Cover-Bild Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Andreas Ulich

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

Folko Streese (Illustrator)

Ein Weltraum-Abenteuer, zwei Bücher, über 150 Entscheidungsmöglichkeiten.

Das Schicksal der Crew ist in euren Händen! Denn es wartet ein fantastisches Science-Fiction-Abenteuer voller überraschender Wendungen auf euch. Mit jeder Entscheidung taucht ihr tiefer in die Geschichte ein. Wird es der Crew gelingen, erfolgreich zum 9. Planeten zurückzukehren? Das könnt nur ihr selbst bestimmen ...

Viele Jahre nach der Rückkehr der ersten Crew vom 9. Planeten startet das Raumschiff Galathea, um die offenen Fragen der Mission zu beantworten. Ein Notruf der Mars-Station, riskante Außeneinsätze, das Versagen der Technik – knifflige Probleme, die auf der Reise durchs Weltall gelöst werden müssen. Jede Entscheidung beeinflusst den weiteren Verlauf der Geschichte ...

„Tolle Idee, ein Lese-Abenteuer zu zweit! Mich hat die Lektüre richtiggehend gefesselt.“- Andreas Eschbach

Veröffentlicht am 12.12.2022

Mal was anderes

Da ich ein großer Fan von Abenteuerspielbüchern bin, die es in meiner Kindheit gab. War ich sofort begeistert, dass dieses Format wieder in „Mode“ kommt. Dieses Buch hat nun einige Besonderheiten. Zum einen liegt das Buch schon als Gesellschaftsspiel vor. Während aus vielen bekannten Romanen Gesellschaftsspiele konzipiert werden, ist dies hier andersherum. Zum anderen besteht „das“ Buch aus zwei Büchern, die am besten von zwei Leser:innen zusammen gelesen werden. Dabei nimmt jeder einen eigenen Charakter an und liest aus seiner Sichtweise. Das Buch funktioniert aber auch für eine Person, dann hat man eben nur eine Sichtweise.
Zu Beginn des Buches gibt eine ausführliche Anleitung und die einzelnen Charaktere. Für mich war es erst einmal viel Info, aber ich lese allgemein nicht gerne Spieleanleitungen, sondern probiere lieber herum. Beim Lesen bin ich dann gut reingekommen, obwohl die Zeitangaben manchmal etwas verwirrend waren. Wenn man zu zweit liest, kommt es dazu, dass man über viele Ereignisse doppelt liest. Sie sind zwar aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, ähneln sich aber sehr. Nach kurzen Abschnitten muss man dann eine Entscheidung treffen, die einen weiterführt oder wieder zurückführt, wenn es die falsche Entscheidung war. Für mich war es leider so, dass die Entscheidungen reine Bauchentscheidungen waren und ich nicht wirklich vorher durch Rätsel lösen oder ähnliches, herausfinden konnte, was die richtige Entscheidung ist. Das fand ich schade, da ich doch dachte, dass man durch logisches Kombinieren die richtigen Entscheidungen treffen könnte. Mit der falschen Entscheidung gibt es auch keine Alternativhandlung, man ist dann einfach gescheitert. Es ist also eine lineare Erzählung.
Ich bin beeindruckt, dass der Autor bei diesen zwei Perspektiven und verschiedenen Entscheidungen den Überblick behalten. Ein wirkliches Lob für die Leistung. Dennoch hat mich das Buch nicht überzeugt. Oft war ich gefrustet, dass ich schon wieder falsch lag und wie gesagt hätte ich mir gewünscht man hätte mehr miträtseln können. Bei den vielen Entscheidungen und des zum Teil immer wieder doppelten Lesens von gleichen Hergängen ist die eigentliche Geschichte in den Hintergrund gerückt. Insgesamt kann ich sagen, es ist mal was anderes, aber man braucht Zeit und Ausdauer und am besten natürlich einen Lesepartner.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Idee gut, Umsetzung stark verbesserungsfähig

Das Thema an sich ist interessant. Im Jahr 2059 bricht eine Crew zum Planeten 9, noch hinter Pluto, auf, um Anomalien auf dem Planeten am Rande unseres Sonnensystems zu erforschen. Die Handlung ist in zwei Bücher aufgeteilt, eins aus Sicht der 1. Kommandantin Cim Immortelle, das zweite aus Sicht des 2. Kommandanten Prosper Alpan. Die Handlung springt immer wieder vor und zurück im Buch, je nach getroffener Entscheidung. Das Zusammenleben der Crew wird genauso thematisiert wie technische Abläufe und Unstimmigkeiten bei der Entscheidungsfindung. Die Bücher sind mit vielen technischen und astronomischen Begriffen versehen, leider werden die wenigsten erklärt. Dabei hätte man dieses durch die Mitreise der Tochter des Geldgebers geschickt einbinden können.
Am Besten liest man es abwechselnd zu zweit, so ist es auch wohl gedacht. Leider finden sich schon bald handwerkliche Fehler, Stellen, an denen man weiterlesen sollte, passen nicht in das Zeitgefüge und um die Stelle zurück wieder zu finden, fehlt der entsprechende Vermerk. Viele Handlungen werden aus beiden Sichtweisen beschrieben, mit der Zeit wird es langweilig. Die grau unterlegten Passagen kann jeder für sich selbst lesen, sie sollten inhaltlich deckungsgleich sein, sind es aber nicht.
Fazit, die Idee ist gut, die Umsetzung stark verbessungsfähig.

Veröffentlicht am 14.04.2024

enttäuschend

Mein Interesse für das Buch wurde geweckt, da man die Geschichte zu zweit erleben kann, indem man sich gegenseitig vorließt. Dies war für uns etwas völlig Neues und anfangs auch recht spannend.
Hier wird ...

Hier wird das Potential aber in keinster Weise ausgeschöpft.
Die Handlung schafft es nicht den oder die Leser zu fesseln, da sie fast nur aus Smalltalk besteht und sich in Belanglosigkeiten verliert.
Im Rahmen der Handlung müssen die Charakter Entscheidungen treffen, die den weiteren Verlauf bestimmen. Hier gibt es meist nur einen richtigen Weg, ansonsten endet die Geschichte abrupt und man wird an den Punkt der Entscheidung zurückgeführt. Diese Entscheidungssequenzen wirken willkürlich und nicht nachvollziehbar, daher probiert man sich durch die Wahlmöglichkeiten, bis man zufälligerweise die richtige Auswahl getroffen hat.
Ab der ca. der Hälfte des Buches wurde abgebrochen, da keinerlei Unterhaltungswert vorhanden war.
Daher nur 1 von 5 Sternen.