last Line of Defense, Der Angriff

Andreas Gruber – Last Line of Defense, Der Angriff

Die junge Journalistin Sofia kann sich nach einem ihrer Jobs gerade noch so in die britische Botschaft flüchten. Um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen hat sie sich bei seinem Arbeitgeber eingeschlichen und dort wertvolle High-Tech-Informationen gestohlen.
Nun soll Jaden, offiziell Praktikant in der Poststelle, doch in Wirklichkeit ein Agent aus einem geheimen Regierungsprogramm, auf die Journalistin aufpassen und sie beschützen.
Leichter gesagt als getan, denn die Firma hat einiges zu verstecken und jagt die beiden um die wertvollen Informationen zurückzubekommen und Zeugen aus dem Weg zu schaffen.
Wrd Jaden seinen ersten Auftrag abschließen können?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. Ich mag Jugendbücher, ich mag Action, also war dieses Buch eine klare Wahl für mich.
Der Erzählstil ist modern und locker. Die Story wird schnell zum Pageturner und bot mir kurzweilige Unterhaltung, Action, eine gute Portion Crime und ein gutes Tempo.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Jaden hat mich bereits nach wenigen Seiten neugierig gemacht. Der clevere, smarte junge Mann lässt sich einiges einfallen um Sofia zu schützen. Dabei ist er darauf angewiesen, schnell und logisch sich aus jeder Situation herauszumanövrieren. Das gefiel mir gut.
Sofia hat es mir nicht einfach gemacht. Klar, ich kann ihre Beweggründe verstehen und auch das sie bereit ist enorme Risiken einzugehen, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sie hin und wieder ihren Verstand gebraucht und sich nicht unnötig in vertrackte Situationen bringt.
Insgesamt empfand ich die Dynamik der beiden Figuren aber stimmig und passend zur Geschichte.
Ich würde gern eine Fortsetzung lesen, vor allem weil mir Jadens Kollegen interessant erschienen und mich neugierig gemacht haben.

Die verschiedenen Handlungsorte sind anschaulich ausgearbeitet.

Ich mag die Story, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und konnte mich schnell in die Geschichte fallen lassen. Neben viel Action, einem guten Tempo, einigen überraschenden Wendungen und vielen Sackgassen bot mit die Story angenehme Unterhaltung und war kurzweilig. Das Buch ist als Jugendbuch/Thriller gelistet, empfohlen ab 16 Jahren.
Ich hatte sehr viel Freude mit dem Buch und dewegen gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Das Cover zeigt schon worum es geht und das es actionlastig wird. Hat mich angesprochen.

Fazit: kurzweilige, action- und temporeiche Agentenstory. Gefiel mir gut. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Toller Auftakt

Das Cover verspricht wirklich nicht zu viel. Bei diesem Buch zeigt Andreas Gruber erneut sein Können in Sachen Spannung. Eine geheime Eliteeinheit, dieses Thema hat mich direkt gecatcht und ich muss sagen das Buch hat mich nicht enttäuscht. Bereits der Beginn war extrem spannend als man Jayden und seine Kollegen kennenlernt. Sofia gefiel mir mit ihrem Wagemut auch extrem gut. Besonders interessant wurde es allerdings erst als Sofia unter Jaydens Schutz gestellt wurde. Was dir beiden erleben lässt einen richtig mitfiebern und durch den sehr anschaulichen Schreibstil erlebt man die Situationen quasi schon beinahe selbst mit. Andreas Gruber schafft mit einem tollen Schreibstil, gut durchdachten Charakteren und einer durchgehend spannenden Handlung einen nahezu perfekten Thriller. Es war zwar mein erstes Buch von ihm, doch ich möchte sicher noch mehr lesen:)

Veröffentlicht am 08.03.2024

Jugendliche Helden

Jayden D. Knoxville. So heißt der jugendliche Held in „Der Angriff“, Andreas Grubers erstem Roman einer geplanten Serie mit dem Untertitel „Last Line of Defense“

Der 17-Jährige Jayden hält sich und seine ...

Der 17-Jährige Jayden hält sich und seine Familie mit brutalen Boxkämpfen „ohne Regeln“ in den Armutsvierteln von Liverpool über Wasser. Er wettet auf sich selbst und lebt von den Gewinnen, bis eines Tages der rätselhafte Mr. Finley die Kämpfe beobachtet und Jayden anspricht. Finley rekrutiert den Jungen für die „Last Line of Defense“, eine kleine, exklusive und streng geheime Gruppe aus jugendlichen Kampfmaschinen. Diese letzte Verteidigungslinie soll in Kampfeinsätzen für die britische Regierung die Kohlen aus dem Feuer holen, wenn die Profis aus Militär und Geheimdiensten nicht mehr weiterwissen.

Jayden willigt ein, beginnt die dreijährige Ausbildung und wird für ein erstes Praktikum in die britische Botschaft nach Buenos Aires entsandt.

Dort kommt es bald danach zu einem dramatischen Zwischenfall: Die junge Investigativ-Reporterin Sofia rettet sich auf der Flucht vor einer Mörderbande in die Botschaft und bittet um Asyl. Sofia hat, angeblich zu journalistischen Zwecken, geheime Daten aus einer argentinischen Waffenfabrik gestohlen und wird nun gnadenlos verfolgt. Sie soll zeitnah nach England ausgeflogen werden, doch dazu kommt es nicht.

