Cover-Bild Sun & Moon. Königslicht

Sun & Moon. Königslicht

**Wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen…**

//»Sun & Moon. Königslicht« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 07.04.2019

Das Gegenspiel von Sonne & Mond!

Sun & Moon - Königslicht ist ein Einzelroman aus der Feder von Anie To und im Impress-Imprint erschienen. Ich bin ein großer Fan des E-Book Labels, die mit tollen Jugendromanen aller Art und bezaubernden Covern mich überzeugen konnten und so war ich auch auf Sun & Moon sehr gespannt, so liebe ich Sonne, Mond und Sterne. Und auch der Klappentext hörte sich spannend an, wenn man auch nicht weiß, wohin es laufen wird und da habe ich mich doch ziemlich getäuscht, nicht unbedingt ganz negativ.

Das Cover finde ich wirklich schön, wie ich es von Impress gewohnt bin. Mit dem nachtblauen Himmel und dem schwarzen Raben auf der Schulter des hübschen Mädchens, welches nach oben schaut, hat es etwas Magisches und Mystisches, wie auch Geheimnisvolles. Ich finde das Cover an sich gelungen, auch wenn es für mich nur zum Teil zur Story passt.

Lucia geht auf die Highschool, kommt aus recht gutem Hause und ihr Ziel ist es trotz ihres etwas geschädigten Rufes als Problemkind die Ballkönigin ihrer Insel zu werden und allen zu zeigen, dass sie trotz ihrer Probleme beliebt sein kann. Zusammen mit ihren Freunden Ari, Fabian und ihrem Freund Kian, der sich auf einmal etwas seltsam benimmt. Als Lucia ihren Vater eines Nachts auf eine seltsame Beerdigung begleitet und dort auf einen Jungen mit stechend grünen Augen trifft, lässt das mehr als nur ein paar Fragezeichen bei ihr zurück. War es vielleicht doch nur ein Traum? Aber nein, denn als der Junge dann auch noch bei ihr Zuhause auftaucht und Lucia immer mehr Ungereimtheiten über sich und ihre Familie findet, weiß sie genau: Etwas stimmt nicht, aber was sich genau hinter dem Geheimnis des Jungen verbirgt, hätte sie niemals geahnt...

Der Schreibstil von Anie war an sich recht angenehm, nur eben war die Hauptprotagonistin Lucia eine etwas schwierige Person, mit der man sich nicht so schnell anfreundet, weshalb man doch nicht so schnell durch das Buch rutscht, wie ich es wollte. Und somit haben sich ein paar Längen eingeschlichen, die in meiner Sicht nicht sein mussten...

Wie bereits erwähnt is Lucia als Hauptfigur nicht unbedingt die sympathischste, denn sie hat ihre zickigen und rebellischen Seiten, die einem definitiv auf die Nerven gehen kann. Nicht alle ihrer Gedanken und Handlungen konnte ich vollkommen nachvollziehen, was ich sehr schade fand, denn die Autorin kann durchaus sympathisch Charaktere schaffen. So mochte ich Raven zum Beispiel sehr, während die anderen Nebencharaktere leider doch ein bisschen blass waren.

Das Buch hat bereits ganz anders angefangen als ich erwartet hatte und die Wendung der Handlung konnte man kaum absehen, was ich an sich gar nicht schlecht finde. Dennoch muss ich sagen, dass ich von der Umsetzung des Buches nicht ganz begeistert bin, da wohl für mich 2/3 des Buches eher weniger passiert und wenn, dann verwirrt es einen mehr statt ihn neugierig zu machen. Sehr schade, denn die Idee von Sonne und Mond und die Auflösung war an sich von der Idee her echt gelungen. Mit der Hauptprotagonistin und dem eher gemächlichen Tempo kann ich die Kritik der anderen Rezensenten also durchaus verstehen, trotzdem muss ich die Idee an sich loben, wenn sie auch nicht so viel Platz dann hatte, wie ich hoffte. Von mir gibt es 2,5***!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Leider mein FLOP des Monats....

