Cover-Bild Danke für die wunderbare Lösung
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Anjana Gill

Danke für die wunderbare Lösung

Mit dem Universum löst du jedes Problem
„Ich wusste gar nicht, dass Probleme lösen so viel Freude machen kann. “ Sophie T.

Kommt dir das auch bekannt vor? Es gibt im Leben immer irgendwo ein Problem, das uns stört. Wir finden z. B. keine passende Wohnung, suchen einen besseren Job, möchten ein höheres Einkommen, müssen eine Trennung verarbeiten, haben Ärger, bekommen eine Absage, machen uns Sorgen um jemanden und, und, und ...
Aber es gibt eine Lösung – eine Möglichkeit, mit der sich unsere Probleme quasi von selbst auflösen: Die Kraft der Vorstellung, die perfekte Universums-formulierung, die richtigen Worte zusammen mit den lustigen und faszinierenden Universumsspielchen führen dazu, dass wir auf einmal die Fähigkeit haben, beinahe JEDES Problem in unserem Leben aufzulösen. Und weg ist es.
Anjana Gill zeigt dir an 50 typischen Beispielen, wie das genau funktioniert – und wie du das für dich und dein eigenes Leben umsetzen kannst.
Welches Problem möchtest du lösen?
Es gibt nichts, das wir nicht ändern könnten.

Liebes Universum,
wir lösen unsere Probleme auf. Danke!
Und los geht’s ...

Veröffentlicht am 13.05.2021

interessanter Ratgeber...

Klappentext:

Klappentext:

Welches Problem möchtest du lösen?
Es gibt nichts, das wir nicht ändern könnten.
Liebes Universum,
wir lösen unsere Probleme auf. Danke!
Und los geht’s ...

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet, mit vielen kleinen Details. Man erkennt viele kleine Fragen , Emojis und Sterne. Auch von der farblichen Gestaltung finde ich es sehr schön. Es passt auch sehr gut zu dem Arbeitsbuch der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Ich kenne bereits das Arbeitsbuch zum ersten Band und dieses hatte mir damals auch sehr gut gefallen. Die Bücher kann man durchaus auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da es hier vor allem darum geht Ideen, Anregungen und Lösungen zu bekommen. Es ist eine Art Ratgeber, der sich mit direkten Situationen auseinandersetzt und dabei konkrete Lösungsvorschläge bereit hält. Hier kommt es vor allem auf die Einstellung drauf an und auch auf sehr viel psychische und kosmische Lenkung.

Was wäre wenn, ist hier eine direkte Auseinandersetzung der man sich immer wieder stellt, aber man sollte sich auch darauf einlassen können.

Die Ideen dahinter finde ich sehr interessant und es gab auch so einige sehr schöne Ansätze, jedoch ist nicht alles für mich wirklich umsetzbar und an einigen Stellen war es mir durchaus auch ein wenig zu konstruiert, aber es ist einfach wunderschön gestaltet und auch die eigentliche Idee dahinter finde ich richtig gut. Man setzt sich hier mit den Problemen und Situationen auseinander, analysiert diese und findet dazu Lösungen. Eine wirklich tolle Idee.

Auch der Aufbau der dahinter steckt hat mir persönlich sehr gut gefallen und auch die Gliederung ist sehr gut gelungen. Die einzelnen Probleme werden recht kurz und übersichtlich erfasst und gelöst, so lässt sich das Buch sehr gut und angenehm lesen. Da man sich immer wieder mit einigen kurzen Dingen auseinandersetzen kann und dies dann genauer für sich vertiefen kann.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und flüssig und man kann dieser sehr gut und locker folgen.

Auch die farbliche Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und die Ideen dahinter werden hier sehr gut umgesetzt. Ein toller kurzer Ratgeber, mit einigen sehr guten Ansätzen, einer guten Gliederung und interessanten Ideen. Mir hat es gut gefallen und mich gut unterhalten.

Fazit:

Veröffentlicht am 09.05.2021

Danke für die wunderbare Lösung

Ich mochte das Buch schon vom ersten anschauen, die Farben harmonieren super miteinander und der Titel machte mich absolut neugierig. Noch dazu kam der Klappentext, der für mich einiges Versprach. Ich war neugierig auf einen positiven und vllt auch mit etwas humorgespickten Ratgeber.
Beim Aufklappen des Buches gefiel mir das Design und die Aufmachung sofort. Die Schrift, die Farben, für mich die perfekte Länge bei den Beispielen.

Anjana Gill hat wundervolle Beispiele aus demAlltag genommen, in denen sich bestimmt jeder von uns wiederfindet. Der Schreibstil ist erfrischend und durchweg positiv.

Leider kenne ich das vorangegangene Buch nicht und hätte mir dadurch vllt etwas mehr Infos gewünscht. Oftmals steigt so jemand wie ich nicht mit dem ersten Buch ein. So ganz hatte ich die Herangehensweise dadurch nicht recht verstanden. Aber beim lesen der Beispiele steigt man dann doch sehr schnell durch,wie das Prinzip ist. Nur konnte ich mich nicht bei allen mit identifizieren.

Ich finde es sehr interessant,wie Anjana Gill an die Probleme heran geht, denn sie beharrt nicht auf dem Problem, sondern mit der Vorstellung des Endergebnisses. Für mich bei einigen Problemen leider nicht ganz nachzuvollziehen. Aber eine unglaubliche interessante Herangehensweise.  Es bringt einfach nichts mit den Gedanken in der Vergangenheit rumzuhängen oder sich mit Zukunftsgedanken Druck zu machen. Wir leben im Hier und Jetzt.

