Cover-Bild Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 3 - Kampf um NOVA (Bände 8-10)
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Militär
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 30.09.2016
Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 3 - Kampf um NOVA (Bände 8-10)

Unter großen Opfern hat die HYPERION ihre Mission überstanden, doch das Schiff liegt in Trümmern. Während die Instandsetzungsarbeiten andauern, gehen einige der Offiziere getrennte Wege. Captain Cross und Alpha 365 sollen sich um das Problem mit den Kommandochips kümmern, Tess Kensington und Lukas Akoskin erhalten ihrerseits einen eigenen Auftrag, der sie direkt in die Höhle des Löwen führt - wo sie auf einen alten Bekannten treffen. Unterdessen plant Admiral Pendergast ihre nächsten Schritte und auch Präsident Sjöberg bleibt nicht untätig.

Heliosphere 2265 wurde 2013, 2014, 2015 und 2016 nominiert für den Deutschen Phantastik Preis als „Beste Serie“. Das Hardcover beinhaltet die Romane 8-10 der monatlichen E-Book-Reihe.

Weitere Informationen unter:

Informationen zu weiteren Projekten des Autors:
www.andreassuchanek.de

Veröffentlicht am 19.08.2018

Hier geht es um das Hörspiel zum Teil 10

Klappentext:

Klappentext:

Die Rebellen konnten einen Sieg für sich verbuchen, der jedoch durch die I.S.P. gedämpft wird. Admiral Santana Pendergast versucht alles, die Gefangenenlager aufzulesen und die Geiseln zu befreien. Unterstützung erhält sie dabei von Irina Petrova. Gleichzeitig bricht die HYPERION zu einem neuen Auftrag auf, der Präsident Sjöberg schmerzhaft treffen soll. Dies ist der zehnte Roman aus der Serie "Heliosphere 2265" Am 01. November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über die Hyperion. Ausgerüstet mit einem neuartigen Antrieb und dem Besten an Offensiv- und Defensivtechnik, wird die Hyperion an den Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt.

In diesem Hörspiel wird das mitreißende Abenteuer rund um die Hyperion Crew weiter gesponnen. Es war fantastisch auf die Reise zu gehen in eine ferne Zeit und andere Welt, die Andreas Suchanek hier entwickelt hat. Eine kalte Welt, im Kampf um Frieden und Gerechtigkeit. Ich war fasziniert von den Synchronstimmen, die den verschiedenen Charakteren ihren Flair geben, sowie die musikalische Untermalung und die Soundkulisse, von der ich total beeindruckt war! Durch dieses Zusammenspiel war es ein einziger Hörgenuss! Ich will mehr davon!!!

Veröffentlicht am 28.10.2017

Das letzte Gefecht

Die HYPERION hat ihre Mission überstanden, doch es bleibt viel zu tun. Die Killer-Kommandochips sind durchschaut, aber noch lange nicht deaktiviert. Captain Cross und Alpha 365 brechen auf, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Admiral Pendergast leitet unterdessen die nächsten Schritte ein, um den Widerstand gegen Präsident Sjöberg zu organisieren. Der bleibt aber auch nicht untätig. Der Kampf um Nova ist noch lange nicht entschieden.

Der dritte Sammelband ist genauso mitreißend geschrieben wie seine Vorgänger. Andreas Suchanek schafft es wieder den Leser in einen Wirbelsturm der Abenteuer und Gefühle. 180 Grad-Drehungen kennt man ja schon von ihm, aber trotzdem ist jede Wendung unvorhersehbar. In guter Tradition der SF-Serien darf man sich auch hier darauf verlassen, dass jede Lösung, jeder abgeschlossene Erzählstrang nur der Beginn eines neuen Abenteuers ist.

Sprachlich exzellent umgesetzt, der Spannungsbogen wird eindrucksvoll aufgebaut und nicht einen Moment verliert er das Interesse des Lesers. Vielseitige Charaktere, die für jeden die richtige Identifikationsfigur bieten und gleichzeitig ständig ihre Rolle neu definieren, nehmen den Leser mit in ein Universum voller Möglichkeiten, Menschlichkeit und Wundern.

Das Universum von „Heliosphere 2265“ hat mich völlig gefangen genommen. Ich kann die Folgebände nicht erwarten. SF-Fans aufgepasst: mit dieser Serie werden Traditionen fortgesetzt und gleichzeitig neu definiert. Auf gar keinen Fall will ich das nächste Abenteuer von Jayden Cross verpassen!

Veröffentlicht am 22.01.2017

Die Rebellion hat begonnen!

