Cover-Bild Der Blauwal
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Andreas Tjernshaugen

Der Blauwal

Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat
Ina Kronenberger (Übersetzer), Line Renslebråten (Illustrator)

Wie viel wissen wir wirklich über die Riesen der Meere?

Dass der Blauwal das größte Tier ist, das je gelebt hat, weiß kaum jemand. Größer als die größten Dinosaurier. Und dass er einmal vier Beine hatte und an Land lebte. Andreas Tjernshaugen und Line Renslebråten nehmen uns mit in die faszinierende Welt der Blauwale zwischen Meeresgrund und Wasseroberfläche. Mit der Blauwalmutter und ihrem Jungen machen wir uns auf die Reise durch die Tiefen des Ozeans, halten mit ihnen Ausschau nach dem nächsten Krillschwarm oder sehen, wie der kleine Blauwal das Atmen durch zwei Blaslöcher auf dem Kopf lernt, ein Moment, dem Walbeobachter aufgeregt entgegenfiebern. Kaum zu fassen, dass wir Menschen dieses fantastische Tier beinahe ausgerottet hätten!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein Kindersachbuch, das Kinder ernst nimmt

Anhand der Reise einer Blauwalmutter und ihres Jungen lernen wir diese faszinierenden Tiere näher kennen.
Durch diese Art der Annäherung ist man viel näher dran, als bei einem reinen Fakten-Buch.
Trotzdem ...

Trotzdem ist es ein Sachbuch, keine niedliche Walgeschichte - ich finde, die Balance ist hier sehr gut gelungen.

Der Autor erklärt kindgerecht anhand von anschaulichen Beispielen und Vergleichen, etwa beim Milchbedarf des kleinen Blauwaljungen: "Der Junge trinkt täglich etwas 200 Liter Muttermilch. Stell dir 200 Milchflaschen vor, dann weißt du, wieviel Milch es braucht."
Denn die riesigen Dimensionen sind sonst gar nicht zu fassen.

Man erfährt ganz viel über die riesigen Tiere, auch über die Entstehung im Rahmen der Evolution. Auch für mich als Erwachsene gab es noch viel Neues.

Was mir besonders imponiert hat: Kinder werden ernstgenommen.
Es werden die Gefahren (Walfang - ein großes Kapitel) nicht ausgelassen.
Auch der Anspruch an ein Sachbuch, nämlich dass alle Informationen stimmen sollten, wird erklärt, gleichzeitig aber auch ausgeführt, dass es noch viele Dinge in der Walforschung gibt, die man nicht weiß und dass es deshalb sein kann, dass in künftigen Jahren neue Erkenntnisse vorliegen.

Ein rundum gelungenes Buch, das ich wärmstens weiterempfehle.

Der Blauwal

Es handelt sich hier um ein bebildertes Sachbuch in einer stabilen Buchhülle.Die Illustrationen stammen von Line Renslebräten.

Das Cover mit dem Blauwal hat meinen Blick direkt eingefangen.Es besticht ...

Das Cover mit dem Blauwal hat meinen Blick direkt eingefangen.Es besticht schon durch das Größenverhältnis Mensch-Wal. Ich liebe dieses Blau und Wale sind die faszinierendsten Säugetiere ,die ich kenne. Ich bin von den ersten Bildern schon sehr begeistert. Das Inhaltsverzeichnis hat eine gewisse Dynamik . Ich begebe mich auf eine spannende Entdeckungsreise. Obwohl die unterschiedlichsten Themenbereiche angesprochen werden ist es unterhaltsam und informativ zugleich. Das der Mensch dieses bezaubernde Lebewesen fast vollständig ausgerottet hätte, bleibt nicht unerwähnt .

Fazit: Detailliert und kompetent aufbereitet ist dieses Buch meiner Meinung nach auch für Kinder ab sieben Jahren geeignet.

