Cover-Bild Mia und Jonas reisen allein
  • Ersterscheinung: 26.07.2020
Anika Cordshagen

Mia und Jonas reisen allein

Herdis Albrecht (Illustrator)

Endlich Sommerferien! Mia und Jonas freuen sich schon riesig, denn dieses Mal dürfen sie das erste Mal allein verreisen! Naja, zumindest fast. Sie fahren allein mit dem Zug zu Tante Lucie. Ganz einfach, denken sie. Schließlich haben sie es bestimmt schon 100 Mal mit Mama gemacht.
Doch ausgerechnet, wenn sie allein unterwegs sind, scheint alles schief zu gehen ...

Veröffentlicht am 31.07.2021

Mitfiebern und mitfreuen

Wow, das trauen sich die Zwillinge schon? Eine Zugreise ganz alleine zur Tante? Sie sind komplett aufgeregt und voller Vorfreude, im letzten Moment dann aber doch etwas ängstlich. Gut, dass sie zu zweit sind und auch noch Hase Mimi sie begleitet. Da kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder?
Alles war gut geplant und durchdacht, aber dann kommt das Leben und wirft alles durcheinander. Ein schweres Unwetter macht den Kindern Angst, Mimi verschwindet und die Tante ist nicht am Bahnhof... Hui, das ist aber spannend!
Alle großen und kleinen Leser können bei dieser netten Geschichte herrlich mitfiebern und am Ende tief durchatmen, denn natürlich geht es gut aus und die Ferien bei der Tante können dann so richtig gut werden.
Ein tolles Kinderbuch, das mir sehr gut gefallen hat. Es macht Kinder Mut, zeigt, dass nicht alles so schlimm ist, wie es auf den ersten Blick aussieht und dass Abenteuer auch immer eine schöne Seite haben.
Die Illustrationen fand ich sehr süß, sie ergänzen den Text passend und kindgerecht.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Fahrt ins Ferienglück

Dieses unterhaltsame und schön illustrierte Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen. Die Handlung ist mitreißend und spannend für Kinder, der Erzählstil angenehm und ebenfalls kindgerecht.

Sehr sympathisch ...

Sehr sympathisch kommen die kleinen Protagonisten Mia und Jonas rüber, die sich auf ihre Ferien bei ihrer Tante freuen. Gespannt und aufgeregt, fiebern sie ihrer ersten Bahnreise ohne Begleitung entgegen.

Nach einigen Aufregungen erwarten sie erlebnisreiche Ferien und manche Überraschungen.

Ein prima Buch, das auch gut ins Reisegepäck passt, um auf der Fahrt in den Urlaub etwas Abwechslung und keine Langeweile zu haben.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Zwillingspower auf der Bahnreise

In diesen Sommerferien dürfen Mia und Jonas alleine mit der Bahn zu Tante Lucie fahren. Die Aufregung ist groß und Mia und Jonas freuen sich riesig. Auf der Bahnfahrt warten schöne und aufregende Abenteuer auf sie.

Diese Taschenbuch ist sehr liebevoll geschrieben und mit einigen passenden Bildern versehen. Das Cover macht gleich darauf aufmerksam, dass Mia und Jonas sich auf die Zugreise freuen und ist farblich sehr ansprechend. Die Geschichte hat mir und meinen Kindern sehr gut gefallen. Wir haben bei der Reise mit gefiebert und uns mit Mia und Jonas gefreut. Der Schreibstil ist kindgerecht und ausführlich, so dass auch Kleinkinder folgen können. Mia und Jonas sind Zwillinge und man merkt, in ihrer Umgangsart, dass sie sehr verbunden sind und auf einander aufpassen. In der Geschichte selbst findet man auch ein paar gute Spieleideen, die Spaß machen. Auch die Geschichte selbst eignet sich sehr gut zum Nachspielen, z.B. mit der Holzeisenbahn.

