Cover-Bild Alles Easy
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Anja Fröhlich

Alles Easy

Patchwork für Anfänger

Isabell ist zwölf und alleine unterwegs zu ihrem Vater nach Köln. Nach der Scheidung ihrer Eltern ist sie mit ihrer Mutter nach Berlin gezogen und sieht ihren Vater nur in den Ferien. Doch als Papa sie am Bahnsteig mit seiner neuen Freundin Annette und deren Kindern erwartet, versteht sie die Welt nicht mehr. Jamie, den älteren Sohn von Annette, lernt Easy - wie sie liebevoll genannt wird - zufällig schon auf der Zugfahrt kennen. Zusammen erklären Sie den Eltern den Krieg und setzen alles daran, sie wieder zu trennen ...

Veröffentlicht am 13.04.2020

Es ist nicht alles ganz so easy

Isabell lebt mit ihrer Mutter in Berlin und möchte in den Sommerferien ihren Vater in Köln besuchen. Während der Zugfahrt lernt sie den gleichaltrigen Jamie kennen. Beide verstehen sich toll und freunden sich schon bald an. Doch am Bahnhof erwartet sie eine große Überraschung: Jamies Mutter Annette ist die neue Freundin von Isabells Vater!
Schnell beschließen die beiden, alles daran zu setzen, die beiden wieder auseinander zu bringen. So eine Patchworkfamilie kann doch nicht funktionieren - oder etwa doch?

Das Cover des Buches gemeinsam mit dem tollen Titel finde ich wunderbar gewählt. Es wirkt sehr peppig, modern und macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenso gut gefallen. Er ist wirklich unterhaltsam, flüssig und bringt eine Menge Schwung in die sowieso schon turbulente Geschichte.

Auch diese konnte mich überzeugen.
Ich finde die wichtigen und vor allem aktuellen Themen Scheidung und Patchwork wunderbar rübergebracht. Verpackt in eine authentische und oftmals auch für den ein oder anderen Schmunzler sorgende Geschichte kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich viele jugendliche Leser damit identifizieren werden können.

Dazu beigetragen hat auch die tolle Protagonistin Easy/Isabell.
Sie erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive und gibt dabei einen weitreichenden Einblick in ihre Gefühle und Emotionen während der turbulenten Ereignisse. Dies tut sie auf eine sehr ehrlich und authentisch wirkende Weise, wodurch sie mir sehr sympathisch erschienen ist.

Nette Extras waren für mich einige liebevolle Details wie beispielsweise kleinere Illustrationen oder veränderte Schriftarten, die alles noch einmal schön abgerundet haben.

Alles in einem würde ich das Buch nicht nur jugendlichen Lesern empfehlen, die sich kürzlich mit dem Thema Scheidung beschäftigen mussten, sondern auch denen, die Interesse an einer realistischen und authentischen Alltagsgeschichte mit tollen Charakteren haben. Mich konnte "Alles Easy" voll und ganz überzeugen - es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich diese schwungvolle Geschichte gelesen habe!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.08.2019

Albtraum: Patchworkfamilie

Für manche ist eine Patchworkfamilie ein Traum,für manche der pure Horror.....sowie für Easy und Jamie.Die beiden treffen sich zufällig in einem Zug nach Köln und unterhalten sich miteinander,beide erfahren das der jeweilige Elternteil einen neuen Partner gefunden hat und finden das so gar nicht gut.Als sie dann in Köln ankommen,staunen sie nicht schlecht,denn Jamies Mutter und Easys Vater haben sich verliebt und sind probehalber schon mal zusammengezogen.Das finden die beiden nun so gar nicht toll und sie schmieden Pläne,wie sie die beiden auseinander bringen können und was da genau passiert und was Jamie noch so für Probleme hat....das erfahrt ihr,wenn ihr das Buch lesen tut ;)

Man liest das Buch aus der Perspektive von Easy.Sie fährt in den Ferien immer zu ihrem Vater nach Köln,sonst lebt sie bei ihrer Mutter in Berlin,die einen neuen Partner hat.Wie alle Kinder wünscht sie sich,das ihre Eltern wieder zusammen kommen und lässt deshalb ihrer Kreativität freien Lauf.Man kann es durchaus nachvollziehen,auch ich als Erwachsene,denn ich war als Kind in einer ähnlichen Situation.Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen und die Aussprache der Kinder war realitätsnah.