Ein spannender Start in die zweite Hälfte des ersten Zyklus. Der Einstieg fiel mir diesmal deutlich leichter, da zum Ende des 2. Hardcovers ein deutlicher Cut stattfand. Zudem steckt man nach 7 gelesenen Bänden bereits so sehr im Geschehen drin, dass man nur noch Kleinigkeiten wieder auffrischen muss. Und letztendlich ist es natürlich auch dem Schreibstil des Autoren zu verdanken, dass der Einstieg ins Geschehen ein Leichtes ist!
Neben vielen kleinen Schauplätzen steht diesmal vor allem das Schicksal der Rebellen im Vordergrund. Doch auch die politischen Entwicklungen der Solaren Union unter der Herrschaft Sjöbergs kommen nicht zu kurz. Einige Schicksale und Charaktere werden diesmal wieder eingehender beleuchtet, wobei mir vor allem der Schwerpunkt auf Commander Lukas Akoskin besonders gut gefiel, welcher das ein oder andere Mal heldenhaft herausstach. Doch auch die Schicksale um Noriko Ishida, Alpha 365, Dr. Irina Petrova auf PEARL und Sjöbergs von den Parliden geretteter Ehefrau sind nicht minder interessant. Nicht zu vergessen die tödlichen Killchips in den Gehirnen der Flottenmitglieder... Gespickt wurde das Ganze, neben dem ein oder anderen spannenden Kampf, mit ein paar neuen, technischen Spielereien. Zudem wurden einige von Sjöbergs weiteren Plänen offenbar, wobei ich so meine Vermutungen habe, ob diese funktionieren werden - oder nicht. Wenn ich auch da die ein oder andere Überraschung befürchte. Und natürlich wird auch diesmal der Leser vor Cliffhangern nicht verschont...
Wer bereits die Bände 1-7 gelesen hat, wird auch diesem Sammelband der Bände 8-10 lieben! Wer die vorangehenden Bände noch nicht kennt, sollte diese besser vorher lesen, um in die Handlung einsteigen zu können.
Für mich ist Heliosphere 2265 eine grandiose Serie, die sich hinter den "Großen" wie Star Trek und Perry Rhodan nicht verstecken muss!

Veröffentlicht am 13.11.2016

Wer hält die Fäden im Hintergrund? / Die Maske fällt!

Getrennte Wege. Heliosphere 2265 08

Getrennte Wege. Heliosphere 2265 08

Da sein Schiff, die HYPERION, durch die schweren Beschädigungen erst einmal außer Gefecht gesetzt ist, begibt sich Captain Jayden Cross auf eine wichtige Mission zusammen mit seinem Sicherheitschef Alpha 365. Sie sollen eine Möglichkeit finden, die tödlichen Killerchips, die in ihre Köpfe implantiert wurden, zu entfernen. Gleichzeitig werden Tess Kensington und Lukas Akoskin ausgesandt, die NOVA-Station zu infiltrieren. Beide Vorhaben stellen sich als nicht so leicht heraus, wie es gedacht war…

Entscheidung bei NOVA. Heliosphere 2265 09

Admiral Santana Pendergast versucht in einem verzweifelten Streich, die NOVA-Station an sich zu bringen. Nur mit der Eroberung dieses Systems kann sie ihre Flotte weiterhin mit Material versorgen. Werden sie und Captain Cross es schaffen, das System unter ihre Kontrolle zu bringen? Oder werden sie von dem größenwahnsinnigen Sjöberg zurückgeschlagen werden?

Die Handlung spitzt sich weiter zu. Weitere Geheimnisse werden gelüftet und Handlungsfäden zusammengebracht. Außerdem schreitet die Entwicklung der Charaktere voran. Es bilden sich neue Beziehungen und alte Freundschaften festigen sich.
Wie immer ist stilistisch nichts auszusetzen. Die technischen Beschreibungen halten sich diesmal dezent im Hintergrund und die Spannung übernimmt den gesamten Handlungsbogen. Systematisch wird das Handlungsgeflecht vor dem Leser in höchst unterhaltsamer Weise ausgebreitet und man kommt nicht umhin, vor Spannung eine Zeile nach der anderen förmlich zu inhalieren.

Nicht mehr viele Bände und das Zyklusfinale steht endlich bevor! Die Spannung steigt bis dahin stetig und die Sorge um einzelne Charaktere lässt sich bald nicht mehr verdrängen!

Band 8 präsentiert sich deutlich ruhiger als sein seine beiden Vorgänger, was der Qualität jedoch keinen Abbruch tut. Der Fokus liegt hier wieder ein wenig mehr auf der Charakterentfaltung und den Rätseln, die sie umgeben. Vor allem ist es interessant zu sehen, wie sehr jedes Detail miteinander in Zusammenhang hängt und den roter Faden zu verfolgen, der sich durch diese Geschichte und dieses Universum zieht. So bleibt die Spannung erhalten und man möchte automatisch weiter lesen und das Geheimnis – oder vielleicht die Geheimnisse? – ergründen.
Auch die humorvolle Seite kam nicht zu kurz, so gab es einige Szenen, über dich ich mich königlich amüsiert habe und die die Handlung an einigen Stellen in passender Form auflockern. Zudem machen sie die Protagonisten menschlich und authentisch.