Ein wunderschönes Cover, ein interessanter Klappentext, nur leider hält das Buch so gar nicht, was es verspricht. Verschenktes Potenzial! So Schade!

*Wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen…* ...

*Wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen…*
Als die Highschool-Schülerin Lucia ihren Vater eines Nachts auf eine mysteriöse Beerdigung begleiten muss, scheint nur sie die Ereignisse um sich herum als seltsam zu empfinden. Raben, deren tiefschwarze Federn mit der Nacht verschmelzen, beobachten die Zeremonie und der intensive Blick eines Jungen, der sie aus tiefgrünen Augen anstarrt, kommt Lucia fast surreal vor. Doch als dieser kurz darauf in ihrem Zuhause auftaucht, ist ihr die von ihm ausgehende Gefahr deutlich bewusst. Schnell wird klar: Der Eindringling weiß mehr über sie und ihre Familie als sie selbst. Entschlossen sich nicht von seiner Anziehungskraft ablenken zu lassen, setzt sie alles daran, mehr über die mysteriösen Vorfälle zu erfahren, nicht ahnend, dass das Schicksal einer ganzen Welt auf ihren Schultern ruht… (© Carlsen Impress)

Dieses Cover. Dieser Klappentext. Ich war neugierig.
Das erste Kapitel las sich dann auch super gut. Und dann...nun. Dann ging es spannungstechnisch rasend bergab. Leider.

Die Handlung und die Charaktere
Ich fühlte mich verwirrt. Immer noch, obwohl ich das Buch beendet habe.
Die Handlung war teilweise extrem wirr und das Ende ohne Spannungshöhepunkt. Es plätschert einfach alles so dahin. Einzig die Hoffnung, dass irgendwann der Fantasieteil im Buch einen größeren Anteil bekommt hat mich dazu veranlasst das Buch schnell weiterzulesen. Nachdem ich es im Dezember begonnen und fast 3 Monate pausiert hatte.

Es beginnt jedenfalls schon mit der wirren Handlung, die darstellen will, dass Lou irgendetwas Wichtiges aus ihrer Vergangenheit vergessen hat. Die zeigen will, wie Lou nach und nach etwas entdeckt. Die Umsetzung war aber – in meinen Augen – nicht so glücklich getroffen. Viel Teenie-Drama um Beliebtheit, falsche Freunde und den Wunsch Prom Queen zu werden.

Die Charaktere konnten mich auch nicht gerade überzeugen. Allen voran Lou.
Um Lucia – Lou – zu beschreiben fallen mir leider nicht gerade die besten Adjektive ein. Sie ist oberflächlich, egoistisch, undankbar und nicht gerade eine gute Freundin. Aber wehe einer ihrer Freunde tut mal nicht das, was sie will. Dann gibt es stress, immerhin müssen alle nach ihrer Pfeife tanzen. (Bitte einmal Augenverdrehen einsetzen).
Man sieht, dass ich von Lucia mehr als nur genervt war.
Ich wurde mit ihr einfach nicht warm. Ich habe es versucht, aber sie ist einfach so unglaublich unsympathisch und eingebildet.
Beliebt sein, Prom Queen werden und jemanden nur daten, weil man die Macht genießt, denjenigen so zu verändern, dass er in die Clique passt. Brr. Schon nach wenigen Kapiteln war ich von ihr sehr genervt, aber viel hat sich Lou im Laufe des Buches nicht geändert.

Gut, es gibt auch Situationen, wo sie mir leidgetan hat, auch wenn ich nicht immer ganz schlau daraus geworden bin. Wie die Polizei sie behandelt, was Kian ihr schließlich antut, das sie im Jugendgefängnis gelandet ist. Es wird so viel angedeutet, aber so wenig erklärt.
Die oben angeführten Teenie-Drama Themen werden dafür immer wieder erwähnt.

Nun ja. Lou ist also nicht gerade sympathisch und keine gute Freundin. Auch wenn sie es wohl anders sieht. Ihr Verhalten vor allem ihren Freunden, ihrer Nanny, ihren Mitschülern oder ihrem (Ex)Freund gegenüber ist einfach unmöglich. Und da behauptet sie nach einer Weile, dass sie ein Opfer ist. Sie tat mir ja sooo leid. Nicht.