Die Geschichte war turbulent und für uns auch mal frischer Wind im Bücherregal.

Das Cover hat uns auch direkt angesprochen.Es ist von dern Farben her knallig und auffallend und man sieht direkt,für welches Alter es geeignet ist.Passt gut zum Inhalt.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Patchwork „Geschwister“ setzen alles daran ihre Elternteile wieder auseinander zu bringen...

„Alles Easy“ von Anja Fröhlich ist das erste Buch, welches ich von ihr gelesen haben und ich bin vom kurzweiligen Schreibstil und dem kreativen Plot, mit tollem Hauptstrang und spannenden begleitenden Ideen begeistert.

Die 12jährige Isabelle, auch Easy genannt, fährt zu ihrem Vater nach Köln um mit ihm ihre Sommerferien zu verbringen. Während der Bahnfahrt trifft sie Jamie, der das gleichen Schicksal eines Trennungskind mit ihr teilt und auf dem Weg zu seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder ist. Am Bahnhof folgt die große Überraschung und ihr Vater wartet nicht allein auf sie....

Für Easy ist es eine totale (negative) Überraschung, aber sie und Jamie setzten mit viel Kreativität und Einfallsreichtum alles daran, ihren Vater und seine Mutter schnell wieder auseinander zu bringen. Wie gut das gelingt solltet Ihr selbst nachlesen.

Wie eingangs schon geschrieben bietet die Autorin nicht nur einen Hauptstrang, den sie „abarbeitet“ sondern entführt uns in das Leben von Easy, in ihre Gefühle und Gedanken. Dabei haben auch unterstützende Charaktere die Chance, sich nach anfänglicher - gewollter - Abneigung noch ihre charmanten Seiten zu zeigen.

Überzeugt hat mich das Buch dadurch, dass es sowohl für Leserinnen als auch gut für Leser geeignet ist. Weiterhin, wie das Thema Patchworkfamilie kurzweilig und auf Augenhöhe der Beteiligten dargestellt wird, finde ich sehr gelungen. Auch, dass gerade die Erwachsenen nicht als unfehlbar sondern mit Schwächen und Stärken (die insbesondere nerven können) dargestellt werden. Am besten fand ich, wie die jungen Charaktere an den Herausforderungen gewachsen sind und es schaffen aus ihren Fehlern zu lernen und Verantwortung für ihr Tun übernehmen.

Dafür vergebe ich guten Gewissens 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Patchwork?! Nein, danke! Einfühlsame Geschichte über Gefühlschaos und andere Turbulenzen

Die zwölfjährige Isabell, genannt Easy, freut sich darauf, die Sommerferien bei ihrem Vater zu verbringen. Doch aus der gemeinsamen Zeit zu zweit wird nichts, denn noch am Bahnsteig taucht ihr Vater mit Annette, seiner neuer Freundin, samt Kindern auf. So hat Easy sich das nicht vorgestellt! Und auch Jamie, Annettes Sohn, ist von der Patchworksituation alles andere als begeistert. So setzen die beiden alles daran, die Eltern wieder auseinanderzubringen.

Hier wurde ein ernshaftes Thema jugendgerecht und verständlich sehr gelungen und ansprechend in eine spannende Geschichte verpackt. Der erfrischende Schreibstil ist unterhaltsam und flüssig und die turbulente Geschichte zieht einen von der ersten Seite an in ihren Bann.

