Cover-Bild Der Blauwal
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Andreas Tjernshaugen

Der Blauwal

Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat
Ina Kronenberger (Übersetzer), Line Renslebråten (Illustrator)

Wie viel wissen wir wirklich über die Riesen der Meere?

Dass der Blauwal das größte Tier ist, das je gelebt hat, weiß kaum jemand. Größer als die größten Dinosaurier. Und dass er einmal vier Beine hatte und an Land lebte. Andreas Tjernshaugen und Line Renslebråten nehmen uns mit in die faszinierende Welt der Blauwale zwischen Meeresgrund und Wasseroberfläche. Mit der Blauwalmutter und ihrem Jungen machen wir uns auf die Reise durch die Tiefen des Ozeans, halten mit ihnen Ausschau nach dem nächsten Krillschwarm oder sehen, wie der kleine Blauwal das Atmen durch zwei Blaslöcher auf dem Kopf lernt, ein Moment, dem Walbeobachter aufgeregt entgegenfiebern. Kaum zu fassen, dass wir Menschen dieses fantastische Tier beinahe ausgerottet hätten!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein tolles Sachbuch über die Blauwale

Ein spannendes und interessantes Sachbuch über den Blauwal. Das größte lebende Tier, es ist größer als die größten Dinosaurier, ein unglaubliches Tier. Man macht als Leser eine tolle Reise mit einer Blauwalmutter und ihrem Jungen und man taucht sofort ein in die Welt der Blauwale. Als Leser erlebt man wunderbare Momente, als wäre man direkt dabei. Die Blauwale begeben sich auf eine Reise durch die Tiefen des Ozeans. Hier bekommt man wirklich jede Menge Informationen über die Blauwale. Ein ganz fantastisches Tier, das man fast ausgerottet hätte. Inzwischen fängt man keine Blauwale mehr. Im Buch sind sehr viele schönen Illustrationen der Wale und ihrer Meereswelt dazu mal kürzerer Texte oder auch mal längere. Auf dem Cover sieht der Blauwal schon gewaltig aus im Gegensatz zum Taucher. Dies ist ein sehr gelungenes Sachbuch für Kinder.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Das größte Tier der Welt

Wenn ein Buch „Der Blauwal“ heißt, muss es natürlich blau daherkommen. Die ersten Seiten sehen so aus, als ob man ins Meer steigt. Das Inhaltsverzeichnis ist wellenförmig angelegt, der Untertitel < ...größtes Tier, das je gelebt hat > weckt Interesse. Wenn eine Mutter 27 Meter lang ist, sind das mehr als zwei Buslängen! Ein Baby ist immerhin noch sieben Meter, es trinkt täglich 200 Liter Milch. Wale pusten ihre Atemluft bis 10 Meter hoch. Noch viele weitere Informationen gibt Andreas Tjernshaugen.
Wir begleiten das Waljunge ein Weilchen und erfahren in kurzen, altersgerecht aufbereitete Kapiteln etwas über Nahrung, Jagd, andere Walarten ( Delfine, Buckelwale), Forschung, Atmung, Entwicklungsgeschichte und mehr. Auch der Wal als Nutztier spielt eine Rolle. Wichtig und richtig ist der Hinweis auf dieSchäden, die die Meeresverschmutzung verursacht. Illustrationen von Line Renslebråten sind interessant und anschaulich. Eine Übersetzung aus dem Norwegischen, informativ und unterhaltsam für Kinder ab 8 Jahren. Verlegt von dtv, 96 Seiten.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein tolles Kindersachbuch

Wir haben das Buch bekommen und gleich durchgesuchtet.

Wir haben das Buch bekommen und gleich durchgesuchtet.

Natürlich waren die Kids sofort von den wunderschönen Illustrationen angetan. Zuerst von der Größe eines Babyblauwals und davon, wie er auf der Mama mitschwimmt. Nach diesem Beginn konnten wir nicht aufhören zu lesen.

Die Falkten über die Blauwale sind sehr interessant. Am ansprechendsten fand ich persönlich dass der junge Leser direkt angesprochen wird, zB. mit "Vielleicht fragst du dich jetzt" oder ähnlichem. Als Leser fühlt man sich dadurch sofort mitten im Geschehen und am Erforschen beteiligt.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte geteilt. Wir begleiten den kleinen Wal auf seiner Reise zum Erwachsenwerden. Und zwischendurch lernen wir soviel interessante, spannende und auch traurige Dinge kennen. Und alles ist so wunderbar kindgerecht aufbereitet. Für meine Kinder war beispielsweise die Entwicklung des Walbestandes durch den Walfang schockierend.

Für uns ist das jetzt ein neues Lieblingsbuch. Wir haben mit einem 10jährigen und einem 6jährigen Kind gelesen, beide kamen super klar.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Viel Stoff zum Lernen ganz nebenbei!

Ich war mit meinen Enkeln im Senckenberg Museum in Frankfuhrt und dort haben wir endeckt, dass der Wal vor vielen vielen Jahrhunderten vier Beine hatte und auf dem Festland lebte. Hier in dem Buch aber erfahren wir es erneut und hinzu kommen spannende Informationen zu dem größten Tier, welches je auf der Erde gelebt hat.
Das Buch liest sich wie ein schöner Dokumentarfilm. Wir begleiten eine Blauwalmutter mit ihrem Kind und erfahren so einiges über die Wahlarten.
Die Sprache ist für die Zielgruppe der kleinen Erstleser perfekt ausgesucht worden und die Illustrationen sind passend und geben die Ruhe weiter. Besonders gut gefallen haben mir die liebevollen, thematisch passenden Illustrationen. Von der Ernährung von Blauwalen, über deren Paarung und Aufzucht von Jungtieren, bis hin zur der Wissenschaft und der beinahen Ausrottung der Meeressäuger und ihrer heutigen Verbreitung - verbunden mit dem Appell, die Tiere zu schützen.
Insgesamt gibt es von mir und der jungen Zielgruppe eine eindeutige Leseempfehlung!