Meine Begeisterung ist leider so gar nicht mehr vorhanden. Bei dem Klappentext und dem Cover versprach ich mir Mysteriöses, Geheimnisse und kein aufgebauschtes Teenie-Drama.

Es tut mir wirklich leid, aber mich konnte das Buch nicht überzeugen. Die Handlung war großteils nur ein dahinplätschert, ein Spannungsbogen kaum vorhanden und beim Ende fehlt der Spannungshöhepunkt auch komplett. Aber Schade für die interessante Idee, aber das Potenzial wurde nur angekratzt und nicht genutzt.

Die Schreibweise
Auch der Schreibstil konnte das Ruder leicht nicht rumreißen. Er ist locker, leicht, wird aber durch ein ein paar extrem bemühten Wörtern einfach nur steif und stockend.

» Diese eigenartige Ambivalenz, die ich in Bezug auf Kian hatte, stellte ich auch in Bezug auf mich selbst fest. Einerseits war ich stolz wie ein Pfau und andererseits total unsicher. Es war eigenartig. «
[Zitat, „Sun & Moon - Königslicht“ von Anie To; Seite 52/294 eBook]

Zudem ist das Buch in aus der Sicht von Lou geschrieben und jeder weiß wohl wie es ist, wenn man die Sicht einer Protagonistin liest, die man nicht gut findet.

Fazit:
Das Buch hat so viel Potenzial, aber durch wirre Handlungen, oberflächliche Teenie-Probleme und einer sehr unsympathischen Protagonistin quälte ich mich mehr durch das Buch, als ich das Lesen genoss. „Sun & Moon – Königslicht“ konnte mich so gar nicht von sich überzeugen, einzig die Idee und das erste Kapitel fesselten mich genug, dass ich es doch beendet habe. Von mir bekommt das Buch von Anie To nur 1,5 von 5 Federn. Leider für mich der Flop des Monats!

Veröffentlicht am 08.02.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Wie kam ich zu dem Buch?:
Ein kostenloses LESEexemplar von der Autorin Anie To (Lovelybooks.de).

Cover und Titel:

Wie kam ich zu dem Buch?:
Ein kostenloses LESEexemplar von der Autorin Anie To (Lovelybooks.de).

Cover und Titel:
Das Cover ist wunder wunderschön. Das Mädchen und der Rabe ziehen mit ihren Blicken einen in den Bann.
Titel passt perfekt (viel später nachvollziehbar).

Um was gehts?:
(aus dem Klappentext entzogen)
Wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen…

Dieses Buch hat mich schon sehr enttäuscht. Enttäuscht, weil es richtig gut und spannend angefangen hat.
Aber es kamen immer mehr Geheimnisse dazu (dazu noch ungelüftete) und jeder wand sich dann somit von der Protagonistin Lucia ab, weil sie als einzige von nichts wusste.
Auch mich hat es ziemlich genervt so lange auf dem Unwissenden zu sein.
Hinzu kommt noch, dass es fasst keine Romantik gab (Dieser Roman wird dem Genre Romantasy unterteilt).
SPOILER
Erst am Ende (mit Raven) und das war mir viel zu wenig.
(Das mit Kian zähle ich nicht).
Hinzu kommt noch, dass es gegen Mitte ziemlich langatmig wurde (wegen den ungelüfteten Geheimnissen) und all das Gute und spannende dann in das Ende gequetscht wurde.
SPOILER ENDE
Nochmal für die, die den Spoiler nicht gelesen haben:
Gegen Mitte wurde es ziemlich langatmig (wegen den ganzen ungelüfteten Geheimnissen).

Wie ist es geschrieben?:
Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Die Beschreibungen sind detailliert und bildhaft genug um gleich in der Story zu sein.

Charaktere:
Mit jedem Charakter konnte ich mich verstehen, aber als nach und nach immer mehr ungelüftete Geheimnisse dazu kamen sank diese Anzahl.

Am Anfang richtig gut und spannend, aber danach nur noch langatmig.
Was ich ziemlich schade finde.