Denn plötzlich wird die Botschaft von Drohnen angegriffen und nahezu dem Erdboden gleichgemacht. Fast das gesamte Botschaftspersonal wird dabei getötet oder schwer verletzt. Nur Jayden und Sofia gelingt die Flucht. Was folgt ist eine abenteuerliche Verfolgungsjagd quer durch Argentinien bis nach Uruguay, während der die beiden Jugendlichen immer wieder in höchste Lebensgefahr geraten. Das ist Spannung und Action pur.
Dass Jayden am Ende überlebt, darf an dieser Stelle verraten werden, da der Verlag bereits weitere Abenteuer des Jayden D. Knoxville angekündigt hat.

Andreas Gruber erzählt die Geschichte in zwei Handlungssträngen: Dem aktuellen mit der Flucht von Jayden und Sofia und mit einer ebenso lesenswerten Rückblende über Jaydens Vorgeschichte und sein erstes Ausbildungsjahr bei der „Last Line of Defense“. Die beiden Stränge wechseln sich nahezu von Kapitel zu Kapitel ab und vereinen sich schließlich zu einem höchst spannenden Finale.

Für Thrillerfreunde ist das Buch eine klare Empfehlung, für Fans von Andreas Gruber vielleicht sogar ein Muss.

Mehr als befremdlich allerdings erscheint die verlagsseitige Einstufung dieses Romans in das Genre „Kinder- und Jugendbuch“ und die Altersangabe ab 12 Jahre . „Der Angriff“ ist ein knallharter Thriller. Darin geht es um Terror, Mord und Totschlag, um brutale Martial-Arts-Kämpfe und Messerstechereien, alles detailliert dargestellt.

Die Tatsache, dass die Helden der Geschichte Jugendliche sind, macht den Roman noch nicht zum Jugendbuch. Auch nicht die Tatsache, dass das Werk im Ravensburger, dem wohl bekanntesten deutschen Kinderbuchverlag erscheint.

Mit dieser Genre-Zuordnung droht die „Last Line of Defense“ des Jugendschutzes zu brechen: „Der Angriff“ ist ein tolles Buch, aber es gehört ganz sicher nicht in die Hände von Zwölfjährigen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Im Einsatz des Premierministers

Zum Inhalt:
Der 17-bährige Jayden wird zusammen mit Lenny und Erik für die Geheimorganisation „Last Line of Defense“ der Britischen Regierung rekrutiert. Sein erster Undercover Auslandseinsatz in der britischen Botschaft von Buenos Aires zum Warm-up entwickelt sich anders, als die Organisation und Jayden sich gedacht haben. Als die junge investigative Journalistin Sofia in der Botschaft Schutz sucht, wird diese bombardiert. Jayden flieht mit Sofia, doch die Verfolger sind ihnen auf den Fersen und jagen sie gnadenlos. Schnell wird ihm bewusst, dass es hierbei um mehr gehen muss als die von Sofia gestohlenen Daten eines Hightech-Konzerns.

Das Cover ist schon ein echter Hingucker und vermittelt mit dem Motorrad eine rasante Verfolgungsjagd. Dies ist der 1. Teil einer 3-teiligen Jugendbuchreihe voller Action und Geheimnisse. Da die Thriller von Andreas Gruber ein „Must have“ für mich sind, war es für mich selbstverständlich auch mein Augenmerk auf das Jugendbuch zu richten.
Zunächst lernt man Jayden in seinem natürlichen Umfeld kennen und wie er rekrutiert wird. Selbstverständlich umgibt ihn auch noch ein Geheimnis, das in diesem Teil nicht aufgedeckt wird. Die Kapitel wechseln sich ab, zwischen Gegenwart und Rückblenden zu den Monaten der Ausbildung, was gut harmoniert. Da Jayden nicht der Einzige des Teams Omega ist, lernt man in der Rückschau noch Lenny und Erik, seine beiden Partner in der Organisation, kennen und kommt so den Protagonisten menschlich näher. Schlag auf Schlag geht es rasant bei der Verfolgungsjagd zu und bietet so manche Kinoreife Szenen. Da das Buch aber ein Jugendthriller ist, zeigt es auch eine gewisse Leichtigkeit oder Einfachheit. Meiner Meinung nach erzählt Jayden zu freizügig Sofia von seiner äußerst streng geheimen Organisation und noch ein paar andere Dinge fallen da auf.
Der Epilog setzt einen spannenden Punkt, der die Neugier auf den Folgeband weckt und selbstverständlich möchte ich auch das Geheimnis um Jayden erfahren.

Fazit:
Tolles Actionbuch für Jugendliche, das auch Erwachsene gut unterhält.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Actionfilm in Buchform

Zum Inhalt:
Wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen, kommt die sogenannte Last Line of Defense zum Einsatz. Jaydens erster Einsatz führt ihn nach Buenos Aires, wo er die junge Journalistin Sofia beschützen soll. Diese hat brisante Daten eines Hightechkonzern gestohlen und wird nun verfolgt. Als diese Schutz in der britischen Botschaft sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert.
Spannende Bücher ist man vom Autor ja gewöhnt, aber nahezu einen Actionfilm in Buchform zu schreiben ist nochmal ein Schüppe mehr als üblich. Schön und auch gut erklärend sind die Rückblicke was vor einigen Monaten passierte, das machte die Geschichte nochmal lebhafter und machen auch klar, wie Jayden zur Last Line gestoßen ist. Mir haben die Protagonisten gut gefallen. Die Geschichte ist mitreißend erzählt und sehr gut lesbar.
Fazit:
Actionfilm in Buchform