Cover-Bild Kater Anton und der Weihnachtsengel
Band 2 der Reihe "Kater Anton"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Angela Troni

Kater Anton und der Weihnachtsengel

Kater Anton und seine Besitzerin Ella sind zurück aus Frankreich. Aber Anton hat es nicht leicht, denn Ella ist kreuzunglücklich. Ihr Job in Dijon entpuppte sich als Reinfall, und die Beziehung zu ihrem Freund Xavier liegt auf Eis. Während Anton durch die Straßen seines Viertels streift und von französischen Leckereien träumt, versucht Ella, sich ein neues Leben aufzubauen. Sie will Madame Bernards berühmte Honigkuchen aus Dijon in Deutschland verkaufen. Das ist aber schwieriger als gedacht, und kurz vor Heiligabend steht Ellas Welt auf dem Kopf. Doch zum Glück macht Anton eine aufregende Entdeckung – und rettet damit nicht nur das Weihnachtsfest der beiden ...

Veröffentlicht am 06.01.2020

Weihnachts-Wohlfühl-Roman mit einem zuckersüßen Protagonisten

Kurz zum Inhalt:
Ella und ihr Kater Anton sind zurück aus Frankreich - doch Ella hat Liebeskummer, da ihre Beziehung mit Xavier erstmal auf Eis gelegt ist.
Stattdessen stürzt sie sich mit einer Vehemenz ...

Kurz zum Inhalt:
Stattdessen stürzt sie sich mit einer Vehemenz in die Arbeit: ihr neu gegründetes Geschäftsmodell, mit dem sie die berühmten Honigkuchen von Madame Bernard aus Dijon in Deutschland zur Weihnachtszeit verkaufen will. Doch als Jungunternehmerin hat sie es schwieriger als gedacht, und die Arbeit nimmt sie voll in Anspruch. Anton fühlt sich natürlich vernachlässigt und streift umso mehr in der Gegend herum. Dabei lernt er den Jungen Samuel kennen, der in Schwierigkeiten steckt. Dem will Anton natürlich helfen.
Und als dann auch noch Antons Liebste, Siamkatzendame Lissy, zu ihm und Ella zieht, weil Oma Gerda sich das Bein gebrochen hat, scheint sein Leben perfekt zu sein...

"Kater Anton und der Weihnachtsengel" ist der zweite Teil um den liebenswürdigen Kater und sein Frauchen Ella. Die Geschichte kann jedoch eigenständig gelesen werden; alle wichtigen Vorkommnisse aus dem Vorgängerband werden hinlänglich erklärt und in die Geschichte verwoben.
Der Schreibstil von Angela Troni ist flott, humorvoll, kurzweilig. Es ist eine weihnachtliche Wohlfühl-Lektüre, die gute Laune macht, mit einem zuckersüßen kätzischen Protagonisten, den man einfach ins Herz schließen muss.
Die Szenen sind abwechselnd aus Sicht von Anton, bei der man toll in dessen Gedankenwelt abtauchen kann, bzw. im Erzähl-Stil geschrieben.
Selbstverständlich gibt es - wie es sich für einen Weihnachts-Wohlfühl-Roman gehört - ein Happy End in allen Bereichen.

Von den Nebenfiguren möchte ich noch Isi, Ellas beste Freundin erwähnen - denn so eine Freundin wünscht sich jede Frau! Extrem hilfsbereit, und immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge-aber nicht aufdringlich!
Und natürlich Oma Gerda mit ihrer Lissy. So eine Nachbarin hätte sicher auch jeder (und jede Katze-ich sag nur: Leckerlis) gern :)

Besonders hervorheben möchte ich den Humor, wenn Kater Anton die Menschen aus seiner Sicht betrachtet. Dabei war natürlich am witzigsten sein Vergleich von Ella mit einer rolligen Katze - ich musste so viel lachen! :) und folgende Zitate:
S. 204 "Nein danke, es muss nicht besonders schön sein. Es ist für meine Schwiegermutter."
S. 205 "Und Gott am sechsten Tag so: 'Ach komm, scheiß drauf! Morgen ist Abgabe, ich lass das jetzt so'"
Und ein schöner, wahrer Satz:
S. 249 "Freiheit ist, etwas zu dürfen. Freiheit ist aber auch, etwas nicht zu müssen."

Das Cover passt auch sehr gut zur Geschichte und in die Weihnachtszeit: Ein extrem süßer Kater (auch wenn Anton schon erwachsen ist ;) schaut den Leser mit großen Augen direkt an, dahinter die Winterlandschaft, und das ganze in weihnachtlichen Farben.