Definitiv muss man sich auf dieses Buch, den Aufbau und die Denkweise einlassen. Bei einigen viel es mir leicht, bei anderen war es mir schier unmöglich. Es war ein Hin und Her für mich beim lesen. Man muss sich definitiv auf die Herangehensweise der Autorin einlassen können.

Ein Buch, wo ich glaube, das Menschen die an die Kraft des Universums oder des Kosmos glauben, definitiv ein muss. Ansonsten finde ich sollte man recht offen da ran gehen und sich auch mal auf eine andere Denkweise einlassen.

Für mich mal eine etwas andere Lesezeit, in der ich doch auch ein paar positive Herangehensweise mitgenommen habe.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2021

Universum

„Es ist MEINE Lebenszeit. Ich tue, was mein Herz mir sagt.“

„Es ist MEINE Lebenszeit. Ich tue, was mein Herz mir sagt.“

„Danke für die wunderbare Lösung“ ist ein Ratgeber zum Lösen alltäglichere Probleme von Anjana Gill. Er erschien im Februar 2021 im Omega-Verlag (Imprint von Silberschnur).

„Ja liebes Universum, ich habe dir eine Chance gegeben. Aber nein, es hat leider nicht funktioniert mit uns…“ - dies ist leider irgendwie mein Hauptgedanke, wenn ich an den Ratgeber von Anjana Gill denke.
Die Grundidee des Buches sagt mir zwar tatsächlich zu, viele der genannten Tipps und auch einige Herangehensweisen kann ich mir in meinem Alltag wirklich gut vorstellen. Eine der Kernaussagen ist zum Beispiel, dass man sich auf die positiven Dinge konzentrieren und nicht an negativen Aspekten festbeißen soll, denn dies zieht die eigene Energie nur unnötig herunter. Dies ist etwas, das ich wirklich verstehen und auch sinnvoll finden kann. Auch das im Buch beschriebene Visualisieren, das so fest an etwas Glauben / die persönliche Einstellung zu etwas ändern und so Lösungswege leichter zu erkennen oder die Situation erträglicher zu machen, ist für mich absolut nachvollziehbar und logisch.
Auf den Umgang und den Austausch mit „dem Universum“ kann ich mich allerdings einfach nicht einlassen und dies ist im Grunde der Kerngedanke des Ratgebers. Es wird davon ausgegangen, dass jemand anderes (das Universum) die Probleme schon lösen wird und sie sich quasi von alleine regeln. Man soll in den konkreten Austausch mit dem Universum gehen und daran glauben.
Sicherlich ist dies nicht immer ganz wörtlich gemeint und soll nur möglicherweise nur den Fokus der Gedanken verschieben, dennoch ist mir diese Denkweise häufig zu passiv, zu naiv und manchmal schon fast lächerlich. Für mich gehört zum Lösen von Problemen mehr, als der reine Glaube daran. Mehr, als das Erstellen von Collagen und die „Bitte an das Universum“. Ich brauche praktische Tipps, zum Beispiel Listen (Für und Wider) oder praktische Ideen wie ich mein Gedankenkarussell stoppen kann.
Aus diesem Grund konnte mich der Ratgeber leider nicht überzeugen. Vielleicht bin ich einfach zu pragmatisch und zu wissenschaftlich dafür. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einer anderen Grundvorstellung mehr aus dem Ratgeber ziehen kann und wahrscheinlich einfach mit einer anderen Einstellung auf die Tipps der Autorin eingeht.
Aufbau und Struktur haben mir nämlich durchaus gut gefallen. Es gibt eine kurze Einleitung und ein Abschlusswort, den Hauptteil bilden aber Probleme und entsprechende Beispiele für Lösungswege, in denen das System der Autorin mit dem Gedanken an das Universum deutlich herausgearbeitet wird. Viele der Probleme werden den meisten von uns bekannt vorkommen, sodass man sich sicherlich an irgendeiner Stelle im Ratgeber wiederfinden kann. Auch der Schreibstil ist nicht sachlich oder langweilig, sondern humorvoll und ansprechend.

Mein Fazit: Ich konnte mich auf „Danke für die wunderbare Lösung“ leider nicht richtig einlassen und hatte große Probleme mit der Vorstellung vom „Universum“, das für mich sorgt. Ich glaube daran, dass Dinge aus bestimmten Gründen passieren, die wir nicht immer erkennen. Dass aber alles ohne konkretes Zutun meinerseits irgendwann gut wird, glaube ich so nicht. Daher vergebe ich nur 3,5 von 5 Sternen, denke aber, dass man mit einer anderen Einstellung als ich durchaus hilfreiche Tipps aus dem Ratgeber ziehen kann!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Eins mit dem Universum und dir selbst

Belasten dich derzeit vielleicht auch einige Probleme oder Hindern im Leben? Wie wäre es dann mit diesem tollen Ratgeber? Gemeinsam mit der Autorin werden Probleme bzw. Hindernisse definiert und aufgezeigt, wie man diesen entgegenwirken kann.

Denn nur weil man weiß was das Problem ist, heißt das nicht das man dieses auch immer in Worte fassen kann, dabei ist es so wichtig dieses wirklich auszusprechen bzw. aufzuschreiben. Mir selbst wurden durch dieses Buch erst einige Hindernisse in meinem Leben klar, ich wusste das mich diese Themen beschäftigen, hab aber gar nicht viel darüber nachgedacht. Als ich sie dann aber in diesem Buch entdeckt habe, wurde mir bewusst, das ich diese Situation kenne! Und wenn man dann bereits am Grübeln ist, offenbart sich immer mehr!

Wirklich sehr interessant zu lesen und auch die "Lösungedefinition" ist spannend zu beobachten! Besonders toll aber fand ich die "Spielchen" die sich ebenfalls im Buch befinden.