Kindgerechte Wissensvermittlung, tolle Illustrationen, auch mit ernsten Themen

Bereits beim ersten Einblick ist mir die liebevolle Gestaltung des Buchs aufgefallen. Die Illustrationen sind wirklich sehr toll gelungen und bilden die Wale realistisch und dennoch gut für Kinderaugen ab. Mir gefällt auch die kindgerechte Wissensvermittlung sehr gut. Die Geschichte des Wals allgemein gestartet beim Baby-Wal ist natürlich gerade für die Kleinen faszinierend. Es ist immer wichtig, dass es auch Babys gibt. Hier ist gerade für jüngere Zuhörer beim Vorlesen üblicherweise auch ein Vergleich zur eigenen Geburt naheliegend. Entsprechend schwierig finde ich dann vor allem eben für Kinder unterhalb der Altersempfehlung das Thema Walfang. Grundsätzlich ist es gut, dass das ebenso wie der Umweltschutz nicht ausgeklammert wird. Es obliegt dann in dem Fall dem Vorleser, eine Auswahl zu treffen. Die Illustrationen an dieser Stelle lassen das sehr gut zu, da diese ohne erklärungsbedürftige Bilder von Fangszenen auskommen. Ich möchte jetzt nicht so genau sagen, dass die Bebilderung an den Stellen nicht so spannend ist, weil es ist in meinen Augen genau richtig so. Ab einem höheren Alter kann man auch diese Kapitel dann gut rüberbringen und erklären. Vorerst überspringe ich das bei einem Fünfjährigen. Und doch ist das Buch auch in diesem Alter der Hit und die Wale versprühen wie erwartet ihre Faszination. Von meiner und auch von Kinderseite eine absolute Empfehlung.

Wir sind begeistert vom Blauwal

Das Buch „DER BLAUWAL – Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat“ von Andreas Tjernshaugen, mit Illustrationen von Line Renslebraten ist ein ungelaublich schönes und interessantes Buch über Blauwale. Es beginnt kurz nach der Geburt eines Blauwalbabys. Bereits hier wird einem bewusst, was für unglaubliche Tiere Blauwale sind. Das Baby ist bereits riesig groß. Und wieviel Milch es von seiner Mama trinkt. Es wird viel interessantes über Blauwale erzählt. Was essen sie, wo jagen sie, wie werden sie das viele Wasser das sie mit der Nahrungsaufnahme aufnehmen wieder los, welche Wale gibt es noch, sind Wale blau, wie entstanden Wale, warum wurden bzw. werden Wale gejagt und was wurde aus ihnen gemacht… Das Blauwaljunge und seine Entwicklung, bis es nicht mehr auf seine Mutter angewiesen ist, führen die jungen Leser liebevoll durch das ganze Buch. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet und die Erklärungen sind kindgerecht verfasst. Am Ende werden noch einige Fragen und Antworten zum Blauwal aufgeführt, die weitere interessante Neuigkeiten bereit halten. Unsere Wahl fällt definitiv für den Wal aus – wir können das Buch uneingeschränkt empfehlen!!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Das größte Tier aller Zeiten

Zu erst einmal muss ich sagen, es ist eine großartige Idee über den Blauwal ein Buch zu machen:

Allein das Inhaltsverzeichnis ist äußerst anregend! Dazu passend liebevoll gemachte Zeichnungen, während die Texte im Buch sehr informativ sind
Da das Buch „Der Blauwal“ heißt, muss es blau daherkommen. Aber ist der Blauwal nicht eher grau?

Eine Blauwalmutter ist in etwa 27 Meter lang (ungefähr mehr als zwei Buslängen), das Baby sieben Meter, auch das ist reichlich groß. Es trinkt täglich 200 Liter Milch. Alles ist gigantisch. Selbst wenn die Wale pusten - das steigt dann bis zu 10 Meter hoch.

Auch das Titelbild kommt auffallend in blau daher, aber eben passend, und so ein Riesenwal auf dem Bild, daneben (maßstabgerecht) ein tauchender Mensch

Rundum - ein super Buch! Und liebevoll detailliert gemacht

Andreas Tjernshaugen, Übersetzung aus dem Norwegischen, informativ und unterhaltsam. Für Kinder ab 8 Jahren,dtv, 96 Seiten