Fazit:

Eine tolle Geschichte, die die Fantasie meiner Kinder angeregt hat und wir haben sehr viel darüber erfahren, wie es ist mit der Bahn zu fahren.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Tolles Kinderbuch - zum Mitfiebern

"Mia und Jonas reisen allein" von Anika Cordshagen ist das erste Kinderbuch der Autorin und wird hoffentlich nicht das Letzte sein. Das Abenteuer der Zwillinge eignet sich sehr gut zum Vorlesen oder aber auch zum selber lesen. In jedem Fall ist den kleinen Zuhörern/Lesern Spaß garantiert.
Nachdem die beiden Geschwister Mia und Jonas die erste Schulklasse beendet haben, wartet in den großen Ferien schon das nächste Abenteuer auf sie - eine Zugfahrt zu Tante Lucie und das auch noch ganz allein.
Mit einem flauen Gefühl im Magen steigen die beiden Abenteurer in den Zug und man ahnt schon fast, dass nicht alles wirklich nach Plan laufen wird. So baut die Autorin lustige Spiele ein, die zum Mitmachen animieren oder lässt die kleinen Zuhörer / Leser auch mal die Angst der Beiden spüren. Lasst Euch überraschen, wie die Geschichte zu Ende geht...
Das Kinderbuch "Mia und Jonas reisen allein" bekommt von mit 5 Sterne, da es kindgerecht geschrieben ist und sich sehr gut und flüssig lesen lässt. Buchstäblich im Nu haben die Abenteurer ihr Ziel erreicht und der kleine Zuhörer wartet schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.11.2020

wenn einer eine Reise tut,...

Klappentext:

Klappentext:

Endlich Sommerferien! Mia und Jonas freuen sich schon riesig, denn dieses Mal dürfen sie das erste Mal allein verreisen. Naja, zumindest fast. Sie fahren allein mit dem Zug bis zu Tante Lucie. Ganz einfach, denken sie. Schließlich haben sie es schon 100 Mal mit Mama gemacht.Doch ausgerechnet, wenn sie allein unterwegs sind, scheint alles schief zu gehen…

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich, bunt und aufgeweckt. Man erkennt einen Jungen und ein Mädchen mit Gepäck und Kuschelhasen im Arm und im Hintergrund einen Zug. So dass es nach einem spannenden Abenteuer und einer aufregenden Reise aussieht.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die Schrift ist entsprechend groß gewählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Sätze sind einfach aufgebaut, so dass es sich altersentsprechend auch sehr gut lesen lässt. Man kann den Ereignissen und Handlungen sehr gut folgen und die Sätze sind sehr gut formuliert und einfach gehalten.

Die kleinen Illustrationen ab und an runden das ganze sehr schön ab. Es handelt sich dabei um einige schwarz-weiß Illustrationen, die sehr gut mit eingebunden sind. Davon gibt es zwar nicht allzu viele, aber diese wurden passend und sehr stimmig ausgewählt. Im Vordergrund steht hier die wunderschöne Geschichte, welches sehr spannend und liebevoll aufgebaut ist.

Man begleitet Mia und Jonas bei ihrer ersten Reise allein ohne Eltern im Zug. Man merkt die Aufregung, aber auch die Vorfreude, Ängste und den Spaß, den sie dabei haben. Das Buch ist sehr authentisch und real geschrieben, so dass man alles sehr gut nachempfinden kann und diesem auch gut folgen kann. Es wirkt sehr lebendig und macht viel Spaß beim lesen. Auch einige kleine Spielideen sind mit eingebaut und es wird durch einige unvorhersehbare Wendungen aufgelockert. Daher wirkt es auch sehr spannend und man ist immer neugierig, wie es weiter geht. Eine tolle Geschichte über das allein Reisen, unerwartete Ereignisse und dass die Welt nicht untergeht, wenn dich mal was nicht ganz nach Plan laufen sollte.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sie ist fröhlich und sehr liebevoll gestaltet. Man merkt wieviel Herzblut die Autorin hineingesteckt hat. Auch die Emotionen und Gefühle der beiden Kinder kommen sehr gut herüber und man kann sich sehr gut in die beiden hineinversetzen.

Einfach toll und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Eine wunderschöne Kindergeschichte übers allein Reisen und dass auch mal was nicht nach Plan verlaufen kann.