Cover-Bild Wenn nichts ist, wie es scheint
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Dirk-Laker-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 274
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
  • ISBN: 9783940627322
Angelika Godau

Wenn nichts ist, wie es scheint

Seine Freundin, Oberkommissarin Kühn, will Abstand, da kommt Detektiv Menke der Anruf aus Zweibrücken wie gerufen. Ein Hundehasser legt in der Stadt Giftköder aus und Tierärztin Hella Labrius will dem ein Ende machen. Kaum angekommen, stolpert Menke bereits auf dem schönen Herzogplatz über einen Toten.

Wer ist der Unbekannte, den auch Thomas Füßler, Fotograf der Rheinpfalz, noch nie gesehen hat. Als dann seine Auftraggeberin entführt wird, dafür seine Freundin auftaucht, wird's eng für Menke. Zum Glück hat er seinen Dackel Alli, der ihn wieder einmal vor sich selbst bewahrt ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Tödliche Hundeköder

0

Autorin Angelika Godau lässt im 5. Band den Protagonisten Privatdetektiv Detlef Menke und seinem Dackel Alli nach Zweibrücken zum Ermitteln reisen. Das passt diesem gut, da seine Dauerfreundin Oberkommissarin ...

Autorin Angelika Godau lässt im 5. Band den Protagonisten Privatdetektiv Detlef Menke und seinem Dackel Alli nach Zweibrücken zum Ermitteln reisen. Das passt diesem gut, da seine Dauerfreundin Oberkommissarin Tabea Kühn um Abstand gebeten hat. Tierärztin Hella Labrius bat Detlef darum einem Hundehasser, der tödliche Fressköder auslegt, zu überführen. Kaum dort angekommen, stolpert Menke dann am zweiten Tag über einen Toten auf dem Herzogplatz. Der Krimi ist sehr flüssig geschrieben und liest sich zügig, bleibt immer spannend und hält überraschende Wendungen parat. Auch privat gibt es mit der Verlobung von Tabea und Detti ein Happy End. Fortsetzung folgt mit Sicherheit…

Klare Leseempfehlung nicht nur für Fans von Regionalkrimis und Hundeliebhaber!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

nicht unbedingt leichte Kost, aber trotzdem unterhaltsam und spannend

0

Es gibt bereits einige Bände um Detektiv Detlev Menke mit seinem Dackel Alli, sowie seine Freundin Oberkommissarin Tabea Kühn.
Diesmal spielt die Handlung nicht in Bad Dürkheim, sondern in Zweibrücken. ...

Es gibt bereits einige Bände um Detektiv Detlev Menke mit seinem Dackel Alli, sowie seine Freundin Oberkommissarin Tabea Kühn.
Diesmal spielt die Handlung nicht in Bad Dürkheim, sondern in Zweibrücken. Menke erhält von einer Bekannten, die als Tierärztin dort tätig ist, einen Anruf, weil immer wieder Giftköder ausgelegt werden und sie dadurch alle Hände voll zu tun hat. Doch kaum ist Menke in Zweibrücken angekommen stolpert er über eine menschliche Leiche...und es soll nicht die einzige bleiben….mehr sei hier nicht verraten, lest es selbst!
Ich mag den Schreibstil von Angelika Godau und habe die Vorgängerbände schon mit Begeisterung gelesen. Auch dieses Buch liest sich wieder humorvoll und unterhaltsam, aber auch sehr spannend. Toll finde ich es, wie die Hunde hier die spannende Handlung ein wenig auflockern und einem immer wieder zum Schmunzeln bringen. Ich finde man merkt beim Lesen richtig die Tierliebe der Autorin.
Thematisch gibt es mit den Giftködern einen sehr ernsten, und leider auch sehr realistischen Hintergrund. Ich finde Angelika Godau hat dies durchaus feinfühlig eingebaut, aber trotzdem ist es nicht unbedingt leichte Kost!
Das Ende war nicht vorhersehbar, so dass der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten geblieben ist.
Ein klein wenig hat mir diesmal das pfälzische Flair der Vorgängerbände gefehlt.
Alles in allem ein spannender Krimi, der sich durchaus humorvoll liest, aber mir als Hundefreund auch etwas nahe gegangen ist. Gerne empfehle ich diesen Krimi weiter!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Detlef Menke hat es nicht leicht

0

Inhalt:

Privatdetektiv Detlef Menke versteht die Welt nicht mehr. Seine Freundin Oberkommissarin Tabea Kühn möchte Abstand. Dabei möchte er sie doch unbedingt heiraten. Da kommt ihm ein Anruf von seiner ...

