Cover-Bild Falkenreiter - Flucht aus Luma
Band 1 der Reihe "Falkenreiter"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Angie Sage

Falkenreiter - Flucht aus Luma

Maren Illinger (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Fantasy-Fans aufgepasst: Falken, Freundschaft und ein unvergessliches magisches Abenteuer

Alex weiß nicht viel über ihre Eltern, aber sie hat ein paar Zauberkarten von ihnen geerbt. Sobald sie die Hand darüber bewegt, kann Alex in die Vergangenheit sehen, aber auch in die Zukunft. Das tut sie natürlich nur heimlich, denn in Luma ist Magie streng verboten. Als ihr Geheimnis auffliegt, flieht Alex aus ihrer Heimat. Doch ein Falkenreiter des Königs ist längst hinter ihr her. Wird Alex‘ Magie stark genug sein, um allen Gefahren zu trotzen und ihre Eltern zu finden?

Von einer der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen: Die Bücher von Angie Sage haben sich weltweit über 3,5 Millionen Mal verkauft und wurden in 33 Sprachen übersetzt!

»Das ist ein richtig spannendes Fantasy-Abenteuer voller Überraschungen.« Gabriela Grunwald, Deutschlandfunk Kultur Kakadu , 24.10.2021

»Und wieder mal hat Angie Sage eine großartige magische Welt voller Phantasie erschaffen. […] wunderbar!« Katharine Mahrenholtz, NDR Mikado , 04.02.2022

Veröffentlicht am 15.06.2022

Guter Anfang

Flucht aus Luma ist der Titel des ersten Bandes der Dilogie Falkenreiter der Autorin Angie Sage. Das Mädchen Alex kennt ihre Eltern nicht, sie hat jedoch Zauberkarten von ihnen geerbt. Da in ihrer Heimatstadt Luma Magie verboten ist, nutzt sie ihre Karten nur heimlich. Durch einen Verrat muss Alex aus Luma fliehen und begegnet auf ihrer Flucht etlichen Personen, die nicht immer Gutes im Schilde führen.

Die Geschichte wird für die Zielgruppe ab 10 Jahren empfohlen und ist für diese Zielgruppe und auch für Ältere gut geeignet. Die Erzählweise ist locker und die Dialoge sind lebendig, mit einer guten Prise Humor. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven die gut abgegrenzt werden. Die Spannungshöhepunkte sind gut gesetzt und die Geschichte wird für mich an keiner Stelle langatmig. Der Schluss macht neugierig auf Band zwei und ich möchte gerne erfahren wie es mit den Charakteren weiter geht.

Insgesamt eine lesenswerte Geschichte mit gut angelegten Charakteren.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Fantasy für die jungen Leser

Ich kann mich in dem Genre Fanatsy nicht wiederfinden, aber meine Tochter und sie ist begeistert vom Falkenreiter. Ein echter Buchtipp für alle Harry Potter und Narnia Freunde. Ideal ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 02.11.2021

Magie, die begeistert!

Magie ist verboten! Einzig der König darf Magie anwenden - um Jagd auf diejenigen zu machen, denen Magie innewohnt. Alex ist eine dieser Menschen. Mithilfe ihrer Zauberkarten kann sie in Vergangenheit und Zukunft schauen. Nur, wer ihre Eltern waren, das weiß sie nicht. Durch einen bösen Verrat gerät sie auf die Flucht vor den Jägern des Königs, allen voran dem Falkenreiter, welcher auf seinem riesigen magischen Falken die Lüfte durchkreuzt. Gleichzeitig macht sich ihr Vater auf die Suche nach seiner Tochter.
Welch wunderbares Abenteuer! Alex ist ein aufgewecktes, mutiges Mädchen, welches der Jagd nach den Magiern ein für alle Mal ein Ende setzen will. Im Gegensatz zu ihr weiß man als Leser bereits, wer ihr Vater ist und was dieser in seiner Vergangenheit alles getan hat. So ist es nicht nur spannend, die Abenteuer von Alex und ihrem Vater mitzuverfolgen, sondern auch mitzufiebern, ob und wann die beiden wohl aufeinander treffen wurden. Auf dem Weg dahin werden von beiden neue Freundschaften geschlossen und so manche Personen müssen sich entscheiden, auf wessen Seite sie stehen wollen, pro oder Contra König.
Neben den bemerkenswerten Charakteren und deren Entwicklung haben mir nicht nur die Hintergründe gefallen, welche zu den jetzigen Geschehnissen führten, sondern auch die Art und Weise, wie die Autorin die Personen agieren lässt. Es gibt echte Freundschaften, Misstrauen, Zusammenhalt, Neid, falsche Entscheidungen... aber auf brutale Szenen wird verzichtet. Die vielen magischen Ideen, welche diese Welt durchziehen, sind einfach wunderbar und lassen einen so manches Mal staunen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz wie z. B. ein Haustier mit gewissen Verdauungsstörungen, was beim Lesen zu so manchem Lacher führte.
Ein bis zur letzten Seite spannendes Abenteuer in einer wunderbar erdachten, magischen Welt.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Fantastischer Auftakt

Von Angie Sage kenne ich bereits ein Buch, das ganz ok war. Daher waren meine Erwartungen jetzt nicht zu hoch. Ich habe auch den Klappentext nicht noch einmal gelesen und ich denke das war hier die richtige Wahl. Ich lese ja gerne Kinderbücher und hier wartet ein Buch voll mit Magie und Spannung auf den Leser.
Alex lebt in Luma bei ihrer Adoptivfamilie. Ihre Eltern kennt sich nicht (mehr), das Einzige was ihr geblieben ist, sind magische Karten. Als ihre Gabe eines Tages auffliegt, muss sie fliehen und sie stürzt sich in ein Abenteuer, dass gefährlicher ist, als sie erwartet.
Alex ist ein selbstbewusstes junges Mädchen, das doch manchmal etwas überstürzt handelt und so die ein oder andere falsche Entscheidung trifft, die natürlich weitreichende Folgen hat.
Der Prolog hat mir schon gut gefallen und ist sehr informativ, man kann dann bereits anfangs so seine Schlüsse ziehen, was denn noch so alles passiert und welche Fäden verknüpft sind. Was ich auch mochte, ist der stete Sichtwechsel zwischen den verschiedensten Charakteren. Was jedoch nicht jedermanns Sache sein wird, denn im ebook passiert das übergangslos bzw. nur mit einem Absatz und so könnte man schnell durcheinander kommen. Doch mir ging das gar nicht so, denn man erfährt gleich anfangs wen man jetzt begleitet. Für mich war die Geschichte ab Beginn spannend und ich habe mitgefiebert, mitgelacht (der rosinenfutternde Pokkel) und auch mich so manches Mal geärgert. Denn manchmal würde reden schon wirklich helfen. Doch die Geschichte passt so wie sie ist und das fesselnde Finale macht große Lust auf Band zwei.

Konnte mich wirklich begeistern und ich habe jede freie Minute zum Lesen genutzt.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ein gelungener Start der Reihe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Alex weiß nicht, wer ihre Eltern sind. Ihre Stiefmutter Mirram hat kein gutes Wort für sie übrig, sondern meckert nur an ihr herum. Zudem besitzt Alex Zauberkarten, mit denen sie in die Vergangenheit und die Zukunft schauen kann. Dabei ist in Luma Magie strengstens verboten und wenn man dabei erwischt wird, Magie zu praktizieren, landet man in einem der Käfige und kommt nie wieder heraus. So heißt es zumindest. Das alles bewirkt, dass Alex sich nirgendwo zugehörig fühlt. Als sie, ihr kleiner Stiefbruder Louie und ihre Stiefmutter Mirram von ihrer Stiefschwester Zerra an die Schildwachen verraten werden, muss Alex mit Louie überstürzt flüchten, um nicht in einem der Käfige zu landen. Doch ihnen ist bereits ein Falkenreiter des Königs auf der Spur.

Die Geschichte von Alex hat mich von der ersten Sekunde an in ihren Bann gezogen. So lernen wir Alex im Laufe der Handlung, ebenso wie alle für die Geschichte relevanten Personen, immer besser kennen und können uns so ein Bild von ihnen und ihren Absichten machen. Denn gerade Mirram, die Stiefmutter von Alex, hat kein gutes Wort für Alex übrig, hat ihr nie einen Funken Liebe geschenkt und im Grunde merkt man, dass Alex für sie nur lästig ist. Zudem ist Mirram eh eine Person, die nur an sich und keinen anderen denkt. Zumindest kam es mir so vor.

Alex habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist ein richtig tolles, liebenswertes Mädchen, dass ein riesiges Herz und einen großen Sinn für Gerechtigkeit hat. Zudem sorgt sie sich um andere Menschen, was ich im Laufe der Handlung immer wieder feststellen konnte. Da sie einige Hürden überwinden muss, da ihr immer wieder neue Steine in den Weg gelegt werden, habe ich richtig mit ihr mitgefiebert und hätte ihr manchmal gerne einen guten Rat zugeflüstert, so sehr habe ich mich als Teil der Handlung gefühlt. Gerade durch die vielen Schwierigkeiten, die Alex auf ihrem Weg begegnen, war die Geschichte vom ersten Moment an spannend und einige unvorhersehbare Wendungen haben ebenso ihren Teil dazu beigetragen, um für Spannung zu sorgen.

Die detaillierten und lebhaften Beschreibungen der Schauplätze haben dazu beigetragen, dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte und in Gedanken selbst durch die einzelnen Orte gewandert bin. Zudem fand ich die Idee mit den ganzen Zauberwesen, die für Magier gefährlich werden können, richtig interessant. Außerdem hat der Pokkel, eine Mischung aus Papagei und Gecko, mich zum Lachen gebracht, wodurch die Geschichte immer wieder aufgelockert wurde und man zwischen den ganzen spannenden Szenen durchatmen konnte.

Fazit:
Eine wunderbare und spannende Geschichte, die mich von der ersten Sekunde an in ihren Bann gezogen hat. Alex ist ein wirklich tolles Mädchen, dass ich sofort in mein Herz geschlossen und mit dem ich richtig mitgefiebert habe, als sie eine Hürde nach der nächsten Hürde überwinden muss und dadurch an ihre Grenzen geht. Dadurch wurde für reichlich Spannung gesorgt. Nun bin ich gespannt, wie die Geschichte von Alex, Benn und allen anderen Personen weitergeht.