Mit Easy und Jamie kann sich der Leser jederzeit identifizieren und nicht nur die beiden schließt man beim Lesen sofort ins Herz, auch alle anderen Charaktere sind charmant, differenziert und ansprechend gezeichnet und sehr liebevoll ausgearbeitet, so dass man sie einfach gern haben muss.

Die Geschichte verläuft humorvoll und hält durch die Situationskomik einige Schmunzler bereit. Einfühlsam verfasst verliert sie aber nie die ernsten Themen Trennung und Zusammenleben als Patchworkfamilie aus den Augen und bleibt stets authentisch.

Anja Fröhlich hat die Handlungen und Gefühle der Protagonisten sehr klar und nachvollziehbar beschrieben und besonders Easys Enttäuschung und das Gefühlschaos, das die ungewohnte Situation bei allen auslöst, wird beim Lesen spürbar.

Die Eltern machen es den Kindern aber auch nicht einfach, sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Besonders gut gefiel meiner Tochter (fast 10) und mir die Tiefgründigkeit der Geschichte und die Bedachtheit im Handeln der Teenager. Denn Easy und Jamie machen sich viele Gedanken und lassen sich Einiges einfallen, um das traute Glück zu zerstören. Das sorgt für großartige und kurzweilige Unterhaltung.

Für die rundum fesselnde und unterhaltsame Geschichte, die einige Überraschungen parat hält, vergeben wir gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Turbulente Geschichte zum Thema „Patchworkfamilie“

„Alles Easy - Patchwork für Anfänger“ von Anja Fröhlich ist 2018 im Verlag Ars Edition erschienen. Es umfasst 176 Seiten und kostet in der gebundenen Ausgabe 12,99€.

Um was geht es:
Isabell ist zwölf ...

Um was geht es:
Isabell ist zwölf und alleine unterwegs zu ihrem Vater nach Köln. Nach der Scheidung ihrer Eltern ist sie mit ihrer Mutter nach Berlin gezogen und sieht ihren Vater nur in den Ferien. Doch als Papa sie am Bahnsteig mit seiner neuen Freundin Annette und deren Kindern erwartet, versteht sie die Welt nicht mehr. Jamie, den älteren Sohn von Annette, lernt Easy - wie Isabell liebevoll genannt wird - zufällig schon auf der Zugfahrt kennen. Zusammen erklären Sie den Eltern den Krieg und setzen alles daran, sie wieder zu trennen ...

Anja Fröhlich gelingt es in einer absolut jugendgerechten, klar verständlichen Sprache ihre Geschichte zum so aktuellen Thema „Patchworkfamilie“ zu schreiben.

Mit der Hauptperson Easy, deren Gedanken, Ängste und Gefühle kann sich der Leser sehr gut identifizieren und es gefällt mir persönlich sehr gut, dass Easy immer wieder alles durchdenkt, auch von verschiedenen Seiten beleuchtet und erst dann agiert. Jamie unterscheidet sich da ein bisschen. Er kommt zwar ebenso sympathisch an, handelt aber oft unüberlegt bzw. möchte sich aus für ihn unangenehmen Situationen lieber heraushalten bzw. diese vergessen machen. Aber so bleibt eben auch die Geschichte durchwegs interessant und man fiebert als Leser richtig mit.
Jimmi, der Bruder von Jamie ist ein typischer kleiner Bruder, der manchmal nervt und manchmal nicht und sich so sehr eine intakte Familie wünscht.

Das Cover des Buches ist absolut passend zur Geschichte: spritzig, ein bisschen verrückt und bunt und ich würde persönlich in der Buchhandlung sofort danach greifen. Mich spricht es an.

Und da mich nun so alles anspricht: die Geschichte insgesamt, die unterschiedlichen Charaktere, das junge Cover und der frische Schreibstil von Anja Fröhlich, vergebe ich glatte 5 von 5 Punkten und würde mich freuen, noch mehr von Easy zu erfahren (wobei die Geschichte in sich abgeschlossen ist).