Meisterhaft versteht es der Autor, gerade soviel über einen Charakter oder eine Sache zu enthüllen, dass man in Sorge verfällt und die grauen Zellen angeregt werden, aber die Neugierde niemals vollständig befriedigt wird. Ich schwanke zwischen Bewunderung und völlig eigennütziger Verärgerung ob dieser Tatsache, denn ich bin einfach furchtbar neugierig!

Auch nach Band 8 bin ich immer noch restlos überzeugt von dieser Serie und habe noch keinen Qualitätsverfall bemerkt. Die Vorfreude auf die Fortsetzung ist wie immer sehr hoch!

Zwischen Himmel und Hölle. Heliosphere 2265 10

Das NOVA-System ist erfolgreich von den Rebellen um Admiral Santana Pendergast eingenommen worden. Nur die ehemalige Paradieswelt Pearl steht noch unter der Kontrolle der I. S. P., die droht, alle Gefangenenlager auszulöschen, wenn die Rebellen einen Rettungsversuch starten. Dieses Patt scheint sich nicht auflösen zu wollen. Derweil werden auf der Erde die Angehörigen der Rebellen evakuiert und der Captain der HYPERION, Jayden Cross, soll zusammen mit der TORCH II dorthin fliegen und die Flüchtlinge zusammen mit Admiral Isa Jansen in Sicherheit bringen. Kann dieser waghalsige Plan gelingen?

Der zehnte Band wird in der gewohnten Qualität abgeliefert und führt die Serie auf ihrem hohen Niveau weiter. Dabei bleibt einem vor Spannung schon mal die Luft weg und Zweifel über die Lebenserwartung mancher wichtiger und liebgewonnener Figuren keimen auf. Da kann man schon von Glück reden, dass der Autor nicht George Martin heißt. Trotz aller Action kommt in diesem Teil auch der Humor wieder vermehrt zum Vorschein und bietet den strapazierten Nerven eine willkommene kleine Ruhepause.
Die Charaktere handeln dank ihrer sorgfältigen Ausarbeitung nachvollziehbar und bleiben sich weiterhin treu. In diesem Band stellen die führenden Offiziere endlich die Fragen, die man als Leser schon seit einiger Zeit auf dem Herzen hat, ohne jedoch Antworten zu bekommen.

Man spürt richtig, wie sich die gesamte Handlung immer mehr dem Zyklusfinale hinwendet und sich alle Fäden gleich einem Spinnennetz dort treffen. Die Auflösung ist nahe und die Neugierde kaum auszuhalten!

Veröffentlicht am 19.12.2016

Spannende Fortsetzung des Fraktal-Zyklus, die das hohe Niveau der ersten 7 Bände mühelos hält

In diesem Hardcover sind die Bände 8 bis 10 der monatlich als E-Book erscheinenden Sciene-Fiction-Serie Heliosphere 2265 versammelt.

Die Handlung schließt nahtlos an den Band 7 der Serie an. Da es hier ...

Die Handlung schließt nahtlos an den Band 7 der Serie an. Da es hier aber keine kurze Zusammenfassung der ersten Bände gibt, sollte man die Vorgängerbände schon kennen, um problemlos in die Handlung einsteigen zu können. Ist diese kleine Anfangshürde dann aber erst einmal übersprungen, zieht einen die Geschichte wieder sehr schnell in ihren Bann und man erhält den gewohnten Mix aus Weltraumabenteuern mit der (zunächst allerdings ziemlich beschädigten) HYPERION unter Jayden Cross, der sich mit seiner Crew inzwischen komplett den Rebellen unter Santana Pendergast angeschlossen hat und den Intrigen und politischen Ränkelspielen im Sol-System, in deren Mittelpunkt der frühere Admiral und heutige Präsident Sjöberg steht, der die Macht an sich gerissen hat, das Sol-Sytem dabei nach und nach in eine Diktatur umwandelt und einen strikten und langgehegten Plan verfolgt, um seine Stellung zu verteidigen und zu festigen.

Die Handlung ist gut aufgebaut und weiß regelmäßig durch interessante und unerwartete Wendungen zu überraschen. So bekommen scheinbare Nebensächlichkeiten im weiteren Verlauf der Handlung immer wieder doch noch eine eine neue und größere Bedeutung. Und so bleibt es beim Grundsatz: "Hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint." Zudem wartet die Serie wieder mit einigen neuen und interessanten Charakteren, wie z. B. Kristen "Kirby" Balfair, auf und bietet Einblicke in die Familien von Jayden Cross und Noriko Ishada.

Wer an spannender Science-Fiction, großen Geheimnissen und politischen Intrigen Gefallen findet, wird hier bestens unterhalten. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es in den Bänden 11 bis 13, dem großen Finale des ersten Zyklusses, mit der HYPERION und ihrer Besatzung weitergeht. Das von Sjöberg eingeleitete Projekt "Vergeltung" lässt da auf jeden Fall Böses, aber auch viel Spannung erahnen.