Cover-Bild Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.04.2013
Angelika Schwarzhuber

Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück

Eine herrlich witzige Komödie um einen Bauernhof, ein stattliches Vermögen und eine Liebe wider Willen.

Aufs Land ziehen und heiraten! Der letzte Wille von Oma Berta hört sich für Hanna wie ein schlechter Witz an. Zunächst will sie das Erbe erbost ausschlagen, doch ihrem Cousin Max mag sie es auch nicht so einfach überlassen. Hanna beschließt: Ein Ehemann muss her, und zwar schnell. Doch die Suche nach dem geeigneten Kandidaten gestaltet sich turbulenter als sie es sich je hätte träumen lassen – und dann gibt es da noch jemanden, der Hannas Pläne unbedingt vereiteln will …

Veröffentlicht am 27.06.2021

Humorvolles Buch

Die Münchnerin Hanna (32) erbt einen Bauernhof in der Nähe von Passau und 750.000 EUR – aber nur, wenn sie innerhalb von 3 Monaten jeden Tag dort übernachtet und auch einen Landwirt heiratet bzw. einen, der sich mit Landwirtschaft auskennt. Während ersteres ja kein großes Problem wäre, sorgt die zweite Bedingung schon für mehr Schwierigkeiten.

Sie bekommt zwar schnell einen Heiratsantrag eines Mitarbeiters auf dem Bauhernhof, doch erstens ist dieser nicht ihr Typ, zweitens hat der eine Freundin und drittens ist der ohnehin nur aufs Geld aus. Auf eine Anzeige (Frau sucht Bauer) melden sich zwar auch einige Kandidaten, doch die meisten entpuppen sich als Schuss in den Ofen. Der geheimnisvolle Alex wäre da schon eher was. Oder ist er derjenige, der Sabotageakte durchführt? Oder macht dies doch ihr Cousin Max, an den das Erbe fallen würde, wenn Hanna die Bedingungen nicht erfüllen kann? Und warum ist auch Hannas Mutter der Meinung, sie solle das Erbe ausschlagen und auf eine Heirat verzichten?

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, zum Beispiel antwortet Hanna auf Max Beteuerung „Ich war das nicht“ mit „Ja, und Katzen können bügeln“. Vereinzelt tauchen bayerische Dialekte auf. Diese waren für mich aber gut zu lesen (gut, ich bin auch aus Bayern), werden aber auch im Buch übersetzt. Eine Nebenhandlung dreht sich um Hannas Firma, wo sie Geschenke für Kunden sucht. Immer wieder kommt auch ihre kleine Schwester Pauline (13) zu Besuch. Süß: Sie zieht Vokale immer wieder in die Länge. „Muuus das sein“ und „Darf ich miiihiiit“ sorgen so zusätzlich für Abwechslung.

Es gibt einen Vorgängerband: "Liebesschmarrn und Erdbeerblues", den man aber nicht unbedingt dazu kennen muss

Veröffentlicht am 08.11.2018

Fee liest freiwillig einen Liebesroman..

... lest wie es dazu kam...

Fee erzählt von der Geschichte

... lest wie es dazu kam...

Fee erzählt von der Geschichte

Hannas Firma steckt ein wenig in der Krise. Deshalb scheint es gar nicht so schlecht zu sein, als ihre Oma stirbt und ihr den Bauernhof in der Nähe von Passau vermacht. Allerdings muss sie da leben und einen Bauern heiraten. Zuerst will sie das Erbe ausschlagen, aber dann bekommt das ja Max ihr Cousin, den sie gar nicht mag. Das geht nicht, also arbeitet sie vom Bauernhaus und ihre Assistentin schmeißt die Firma vom ursprünglichen Ort aus. Doch einen Bauern zu finden, ist sehr schwierig, sie gibt eine Anzeige auf und dann überschlägt sich alles.

Fees Meinung

Das Cover hatte es mir angetan. Ich fand das genial und dazu die Rezepte. Ich musste das Buch unbedingt haben und habe es natürlich sofort gekauft oder getauscht. Keine Ahnung, ist schon ein Weilchen her. Mir fiel das nur ein, weil ich Liebesschmarrn und Erdbeerblues gelesen habe. Es gibt halt Bücher, die kaufe, gewinne ich oder ertausche sie und lese sie sofort. Egal ob Janet Evanovich, Angelika Schwarzhuber oder sonstige Regionalkrimiserien. Manche Bücher verstauben auch jahrelang im Regal und ich interessiere mich nicht für den neuen Autor. Denn Angelika Schwarzhuber kannte ich bis dato nicht. Aber der Buchrückseitentext gefiel mir, die Rezepte auch, also dachte ich, das Buch ist meins.

Gelesen wurde es auch sehr schnell. Und ausgelesen hatte ich es in drei Tagen. Ich fand den Schreibstil der Autorin sofort toll. Man muss sich nicht einlesen, ist gleich bei der interessanten Geschichte. Die Geschichte ist zwar ganz einfach, aber es gibt so viele kleine Geschichten, die zu einer gemacht wurden. Durch den Schreibstil ist man sofort dabei, obwohl es ein Liebesroman ist. Das ist ja eigentlich nicht meins, außer bei diversen Romantikthrillern wie von Victoria Holt. Toll bei dem Roman ist, dass nicht ständig gevögelt wird, wie bei den Karnickeln, das mag ich nicht in Liebesromanen und wenn das dabei ist und ich genervt bin, dann ziehe ich Sterne ab, mag das Buch auch noch so gut sein, oder ich lese einfachnicht weiter. Der Roman ist nicht oberflächlich und flach, aber Tiefgang hat er jetzt auch nicht. Er ist halt locker, leicht und flockig. Genauso wie Liebesschmarrn und Erdbeerblues.