Inhalt:

Privatdetektiv Detlef Menke versteht die Welt nicht mehr. Seine Freundin Oberkommissarin Tabea Kühn möchte Abstand. Dabei möchte er sie doch unbedingt heiraten. Da kommt ihm ein Anruf von seiner ehemaligen Schulfreundin, der Tierärztin Hella Labrius, gerade recht. In Zweibrücken legt ein Hundehasser Giftköder aus. Detlef soll dem Täter auf die Spur kommen. Kaum angekommen, stolpert Detlef über einen Toten. Gibt es da etwa einen Zusammenhang?

Leseeindruck:

"Wenn nichts ist, wie es scheint" ist der nunmehr 5. Band mit Privatdetektiv Detlef Menke und seinem Dackel Alli. Neben einem spannenden Fall erwarten den Leser wieder einige lustige Szenen. Vor allem Detlef stolpert von einem Fettnäpfchen in das Andere. Bei einer Stelle habe ich Tränen gelacht. Da ist es mir nicht anders ergangen wie den Figuren. Nur Deltlef findet es nicht ganz so lustig und macht gute Mine zum bösen Spiel oder wie man so schön sagt: wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Aber Detlef wäre nicht Detlef, wenn er nicht das beste daraus machen würde. In den Kapiteln, die aus seiner Sicht geschrieben sind, konnte ich durch die Ich-Form an seinen Gedanken teilhaben. Typisch Detlef stürzt er sich gerne, ohne groß zu überlegen, ins nächste Abenteuer. Was bei mir immer wieder ein Grinsen auf das Gesicht gezaubert hat. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. So erfährt man erst am Schluss wer für die Giftköder verantwortlich ist und das Warum.

Fazit:

Mit "Wenn nichts ist, wie es scheint" ist Angelika Godau wieder ein spannender Krimi gelungen, indem auch der Humor sowie Lokalkolorit nicht zu kurz kommt. Ein bisschen hadere ich mit Tabea und wie es kommt, dass sie in die Ermittlungen involviert wird. Das war mir einfach zu abrupt und nicht ganz nachvollziehbar. Wer gerne Krimis mit Humor liest, den empfehle ich die Reihe um Privatdetektiv Detlef Menke und seinem Dackel Alli gerne weiter. Es lohnt sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2021

Menke ermittelt in Zweibrücken

0

Einen abscheulichen Fall soll Detlef Menke, Winzersohn, Porschefahrer und Privatdetektiv aus Bad Dürkheim, da aufklären: in Zweibrücken hat es jemand auf Hunde abgesehen, vergiftet Fleischbällchen oder ...