Fazit:
Ein winterlicher Weihnachts-Wohlfühl-Roman mit einem zuckersüßen Protagonisten, den man nicht nur zu Weihnachten lesen kann. Ich wurde sehr gut unterhalten und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.12.2019

Kater Anton hat es nicht leicht

Nach seiner Rückkehr mit seinem Lieblingsmenschen Ella aus Frankreich hat es Kater Anton nicht leicht. Er muss sich um vielerlei Dinge kümmern wie z. B. sein ehemaliges Revier zurück erobern, den Futterautomaten bezwingen, seinen Lieblingsmenschen mit Katze Lissy teilen und dann ist da noch Samuel mit seinem Problem.

Neben Ellas Geschichte erhält man durch Antons Perspektive einen Einblick in den Katzenalltag und erfährt was er so über die Zweibeiner und ihre Handlungsweisen denkt. Das ist meist ganz amüsant, trifft oft auch mitten ins Schwarze.

Eine ernste Note bekommt die Geschichte mit Samuel. Dank Kater Antons Unterstützung findet er den Mut, sich die Last von der Seele zu reden. Damit ist zwar nicht alles schon ausgestanden, aber er ist nicht mehr allein mit seinem Problem. Die Erkenntnis, dass miteinander reden eine große Hilfe sein kann, sollte sich jeder hinter die Ohren schreiben.

Diesen liebevoll gezeichneten Kater habe ich sofort in mein Herz geschlossen, aber auch die anderen Charaktere sind sympathisch. Die Schreibweise ist einfach und flüssig und mit einer gehörigen Portion Humor. Durch Samuels Problem bekommt die Geschichte auch noch eine Spur Spannung.

Insgesamt ein sehr unterhaltsames und amüsantes Buch für die Vorweihnachtszeit, bei dem man leider viel zu schnell am Ende angekommen ist. Von mir bekommt „Kater Anton und der Weihnachtsengel“ fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.12.2019

„Der Bettelblick, in jahrelanger Übung perfektioniert, war eine Allzweckwaffe.“

Ella und Anton verlassen Frankreich und kehren zurück nach Deutschland. Liebeskummer ist von nun an Ellas ständiger Begleiter. Aber sie hat ja Anton, und der kluge Kater tut was er kann, er gibt alle seine Liebe und sein Verständnis um Ella glücklich zu machen.

Das Honigkuchengeschäft, das Ella in München eröffnet, läuft gut an. Madame Bernard hat alle Hände voll zu tun, die ganzen Bestellungen abzuarbeiten, denn eigentlich wollte sie ja kürzertreten.

Anton tut es zwar leid, nicht mehr in Frankreich zu sein, aber München ist ja sein Reich und so hat er genug zu tun, den fetten Karthäuserkater Felix aus seinem Revier zu verscheuchen. Und vor allem gibt es da ja noch Oma Gerda und die sagenhaft bezaubernde Siamlady Lissy. Was kann es schöneres geben für ihn?

Dann erfahren wir noch etwas von Samuel. Er ist mit sich und der Welt unzufrieden. Er meint, seine Eltern würden ihn mit ihrer Liebe erdrücken und so macht er einen großen Fehler, aus dem er den Ausweg noch nicht findet. Anton steht ihm zur Seite, aber soll er wirklich seine Eltern einweihen?

Fazit:

Die Autorin Angela Troni nimmt uns in ihrem Roman „Kater Anton und der Weihnachtsengel“ wieder mit in die Welt von Ella und Anton. Sofort bin ich in das Buch eingetaucht und lese von den Ein- und Ansichten aus der Katerperspektive. Anton ist ein Menschenflüsterer und die Autorin eine Katzenflüsterin, denn es ist ein wahrer Genuss zu lesen, wie Anton die Menschen sieht und beschreibt.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Viel zu schnell ist das Buch ausgelesen und ich würde gerne noch so viel mehr über Anton erfahren. Die Kapitellängen sind gut gewählt und aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Mit viel Humor und Herzlichkeit hat die Autorin uns von Anton und Ella erzählt und ich bin jetzt schon auf die Fortsetzung gespannt.

Ich vergebe daher überzeugte 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung. Dieser süße Roman sollte unter keinem Weihnachtsbaum fehlen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Kater Anton hat es nicht leicht

Kater Anton hat es seit seiner Rückkehr aus Frankreich wirklich nicht leicht.

