Cover-Bild Rabenherz
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.04.2016
Anja Ukpai

Rabenherz

Als June ein Stipendium für die Saint Gilberts High School erhält, geht ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung. Nur ihre Tante ist nicht begeistert. Sie warnt vor einem uralten Fluch und sieht eine dunkle Gefahr über Saint Gilberts aufsteigen. Doch June hat andere Sorgen: Sie hat sich Hals über Kopf in Jacob verliebt, was alles andere als unkompliziert ist. Außerdem taucht immer wieder ein unheimlicher Rabe in ihrer Nähe auf und verfolgt sie sogar bis in ihre Träume. Und plötzlich geschehen tatsächlich merkwürdige Dinge in dem alten Schulgemäuer. Hatte Tante Phoebe etwa recht damit, dass ausgerechnet June die Bestimmte ist, die den Fluch auf Saint Gilberts aufheben wird? Und zwar im Tausch gegen ihre große Liebe ... Auftakt des zweiteiligen Rabenepos

Veröffentlicht am 28.01.2017

Rabenherz ♥

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als June ein Stipendium für die Saint Gilberts High School erhält, geht ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung. Nur ihre Tante ist nicht begeistert. Sie warnt vor einem uralten Fluch und sieht eine dunkle Gefahr über Saint Gilberts aufsteigen. Doch June hat andere Sorgen: Sie hat sich Hals über Kopf in Jacob verliebt, was alles andere als unkompliziert ist. Außerdem taucht immer wieder ein unheimlicher Rabe in ihrer Nähe auf und verfolgt sie sogar bin in ihre Träume. Und plötzlich geschehen tatsächlich merkwürdige Dinge in dem alten Schulgemäuer. Hatte Tante Phoebe etwa recht damit, dass ausgerechnet June die Bestimmte ist, die den Fluch auf Saint Gilberts aufheben wird? Und zwar im Tausch gegen ihre große Liebe...

persönliche Wertung:

Rabenherz ist ein Buch, welches genau nach meinem Geschmack ist: mysteriös, geheimnisvoll und super spannend! :) Ich bin von der ersten Seite an super in die Geschichte gestartet, der Schreibstil von Anja Ukpai ist einfach toll!

June ist eine sehr interessante und wirklich angenehme junge Frau, die eine etwas verrückte, aber sehr liebenswerte Familie hat und die beste Freundin, die man sich vorstellen kann! Besonders gefesselt hat mich die geheimnisvolle Geschichte um die Saint Gilberts High School und natürlich die Raben, die immer wieder auftauchen... Außerdem gibt es vor jedem Kapitel einen Sprung in eine andere Zeit, dieser hält die Spannung noch einmal doppelt hoch.

Natürlich geht es nicht nur um Geheimnisse und Flüche, sondern auch um das Leben von June, welches sie am liebsten so normal wie möglich führen würde und um die erste Liebe... ♥

Dieses Buch ist nach meiner Meinung ein perfekter Auftakt, der zum Glück schon im September mit einer Fortsetzung gekrönt wird.

Fazit:

Spannung pur, große Gefühle und sonst ein mysteriös, chaotisches Leben - dies alles verkörpert June...

Veröffentlicht am 07.01.2017

Auftakt einer grandiosen Reihe

Rabenherz konnte mich von der ersten Seite aus direkt mitreißen. Ich war gefangen in einem Strudel von Geheimnissen, familiären Problemen und mystischen Geschehnissen. June und vor allem ihre Tante finde ich wirklich sehr sympathisch und auch Junes Schwester hat mir sehr gefallen! (Ich bin auch ein absoluter Fan von dem Namen June:)

Durch die Raben, die Geistererscheinungen, die Tagebucheinträge eines "Rabenlords" und die seherischen Fähigkeiten der Tante wird das Buch nie langweilig, sondern steigert sich von Seite zu Seite. Junes Entwicklung und ihre Träume sorgen dafür, dass man die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen kann. Man möchte unbedingt das Rätsel lösen!
Die Autorin versteht es wirklich, Geheimnisse zu entwickeln und aufrecht zu halten. Sie streut kleine Schnipsel und immer wenn man denkt „jetzt habe ich das Rätsel gelöst“, kam eine neue Wendung. Am Ende bin ich mir nicht sicher, ob June die richtige Entscheidung getroffen hat! Irgendwie traue ich eher Junes Tante! Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er lässt sich sehr gut lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Sie lässt den Protagonisten im Buch viele Geheimnisse und so gut wie jeder ist umrankt mit einem solchen. Das wiederum macht natürlich neugierig, mehr darüber zu erfahren, die Geheimnisse zu lüften. Nach und nach lösen sich manche Rätsel auf, viele bleiben jedoch auch zum Ende des Buches ungelöst.

Mir ist es auch sehr gut gelungen, mir das Internatsgebäude und vor allem auch das „Drumherum“ vorzustellen, den Friedhof, den Park, die beeindruckende Bibliothek. Und natürlich auch den Buchladen, die Falknerei... Für mich als Leserin im Bereich Fantasy sehr wichtig, dass sich vor meinem inneren Auge Bilder formen. Und das hat die Autorin definitiv geschafft.

Alles in allem hat mir das Buch echt gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band, den ich auf jeden Fall gerne lesen möchte.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Rezension zu "Rabenherz"

Achtung Suchtfaktor garantiert!

Prolog:

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an mitreißen, denn der Prolog war super um in die Geschichte einzusteigen.

In der Regel finde ich Prologe ...

Achtung Suchtfaktor garantiert!

Prolog:

In der Regel finde ich Prologe verwirrend und ergeben sich mir auch nicht im Laufe der Geschichte, doch hier konnte ich sofort erkennen das es sich um die Vorgeschichte einer alten Legende handelt.

Die Handlung:

Ich sage nur Wowww.. ♡♡♡

Das Buch steigerte sich kontinuierlich spannender und rätselhafter. Die Autorin hat es geschafft mir das Gefühl zu vermitteln mich selber mitten in der Geschichte zu befinden und allein das ist schon ein Lob wert!

Ich war während dem Lesen ständig damit beschäftigt mir mögliche Theorien auszudenken wer denn nun der mysteriöse "Jemand" ist und jedes Mal aufs Neue verwarf ich meine Theorien und am Ende wusste ich nicht mehr was ich noch glauben konnte und hab einfach so gut wie alle verdächtigt. :D

Buchcharaktere:

June ist eine tolle Hauptprotagonistin und hat einen tollen Charakter. Ich mochte ihre neugierige Art und konnte ihr Verhalten immer gut nachvollziehen, es gab kein einziges Mal wo ich mir gedacht hätte "Ist das dein Ernst?".

Auch June's beste Freundin Emma, fand ich sofort sympathisch sie ist genauso neugierig wie June, vielleicht sogar noch etwas mehr als sie, aber sie haben sich einfach super ergänzt.

Dann gibt es allerdings noch einige Charaktere die ich immer noch nicht einschätzen kann wie; Tante Phoebe, June's Vater, den Lehrer und die drei Jungs. Denn ihr müsst wissen das Buch fängt mit vielen Geheimnissen an und hört mindestens mit genauso vielen wieder auf, daher wird es schwer bis September warten zu müssen. ;'''D

Innere & Äußere Gestaltung:

Das Cover trifft nicht hundertprozentig meinen Geschmack (70% etwa ^^) , dennoch finde ich die Wandlung des Kleides in die Raben gekonnt umgesetzt und auch die dunkle Farbwahl, trifft die Stimmung in dem Buch sehr gut.

Die Raben ermöglichen dem Leser einen kleinen Einblick in die Handlung der Geschichte zu erhaschen, doch im Gegensatz zu der äußeren Gestaltung konnte mich der Inhalt auf Anhieb vollends überzeugen.

Die Kapitelanfänge sind liebevoll mit einer Rabensilhouette versehen und wie ihr sicherlich bemerkt habt, setzt sich der Rabe im ganzen Buch weiter fort und am Kapitelende ist entweder ein Zitat oder ein Tagebucheintrag geschrieben.

Fazit.

Diese drei Worte fallen mir bei dem Buch spontan ein: Spannung, Rätselhaft und Mutmaßungen!

Ich hatte seit der Maze Runner Trilogie (und das ist schon über einem Jahr her) kein Buch mehr gehabt, bei dem ich fortlaufend während dem Buch Theorien gespinnt habe, daher eine große Empfehlung von mir!

Mein Lieblingszitat der Oracle Cookies lautet:

Wenn der Rabe erwacht, wird eine Sehnsucht gestillt, ein Geheimnis gelüftet und ein alter Fluch erfüllt.

Ein Rabe - Ein Fluch, Ein Herz - Ein Kuss, Ein Geheimnis, welches sein muss

Worum geht es in Rabenherz?

Die Hauptperson in Rabenherz ist die 16-jährige June, deren Herz für die St.Gilberts High School schlägt.
Trotz Warnungen und Bitten ihrer Tante Phoebe, sie solle die Schule ...

Worum geht es in Rabenherz?

Trotz Warnungen und Bitten ihrer Tante Phoebe, sie solle die Schule umgehend verlassen, sieht June dies gar nicht ein. Sie fühlt sich wohl auf der St.Gilberts und schon gar nicht glaubt sie an einen
berüchtigten Fluch, der angeblich auf der Schule und deren Schülern lasten soll. Dabei stört es sie auch nicht wirklich, dass sie immer wieder merkwürdige Dinge wahrnimmt.
Sei es eine Katze an ihrer Seite, die ausser ihr niemand zu sehen scheint oder nebelige Gestalten, die sich im verbotenen Mortlock Park bewegen. Sich an Regeln zu halten oder Angst zu haben,
das sind für June Fremdwörter und das, obwohl sie ganz genau weiss, dass schon einige ehemalige Schüler der St.Gilberts School verschwunden sind.

Der Drang nach Abenteuer und die Neugierde siegen bei ihr doch immer wieder auf's Neue.
Als im neuen Schuljahr drei neue, attraktive Schüler und ein sehr interssanter Lehrer auf die St.Gilberts School
kommen, scheint ihre Welt plötzlich Kopf zu stehen.

Wo kommt bloss dieses ständige Schwindelgefühl her?

Tante Phoebe ist übrigens eine weitere, ganz entzückende Hauptperson in Rabenherz.
Sie unterstützt June's Vater in der Erziehung von June und deren Schwester Maggie und hilft auch in der Buchhandlung
der Familie mit aus. Tante Phoebe ist ein wenig spirituell angehaucht und scheut sich z.B. nicht davor einer zickigen Mitschülerin
von June aus der Hand zu lesen und ihr damit quasi einfach mal einen Spiegel vor die Nase zu halten.
Die Wahrheit ist manchmal erschreckender als man denkt.
Bekannt ist Tante Phoebe aber auch für ihre aufregenden und leckeren Orakel-Kekse, deren Sprüche ein wenig Angst einflössen können. Generell hat sie das Herz am rechten Fleck und ist einfach nur in Sorge um ihre Familie, insbesondere um June.

Was hat es wohl mit dem diesen Fluch auf sich?
Wovor hat Tante Phoebe solche Angst?
Ist June wirklich dabei sich zu verlieben?
Wer ist der Richtige für sie und, wer spielt vielleicht ein falsches Spiel?
Und was hat es nur mit diesem merkwürdigen Raben auf sich, der aufeinmal ständig & überall auftaucht?

Fragen über Fragen....
Ich kann nur jedem raten, der nun neugierig geworden ist und gerne Antworten hätte,
einfach einen Blick in Rabenherz zu riskieren und ganz wunderbaren Lesespaß damit zu haben.
Ob tatsächlich alle Fragen gelöst werden...das bleibt abzuwarten...

Dieses Buch hat mich bis zur letzten Seite gefesselt.
Rabenherz es geschafft mich absolut zu begeistern.
Ein wenig mystisch, etwas spirituell, spannend, aufregend, zickig,
herzerweichend, gruselig.....einfach alles war mit dabei, was es zu einem guten Jugendbuch so braucht.

Ein Rätsel jagte das Nächste und jedesmal, wenn ich glaubte irgendwem oder irgendwas auf der Spur zu sein
und die Lösung zum Greifen nahe war, kamen mit Sicherheit im nächsten Moment wieder lauter neue Fragen auf.

Ich vergebe natürlich volle 5 Sterne
für dieses wunderbare Werk

Mein Tipp:

Dieses Buch muss gelesen werden, das ist schon mal sonnenklar...
...und nach Rabenherz geht es sogar noch weiter...

Voraussichtlich im September erscheint der 2.Band namens Rabenkuss
Ich werde mir jetzt mal überlegen, wie ich meine Neugierde bis September stillen

"Rabenherz" von Anja Ukpai

Eindruck:

Ein Cover in düsteren, mystischen Farben mit einem geheimnisvollen Mädchen umgeben von Raben - einfach ein Traum!
Die Kapitelanfänge mit Einträgen aus den Tagebüchern des Rabenlords, Auszügen aus den Statuten der Guild of Wise Fellows und vieles mehr, immer begleitet von einem Raben unterstreichen das Magische dieser Geschichte.

Personen und Orte sind so lebendig und greifbar beschrieben, dass sich der Leser in sie hinein versetzen kann und das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein. Man geht mit ihnen auf die dunkle, geheimnisvolle und mystische Reise nach Saint Gilberts, um hinten diesen alten ehrwürdigen Gemäuern der Prophezeiung auf den Grund zu gehen.

In den ersten Kapiteln kam das Gefühl auf, dass es sich ein wenig zieht, dafür kam dann die Spannung mit Macht und man geht mit June über den gruseligen Friedhof, erkundet geheime Räume
und hat mit ihr die Schmetterling im Bauch, die sich bei der ersten Liebe einstellen. Aber man leidet und zittert auch mit ihr, wenn die Stimme in ihrem Kopf bedrohlich wird. Hat Tante Phoebe recht - ist June die Bestimmte um den uralten Fluch zu brechen? Oder wird geht das Oracle in Erfüllung:

"Wenn der Rabe erwacht, wird eine Sehnsucht gestillt, ein Geheimnis gelüftet und ein alter Flucht erfüllt."

Fazit:

"Rabenherz" von Anja Ukpai hat mich voll und ganz in seinen Bann gezogen. Lediglich die vielen offenen Fragen und das sehr plötzliche Ende haben mich verwirrt zurück gelassen - allerdings positiv, denn ich warte jetzt ungeduldig auf den zweiten Teil.

Für mich ein Volltreffer und absolut empfehlenswert!