Einen abscheulichen Fall soll Detlef Menke, Winzersohn, Porschefahrer und Privatdetektiv aus Bad Dürkheim, da aufklären: in Zweibrücken hat es jemand auf Hunde abgesehen, vergiftet Fleischbällchen oder spickt sie mit Nägeln, Scherben und Rasierklingen und legt sie in den Grünflächen des Stadtzentrums aus, just der Gegend, die bei den Vierbeinern und ihren Herrchen beliebt ist! Welche fatalen Folgen das für die Tiere hat, kann man sich denken....
Im Mittelpunkt des Geschehens steht, wie man bald feststellen kann, die Tierärztin Hella, die nicht nur alle Hände voll damit zu tun hat, den Hunden, die einen solchen perfiden Köder gefressen haben, zu helfen – was ihr zumeist nicht gelingt -, sondern auch einen ihrer beiden eigenen Hunde nicht hatte retten können. Zufällig kennt sie Menke aus gemeinsamen Schulzeiten und fordert seine Hilfe an, die er ihr umgehend gewährt, zumal seine Freundin Tabea, ihres Zeichens Kommissarin bei der Bad Dürkheimer Polizei, sich soeben, genervt von Menkes Besitzansprüchen und seinem Drängen nach Heirat und Familie, eine Auszeit genommen hat. Ablenkung tut Not! Glücklicherweise hat Menkes Spürsinn unter der zunächst vorläufigen Trennung nicht merklich gelitten, denn bald schon nimmt er Witterung auf. Auf den üblichen Umwegen und mit einigen unangenehmen Zwischenfällen freilich, und diesmal nicht wie gewohnt mit der Hilfe seines Freundes, dem eigenwilligen Dackel Alli, der nur noch Augen für Hellas Wolfshund Elfi hat, sondern ziemlich auf sich allein gestellt – wiewohl beide Hunde trotz aller amüsanten Intermezzos, schließlich doch noch eine Rolle spielen sollen bei der letztendlichen Aufklärung eines höchst eigenartigen Falles, „bei dem nichts ist, wie es scheint“, wie schon der Titel des neuen Menke Abenteuers andeutet (den man allerdings auch noch auf eine andere Art interpretieren kann!), das sich auf eine unerwartete Weise entwickelt und am Ende durchaus die eine oder andere Frage, die sich während der Lektüre des Romans auftut, unbeantwortet lässt.
Viel geschieht in dem Krimi, an allen Ecken tut sich etwas, von dem man nicht sicher sein kann, ob es für den zu lösenden Fall relevant ist; die Ereignisse überrollen einander und den Leser, der die Geschichte aus mehreren Perspektiven serviert bekommt und so immer dem wackeren Privatdetektiv mit der so unglückseligen wie komischen Neigung zu den absurdesten Unfällen ein ganzes Stück voraus ist. Mal erzählt Menke auf seine unnachahmliche salopp-fatalistische Art, mal lässt die Autorin die Leser das Geschehen aus der Sicht des Unholdes verfolgen, dem, und das wird bereits frühzeitig klar, weiß Gott nicht nur eine Latte am Zaun fehlt, dann wiederum erhält man eine eher neutrale Berichterstattung über die Entwicklung des Geschehens an sich und den Fortgang der polizeilichen Ermittlung. Und zwischendurch menschelt es gewaltig!
Eine recht interessante Art der Erzählung, wie ich finde; sehr abwechslungsreich, nie auf der Stelle tretend, unterhaltsam, mit Humor gewürzt – und das trotz des ernsten Themas, das dem Krimi zugrunde liegt, aber auf eine Art und Weise gehandhabt wird, die ich als angenehm dezent bezeichnen möchte, nimmt sie doch Abstand von zu detaillierten und daher für jeden Tierfreund schwer zu ertragenden Schilderungen des Leides, das die Opfer des schlimmen Menschen mit dem Dachschaden durchmachen müssen. Dessen Identität wird erst ganz am Ende klar – dem Leser genauso wie derjenigen, wegen der er seine Scheußlichkeiten, die sich beileibe nicht auf die Herstellung der tödlichen Köder beschränken, begangen hat. Und das Ende hat es in sich! Wiewohl die Geschichte für mein Empfinden dann doch zu abrupt endet – aber womöglich musste das so sein, denn das, was in dem Geistesgestörten vor sich geht und was ihm gänzlich den Verstand geraubt hat, würde sicherlich ein weiteres Buch füllen....
Darüberhinaus gibt es die gewohnten Einblicke in die Charaktere und die Entwicklung ihrer Beziehungen miteinander, wobei einzig Hella, die Tierärztin und diejenige, gegen die sich des Täters geballte Aggressionen richten, ein wenig farblos erscheint. Doch vielleicht wird man ihr ja wiederbegegnen, wenn die Veränderungen, die sich in Menkes Leben abzeichnen, realisiert werden? Ja, Menkes Leben erfährt, so viel darf verraten werden, eine überraschende Wendung, die der Leser, der ihn in den Vorgängerbänden kennenlernen und begleiten durfte, nicht unbedingt hat erwarten noch erhoffen können, die ihn aber gewiss befriedigen wird, denn trotz all seiner zahlreichen Eigentümlichkeiten ist „Deti“ ein rundum liebenswerter Bursche, von Grund auf gutherzig und ohne jeden Arg. So sehr man ihm wünscht, dass sein Leben in geordneten Bahnen verläuft – ein Deti ohne die üblichen Malheure, die das Salz in der Suppe der Krimis ist, als dessen Hauptakteur er fungiert, wäre zu viel des Guten! Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was die Autorin wohl noch für ihn und alle die inzwischen liebgewonnenen Nebencharaktere, die sich um ihn herum tummeln, in petto hat....