Das Beste bei den Büchern ist, man kann hemmungslos darüber lachen. Es ist einfach witzig und humorvoll geschrieben. Nicht so, wie Nenne drei Hochkulturen, wo die Schüler massenweise falsche Antworten geben und wenn man dann ins Grübeln kommt und denkt: Armes Deutschland. Hier wird man einfach abgelenkt und hat schöne vergnügliche Stunden, beim Lesen dieses Buches.

Das mit dem hemmungslos Lachen ist dann immer recht blöde, wenn mein Ehemann abends nichtsahnend neben mir schläft und plötzlich muss ich lachen. Dann ist das abendliche Lesevergnügen schnell beendet. Aber ok, dann ist es halt so. Das ist der einzige Wehrmutstropfen, bei dem Buch und dass es halt schnell ausgelesen ist.

Fees Fazit

Ein Buch, das man unbedingt lesen sollte, wenn man sich mal entspannen und ein wenig abschalten will. Ein Buch, bei dem man nicht nachdenken muss und sich die Charaktere bildlich vorstellen kann. Ein Buch, das nie langweilig wird und aus vielen kleinen Geschichten besteht. Ein Buch, dem man nur 5 Sterne geben kann.

(Ende November 2016 auf meinem Blog bei Bambali eingestellt.)

Veröffentlicht am 05.03.2017

Gut gelungener SonntagsLeseRoman

Hannah, oder Bea - wie sie sich in ihrer Firma nennt - scheint mit der Firma und ihrem Gespür für diese Aufgabe Erfolg zu haben. Als  eines Tages die Nachricht über den Tod ihrer Großmutter ihr Leben verändert, beginnt das Buch erst richtig spannend zu werden. Zwar ist es zwischenzeitlich ein wenig schwierig, bei den ganzen Namen, vor allem der Männer, den Überblick zu behalten, dennoch bleibt bis zuletzt ein gewisser Nervenkitzel um das Rätsel " Wer wird es?"
Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte nun aufgelöst und geklärt hat, bis dann doch wieder eine andere unvorhergesehene Handllung um die Ecke spaziert gekommen ist. Somit war von Anfang bis Ende ein interessanter Spannungsbogen erhalten, der zum Durchlesen, Lachen, Weinen, Mitfiebern einlädt. Insgesamt in meinen Augen ein gut gelungener Roman einer Autorin, die es geschafft hat, mich als Fan für ihren Schreibbstil zu gewinnen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Frau sucht Bauer - mit Scheidungsgarantie

Die Münchnerin Hanna Gruber führt unter ihrem Pseudonym Bea die Geschenkeagentur "BeauCadeau". Bis ihre Oma stirbt und ihr einen Bauernhof in dem kleinen Ort Halling bei Passau, wo Hanna aufgewachsen ist, und eine Menge Geld vermacht. Aber bei der Testamentseröffnung platzt eine Bombe: Hanna muss drei Monate auf dem Hof übernachten und innerhalb dieser Zeit heiraten. Die Suche nach einem geeigneten Kandidaten beginnt. Und damit beginnen Missverständnisse, Irrungen und Verwirrungen und ein altes Geheimnis kommt auch noch ans Licht.

Die Geschichte, die zuletzt auch in die Vergangenheit zielt, wird von Hanna bzw. Bea selbst erzählt.

Kurze Kapitel und ein leicht zu lesender Schreibstil haben mich durch das Buch fliegen lassen.

Hanna, die es wirklich nicht leicht hat und immer mal wieder gern in ein Fettnäpfchen tritt, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie bringt mich auch immer wieder zum Schmunzeln. Insgesamt sind alle Protagonisten liebevoll und detailliert gezeichnet.

Kursiv gehaltenen Zwischenkapitel enthüllen ganz zum Schluss noch ein lange und sehr gut gehütetes Geheimnis.

Ein Glossar mit bayerischen Begriffen aus dem Text und die Rezepte zum Nachkochen der in der Geschichte angesprochenen Gerichte runden das Ganze ab.

Tolle Unterhaltung für einige kurzweilige Stunden bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hochzeitsstrudel ...

Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück ist der zweite Roman, den ich von Angelika Schwarzhuber gelesen habe.

Auch wenn es vorhersehbar ist, wie die ganze Geschichte ausgehen wird, was ja bei einem Liebesroman vollkommen normal ist, hat man viel Spaß beim Lesen.

Eine doch recht witzige Story, locker-humorvoller Schreibstil und Protagonisten, die das ganze abrunden – genau das richtige, um nach einem stressigen Arbeitstag oder im Urlaub mal richtig abzuschalten. Und genau dieser Zielgruppe würde ich das Buch auch empfehlen.

Wer also etwas zum Abschalten, runterkommen, Seele baumeln lassen sucht: zugreifen.

Wer einen Roman mit Lokalkolorit sucht, in dem auch die Sitten und Bräuche der bayerischen Lande mit durchkommt: zugreifen.

Wer einen Roman zum laut lachen und leise vor sich hin schmunzeln sucht: zugreifen.

Wer allerdings einen Roman mit sehr viel Tiefgang sucht – der sollte zweimal darüber nachdenken.

Damit will ich nicht sagen, dass es oberflächlich und flach daher kommt, ohne jeglichen Tiefgang oder charakteristische Persönlichkeiten. Die Figuren sind teilweise doch mit viel Charakter ausgestattet, während andere doch nur sehr „einfach“ daher kamen. Dieses Buch nimmt solche Sendungsformate wie „Bauer sucht Frau“ aufs Korn und zieht das ganze damit ein Stück weit ins Lächerliche. Aber: ich will lachen. Und damit war das Buch, in dem Moment wo ich es gelesen habe, genau das richtige für mich.