Cover-Bild Einhorn Danu und ihre Freunde
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Anika Cordshagen

Einhorn Danu und ihre Freunde

Schon mal dran gedacht, wie ein Einhorn das wohl macht?
Was ein Einhorn wohl gern frisst?
Ob es abends müde ist?
Spielt es gerne so wie wir?
Das und mehr erfährst du hier!

Einhorn Danu zeigt dir was.
Dieses Buch macht einfach Spaß!

Gereimtes Bilderbuch für kleine Einhorn-Freunde

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ein lustiges Buch mit toller Botschaft

Von Anika Cordshaben haben wir bisher noch kein Buch gelesen, umso spannender haben wir auf das Buch gewartet. Nach der Leseprobe, war zumindestens ich schon begeistert.
Das Buch ist gestern bei mir angekommen ...

Das Buch ist gestern bei mir angekommen und hatte schon eine wundervolle Verpackung – vielen Dank dafuer!
Das Buechlein hat sich als ein Heft herrausgestellt, was meiner Meinung nach ueberhaupt kein Problem ist. Die Seiten kann man sogar bei Verschmutzungen abwaschen! Was fuer eine tolle Idee! Wer Kinder hat, weiss wie schmutzig einige Sachen werden koennen….. :)
Jedenfalls haben uns die Reime sehr gefallen, es wurde sehr viel gelacht. Und das Ende finde ich ganz besonders toll in diesem Buch. Eine sehr schoene und tolle Botschaft, die jeder beherzigen sollte.
Ein wirklich sehr ansprechendes Kinderbuch, das nicht allzu ernst genommen werden sollte und die kindliche Vorstellungskraft anregen soll. Habt ganz viel Spass beim Lesen!

Veröffentlicht am 25.12.2022

Süßes Buch für kleine EInhorn Freunde

„Einhorn Danu und ihre Freunde“ ist ein süßes Kinderbuch, welches besonders kleine Einhorn Fans glücklich machen wird. Die Illustrationen sind schön bunt, aber nicht überladen. Auf inhaltlicher Ebene ist es bestens für Kinder geeignet. Wir Erwachsenen mögen vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas stutzig werden – beispielsweise wenn ein Einhorn gern Wale isst, oder mit einem Laserpointer spielt – hierbei sollte man aber nicht vergessen, dass Einhörner Fabelwesen sind und deshalb überhaupt nichts „realistisch“ sein muss, da wir ja gar nicht wissen, was denn wirklich realistisch für ein Einhorn wäre.
Mich persönlich stört es ein wenig, dass das Metrum des Textes nicht ganz einheitlich ist, allerdings ist das Buch ja auch für kleine Kinder, denen so etwas gar nicht auffallen würde. Auch gibt es ein, zwei kleine Rechtschreibfehler, welche aber dem Spaß für die Zwerge nichts zum Abbruch tut.
Für das Zielgruppenalter bevorzuge ich eher dicke Pappbücher, einfach weil diese nicht so schnell kaputt gehen, wenn sie mal von kleinen Kinderhänden etwas gröber angepackt werden. Dafür, dass dieses Buch nicht aus dicker Pappe ist, empfinde ich persönlich den Preis von 14,99€ auch als recht happig, gerade auch, weil es gerade einmal 17 Seiten mit Inhalt sind. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Gereimtes Bilderbuch für Einhornfreunde!

Dieses eher dünne Taschenbuch mit etwas festeren Seiten ist genau das Richtige für kleine Einhorn-Freunde. Denn hier erfahren schon die Kleinsten alles über das Einhorn Danu und ihre Freunde. Auf jeder Seite ist ein anderes Einhorn abgebildet, das mit zwei Zeilen, die sich reimen - die aber manchmal etwas sehr gewollt erscheinen - beschrieben wird. Zum Beispiel: Danu ist ein rotes Einhorn. Sie frisst am liebsten Kohl und Vollkorn. Daneben berichten noch andere Einhörner, was sie gerne fressen und was sie gerne machen. Aber, dass Elvira aus dem Tal zum Mittag einen Wal braucht, ist wohl etwas übertrieben.

Alle Seiten sind durchgehend in bunten Bildern gestaltet, die die Einhörner sehr niedlich darstellen. Auch die einzelnen Tiere sind sehr ansprechend gezeichnet. Den Preis von 14,99 € für dieses dünne Büchlein finde ich allerdings etwas zu hoch.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Süße Story

Wir werden hier von der Autorin ins Land der Einhörner entführt. Im Reimstil erfahren wir alles, was man so erfahren kann. Was machen sie gern, was fressen sie und wie vertreiben sie sich ihre Zeit?
Die ...

Die Illustartionen sind wirklich schön unddefintiv gelungen. AUch die Reime sind sehr einprägend.

Ich muss sagen, ich persönlich hätte dem Buch nur 3 Sterne gegeben, einfach weil mir so ein bisschen mehr Unterhaltung gefehlt hat. ABer ich bin ja nihct die Zielgruppe und diese hat sich gemeinschaftlich für 4,5 Sterne entschieden ;) Mittlerweile kann ich das Buch auswendig, denn Opa muss nochmal und nochmal und nochmal die Einhörner lesen und dann aber bitte auch mit jedem Enkel einzeln, denn jeder möchte selbst und ganz allein mitreimen.

Fazit: Ein sehr schön gestaltetes Kinderbuch, das bei den Jünmgsten auch wirklich sehr sehr gut ankommt.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein kleines nettes Bilderbuch in Reimen

Einhorn Danu und ihre Freunde ist ein sehr niedliches Bilderbuch, das in kleinen Reimen verfasst ist. Das quadratische Format mit Softcover ist sehr handlich und auch praktisch für unterwegs. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und kindgerecht, genau passend zum jeweiligen Reim.

Eine richtige Geschichte gibt es hier allerdings nicht. Es werden aber alle Einhörner mit ihren Ess-, Schlaf- und Spielgewohnheiten vorgestellt um den Kindern bewusst zu machen, dass jeder etwas anderes gerne mag oder macht. Somit wird auf nette Weise eine sehr wertvolle Botschaft vermittelt.

Meine Tochter kann mittlerweile die meisten Reime auswendig und möchte es oft zwischendurch vorgelesen bekommen. Nur der Reim vom Einhorn aus dem Tal, das Mittags einen Wal isst, stößt bei unseren Kindern immer wieder auf Protest. Wir hätten es auch sehr schön gefunden, wenn der Text etwas länger wäre, denn die Zielgruppe, Kinder ab 4 Jahren, haben auch schon Lust und Ausdauer etwas länger zuzuhören.