Kater Anton hat es seit seiner Rückkehr aus Frankreich wirklich nicht leicht.
Sein Frauchen Ella ist todunglücklich. Eine zerbrochene Beziehung, ein Job, der sich als Reinfall herausstellt und Kater Anton muss sein Revier wieder neu
abstecken. Der tägliche Kampf mit der neuen Futterstation macht das Leben auch nicht einfacher.
Dann gibt es auch noch die schöne und anmutige Katze Lizzy die Anton sehr gerne hat.
Kurz vor Weihnachten steht das Leben von Anton und Ella Kopf. Aber Anton macht eine aufregende
Entdeckung und rettet damit nicht nur das Weihnachtsfest der beiden.

Ein wunderbar geschriebene Geschichte.
Leicht und locker wird hier der Alltag vom Kater Anton und seinem Frauchen erzählt.
Es macht großen Spaß Antons Leben mitzuverfolgen. Die kleinen Probleme und die großen Freuden eines
kleinen Katers der gerne im Mittelpunkt steht. Die Eigenheiten des kleinen Kerls sind sehr humorvoll
und auch mit einem Augenzwinkern erzählt. Um Anton ins Herz zu schließen, muss man kein
großer Katzenfan sein. Schon nach den ersten Seiten ist es passiert. Anton lässt einen nicht mehr los.
Aber auch die anderen Charaktere sind so liebevoll gezeichnet. Man lebt und leidet mit ihnen.
Eine warmherzige Geschichte mit vielen kleinen Wahrheiten.
Leicht und locker erzählt und am Ende ist man traurig, das man das Buch beiseitelegen muss.
Eine unbedingte Leseempfehlung, nicht nur für Katzenfreunde.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Kater Anton hat alle Pfoten voll zu tun!

Ella kämpft mit aller Kraft für den Erfolg ihres Traumes, die Honigkuchen von Madame Bernard in Deutschland zu vertreiben, um ihren Liebeskummer zu überwinden. Kater Anton genießt derweil München und die Zeit mit seiner Siamkatzenliebe Lissy. Aber er merkt auch, dass er sich wieder mal um alles, wirklich alles, selbst kümmern muss …

Besonders schön finde ich, dass sich diese Weihnachtsgeschichte auch um einen Jungen rankt, der in Schwierigkeiten geraten ist, und dem Kater Anton hilft, so gut er kann. Hier sind es nicht einfach zwei Erzählstränge, sondern eine Art „Kletterstab“, um den herum die eigentliche Geschichte läuft. Das gefällt mir sehr gut und die Umsetzung ist prima gelungen.

Ellas Geschichte wird dadurch zwar hin und wieder unterbrochen, aber das gesamte „Flechtwerk“ ist besonders gelungen und weihnachtlich. Beides zusammen ergibt ein weihnachtliches Ganzes, das sich sehr gut lesen lässt und genau die richtige Portion Romantik mitbringt.

Ganz „unauffällig“ spricht die Autorin auch noch andere Themen an, ohne dass sie den Leser mit der Nase darauf stößt. Es gibt insofern dann auch keinen moralisch erhobenen Zeigefinger, trotzdem wirkt es. Miteinander reden – das ist wichtiger, als man denkt. Ganz gleich, wer mit wem – nur denken, was der andere meinen könnte, funktioniert nicht! Und auch, nicht nur an sich zu denken, sondern die Türen und Herzen auch für andere öffnen. Besonders, wenn es die Nachbarin ist, die sich sonst immer rührend kümmert, und auch mal Hilfe benötigt. Nicht zuletzt gehört natürlich auch dazu, Herz und Kopf in Einklang zu bekommen.

Anton ist humorig, frech, lieb, schlau, gerissen, verliebt, verfressen und schnuckelig wie im ersten Band. Seine Denkweisen gefallen mir sehr. Sie öffnen dem Leser auf liebevolle Weise den Blick auf Dinge, die man sonst gern übersieht. So kann „schnöde Unterhaltungsliteratur“ eben doch etwas ganz Besonderes sein!

Es finden sich unzählige Sätze im Buch, die man sich notieren und prominent aufhängen möchte, denn Anton hat einfach so Recht! Da können wir alle ganz viel lernen. Dabei ist der Schreibstil nicht lächerlich oder kindisch, sondern flott, unterhaltend und weihnachtlich-entspannend.

Ein Katzen-Weihnachtsbuch in der Adventszeit muss für mich einfach sein. Ich hoffe, ich muss auf den dritten Band mit Anton nicht wieder ganze drei Jahre warten – und gebe dem zweiten die fünf Sterne, die auch der erste schon bekam!