Veröffentlicht am 22.07.2021

Was plant der Täter wirklich?

0

„...Verstohlen schaute er sich um, bevor er eines der sorgfältig präparierten Fleischbällchen aus der Tasche zog, um es hinter einem Baum zu deponieren. Für Menschen fast unsichtbar, aber für Hundenasen ...

„...Verstohlen schaute er sich um, bevor er eines der sorgfältig präparierten Fleischbällchen aus der Tasche zog, um es hinter einem Baum zu deponieren. Für Menschen fast unsichtbar, aber für Hundenasen keine Herausforderung….“

Mit diesen Sätzen beginnt ein spannender Krimi. Detlev Menke, der diese Geschichte erzählt, ist Privatdetektiv in Bad Dürkheim. Seine Freundin. Oberkommissarin Tabea Kühn, wollte eine Auszeit. Deshalb kam der Anruf von der Tierärztin Hella für Detlev gerade richtig. Die beiden kennen sich von früher. Hella möchte, dass Detlev denjenigen findet, der den Hunden die Hackbällchen serviert. Ihr eigener Labrador war selbst Opfer.
Die Geschichte lässt sich gut lesen. Der Schriftstil ist abwechslungsreich.
Detlev reist mit seinem Dackel Alli an. Den charakterisiert er so:

„...Charmant, stur, verfressen und zur Selbstüberschätzung neigend….“

Verfressen ist ein Problem, denn Hackbällchen würde er sicher nicht verschmähen. Als Alli Hellas irischen Wolfshund kennenlernt, ist er hin und weg. Plötzlich interessiert ihn nicht nur Futter. Die humorvollen Szenen mit den Hunden lockern die Geschichte gekonnt auf.
Detlevs Ermittlungen kommen nicht so richtig in die Gänge. Der Täter ist raffiniert. Und dann findet Detlev eines Morgens auch noch einen Toten auf einer Bank. Im Gegensatz zur Polizei kenne ich dessen Vorgeschichte. Der Fall landet bei Hauptkommissarin Sarah Schmidt. Die Frau ist gerade aus Köln nach Kaiserslautern versetzt wurden Obwohl mir der Kölner Dialekt nicht mehr ganz unbekannt ist, hatte ich bei einigen ihrer Sprüche echt Verständnisprobleme. Das ging allerdings ihren Kollegen genauso. Von einem stammt die folgende Bemerkung:

„...Seit ein paar Wochen erst, kommt aus Köln, liebt Karneval und das fürchterliche Gesöff, das da als Bier durchgeht...“

Nicht nur im Prolog, auch an anderen Stellen lässt die Autorin den Täter zu Wort kommen. Dabei wird deutlich, dass die Hunde nur Mittel zum Zweck sind. Sein eigentliches Interesse liegt auf einer ganz anderen Ebene.
Amüsant wird es auch, wenn sich Detlev mit seiner Schwester oder seiner Freundin über das Verhältnis zwischen Mann und Frau unterhält. Ich könnte den Armen fast bedauern, aber nur fast.
Wie sagt Wiebke so schön?

„...Du hast nicht den leisesten Plan, was Frauen wollen. Ich weiß nicht, ob es dir schon mal aufgefallen ist, aber wir leben nicht im 19. Jahrhundert. Die Ehe ist nicht mehr das alleinige Ziel von Frauen...“

Als vor der Tür von Hella ein Paket liegt, werden Tabea, die mittlerweile nach Zweibrücken gekommen ist, die Zusammenhänge klar. Plötzlich nehmen die Ermittlungen Fahrt auf. Endlich gibt es auch Anwohner, die ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben.
Der Krimi hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere